Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#16 

Beitrag von Kühltaxi »

NCV3s müßten alle ABS haben, das Problem kein ABS war auch nur bei manchen reimportierten T1Ns. Die Schaltautomaten haben auch schon das andere Gaspedal. Ohne anderes Gaspedal beim Schalter geht notfalls auch, dann hat man aber nicht die Limiterfunktion.

Das Freischalten kostet je nach Beziehung zum Freundlichen nichts bis ein paar zig €. Einen Festpreis dafür gibt es nicht. Es ist auch nicht viel Arbeit für jemanden der sich mit der Stardiagnose auskennt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#17 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

heute habe ich meinen Tempomat beim :D freischalten lassen. Incl. Eintragung in die Gerätekarte habe ich dafür 120 € bezahlt :shock:
Der Mechaniker hat für das ganze incl. Probefahrt 1 Stunde gebraucht. Keine Ahnung was der so lange gemacht hat ...

So hat mich der ganze Spass mit dem Tempomat ingesamt 270 € und eine Stunde Arbeit für den Einbau gekostet.

Aber ich finde, die Sache hat sich gelohnt. Das Ding funktioniert wunderbar. Da macht das Fahren so richtig Spass :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#18 

Beitrag von jense »

Kühltaxi hat geschrieben:Ohne anderes Gaspedal beim Schalter geht notfalls auch, dann hat man aber nicht die Limiterfunktion.
.
Kann das hier jemand bestätigen? Benötigt man tatsächlich das andere Pedal nur für die Limiterfunktion? Kann man den Tempomat auch ohne entsprrchendes Gaspedal beim NCV3 kodieren? Limiter braucht man doch ncht wirklich...

Oder gibt das Probleme, wenn man das im Motorsteuergerät ohne das entspechnde Pedal kodieren möchte?

MfG

Jense (der wieder an einem Sprinter dran ist ....leider ohne Tempomat)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#19 

Beitrag von Kühltaxi »

Der dicke Belgier kann's bestätigen, ist allerdings nur noch selten hier. :P

Waeco hat übrigens eine komische Geschäftspolitik bei seinen Nachrüsttempomaten. Der aufwendige teilmechanische "Standardtempomat" mit der blauen Dose der hier im Thema auf Bildern zu sehen ist ist billig, aber die typbezogenen vollelektronischen mit viel weniger Einbaumaterial sind teuer.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#20 

Beitrag von jense »

Moin! @Kühltaxi:

Woher hast du die Info, das das geänderte Gaspedal beim NCV 3 nur für die Limiter Funktion wichtig ist? Danke im Voraus, Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#21 

Beitrag von Kühltaxi »

Der dicke Belgier fuhr mal einen Sprinter wo das so war.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
bdsf2003
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 06 Aug 2008 16:19
Wohnort: Seesen
Kontaktdaten:

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#22 

Beitrag von bdsf2003 »

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren habe ich wieder einen Sprinter, genauer gesagt einen James Cook auf 312 D. Wie früher in meinem Sprinter habe ich wieder den MS50 verbaut und nun folgendes Problem: Das braune Kabel wird über Kupplungsschalter und Bremslichtschalter an Masse angeschlossen. Sobald diese Masse durch Pedalbetätigung unterbochen wird, schaltet er ab - richtig?

Bei mir läuft der Tempomat aber nur, wenn KEINE Masse anliegt. Sobald Masse angeschlossen wird funktioniert es nicht mehr. Daher kann ich offenbar nicht an den originalen Bremslichtschalter gehen da an diesem beide Kabel im Ruhezustand Verbindung zu Masse haben.

Ich habe das braune Kabel nun am originalen Kupplungsschalter angeschlossen. Sobald ich kupple liegt Masse an und die Anlage schaltet ab, also korrekt. Aber wie binde ich nun das Bremspedal ein?

Danke für Hilfe im Voraus! LG

Björn
Wohnmobil La Strada Nova L auf Sprinter 316 CDI
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#23 

Beitrag von jense »

Dann machst du ein Relais dazwischen, das den den tempomat auf Masse schaltet, wenn gebremst wird. Dann liegt nur beimBremsen Masse an und gut ist. Odder Relais am plus label zum
Bremicht auf Masse legen geht auch
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
bdsf2003
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 06 Aug 2008 16:19
Wohnort: Seesen
Kontaktdaten:

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#24 

Beitrag von bdsf2003 »

Das ist eine Idee, danke! Aber sollte es nicht so sein, dass ohne Masse die Anlage ausgeht und standardmässig Masse anliegt? Oder verstehe ich den Schaltplan falsch? LG Björn
Wohnmobil La Strada Nova L auf Sprinter 316 CDI
Antworten