Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
lisa-marie80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 09 Apr 2007 13:42

Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#1 

Beitrag von lisa-marie80 »

 Themenstarter

hi zusammen,

ich habe hier schon viele threads zum thema "höherlegung" gelesen und auch die suche intensiv genutzt.
dennoch habe ich keine für mich ausreichende antwort gefunden.

ich würde gerne die hier auch recht beliebte rad/reifenkombi:

225/75R16 BF Goodrich All Terrain auf G-Klasse Stahlfelge 6Jx16 ET 63

auf meinem TN1 Baujahr 2005 4x2 fahren.

was muss ich dafür am fahrzeug verändern? für die hinterachse habe ich mir bereits überlegt zunächst die 50mm unterlegplatten (achse/blattfedern) von goldschmitt zu probieren.

aber welche (kostengünstige) lösung benötige ich für die vorderachse?

vielen dank und viele grüsse,
lisa-marie
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT
Bild
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#2 

Beitrag von mveits »

hallo,

habe diese reifengröße (bfgoodrich allterrain) auf ähnlichen felgen (g-kasse srd in 5.5er breite) montiert und bis lang gabs keine probleme (noch nicht eingetragen, da ich auch noch höherlegen will) ich habe lediglich vornde den kotflügen mit der stichsäge etwas beschnitten und die "flaps" also den splittschutz (diese gummi/plastikdinger hinten(also im vorderen radkasten hinter dem reifen)) ebenfalls etwas gestutzt.

Abgasgutachten braucht man in Ö nicht, den Tacho hab ich mir umstellen lassen (danke nochmals an das treue Forumsmitglied, welches mir dies erledigte!!!)

hinten ist ohnehin reichlich platz... reines höherlegen hinten??? warum...ist ja eh grundsätzlich hinten höher... wenn, würde ich mir eine luftfederung (diesen weg ging ich, ist aber noch nicht montiert) oder eine zusatzfederung (also eine zusätzliche lage) (siehe forum) einbauen...

das mit der höherlegung (verstärkung der vorderachse) wurde ja schon besprochen... muss hier noch mal mit dem shop telefonieren...hätte ja eben auch die vb-coilsprings...wenn das wirklich nicht gehen sollte, so muss ich sie zurückschicken und ev. auf die stärkeren querblattfedern aus dem 612er (siehe zahlreiche forumseinträge) setzen...

kann dir aber sagen, dass es mich richtig schreckte wie ich heute da herumrechne... denn eigentlich müsste mehr als genug platz mit der ET63 sein!!!...muss auch sagen, dass ich diese rechnerei mit 2 werten nicht wirklich verstehe... entweder es ist genügend abstand zum reifen oder eben nicht...warum also 2(!) werte?
Benutzeravatar
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 14 Jul 2013 14:05

Galerie

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#3 

Beitrag von mr_proper »

mveits hat geschrieben:habe diese reifengröße (bfgoodrich allterrain) auf ähnlichen felgen (g-kasse srd in 5.5er breite) montiert und bis lang gabs keine probleme (noch nicht eingetragen, da ich auch noch höherlegen will)
Bin gespannt, ob du es eingetragen bekommst. Lt. der Freigabe von BF Goodrich braucht der Reifen in der Dimension mindestens eine 6er Felge. Hätte sonst auch schon die 5.5er gekauft.
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#4 

Beitrag von mveits »

ja mal schauen, da wir aber am hzj75 einen 255er Reifen auf einer 6er Felge fahren (und das eingetragen bekamen), denke ich schon, dass es mit der 5.5er keine Probleme geben sollte...
Karsten_SE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jun 2014 17:41

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#5 

Beitrag von Karsten_SE »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mich gerade registriert, um hier mitreden zu können, Vorstellung kommt dann später...

Ich gehe mal zurück auf die ursprüngliche Frage, eigentlich MUSS man nicht so viel verändern. Ich habe mir gerade diese Woche 225/75R16 auf der NAFTA 16"Alufelge montiert, ohne Höherlegung. Ausschliesslich vorne am vorderen Radlauf die Stosstange innen leicht ausgesägt und hinten am vorderen Radlauf innen die Blechecke etwas weggedengelt. Zusätzlich die Gummianschlagpuffer vorne durch Goldschmidt Air Cells ersetzt und 10mm zwischengelegt.

Hinten nichts gemacht.

Ist etwas eng, aber das funktioniert schon mal.

Mittelfristig werde ich wohl auch einige cm höherlegen, denke da an die 6t Querblattfeder vorne und an Zusatzblatt + 30mm Klotz + Kuhn Luftfeder hinten.

Das geht dann alles ohne weitere Spurverbreiterung. Zusätzlich kann ich über die Luftfeder hinten etwas steuern, ob ich die Verschränkung eher begrenzen (hart f. Autobahn, Seitenwind usw.) oder zulassen will (weich, Feldwege, oder wofür man nun entsprechende Reifen eben haben will).

Ich habe übrigens einen James Cook 2005 mit Differenzialsperre hinten...

Grüße aus Schweden,

Karsten
Benutzeravatar
lisa-marie80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 09 Apr 2007 13:42

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#6 

Beitrag von lisa-marie80 »

 Themenstarter

mr_proper hat geschrieben:
mveits hat geschrieben:habe diese reifengröße (bfgoodrich allterrain) auf ähnlichen felgen (g-kasse srd in 5.5er breite) montiert und bis lang gabs keine probleme (noch nicht eingetragen, da ich auch noch höherlegen will)
Bin gespannt, ob du es eingetragen bekommst. Lt. der Freigabe von BF Goodrich braucht der Reifen in der Dimension mindestens eine 6er Felge. Hätte sonst auch schon die 5.5er gekauft.

Wo genau steht denn wie breit die Felge sein muss? Finde kein Dokument von BF Goodrich für die 225/75/16ner. Gibt es eine ABE, Zulassung, Freigabe, Gutachten oder ähnliches? Kann mit das, wenn vorhanden, bitte jemand zuschicken? Das wäre toll!

5.5J Felgen gibt es ja wie Sand am Meer, während die 6J Felgen ja eine Rarität sind. Apropos: Gibt es für die Felgen noch eine ABE, Zulassung, Freigabe, Gutachten oder ähnliches? Auf der Website von Südrad nämlich leider nicht (mehr)?! Kann mit das, wenn vorhanden, bitte jemand zuschicken? Das wäre toll!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Lisa-marie
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT
Bild
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#7 

Beitrag von mveits »

Hallo,

SRD Traglastgutachten für die 5.5er Felge habe ich und kann ich dir zuschicken...PM--> mit deiner Email...wenn du das für die 6er brauchst, dann einfach ein Email hinschicken mit der exakten Felgenbezeichnung (SRD-Nr) ...die sind sehr flott bei der Beantwortung

Freigabe gibt's weder von MB noch von SRD...das geht nur über Einzelabnahme...dort musst du aber sowieso hin, wenn du die VB-Coils und hinten die Goldschmid oder Verstärkung einbaust (zm in Österreich muss jede Änderung am Fahrwerk / sowie neue Reifengrößen/Felgen vom TÜV freigegeben werden bevor die Landesregierung tätig wird...
Benutzeravatar
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 14 Jul 2013 14:05

Galerie

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#8 

Beitrag von mr_proper »

lisa-marie80 hat geschrieben:Wo genau steht denn wie breit die Felge sein muss?
Im technischen Datenblatt. Dieses kann man direkt bei BF Goodrich anfragen und bekommt es dann per Mail zugesendet.
Drin steht:

Technisches Datenblatt für BFGoodrich® Reifen
Reifengröße: 225/75R 16 M+S
Betriebskennung: 115/112S
Profilbezeichnung: All-Terrain T/A KO
Referenzgeschwindigkeit: 180 km/h
Max. Tragfähigkeit je Reifen: 1215 kg
je Reifen im Zwilling: 1120 kg
Gesamtbreite max.: 232 mm
Außendurchmesser max.: 758 mm
Statischer Halbmesser: 335 mm
Abrollumfang: 2269 mm
Felgen-Maulweiten: 6 bis 7 x 16 / Messfelge 6
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#9 

Beitrag von mveits »

Update, wie in einem extra Beitrag schon beschrieben....

225/75 auf 5.5er wird schwer bis unmöglich...obwohl früher als SERIENbereifung oben
die Reifengröße an sich ist aber kein Problem...wie gesagt: Stoßstange (Plastik) etwas ausschneiden, hinten die Gummiflaps etwas kappen und die Falz beim Radkasten etwas einklopfen (am besten mit einer farbigen Kreide einreiben und mal bisschen über Stock und Stein oder paar "Schupfen" fahren... dann siehst sofort wos streift (absolut minimal)
und natürlich Tachoangleichung... wie wo anders geschrieben:

VB-Coil und VB-Air kein Problem, Reifen auch nicht, nur die 5.5er Felge braucht eine Freigabe...wenn ich die nicht mehr bekommen, heißt es eine 6er kaufen.
mfg
Benutzeravatar
lisa-marie80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 09 Apr 2007 13:42

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#10 

Beitrag von lisa-marie80 »

 Themenstarter

hallo zusammen,

bei uns ging der umbau ohne änderungen am vorderen radkasten (ausser vb-coilsprings). da es aber sehr knapp war vorn, innen im radhaus an der ecke der stoßstange, haben wir die ecke (2-3cm) weggenommen. hinten im vorderen radkasten keine änderungen .

hinten (hinterachse) keine änderungen, nur vb-semiair.

verbleibenden herausforderungen:
1) ESP ließ sich nicht umstellen von 15" kasten auf 16" kasten. bisher 700km test ohne probleme.
2) wie entkräftige ich die potentiellen bedenken des TÜV-Gutachters, dass die BFG AT keine "C" reifen mit verstärkter seitenwand sind? ich möchte 225/75/16 eingetragen haben und nicht 225/75/16C!!!

vg,
lisa-marie
Zuletzt geändert von lisa-marie80 am 05 Aug 2014 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT
Bild
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

BF-GOODRICH 225/75R16 Lastindex 104 106 110 115 118

#11 

Beitrag von Rosi »

Die Angabe BFG AT 225/75/16 ist ungefähr so präzise, wie schneller Sprinter = wenig aussagekräftig. :wink:
Anhand des Lastindex kann man sich die Tragfähigkeit des Reifens ermitteln:
104 = 900kg pro Reifen = 1,8t pro Achse
106 = 950kg pro Reifen = 1,9t pro Achse
110 = 1.060kg pro Reifen = 2,12t pro Achse
115 = 1.215kg pro Reifen = 2,43t pro Achse
118 = 1.320kg pro Reifen = 2,64t pro Achse
Mehr sollte/kann m.W. kein Sprinter tragen.
Die Felge muß das Gewicht natürlich auch tragen können/dürfen.
Ich würde auch NIE MEHR C-REIFEN fahren wollen. :roll:
Benutzeravatar
lisa-marie80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 09 Apr 2007 13:42

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#12 

Beitrag von lisa-marie80 »

 Themenstarter

Sorry, mir ging es um den Zusatz "C".

Der lastindex der 225/75r16ner von bfg at ist 115. an dem scheiterts nicht!
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT
Bild
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#13 

Beitrag von mveits »

Hallo,

PN hast ja eh bekommen, zu deinen Fragen: in Ö hat der TÜV, obwohl sehr genau aber menschlich, da nichts beanstandet...es geht va. um den Traglastindex! die BFG haben ohnehin eine verstärkte Karkasse
was haben deine MB G-Klasse 6jx16 H2 Stahlfelgen für eine Traglast (die 5.5er haben 1150)... das ist für den Hängerbetrieb (gefordert: 1205) zu wenig...aber das kannst du ja zur Not ablasten lassen...
das auschneiden bzw. einklopfen ist notwendig, da bei verschränkung und lenkeinschlag das ganze ganz leicht streift... hast ja eh gemacht...
ESP kann ich dir gar nix sagen... aber bzgl. der anderen dinge (ABS; ASR) hat meiner keinen aufstand gemacht... warum auch?! :?: (das ist jetzt wirklich eine techn. frage, die ich stelle)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Traglast BF-GOODRICH 225/75R16 115

#14 

Beitrag von Rosi »

"Schön", daß Ihr untereinander per PN kommuniziert statt öffentlich, damit es andere interessierte Mitleser nicht wissen. :(
Wenn der Sprinter HA-Last <2,43t hat (nicht =), kann der Prüfer m.E. keine sachlichen Gründe gegen die Reifen mit Lastindex 115 haben.
Es gab allerdings auch schon mal einen solchen, der vom Sprinter als Nutzfahrzeug sprach, dessen HA-Last man nicht einfach ablasten könnte, um entsprechende Reifen fahren zu dürfen. Der (Prüfer) wurde inzwischen aufgeklärt und die HA abgelastet, um die Räder abzunehmen/einzutragen.
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Veränderungen Vorderachse vom 4x2 für 225/75R16

#15 

Beitrag von mveits »

ging nur um das VB-Air Gutachten für die Hinterachse...keine Sorge...keine Geheimkommunikation! :-)

wie gesagt, zm in meinem 312er ist die max. Achslast hinten mit Hänger 2410kg...weshalb die Sprinter-Alus aus dem Nachbau wohl alle min. 1205kg Traglast haben, die G-Klasse Felgen zm in5.5 aber nur 1150)
man kann die Nutzlast beim Sprinter (zm in Ö) ablasten (Steuervorteil)...selbiges gilt für die Anhängerlasten...geht ja ohnehin nur mit BE-Schein (anderes System in Ö)

wie gesagt, ich werde mir jetzt Sprinter-Alus zulegen und hoffen, dass die auch im Gelände halten... :-)
Antworten