Kühlwasser Problem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Kühlwasser Problem

#16 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
ich weiss ja nicht über wieviel Schrauberkenntnisse du verfügst.
ZKD kannst aber selbst wechseln, ist nicht schwer. Wichtig sind nur die Steuerzeiten vorher genau zu markierren, festzusetzen.
Ersatzteile vorher holen für: ZKD, Dehnschrauben für ZK und Injektoren, Injektorfett, Injektordichtungen, Deckeldichtung (weitere nach Bedarf).
in den wenigsten Fällen hat der Kopf einen Riss. je nach dem wie die Schrauben auch v. Turbo usw. sich lösen lassen, ist es in einem Tag zu schaffen. Optimal wäre es wenn du den Kopf noch schleifen lassen könntest, oder zumindest vernünftig prüfen. Hilfreich ein Drehmomentschlüssel und die Anzugswerte. Als Wzg. wird überwiegend Torx innen und aussen, sowie der Vielzahn für die ZKD schrauben gebraucht, sonst kein Sonderwzg

Gruss
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#17 

Beitrag von mveits »

kA bei den CDI motoren, aber beim 2,9er vom 312er gabs angebl. probleme mit der ZKD,.,,,diese musste bei vielen bei ca. 200tkm getauscht werden, danach lief der motor ewig weiter

ich würd vielleicht trotzdem das bar´s leak für Kühler und gleich noch fürn Motor probieren...kostet bei amazon a bagatell und zu verlieren hasts nix (auch wenns in dem fall eher unwahrscheinlich ist, dass es hilft... aber lieber 30,- riskieren als auto verkaufen oder 1300eier umsonst reinstecken)

einen kompletten tauschmotor hast dir noch nicht überlegt? oder ist den sprinter auch sonst nicht mehr der beste/schönste?

mfg michi

PS: hatte wie gesagt minimalen kühlwasserverlust....mit dem bar´s leak ist zm dieser weg (allerdings hat sich da kein druck durch abgase bzw motorkompression aufgebaut)
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kühlwasser Problem

#18 

Beitrag von Lars72 »

sprinter-22 hat geschrieben:Hi,
ich weiss ja nicht über wieviel Schrauberkenntnisse du verfügst.
Für diese Arbeit reichen sie auf jeden Fall nicht aus, da traue ich mich nicht ran. Vielleicht ist marco@panjas.net ja mutiger.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#19 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei mir auch nicht, deshalb erstmal das Bar's versucht. :wink:
Kostet übrigens nur ca. 15 € und nicht 30, gibt's auch beim ATU.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#20 

Beitrag von mveits »

15 x 2 = 30 :wink:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#21 

Beitrag von Kühltaxi »

Wozu? Laut Angabe reicht eine Dose für das Sprinter-Kühlwasser.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#22 

Beitrag von mveits »

1x Kühlwasser
1x Motoröl
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser Problem

#23 

Beitrag von Erik »

Diese Additive für die Zylinderkopfdichtung, die man ins Kühlmittel gibt, haben wohl kurzfristig Wirkung, aber langfristig Nachteile, wie man hier sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=B4jgMZzdiww
Sie verschlacken den Kühlkreislauf, dichten damit zwar Risse ab, aber die Kühlwirkung dürfte sich verringern und der Kreislauf insgesamt "versiffen". Für eine alte Karre ist das sicherlich eine Option, sonst wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#24 

Beitrag von Kühltaxi »

Auf lange Sicht sind wir alle tot! :mrgreen:
Gegen Versiffen kann man auch ab und zu spülen, also Kühlwasser raus, ein paar mal normales Wasser rein und etwas laufen lassen und dann neues Kühlwasser rein. Die Bar's-Behandlung nimmt dadurch keinen Schaden, es bleibt dicht. Fahre mittlerweile zwei Jahre damit, Nachbehandlung war keine nötig. Wirkt also länger als so manches Augenlasern beim Menschen.... :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
zasho72
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jun 2018 20:31

Re: Kühlwasser Problem

#25 

Beitrag von zasho72 »

Ja einfach die kopfdichtung austauschen problem gelöst...nix mit deckel oder sonstwie,abgase drücken das wasser raus,je höher der motordruck,desto mehr wasser geht raus ,hatte ich auch ,jetzt sollte es mit einer neuen kopfdichtung funzen,frage nur obs am falschem kühlmitteal lag weil dieses blau erschien und nicht wie empfolen rot...
Antworten