Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#1 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

Nabend Sprinterfreunde und vor allem an alle Allradphilosophen unter Euch :)

habe mir mal von Oberaigner die Umbaumöglichkeiten für den T1N nebst Preisen zusenden lassen, hierzu eine Verständnisfrage:
ZG1) zuschaltbarer Allrad ohne Längsausgleich - 7.150,00 zzgl. MwSt.
ZG2) permanenter Allrad mit Längsausgleich und zusätzlicher Längssperre - 8.350,00 zzgl. MwSt.
ZG3) zuschaltbarer Allrad ohne Längenausgleich mit zusätzlicher Geländeuntersetzung - 8.450,00 zzgl. MwSt.
ZG4) permanenter Allrad mit Längsausgleich, zusätzlicher Längssperre und Untersetzung - 9.400,00 zzgl. MwSt.

Nun zu meiner Frage - ich hatte die Variante 3 in Erwägung gezogen:
Starrer Allrad, der nur auf "besandetem" Untergrund wie z.B. geschlossene Schneedecke, Wiese, Sand, Wald, Feld gefahren werden sollte, weil aufgrund des fehlenden Mittendifferentiales der Drehzahlunterschied in der Kurve zwischen Vorder- und Hinterachse nicht ausgeglichen werden kann, richtig? Ist dies für meine Ansprüche (schlammige/ sandige Feld- bzw. Strand-/ Dünenwege im Wald bzw. in Meeresnähe) angebracht? Ab und zu kommt mal ne derbe Steigung in den Bergen oder im Bereich Steilküste dazu, auch Asphalt, aber ich bin nicht sicher, ob ich die Untersetzung brauche?! Ist die Untersetzung auch ohne zugeschalteten Allrad nutzbar?

Generell dachte ich, dass vom Allrad ohne Längsausgleich/ ohne Mittendifferenzial aufgrund der Verspannungen im Antriebsstrang eher abzuraten ist?! Oder ist dies unbedenklich, wenn man eben wie oben beschrieben nur auf "besandetem" Untergrund im Gelände den Allradantrieb nutzen möchte? Bin diesbezüglich etwas verunsichert. Auch bin ich etwas irritiert, dass von Oberaigner keine HA-Sperre angeboten wird - hier bestünde aber ja die Möglichkeit, diese auch später noch durch Drittanbieter bei Bedarf nachrüsten zu lassen.

Also danke schonmal für die aufklärenden Worte und nen guten Start ins neue Schrauberjahr aus dem Münsterland!
Zuletzt geändert von rinaldotalamonti am 05 Jan 2014 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#2 

Beitrag von NSUMarkus »

also erst mal, ich benutze meine untersetzung (habe zuschaltallrad mit hinterachssperre :!: ) in den bergen eigentlich immer! ich fahre im 4. gang die serpentienen hoch und habe genug kraft um aus niedrigeren drehzahlen rausbeschleunigungen zu können. man kann schaltfaul fahren.
bergab habe ich den vorteil, dass ich nicht immer auf die bremse steigen muß.
wenn ich den allrad auf schwierigen wald oder bergpasagen brauche, fahre ich die kurven auf zweimal an. das heißt...weite kurve einfahren...ein stück zurücksetzen, dass den rest der kurve nehmen. mußt halt erspüren was geht und was nicht.
normalweite kurven sind überhaupt kein problem.
gruß, markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#3 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

ahh, okay! danke dir für die info. dann läge ich mit der var.3 schon ganz richtig. habe schon von mehreren hier gelesen, dass zusätzlich zum zuschaltallrad und zur unters. eine hinterachssperre verbaut ist. wo kommt die denn her? auch von oberaigner oder vom drittanbieter?
ukw-holzwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 31 Mär 2013 14:31

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#4 

Beitrag von ukw-holzwurm »

Ich denke , das die Hinterachse mit Differenzialsperre original von MB stammt .
Gab es auch beim stino Sprinter und LT2 .

Uwe
311 CDI 4x4
Zuschaltbar
Untersetzung
Hinterachssperre
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#5 

Beitrag von weily »

ukw-holzwurm hat geschrieben:Ich denke , das die Hinterachse mit Differenzialsperre original von MB stammt .
Gab es auch beim stino Sprinter und LT2 .

Uwe
Meines wissens gibt es von Mercedes (Oberaigner Allrad) keine Hinterachssperre.
Falls es von Mercedes (Oberaigner Allrad) den permanenten Allrad ZG4 mit Untersetzung gibt, würde ich diesen immer bevorzugen.
Man muß unterscheiden, ob man einen Sprinter Allrad bei Mercedes bestellt, oder bei Oberaigner direkt.
SkyDiveDragon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Dez 2012 17:21

Galerie

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#6 

Beitrag von SkyDiveDragon »

Hy,

also die Hinterachssperre kommt von Oberaigner. Ich hatte mich letztes Jahr
beim Umbau nicht dafür entschieden und habe nur permanent Allrad mit
ZG4 Getriebe inkl. Untersetzung und Mitteldiffsperre genommen. Damit
kommt man gut durch, nur hin und wieder ist eine Sperre an der Hinterachse
besser.

Deswegen kommt die am Ende diesen Jahres rein... Kost bei Oberaigner
ca. 4k.

Gruß
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#7 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

also da redet ihr jetzt aber vom ncv3, oder? ich hab ja noch den t1n. da ich ja wie beschrieben nur ab und an in meeresnähe im gelände unterwegs bin, hatte ich mit dem zg3, zuschaltallrad ohne mittendiff und zusätzlicher untersetzung geplant. von oberaigner habe ich das bestellformular bekommen, auf dem für das t1n-baumuster die o.g. 4 varianten aufgelistet sind.
Zuletzt geändert von rinaldotalamonti am 05 Jan 2014 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
SkyDiveDragon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Dez 2012 17:21

Galerie

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#8 

Beitrag von SkyDiveDragon »

ok....

da haste mich erwischt... Ich hab den neuen Sprinter BJ 2013
906 N1G.

Somit scheint es wohl hier andere Ausstattungsvarianten zu Deinem
zu geben.

Gruß
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#9 

Beitrag von vs11 »

Ich habe mich auch schon gewundert ,da es für den T1N ,die Kombi permaneter Allrad und Untersetzung nicht für Geld oder gute Worte gibt . :evil:
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#10 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

weily hat geschrieben:
ukw-holzwurm hat geschrieben:Ich denke , das die Hinterachse mit Differenzialsperre original von MB stammt .
Gab es auch beim stino Sprinter und LT2 .

Uwe
Meines wissens gibt es von Mercedes (Oberaigner Allrad) keine Hinterachssperre.
Falls es von Mercedes (Oberaigner Allrad) den permanenten Allrad ZG4 mit Untersetzung gibt, würde ich diesen immer bevorzugen.
Man muß unterscheiden, ob man einen Sprinter Allrad bei Mercedes bestellt, oder bei Oberaigner direkt.
weily, du schreibst, dass du die variante mit zg4, also permanent mit längssperre und untersetzung bevorzugen würdest. kannst du das begründen? ich frage deshalb, weil viele hier ja die zuschaltbare variante zg3 bevorzugen. ich denke da z.b. an die argumente vom andreas 4x4er, dessen videos von seinem zuschaltallrad ich mir auch angesehen habe und die ich schon ziemlich beeindruckend finde. grundsätzlich habe ich mich nun mit den verschiedenen arbeitsweisen der antriebsvarianten vertraut gemacht und denke ich auch die prinzipien verstanden. dien entscheidung fällt dennoch schwer, daher hatte ich den thread aufgemacht. zum beispiel wird oft angebracht, dass beim permanenten der verschleiß und die anfälligkeit höher sei...
ich werde morgen bei oberaigner anrufen und mit alles noch mal genau erklären lassen, dann frage ich auch nach der Option Hinterachssperre für den T1N.
Benutzeravatar
Andreas 4x4er
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 09 Aug 2011 14:19
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#11 

Beitrag von Andreas 4x4er »

Grüß dich rinaldotalamonti!

Zum Thema Zuschaltallrad:
Die meisten Allradsprinter haben einen Zuschaltallrad, also ein fix gesperrtes Mitteldifferenzial.
Ich nehme an weil die Kombi einfach auch billiger ist!

Ich war auch vor meinen Sprinterkauf der Meinung, das ein Zuschalter die Bessere Wahl ist,
da ich den Allrad bei Nichtbedarf abschalten kann, die Allradkomponenten also "geschont" würden
und ich somit auch Treibstoff spare...was aber leider nur zum Teil richtig war.

Du kannst den Allrad zwar abschalten, aber im Gegensatz zu vielen Geländefahrzeugen hast du an der Vorderachse keine Freilaufnaben, daher läuft der vordere Antriebsstang ab Verteilergetriebe immer mit!
Egal ob Allrad ein oder aus!

Was die Geräuschentwicklung betrifft ist der T1N zuschalter auf der Autobahn leiser war als der permanente, wie das beim NCV3 ausschaut weiß ich nicht. Ich glaube aber das der unterschied nicht mehr so groß ist.


Permanent oder Zuschalter
Ich habe die Erfahrung gemacht das der zuschalter nur auf konstant rutschigem Untergrund zu gebrauchen ist.

Beispiel Schotter Serpentinen. Wenn du enge kurven mit viel Höhenunterschied hast und er Sprinter wengen
langem Radstand zu wenig verschränkt oder hinten zu wenig grip hat quälst du ihn sehr mit gesperrtem Mitteldifferenzial.

Beispiel Gatschiger Waldweg. Zwischendurch sind immer wieder Steile passagen drin, wo du den allrad brauchst, jedoch bei engen Kehren muss der Allrad eig. raus, außer es is wirklich sehr rutschig...
Meine All Terrains haben so viel Grip das man richtig Spürt wie sich der Antriebsstang verspannt.

Beispiel Schnee. Du willst um besseren Grip zu haben den Allrad rein tun, weil du die Wirkung der Motorbremse auf allen vier Rädern haben willst, auch hier schiebt der zuschalter über die Vorderräder...

Was ich damit sagen will ist, das der zuschalter zwar gut ist, aber wenn du dir den Permanenten leisten kannst würde ich ihn dir empfehlen.

Du kannst enge Kehren fahren, du kannst auch auf griffigem Untergrund den Allrad Verwenden.
Im Winter schiebt er nicht so über die Vorderräder!

Die Untersetzung brauche ich im Gelände etwa 10 mal so oft wie den Allrad, ich weiß nicht ob die Kurze Untersetzung schon Verfügbar ist, wenn du einen Chance hast die zu bekommen nimm sie!!!!!!!!!!!!!!!!
Die normale is eher eine Augenauswischerei, obwohl ich froh bin das ich zumindest diese habe, teilweise
brauche ich sie sogar zum anfahren in steilerem Gelände, vor allem Rückwärts, 245/75 R16 lässt grüßen.
ohne gescheite Untersetzung hilft dir der Allrad nicht viel, du musst viel zu schnell fahren und das geht aufs Material und die Sicherheit.

Die Sperre des Längsausgleichs is dann beim Permaneten sowieso ein muss, die Sperre hinten is nice to have,
aber wenn das Geld nicht mehr reicht entbehrlich!
Meine Philosopie is, ich fahr überall dort hin wo ich ohne Hinterachssperre hinkomme, wenn ich stecke
hau ich die Sperre rein und fahr fast immer wieder raus! :)

Wenn ich das Geld hätte und mir einen Oberaigner kaufen würde:
Mittlerer Radstand, kurze untersetzung, 316er, permanenter allrad mit sperre mitte u hinten :)

Vielleicht noch ein Tipp, ich habe versucht bei meinem Umbau alles schwere zeugs auf die Hinterachse zu verfrachten, damit ich möglichst weit ohne allrad komme, auch kann man hinten weit leichter das Fahrwerk verstärken als vorne, und hat keine probleme mit ausgeschlagenen querlenkern, traggelenken und dergleichen. Viele Wohnmobiele haben hinten die Doppelblatt Feder oder irgend ein anderes progressives Blattpaket drinnen, ich habe hinten noch immer die Einblattfeder verbaut, da ich wenn ich verschränkt stehe genau 5mm vor Federwegsbegrenzer bin, also fast die max Verschränkung habe. Die karre steht hinten dann zwar ein wenig niedriger, aber du hast suuuper Grip und die Füße bleiben viel länger am Boden ;)

Ich hoff es is die eine oder andere Info für dich dabei, is alles nur meine Subjektive Erfahrung.

Lg aus der Steiermark :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas 4x4er für den Beitrag:
vw16412 (12 Feb 2023 16:45)
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#12 

Beitrag von weily »

Hallo Andreas, da bin ich voll deiner Meinung und habe dem nichts hinzuzuügen. Ich fahre einen Iglhaut Baujahr 2008 würde aber nur noch Allrad Sprinter direkt von Mercedes kaufen, da hast du alles aus einer Hand.
Grüße aus GG
Zuletzt geändert von weily am 09 Jan 2014 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#13 

Beitrag von rinaldotalamonti »

 Themenstarter

hallo andreas und alle anderen,
vielen dank für deine umfangreiche antwort, hat mir sehr geholfen. dementsprechend muss ich dann wohl noch etwas sparen, um das ZG4 einbauen zu lassen :) dieses und nächstes jahr machen sie es ja wohl noch beim t1n. ich werde berichten, wenn es soweit ist bei mir.
xriss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 06 Feb 2013 23:29

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#14 

Beitrag von xriss »

i, um die ZG4 ich habe nicht diffsperren hinten haben, werde ich vielleicht für achleitner diffsperren sorry für mein Deutsch im schottischen :) andreas schauen vielleicht komme ich hallo sagen, wenn im Österreich für meine axel :) :) :) :D
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Jan 2008 13:45

Re: Allradphilosophie - Umbauvarianten Fa. Oberaigner

#15 

Beitrag von Alexscorps »

Hallo,

stimme meinen Vorrednern zu, kommt halt auf Budget und Einsatzzweck an.

Fahre selber Oberaigner ZG 3 (d.h. Untersetzung, Vorderadantrieb zuschaltbar, HA-Sperre) alles mechanisch zu bedienen und schalten. Es gibt ja auch einen lesenswerten Oberaigner-Thread des Schweizer Forumskollegen mit dem NCV3! Beim neuen Modell ist vieles von der T1N Mechanik auf die Elektronik, ASR, ESP usw. abgewälzt worden und wohl kaum eine Verbesserung eingetreten?

Daher mein Rat, nimm auf jedenfall die Untersetzung, geht aber nur im Stand rein/raus ist aber bei mir auch so wie beim "Vorredner-Andreas" dass ich diese mind. 10x so oft benutze - v.a. auch auf Aspalt bei Gefälle/Steigungen - als die 4x4 Funktion. Die HA-Sperre brauch ich noch viel seltener mache sie aber zwecks Betriebsfunktionserhaltung gelegentlich rein, v.a. auf Schnee.

Daher könntest du den Aufpreis für die HA-Sperre gut einsparen. Auch den pemanenten Allrad vermisse ich nicht und damit kann es schon auch (langfristig) Ärger geben, wie diverse Erfahrungen zeigen.

Sei dir bewußt dass dadurch - welches ZG auch immer - aus dem Sprinter kein Geländewagen wird. Aber du bekommst damit eine Traktionsunterstützung die vieles ermöglicht und ich kenne keinen der das 4x4 System hat und in Zukunft sagen würde, "na ja 4x2 reicht mir beim nächsten mal".

Schade ist halt, dass in Zukunft die Mechanik durch Computerchips ersetzt wird. Deswegen - da Oberaigner das "alte" System noch in den "alten" Sprinter (das mit den 2 verbliebenen Jahren wußte ich gar nicht) nachrüstet rate ich: Zuschlagen!

Am besten wäre es wenn du das ZG 4 mit dem ZG 3 zum Vergleich ausprobieren könntest um letzte Zweifel auszuräumen. Das mehr an Geld für das ZG 4 würde ich anderweitig in das Fahrzeug stecken. Oder hast du schon eine Entscheidung getroffen, der Thread ist ja nicht mehr "taufrisch"?

Alex
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
Antworten