SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Schrauber07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Nov 2014 08:47

SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#1 

Beitrag von Schrauber07 »

 Themenstarter

Hallo Community,

ich weiss normalerweise sollte man Fleißig die Suche benutzen, ich habe es paar minuten getan und dann nichts gescheites gefunden,
eventuell falls ihr doch wisst wo was gescheites steht könnt ihr es mir ja hier reinposten Danke!

Es geht um folgendes mein SprintShift Getriebe lässt kein Gang mehr einlegen.

WDB903 313CDI aus 2004 Baujahr.

Wenn es um Reparaturen geht mache ich das mit meinem Freund in seiner Werkstatt zusammen.

Wenn wir den Sprinter angeschoben haben ging er erstmal noch in den Gang und fuhr, aber das ging nicht lange gut bis ich komplett stehen geblieben bin.

Darauf hin haben wir geschaut und Festgestellt das das Getriebe sehr ölig unterhalb ist und es Sauber gemacht und gedacht das Pentosin aus dem Getriebe fehlt,
hatten erst das Falsche Öl da rein und am ende wieder mit Pentosin quasi durchgespült.

Das hilf alles nichts und wir haben es zu Mercedes Abgeschleppt wo uns dann nach einer Saftigen Rechnung von 250€ nur gesagt wurde, es wurde geprüft und es muss alles neu gemacht werden, ich gehe davon aus nur weil wir gesagt haben wir hatten das Falsche Öl da drin.

Fing der von Mercedes an "Falsches Öl drin müssen wir sämtliche Teile tauschen da sonst keine Gewährleistung und das kann so nicht funktionieren usw. 6000€ + Mwst usw."

Darauf hin haben wir wieder in unserer Werkstatt das Getriebe ausgebaut und gesehen dass der Zentralausrücker undicht war, diesen haben wir getauscht und leider hat es nichts gebracht,

Mein Sprinter versucht immernoch den Gang einzulegen und legt dann den Fehler P2075 ab Getriebedrehzahl höher als Motordrehzahl, wir haben uns darauf hin die Parameter angeschaut und es ist dann halt während dem Schaltvorgang wirklich so dass die Motordrehzahl absinkt und die Getriebedrehzahl halt höher ist, kommt wohl daher dass kein Kraftschluss zustandekommt also für mich nur ein Folgefehler.



WER kann uns hier helfen? Wir verzweifeln!

Danke im vorraus.
sprischi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 01 Mär 2013 12:41

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#2 

Beitrag von sprischi »

Wieviel km haste runter...?????
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprischi für den Beitrag:
Schrauber07 (17 Nov 2014 12:51)
Gruß Tom 316 cdi 2001
Schrauber07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Nov 2014 08:47

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#3 

Beitrag von Schrauber07 »

 Themenstarter

Aktuell sind es 285Tkm.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wie sieht denn die Kupplung aus ? Wenn die nicht richtig trennt kommt es zu solchen Drehzahlunterschieden.Habt ihr auch den Zentralausrücker angelernt ?? Ansonsten weiß das Steuergerät ja nicht wo die Kupplung steht :roll: Wenn du das Oel wieder auf Pentosin gewechselt hast , dürfte da nix passiert sein :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Schrauber07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Nov 2014 08:47

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#5 

Beitrag von Schrauber07 »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Wie sieht denn die Kupplung aus ? Wenn die nicht richtig trennt kommt es zu solchen Drehzahlunterschieden.Habt ihr auch den Zentralausrücker angelernt ?? Ansonsten weiß das Steuergerät ja nicht wo die Kupplung steht :roll: Wenn du das Oel wieder auf Pentosin gewechselt hast , dürfte da nix passiert sein :roll:

Die Kupplung sah sehr gut aus, wir haben uns desshalb schon geärgert wäre es die Kupplung gewesen hätten wir uns eher gefreut mal den Fehler gefunden zu haben.

Was heisst den Zentralausrücker anlernen? Davon haben wir beide nun noch nichts gehört?! Ist das der Knackpunkt?

Ja ist alles wieder voller Pentosin.

Mfg
Schrauber07
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Aha, habt also die Kupplung angesehen.Ist sie auch zurückgestellt worden beim Einbau ? Der Automat hat ja eine mechanische Verstellung um den Verschleiß auszugleichen ! Und ja , man muß einen neuen Zentralausrücker bei SSG anlernen.Ich würde alle Punkte anlernen ! Schleifpunkt usw. Das geht aber nur mit der Star Diagnose ! Ob das euer Problem beseitigt sieht man erst wenn alles eingelernt ist !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Schrauber07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Nov 2014 08:47

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#7 

Beitrag von Schrauber07 »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Aha, habt also die Kupplung angesehen.Ist sie auch zurückgestellt worden beim Einbau ? Der Automat hat ja eine mechanische Verstellung um den Verschleiß auszugleichen ! Und ja , man muß einen neuen Zentralausrücker bei SSG anlernen.Ich würde alle Punkte anlernen ! Schleifpunkt usw. Das geht aber nur mit der Star Diagnose ! Ob das euer Problem beseitigt sieht man erst wenn alles eingelernt ist !
Gibt es keine möglichkeit diese Star Diagnose zu bekommen?

bei BMW ist das alles einfacher weil sehr viele leute INPA haben.

Also wieder mühselig zu Mercedes abschleppen lassen? :(

Wir Probieren es mal ob es der Gutmann Megamacs 66 doch kann.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#8 

Beitrag von pseudopolis »

Wenn du nicht zu mercedes willst, werkstätten die auf taxis spezialisiert sind haben natürlich auch stardiagnose. Und es gibt natürlich auch privatleute die das haben. Halt nicht sooo viele, weil man sich einen multiplexer zum betrieb kaufen muss. Vielleicht findet sich ja hier wer in deiner nähe, der das hat. Gib doch einfach mal deinen standort an. Und es gibt auch noch ein allgemeines benz forum, wo ich gesehen hab, dass leute ihre hilfe mit stardiagnose anbieten. Wie die url ist, weiss ich aber leider nicht mehr.
Generell ist dieser einlernvorgang eine easy sache, arbeit max 1/2 std. Eine von den arbeiten, bei denen drumrum brimborium wie dieses dämliche polsterschoner und lenkradschoner anbringen und entfernen einen guten teil der rechnung ausmacht ;-)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Schrauber07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Nov 2014 08:47

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#9 

Beitrag von Schrauber07 »

 Themenstarter

pseudopolis hat geschrieben:Wenn du nicht zu mercedes willst, werkstätten die auf taxis spezialisiert sind haben natürlich auch stardiagnose. Und es gibt natürlich auch privatleute die das haben. Halt nicht sooo viele, weil man sich einen multiplexer zum betrieb kaufen muss. Vielleicht findet sich ja hier wer in deiner nähe, der das hat. Gib doch einfach mal deinen standort an. Und es gibt auch noch ein allgemeines benz forum, wo ich gesehen hab, dass leute ihre hilfe mit stardiagnose anbieten. Wie die url ist, weiss ich aber leider nicht mehr.
Generell ist dieser einlernvorgang eine easy sache, arbeit max 1/2 std. Eine von den arbeiten, bei denen drumrum brimborium wie dieses dämliche polsterschoner und lenkradschoner anbringen und entfernen einen guten teil der rechnung ausmacht ;-)
Komme aus der Nähe Frankfurt am Main,

und im Megamacs 66 gibt es Gänge einlernen und Kupplung einlernen :D Nur war die Batterie schwach sodass er erstmal gar nicht zu Starten war, jetzt warten wir das es geladen wird bis morgen und dann morgen früh versuchen wir es nochmal :-)
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#10 

Beitrag von pseudopolis »

alles klar. ich nehm aber an, das wird nix, weil ohne den multiplexer kannst du das SSG steuergerät nicht ansprechen. meines wissens ist das ECU das einzige was ohne mltiplexer lesbar ist. ich wüsste aber auch ein einen guten sprinterschrauber in der nähe von frankfurt, 40km nördlich bei selters. der ist auf die karren spezialisiert und hat auch alles gebraucht da. und natürlich auch stardiagnose. Falls deine mühen nicht fruchten, schreib mir ne PN. Viel erfolg erstmal.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Schrauber07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Nov 2014 08:47

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#11 

Beitrag von Schrauber07 »

 Themenstarter

Danke schonmal für deine Antwort.

Wir werden es später probieren und berichten.

Was genau ist denn dieser Multiplexer?
Und haben wir eine Chance die Stardiagnose zu bekommen? Kann man sie mit einem Laptop betreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#12 

Beitrag von pseudopolis »

Der multiplexer teilt die daten für die einzelnen steuergeräte im wagen auf. An der runden buchse unterm lenkrad ist jeder pin für ein steuergerät reserviert. Bei der OBD buchse (die jetzt der standard ist) werden alle steuergeräte über eine gemeinsame leitung angesprochen. Drum ist es bei bmw vw etc ... recht einfach. So einen muliplexer gibts als nachbau aus china für rund 200,.
Stardiagnose bekommst du schon, nur nicht von mercedes ;-) Und man kann es auch auf jedem laptop zum laufen bringen, was aber einigermassen kompliziert ist. Man muss quasi tricksen, damit das läuft. Also eher was für freaks, nix für den normalo computeruser, bei denen schon bei der benutzung des windows explorers schluss ist.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Schrauber07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Nov 2014 08:47

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#13 

Beitrag von Schrauber07 »

 Themenstarter

pseudopolis hat geschrieben:Der multiplexer teilt die daten für die einzelnen steuergeräte im wagen auf. An der runden buchse unterm lenkrad ist jeder pin für ein steuergerät reserviert. Bei der OBD buchse (die jetzt der standard ist) werden alle steuergeräte über eine gemeinsame leitung angesprochen. Drum ist es bei bmw vw etc ... recht einfach. So einen muliplexer gibts als nachbau aus china für rund 200,.
Stardiagnose bekommst du schon, nur nicht von mercedes ;-) Und man kann es auch auf jedem laptop zum laufen bringen, was aber einigermassen kompliziert ist. Man muss quasi tricksen, damit das läuft. Also eher was für freaks, nix für den normalo computeruser, bei denen schon bei der benutzung des windows explorers schluss ist.
Naja also VCDS und INPA läuft beim Kollegen einwandfrei dass ist nicht das Problem. Eventuell kann mir ja jemand bei gelegenheit helfen wo ich das herkriege per PN oder so :D

Zum Sprinter, leider hat das Kupplung anlernen, und Gänge anlernen laut Gutmann Megamacs 66 auch nichts gebracht, so langsam kommen wir nicht weiter.

Der Wagen will die Gänge einlegen schafft es aber nicht macht dann immer "hmhmhmhmhmhmhmklackklackklkackhmhmhmhmmhhmhklackklackklack und das Fahrzeug bewegt sich hin und her, also er versucht den Gang einzulegen schafft es aber nicht hengt laut Parametern im ISTGANG "N" und kommt nicht ins "A" oder "1" wie auch immer.

Im Stand bei Zündung an geht es einwandfrei da schaltet alles durch und man hört es KLACK KLACK KLACK! Nur bei Motor an halt nicht.#

Dann wenn der in den Notlauf geht nach dem es ewig rumklackt habe ich nun 2 Fehler im Fehlerspeicher.

P0275 - Getriebedrehzahl höher als Motordrehzahl
und
P2071 - Getriebestatus "Status unplausibel"

Kann damit jemand was anfangen?

Mfg
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#14 

Beitrag von pseudopolis »

"getriebestatus unplausibel" würde doch zb bedeuten das getriebe erreicht seinen sollzustand nicht. Das zeigt doch die ganganzeige auch durch ein blinken an.
Wie sieht es denn mit dem hydraulikdruck aus? Bei meiner sprinshift zeigt stardiagnose ca 40bar an. Wenn doch anfänglich das getriebe verölt war, wie wäre es mit druckverlust und dadurch ölaustritt?
Das einlernen der gänge ist ein mehrmaliges schalten in alle verschiedenen gänge. So wie du es beschreibst gehört es jedenfalls nicht. Ich wollte mal gänge einlernen, während der wagen leicht bergab stand und durch keile gesichert war. das ging nicht und hat geräusche gemacht, wie du sie beschreibst. Der wagen muss auf ebener fläche stehen.
"Getriebedrehzahl höher als Motordrehzahl" könnte man doch genauso als "motordrehzahl geringer als geriebedrehzahl" deuten. So eine software ist ja nichts intelligentes, sondern wertet nur sensorendaten aus.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Schrauber07
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Nov 2014 08:47

Re: SprintShift Getriebe lässt kein Gang einlegen

#15 

Beitrag von Schrauber07 »

 Themenstarter

Wo genau in der Nähe könnte ich denn hingehen?

Oder kennt ihr jemanden der die Stardiagnose hat?!
Der zufällig zu mir könnte :-)
Antworten