Kühlwasser Problem
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Re: Kühlwasser Problem
Hi,
ich weiss ja nicht über wieviel Schrauberkenntnisse du verfügst.
ZKD kannst aber selbst wechseln, ist nicht schwer. Wichtig sind nur die Steuerzeiten vorher genau zu markierren, festzusetzen.
Ersatzteile vorher holen für: ZKD, Dehnschrauben für ZK und Injektoren, Injektorfett, Injektordichtungen, Deckeldichtung (weitere nach Bedarf).
in den wenigsten Fällen hat der Kopf einen Riss. je nach dem wie die Schrauben auch v. Turbo usw. sich lösen lassen, ist es in einem Tag zu schaffen. Optimal wäre es wenn du den Kopf noch schleifen lassen könntest, oder zumindest vernünftig prüfen. Hilfreich ein Drehmomentschlüssel und die Anzugswerte. Als Wzg. wird überwiegend Torx innen und aussen, sowie der Vielzahn für die ZKD schrauben gebraucht, sonst kein Sonderwzg
Gruss
ich weiss ja nicht über wieviel Schrauberkenntnisse du verfügst.
ZKD kannst aber selbst wechseln, ist nicht schwer. Wichtig sind nur die Steuerzeiten vorher genau zu markierren, festzusetzen.
Ersatzteile vorher holen für: ZKD, Dehnschrauben für ZK und Injektoren, Injektorfett, Injektordichtungen, Deckeldichtung (weitere nach Bedarf).
in den wenigsten Fällen hat der Kopf einen Riss. je nach dem wie die Schrauben auch v. Turbo usw. sich lösen lassen, ist es in einem Tag zu schaffen. Optimal wäre es wenn du den Kopf noch schleifen lassen könntest, oder zumindest vernünftig prüfen. Hilfreich ein Drehmomentschlüssel und die Anzugswerte. Als Wzg. wird überwiegend Torx innen und aussen, sowie der Vielzahn für die ZKD schrauben gebraucht, sonst kein Sonderwzg
Gruss
Re: Kühlwasser Problem
kA bei den CDI motoren, aber beim 2,9er vom 312er gabs angebl. probleme mit der ZKD,.,,,diese musste bei vielen bei ca. 200tkm getauscht werden, danach lief der motor ewig weiter
ich würd vielleicht trotzdem das bar´s leak für Kühler und gleich noch fürn Motor probieren...kostet bei amazon a bagatell und zu verlieren hasts nix (auch wenns in dem fall eher unwahrscheinlich ist, dass es hilft... aber lieber 30,- riskieren als auto verkaufen oder 1300eier umsonst reinstecken)
einen kompletten tauschmotor hast dir noch nicht überlegt? oder ist den sprinter auch sonst nicht mehr der beste/schönste?
mfg michi
PS: hatte wie gesagt minimalen kühlwasserverlust....mit dem bar´s leak ist zm dieser weg (allerdings hat sich da kein druck durch abgase bzw motorkompression aufgebaut)
ich würd vielleicht trotzdem das bar´s leak für Kühler und gleich noch fürn Motor probieren...kostet bei amazon a bagatell und zu verlieren hasts nix (auch wenns in dem fall eher unwahrscheinlich ist, dass es hilft... aber lieber 30,- riskieren als auto verkaufen oder 1300eier umsonst reinstecken)
einen kompletten tauschmotor hast dir noch nicht überlegt? oder ist den sprinter auch sonst nicht mehr der beste/schönste?
mfg michi
PS: hatte wie gesagt minimalen kühlwasserverlust....mit dem bar´s leak ist zm dieser weg (allerdings hat sich da kein druck durch abgase bzw motorkompression aufgebaut)
Re: Kühlwasser Problem
Für diese Arbeit reichen sie auf jeden Fall nicht aus, da traue ich mich nicht ran. Vielleicht ist marco@panjas.net ja mutiger.sprinter-22 hat geschrieben:Hi,
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Re: Kühlwasser Problem
Bei mir auch nicht, deshalb erstmal das Bar's versucht.
Kostet übrigens nur ca. 15 € und nicht 30, gibt's auch beim ATU.
Kostet übrigens nur ca. 15 € und nicht 30, gibt's auch beim ATU.
Ich war dabei:
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Re: Kühlwasser Problem
Wozu? Laut Angabe reicht eine Dose für das Sprinter-Kühlwasser.
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- Erik
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Re: Kühlwasser Problem
Diese Additive für die Zylinderkopfdichtung, die man ins Kühlmittel gibt, haben wohl kurzfristig Wirkung, aber langfristig Nachteile, wie man hier sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=B4jgMZzdiww
Sie verschlacken den Kühlkreislauf, dichten damit zwar Risse ab, aber die Kühlwirkung dürfte sich verringern und der Kreislauf insgesamt "versiffen". Für eine alte Karre ist das sicherlich eine Option, sonst wohl eher nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=B4jgMZzdiww
Sie verschlacken den Kühlkreislauf, dichten damit zwar Risse ab, aber die Kühlwirkung dürfte sich verringern und der Kreislauf insgesamt "versiffen". Für eine alte Karre ist das sicherlich eine Option, sonst wohl eher nicht.
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Re: Kühlwasser Problem
Auf lange Sicht sind wir alle tot!
Gegen Versiffen kann man auch ab und zu spülen, also Kühlwasser raus, ein paar mal normales Wasser rein und etwas laufen lassen und dann neues Kühlwasser rein. Die Bar's-Behandlung nimmt dadurch keinen Schaden, es bleibt dicht. Fahre mittlerweile zwei Jahre damit, Nachbehandlung war keine nötig. Wirkt also länger als so manches Augenlasern beim Menschen....
Gegen Versiffen kann man auch ab und zu spülen, also Kühlwasser raus, ein paar mal normales Wasser rein und etwas laufen lassen und dann neues Kühlwasser rein. Die Bar's-Behandlung nimmt dadurch keinen Schaden, es bleibt dicht. Fahre mittlerweile zwei Jahre damit, Nachbehandlung war keine nötig. Wirkt also länger als so manches Augenlasern beim Menschen....
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Re: Kühlwasser Problem
Ja einfach die kopfdichtung austauschen problem gelöst...nix mit deckel oder sonstwie,abgase drücken das wasser raus,je höher der motordruck,desto mehr wasser geht raus ,hatte ich auch ,jetzt sollte es mit einer neuen kopfdichtung funzen,frage nur obs am falschem kühlmitteal lag weil dieses blau erschien und nicht wie empfolen rot...