Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Sep 2014 23:09

Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#1 

Beitrag von SilverLT »

 Themenstarter

Hallo Freunde, nachdem mir hier keiner sagen konnte wie man das Originalset für Mercedes oder VW ordentlich verknüpft, habe ich mich für eine WAECO MS50 für schlappe 108.-Euro entschieden. Gestern nachmittag und heute nachmittag (inclusive der Probefahrten) habe ich das komische Ding an meinen LT35 II montiert. Es funzt einwandfrei !!! Jippie!!
Die vielen Kabel im Set sind erst einmal ziemlich beeindruckend aber das ist alles halb so wild. Die Kabelpläne von Waeco sind ausreichend, selbst für jemanden, der nur eine Polytechnische Oberschule in der DDR besucht hat und eine Lokschlosserausbildung neben dem eigentlichen Beruf als Lokführer mitgemacht hat. Damals gab es noch kein BURNOUT, da hat man gelernt, was man konnte und da fuhr man auch 25 Kilometer mit´m Fahrrad zur Ausbildung und auch weiter.
Aber weiter zur WAECO MS50. Denn viele Freunde hier hätten gern einen Tempomat, schrecken aber vor hohen Kosten beim FREUNDLICHEN zurück.
Also das Ding ist Idiotensicher. Wenn man alles befolgt kann nix schiefgehen. Bei mir funzt sie wunderbar.
Aber::!! die Montage der Magnete an der Kardanwelle ist von Waeco miserabel gelöst. Bei ca 120 flogen die Magnete weg, weil der mitgelieferte Plastik-Strip die Fliehkräfte an der Kardanwelle nicht aushielt.
Ich habe zwei passende Magnetscheiben sauber an den Kardanwellenflansch geklebt (mit hochfestem Kleber und zwei Hosenknöpfen als Abstandshalter) und schon funzte das ganze einwandfrei.
Bei mir funzt das ganze mit zwei Magneten ab 38 KMH. Bei etwas über 125 KMH steigt der Tempomat dann aus. Aber für ein WOMO sind ja 120 recht selten.
Falls jemand Interesse an einem günstigen Umbau hat, stelle ich auch gerne Photos ein. Wenn kein Interesse besteht, LASSE ICH DAS.
Ich bin ja noch neu hier aber vielleicht kann ich ja helfen. Zumindest labere ich nicht ewig.
. .
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo SilverLT,

mich würde es schon interessieren.

Von meinem normalen PKW bin ich den Tempomat gewohnt und möchte ihn nicht mehr missen.
Mei (zukünftiger) Sprinter hat auch keinen Tempomat und ich habe auf diesen ein Auge geworfen
http://www.ebay.de/itm/331127368786?ssP ... 1423.l2649

Viele Grüße
Anton
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
PeterChu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Sep 2014 21:29

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#3 

Beitrag von PeterChu »

Moin SilverLT,

das hört sich doch gut an. Bitte gerne Fotos
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#4 

Beitrag von maxbackbone »

Ja,
Bitte Fotos

Wo hast du das Ding gekauft?

Wieviel kostet denn ein original MB tempomat?

Mfg
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo maxbackbone,

ich habe vor kurzem mal bei unserem Händler gefragt.

Der Berater schätzte alle Teile (Schalter + Pedal) incl. Einbau auf ca. 600 Euro ...

Viele Grüße
Anton
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Sep 2014 23:09

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#6 

Beitrag von SilverLT »

 Themenstarter

Moin Männers, also das Teil habe ich bei einem großen Online Auktionshaus für ca. 108.-Teuros ergattert.
Die Modellbezeichnung ist auf den Fotos zu erkennen. Im Moment sind die überlangen Kabel noch in Schlaufen zusammengetüdelt, aber das wird noch verkürzt und sauber eingeschlaucht. Man bohrt nur ein Loch in die Spritzwand für die Kabeldurchführung. Für die Seilzugaufhängung habe ich mir ein Stück Metall gebogen, eine Lasche und eine Verdrehungshemmende Nase drangebrutzelt und das Ding am Bremskraftverstärker an der Originalschraube festgeschraubt.
Die originalen Magnete habe ich gegen stärkere aus´m Zubehör getauscht und mit hochfestem Metallkleber am Kardanflansch des Getriebes festgepappt. Das Kabelband dient nur der Fixierung bis zur Endhärte und kann dann ab. Der Geber ist mittels Langlochblech an der Getriebeaufhängung verschraubrt. Beim LT ist das eine 18mm-Mutter.
Für den Kupplungsschalter habe ich ein billiges Lochblech zurechtgebogen und bin von diesem Schalter an das geschaltete Bremslicht-Plus gegangen.
Das Stellseil habe ich mit einem stabilen Drahthaken und einer Lüsterklemme am Gas-stell-mechanismus befestigt. Die Kabel sind verlötet, so gibt es keine Wackelstellen.
Funzt einfach prima und ohne Ruckeln. Ach so, das schwarze Schlaufenkabel am Steurgerät ist durchtrennt und die Sensitiv einstellung auf high gestellt.
Mit LED Bremslichtern funzte das nicht, also kamen wieder die originalen Doppelfadenlampen zum Einsatz, denn die Elektronik nahm dann an, dass das Bremslicht nicht funzt und schaltet ab. Ich seh gerade, dass meine Bilder zu groß sind. Ich werde die mal verkleinern und dann nachreichen. Lötkolben, Schrumpfschlauch sollte schon vorhanden sein.
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Sep 2014 23:09

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#7 

Beitrag von SilverLT »

 Themenstarter

Die ersten drei Pics
100_22072.jpg
100_22062.jpg
100_22052.jpg
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Sep 2014 23:09

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#8 

Beitrag von SilverLT »

 Themenstarter

100_22102.jpg
100_22112.jpg
100_22092.jpg
Die nächsten...
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Sep 2014 23:09

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#9 

Beitrag von SilverLT »

 Themenstarter

100_22122.jpg
...das letzte
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Schön gemacht, aber doch extrem aufwendig wenn man bedenkt daß die Originaltempomaten nur Hebel sind und alles andere schon vorhanden. Ich sehe da auch viel Defektpotential bei der ganzen Mechanik. Ist eigentlich nur sinnvoll wenn Original absolut nicht geht wie z. B. bei einem Sprinter ohne ABS, die paar € die das Set weniger kostet als ein Originalhebel zum Selbsteinbau+Freischaltung wären mir diesen Aufwand nicht wert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#11 

Beitrag von jense »

Ich habe mir auch den originalen eingebaut .... funktioniert auch besser und der Aufwand ist sehr überschaubar, hat ca. 2h gedauert + 20€ in die Kaffeekasse zum freischalten und 100€ für den Hebel (ist bei Daimler übrigens billiger als bei VW...)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#12 

Beitrag von jense »

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-SPRINTE ... 417267e5ed

sowas hab ich verbaut, allerdings kabel selber konfektioniert und angschlossen, nur den Hebel gekauft, Anleitung gabs hier im Forum inkl. Steckerbelegung und Teilenummern von Daimler
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
SilverLT
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Sep 2014 23:09

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#13 

Beitrag von SilverLT »

 Themenstarter

Hallo Männer´s,
war ja nur eine Idee von mir und war ganz einfach selbst zu machen.
VW und MB konnten mit den Originalteilen von DB und VW bei meinem Steuergerät nix anklemmen-die hatten da keine Ahnung. Traurig ;-(
Aber vielleicht wollten die auch nicht - Servicewüste Deutschland.
VW wollte das Auto erst mal gleich 1-2 Tage dabehalten und erzählte mir was von über 300€ für die schwere Arbeit. MB hatte überhaupt keine Kennung (mal dalassen und wir schauen mal...) aber einen schicken Service- und Verkaufsraumhatten die dort.
Da ich weder WV noch MB fett machen wollte, habe ich mich für die WAECO-Universallösung entschieden. Der WAECO ist es auch völlig egal, ob da ein ABS oder sonstiger Kram montiert ist. Also ich habe die Eigenbauanlage nun ausgiebig getestet und das Teil funzt fabelhaft bisher und 108 € sind ja nicht zu viel-denke ich. Ich habe den einen Tag in der Freizeit die erste Hälfte zurechtgefummelt und am nächsten Tag den Rest. Das Baby läuft damit jedenfalls tadellos und ich denke über einen Einbau in mein Winterauto, einen TUCSON nach.
Klar, ist ein Originaleinbau sicher schneller. Aber ich habe so ein blödes Motorsteuergerät, von dem irgendwie keiner ´ne Ahnung hat - oder haben will.
MB wollte mir für die Rücksetzung des Gurtstraffers im Steuergerät (sekundensache und nur ein Häkchen auf dem Bildschirm) 90€ abknöpfen, weil das ja angeblich ein ganz komplexes Verfahren ist und das Steuergerät ausgelesen werden muss. Na klar muss man schon in das Steuergerät kieken und mittels PC dem Steuergerät sagen, dass nur der Stecker mal ab war und alles zurückstellen Der Freundliche bei VW hat gesagt: Komm mal ran, und wenige Sekunden später war das erledigt und hat nix gekostet, außer eine anschließende gemeinsame Zigarette.
Ich bin von MB echt enttäuscht. Beispiel: Bauteil für den LT/Sprinter kostet bei MB 36 € Netto. Das Bauteil kostet bei VW dann 14,99 Netto und der Witz ist, dass auf dem Bauteil dann die Teilenummer von MB und das Logo von Mercedes Benz zu sehen ist. Sehr seltsam... dass man für den Service von MB das doppelte wie beim VW Futzi für das gleiche Teil zahlen soll.
Na gut vielleicht konnte ja mein Beitrag trotzdem helfen.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Da hättest du mal ein paar mehr Freundliche abklappern sollen, "das geht nicht" heißt oft "ich kann das nicht" oder "darauf habe ich keinen Bock". :wink:
Die Preise dafür werden auch oft deshalb so extrem hoch angesetzt weil die meisten Leute nicht wissen wie wenig Material und Arbeit einen Originaltempomaten nachzurüsten braucht. Daß der eigentliche Tempomat bei allen neueren Autos im Steuergerät schlummert und nur geweckt werden muß ist wohlgehütetes Herrschaftswissen.... :roll:

Aber egal, jetzt ist der Käs gegessen und für unsere Leute ohne ABS aber mit Tempomatwunsch ist das eine schöne Einbauhilfe.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tempomateinbau für Sprinter oder LT für wenig Geld

#15 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

nun habe ich meinen Tempomat eingebaut.

Wie Kühltaxi schon geschrieben hat, ist der Einbau beim NCV3 mit ABS sehr einfach.

Batterie abklemmen, Airbag abklemmen und Lenkrad ausbauen.
Dann den neuen Hebel rein und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zum Tausch des Pedals braucht braucht man nur zwei Schrauben und ein Kabel lösen.
Bei dem von mir bestellten Hebel/Pedal (150 €) war auch eine neue Schale mit einer sauberen Öffnung für den neuen Hebel mit dabei.

Jetzt muß ich den Tempomat nur noch freischalten lassen. Weiß jemand was das ungefähr kostet?

P.S.: Die Teile die ich da eingebaut habe sind alle original VW! Überall ist das VW-Logo zu sehen. Hoffentlich schaltet mir der :D das Teil frei. Nicht dass er sagt: Das sind keine original Mercedes Teile ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten