Kühlwasser Problem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
marco@panjas.net
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2013 20:38

Kühlwasser Problem

#1 

Beitrag von marco@panjas.net »

 Themenstarter

Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDI
Baujahr: 06.07.05
Sonderausstattung/Nachrüstungen: ehemaliges BAG Fzg.
km-Stand: 250.000

Hallo,

Ich fahre einen Sprinter und habe folgendes Phänomen:
ab scheinbar 120 km/h im fünften Gang drückt es Kühlflüssigkeit aus dem Druckausgleichsgefäss durch das kleine Röhrchen: auf 100 KM ca. 1,5Liter.
Fahre ich langsamer drückt es keine Flüssigkeit raus. Der Kühlerverschlussdeckel wurde bereits zwei mal gegen einen Neuen ausgetauscht. Die Mercedes Niederlassungen sagen (ohne eine genaue Untersuchung) es wäre die Zylinderkopfdichtung - kann ja nicht wirklich sein, denn entweder diese ist defekt oder nicht.
Die Temperaturanzeige bleibt ohne Innenraum Heizung konstant bei 85Grad, schalte ich die Heizung ein verringert sich die Temperatur auf ca. 75 bis 80 Grad.
Der Motor verliert ansonsten keine Kühlerflüssigkeit, lediglich durch jenes kleine Röhrchen nähe Verschlussdeckel. Nun bleibt die Frage warum drückt es Kühlflüssigkeit heraus?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Weil sich Kompressionsdruck ins Kühlsystem drückt.Kühlsystem Ca 1 Bar , Kompression min 18 Bar :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
marco@panjas.net (02 Jun 2014 20:46)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
marco@panjas.net
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2013 20:38

Re: Kühlwasser Problem

#3 

Beitrag von marco@panjas.net »

 Themenstarter

warum drückt der Kompressionsdruck dann nicht ständig?
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kühlwasser Problem

#4 

Beitrag von Lars72 »

Theoretisch sollte ja bei zu hohem Druck im Kühlsystem zuerst das Ventil im Kühlerdeckel aufmachen, bevor das Wasser rausgedrückt wird. Da das bei mir aber auch nicht funktioniert hat, habe ich einfach mit einem 1mm-Bohrer den Kühlwasserdeckel durchbohrt. Überdruck nicht mehr möglich. Der Wasserverlust hat sich reduziert (auf etwa 1 Liter pro Tankfüllung). Bisher auch keine Probleme mit Kochen des Kühlwassers, aber trotzdem sollte man für Passfahrten besser einen ungebohrten Deckel mithaben. Und immer schön Vollgas meiden. So fährt es sich hoffentlich noch lange mit kaputter ZKD oder Riß im Kopf oder was auch immer :-)

Ach ja, im Winter geht mit dem gebohrten Deckel auch die Heizung eher schlecht. Das ist der Preis für den Reparaturgeiz.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#5 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
also ich bin kein Motormechaniker. Aber für mich stellt sich die Frage, ob dieser Kühlwasseraustritt/verlust abhängig ist von der Drehzahl oder der Motortemperatur.
Ich würde mal eine Testfahrt machen in kleinerem Gang mit etwa der Drehzahl vom 5.Gang bei der beschriebenen Geschwindigkeit. Wenn das nichts bringt, wäre die Frage nach einer Überhitzung wegen viel Gas im 5.Gang und dann die Frage nach der Temperaturanzeige, einem verschmutzten Kühlers, einer schlecht arbeitenden Wasserpumpe oder einem defekten Thermostaten.
Die Temperatur ließe sich ja mit einem in den Überlauf geklemmten elektronischen Thermometer überprüfen, der Rest wäre sicher mit Arbeit verbunden.
Ich lass mich gerne kritisieren, aber ich würde so vorgehen.
Grüße und einen schönen Abend.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Lars72 hat geschrieben:Theoretisch sollte ja bei zu hohem Druck im Kühlsystem zuerst das Ventil im Kühlerdeckel aufmachen, bevor das Wasser rausgedrückt wird. Da das bei mir aber auch nicht funktioniert hat, habe ich einfach mit einem 1mm-Bohrer den Kühlwasserdeckel durchbohrt. Überdruck nicht mehr möglich. Der Wasserverlust hat sich reduziert (auf etwa 1 Liter pro Tankfüllung). Bisher auch keine Probleme mit Kochen des Kühlwassers, aber trotzdem sollte man für Passfahrten besser einen ungebohrten Deckel mithaben. Und immer schön Vollgas meiden. So fährt es sich hoffentlich noch lange mit kaputter ZKD oder Riß im Kopf oder was auch immer :-)

Ach ja, im Winter geht mit dem gebohrten Deckel auch die Heizung eher schlecht. Das ist der Preis für den Reparaturgeiz.
Hast du schon Bar's Leaks probiert? Bei mir hat's geholfen, der Verlust, bei mir ging er nach innen in einen Zylinder, ist komplett verschwunden.

Gilt natürlich auch für den TE!
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kühlwasser Problem

#7 

Beitrag von Lars72 »

Nein, habe ich nicht probiert. Sondern Pfeffer, mit dem ein griechischer Kollege früher gute Erfahrungen gemacht hatte (echt, er wollte mich nicht veräppeln!). Der hat aber auch nichts gebracht.

Gedanklich kann ein Dichtmittel welcher Art auch immer ja eigentlich auch nur dann helfen, wenn das Kühlwasser irgendwo durch einen Riss austritt, und nicht, wenn durch einen Riß die Verbrennungsgase ins Kühlwasser reindrücken. Zum Abdichten muß ja das Kühlwasser durch den Riss fließen, sodaß sich das Zeugs an den Wänden anlegen kann um den Riss zu verstopfen.

Woran hast du gemerkt, daß bei dir die Verlustrichtung Wasser zu Zylinder ist? Und daß nicht andersrum der Verbrennungsdruck reindrückt?
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Im Öl war kein Wasser und umgekehrt, es kam auch nichts aus dem Schlauch aber der Kaltstart ging schwierig (wegen den Tröpfchen die in den Brennraum liefen). Nach der Behandlung waren auch die Kaltstartprobleme weg.
Von Pfeffer habe ich noch nicht gehört, die Polen machen's mit Senf. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
marco@panjas.net
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2013 20:38

Re: Kühlwasser Problem

#9 

Beitrag von marco@panjas.net »

 Themenstarter

Hallo,

vorab vielen Dank für die Antworten.
Habe mich bis jetzt gescheut die Zylindek.Dichtung austauschen zu lassen.
War heute bei einem Motoreninstandsetzer der eine CO2 Prüfung gemacht hat und kein CO2 feststellen konnte. Seine Vermutung ist, dass die Wasserpumpe und evtl. der Thermostat defekt sind.
Hat jemand dazu vgl. Erfahrung?

Viele Grüße, Marco
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kühlwasser Problem

#10 

Beitrag von Lars72 »

Nein, keine Erfahrung, aber ich denke mal laut:

1) Ist das ein CO-Test oder ein CO2-Test? Wenn es ein CO-Test ist, dann ist der bei einem Diesel vermutlich wenig aussagekräftig, weil der Diesel kaum CO produziert. CO2 natürlich jede Menge.

2) Mal angenommen, es wäre der Thermostat: D.h. er würde zu spät oder nicht weit genug öffnen. Dann müsste das Wasser im kurzen/inneren Kühlkreislauf zu heiss werden. Und dann dort lokal evtl. kochen, und die Luftblasen verursachen den hohen Druck, sodaß es dir das Wasser aus dem Überlauf drückt.

3) Mal angenommen, die Wasserpumpe fördert zu wenig, der Thermostat ist aber offen. Dann müsste die Kühlleistung insgesamt zu gering sein und damit die Wassertemperatur zu hoch. Du schreibst aber, die Wassertemp. wäre nur bei 85 Grad. An welcher Stelle sitzt eigentlich der Messfühler?

So rein vom Nachdenken würde ich 3) ausschließen, bei 1) noch mal nachfragen und 2) wäre denkbar. Wenn man jetzt noch die Temp. außen an der Ölwanne oder am Block misst, und die mehr als 10-20 Grad über der Wassertemperatur am Kühlereingang läge, dann ist was faul. Normal ist die Öltemperatur nämlich immer so 10-20 Grad über der Wassertemperatur.

Ich habe genau dasselbe Problem mit mittlerweile 0,5 L Verlust auf 100km bei konstant 100 km/h. Manchmal mehr, manchmal weniger. Der Kühlerdeckel ist inzwischen wieder original bei mir. Das Bar's Leaks von Kühltaxi habe ich interessehalber mal probiert: Hat furchtbar geschäumt, in den ersten 10km musste ich etwa 4 Liter Wasser nachfüllen, auf den nächsten 100km etwa 10 Liter (jede Haltemöglichkeit auf der Autobahn raus). Inzwischen habe ich den ganzen Kreislauf zwei Mal gespült, das Zeugs ist wieder draussen. Nie wieder :-)

Wenn ich in den geöffneten Ausgleichbehälter schaue und meine Helferin Gas gibt, dann sieht man das Kühlwasser strömen. Mit zunehmender Drehzahl mehr, vielleicht wie ein moderat aufgedrehter Wasserhahn. D.h. die Wasserpumpe fördert. Das würde auch 3) ausschließen.
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#11 

Beitrag von mveits »

also das bar´s leak darfst du NICHT in den ausgleichsbehälter füllen!!!...sondern eben in den kühlerschlauch....wichtig, ist auch, dass man das ganze vorher sehr gut mischt... müsste mal nachschauen obs bei mir etwas geholfen hat....hatte einen moderaten verlust von ca 0.5-1 liter auf 4-5 tankfüllungen...werd aber da gleich mal nachsicht halten. aber stimmt, das zeug ergibt eine sehr eigenartige konsistenz des kühlmittels...

also mein tipp wäre eigentlich der verschluss...aber wenn der schon 2x getauscht wurde... schau mal auf die verschlüsse...ob die eh jeweils die selben öffnungs-drücke haben...
wenns bei dem schlauch rauskommt MUSS irgendwo ein überdruck im system entstehen:

- einfach zuviel kühlflüssigkeit eingefüllt
-ka ob das mischverhältnis eine rolle spielen kann...(nicht auf das wasser vergessen...das andere ist primär ein frost-und korrosionsschutz)
- für mich klingt das auch (wie opa meinte) nach zylinderkopfdichtung oder sonst einem riss der kompressionsdruck in das kühlsystem drückt // --> kompression prüfen lassen kostet ja nicht die welt...

- wenn der thermostat wirklich defekt ist...also einen falschen wert anzeigt könnte natürlich durch das kochen auch überdruck entstehen....aber das kann ich mir wieder nicht so vorstellen...
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Da der Sprinterkühler ja bekanntlich keine Direktbefüllmöglichkeit hat und ich mir jegliche Rummatscherei mit Schläuchen ab usw. sparen wollte habe ich einfach gewartet bis der ohne Verbindungsschlauch direkt auf dem Kühler aufsitzende Ausgleichsbehälter bis an die Kühleroberkante leer war und dann das Bar's angewendet. War das blaue "liquid", nicht das gelbe "standard".
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Kühlwasser Problem

#13 

Beitrag von mveits »

bei mir das gelbe
marco@panjas.net
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2013 20:38

Re: Kühlwasser Problem

#14 

Beitrag von marco@panjas.net »

 Themenstarter

traurige Gewissheit...
nachdem ich erst bei einem Motoreninstandesetzer nähe Hamburg eine CO2 Prüfung habe machen lassen, diese ergab kein CO2, konnte heute eine Mercedes Niederlassung CO2 feststellen.
Auch die Mercedes Niederlassung war anfänglich der Ansicht es gäbe kein CO2. Erst als ich darauf bestand, den Motor mit mehr als 3200 Umdrehungen laufen zu lassen (der Motor war warm, ich bin unmittelbar vorher 250km damit gefahren), verfärbte sich die Flüssigkeit im Tester.
Also,... vermutlich erhöhen Abgase den Druck im Kühlkreislauf und damit die Kühlerflüssigkeit heraus, bedingt entweder durch eine defekte ZKD Dichtung oder einen Riss im ZK.
Für die Reparatur bleiben damit leider nur wenig günstige Möglichkeiten.
Kann mir jemand in Bremen oder Hamburg dazu eine gute und entsprechend kostengünstige Werkstatt empfehlen?
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kühlwasser Problem

#15 

Beitrag von Lars72 »

Ich hatte nur mal etwas gesucht und diese Werkstattsuchmaschine gefunden, da kann man die Art der Arbeit an welchem Auto angeben und den Umkreis, wo man suchen will. https://www.fairgarage.de/index.html#start Ist nicht ganz intuitiv zu bedienen, was die Ortsauswahl angeht, und weil nicht viele Werkstätten drin sind, muß man etwas mit dem Ort spielen.
Demnach komme ich bei Zylinderkopfdichtung auf rund 1400€, bei Zylinderkopf auf ca. 3700€. Ersteres ist mir zu unsicher, weil es ja doch vielleicht der Kopf ist, zweiteres übersteigt den Restwert meines Autos -> demnächst Verkauf. In Afrika & Co sind die Löhne ja doch niedriger als hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
marco@panjas.net (29 Jul 2014 06:26)
Antworten