Diffsperre nachruesten?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Diffsperre nachruesten?

#1 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Jungs ich war am Wochenende mal im Wald unterwegs und bei leicht feuchtem Boden hat ein Rad staendig durchgedreht, da wir einem ja Angst und Bange wenn mann mal ein wenig Abseits faehrt.

Gibt es ne halbwegs "guenstige" Methode ne selbstsperrende Achse zu verbauen oder nen Diff?
Reifen sind klar, die sind "in der Mache"!

Ist nen 2006er Argentinien 316CDI.

Gruss

madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Diffsperre nachruesten?

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Die differentialsperre ist eigentlich nur eine pseudosperre. Es wird, soweit mein halbwissen, per abs der durchdrehende reifen ermittelt und gebremst. Eine achse, die sowas dran hat bekommst du gebraucht für 500€. Wenn dein wagen eh schon abs hat, dann müssen in der stardiagnose nur noch die richtigen werte programmiert werden. Wenn du bisher kein abs hast, muss eben noch der ganze abs kram nachgerüstet werden.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Diffsperre nachruesten?

#3 

Beitrag von Dr_Indy »

Das nennt sich dann ASR (Automatische Schlupfregelung). Hab zwar keine Vergleiche zu einer echten Diff-Sperre, aber wirklich taugen tut das nicht. Zumindest nicht wenn man viel Drehmoment benötigt wie im Sand oder tiefen Matsch. Trotzdem besser als nix...

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

ASR statt Diffsperre

#4 

Beitrag von Rosi »

Das ASR half mir zumindest auf Eis oder Matsch gar nichts - ich hab´s dann trotz Automatik mit viel Gefühl + Schaukeln geschafft.
Zu beachten wäre u.U., daß es bis 2002 kein ESP gab, jedoch ab 2003. Meines (Halb-) Wissens nach gab es mit ESP keine Differentialsperre mehr, weil ASR das können sollte.
Ludwig
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2008 20:20
Wohnort: Belgien

Re: Diffsperre nachruesten?

#5 

Beitrag von Ludwig »

Am NCV3 kann Iglhaut eine Diffsperre nachrüsten.
Sehe unten auf diese Webseite: http://iglhaut-allrad.de/fahrzeugbau/

Auf mein 316CDI (Bj. 2003) gab es eine Diffsperre als Werksoption.

MfG,
Ludwig
Ford Transit 2.5 D (1996-2014)
Mercedes Sprinter 316 CDI (Hymer B-Starline 630G) (2003-2012)
Mercedes Sprinter 319 CDI (Notin Lugano) (04/2012)
Mercedes Sprinter 319 CDI A2H1 (in Bestellung)
Scania P270 (2005)
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Diffsperre nachruesten?

#6 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Na ja, das bringt mir dann wohl nichts... Bin auch in Australien, da gibt die Achsen nicht auf dem Schrott.
Meiner hat ESP und ABS.

Was fuern Scheiss...
Hat der TN1 Werks-Allradsprinter richtige Sperren?

Gruss

madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Diffsperre nachruesten?

#7 

Beitrag von pseudopolis »

Besorg dir ein paar sandbleche oder schlupfmatten, das tuts auch. Es geht ja doch vor allem drum, sich wieder aus dem dreck zu ziehen, wenn man sich mal vergraben hat, oder? Das ASR ist für situationen wie im sand vergraben nicht gedacht und ungeeignet, selber "probiert". So eine schlupfmatte dagegen ist gold wert.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diffsperre nachruesten?

#8 

Beitrag von Thomas135 »

Bezüglich Sandbleche schau vielleicht mal hier:

http://www.sandbleche.de/index.html

Ich denke damit kommt man gut zurecht im Sand und Matsch wenn man wirklich mal steckt. Und sie sind a) leichter als (gute!) Aluboards oder Luftlandeschienen und b) verbiegen sie sich nicht.
Ich überlege schon länger mir welche zuzulegen, hab aber noch nicht den Dreh bekommen. Vielleicht finde ich auch mal noch ein paar Mitstreiter denn ich würde lieber eine andere Farbe/Beschriftung haben. Freie Farbwahl gibt es ab 4 Paar.

Grüße
THOMAS135
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Diffsperre nachruesten?

#9 

Beitrag von mveits »

Ich bilde mir ein das ASR auch gehabt zu haben (312er) und da ging selbst auf nassen Wiesen außer einem Geratter und Gerumpel auch kaum was... da in der Tauschachse kein ABS mehr, hat sich auch dieser Scheixx erübrigt

das Dilemma kenne ich auch va. bei tiefen Wiesen...wehe man bleibt einmal stehen, fährt einen zu engen Radius, will nachdem sich die Wiese unterm Gewicht des Fahrzeugs übers WE gesetzt hat, weg usw...

ich habe das gefunden: http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm aber noch nicht nachgefragt und der Kaiser hat in den Offroad-Foren nicht die beste Kritik.
Sprinter wurden sehr wohl auch mit richtiger Sperre ausgerüstet...also einer die tatsächlich das Diff. sperrt!-
Zwar eine dreckige Angelegenheit: aber zur Not hilft auch mal die Schneekette, ich habe die BFG ATs oben und die helfen auch nur bedingt... wichtig ist natürlich auch genügend Gewicht im Laderaum auf beide Antriebsräder verteilt...
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Differentialsperre der Sprinterachse Umbau

#10 

Beitrag von mveits »

so ich nochmal ;-)

Bin auch seit Jahren am überlegen...nun hätte ich eine Achse an der Hand, mit der von mir gewünschten kurzen Übersetzung.. hier meine Frage:

läßt sich diese Sperre auch auf Seilzug oder ähnliches umbauen... kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die ganze Hydrauliksteuerung günstig hergeht...
meine Ideen wäre jetzt mal spontan (ohne dass ich die Bedienkräfte für die Sperre noch kenne):

-doppelter Seilzug (zu/auf) mit Kevlarbremsbowden und beschichteten Bremsseilen vom Fahrradsektor ...Halterung an der Achse entweder schrauben oder schweißen, zu bedienen mit einem klass. Hebel (vor/zurück)
befestigt zb am Fahrersitz neben der Handbremse )

-ev. eine pneumatische oder hydraulische lösung (z,b, kupplungszylinder)... aber da hab ich noch nicht weiter gedacht (Rückführung usw)

Hat jemand von Euch Erfahrung wie groß/permanent die Kräfte sein müssen um die Sperre rein- und wieder rauszubringen?
danke und lg michi
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Diffsperre nachruesten?

#11 

Beitrag von Dr_Indy »

Moins.
mveits hat geschrieben:Ich bilde mir ein das ASR auch gehabt zu haben (312er) und da ging selbst auf nassen Wiesen außer einem Geratter und Gerumpel auch kaum was... da in der Tauschachse kein ABS mehr, hat sich auch dieser Scheixx erübrigt
ASR (ABD) kann man übrigens deaktivieren, indem man die 60A Sicherung unterm Fahrersitz zieht. Allerdings ist dann das ABS auch lahmgelegt. Damit die Warnleuchte nach dem Wiederreinstecken ausgeht (Warnleuchte = Funktion?) Zündung aus und wieder an.
Habe aber noch nicht probiert, ob man so leichter aus dem Matsch kommt...

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Diffsperre nachruesten?

#12 

Beitrag von mveits »

wohl eher nicht...da dann die ganze "Kraft" ans durchdrehende Rad geht...ASR simuliert ja "Grip" weshalb das Diff. dann die Kraft an beide Räder abgeben sollte...
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Diffsperre nachruesten?

#13 

Beitrag von Dr_Indy »

Aber zumindest wird der Motor nicht abgeregelt. ;-)
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Diffsperre nachruesten?

#14 

Beitrag von benjamin »

Hallo Allerseits,

für die "echte" Diffsperre (Angenommen, wir reden vom T1N Sprinter, und kein NCV3), ist die originale Betätigung
drei- bzw. vierstufig:

- elektrisch (Schalter im Armaturenbrett in der Nähe der Scheibenheber)
- pneumatisch (ein "Bullenei"-Unterdruckvorratsbehälter beim LT2 unter dem linken Scheinwerfer)
- hydraulisch (Druckwandler und Nehmerzylinder)
- mechanisch (effektive Sperre, die durch den Nehmerzylinder eingelegt wird)

will man die Diffsperre einlegen, spielt sich Folgendes ab:

1.) Schalter im Armaturenbrett drücken.
2.) Magnetventil gibt Unterdruck auf einen pneumatisch-hydraulischen Druckwandler (beim LT innerhalb des linken Schwellers in der Nähe des Dieselfilters zu finden)
3.) Vom Druckwandler geht eine Leitung neben den beiden hinteren Bremsleitungen zur Hinterachse (ist auch am Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit angeschlossen).
4.) an der Hinterachse auf der Rückseite links ist ein Nehmerzylinder angebracht, welche die eigentliche Sperre einlegt
5.) ist der Zylinder in der eingerasteten Position, wird ein Schalter (am Zylinder) betätigt, welche die Leuchte für die Diffsperre im Armaturenbrett leuchten lässt (deshalb leuchtet die Leuchte auch erst und so lange, wie die Sperre betätigt ist und nicht einfach, wenn der Schalter gedrückt ist).

Der Nehmerzylinder an der HA muss effektiv nur ca. 3cm einen Stift verschieben...Haltekraft minimal, Betätigung nur möglich, bei geringer Geschwindigkeit.

Denke da liesse sich bestimmt was selber basteln (was eff einfacher ist, als den originialen Krams nachzurüsten).

Die Diffsperre hinten taugt dann schon deutlich mehr, als das ABD / ASR

Hoffe das hilft,

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: Diffsperre nachruesten?

#15 

Beitrag von mveits »

@indy: hehe ja richtig,,, schon wieder verdrängt ;-)

@benjamin: danke für die ausführung! wenn die bremsen passen werd ich wohl zuschlagen...zwar ewig schade, da ich bei meiner achse gerade die radlager samt dichtungen neu gemacht habe...aber vielleicht passen die wellen auch in die andere achse?! ka. ob da die verzahnung auf grund der anderen übersetzung auch anders ist...
Antworten