Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

die "fehlenden" 5cm gibt es auf jeden Fall direkt beim :D. Habe mal in den Teilekatalog geschaut, da gibt es zwei Teile für die Innenseite des Holms (Ecke mit Radkasten und Ecke mit Teil B-Säule). Mich stört, dass es zwei Teile sind - ich suche gerade ob es auf dem freien Markt eine Innenseite für den gesamten Holm gibt.

Gruß
Andreas
Bertissprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2009 17:13
Wohnort: Leipzig

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#17 

Beitrag von Bertissprinter »

Ich habs gelöst! :)
Ich hab mir ein verzinktes 2mm-Blech abgekantet und an den Schweißflächen den Zink abgeschliffen. Das lässt sich eigentlich relativ gut schweißen, wenn die Innenseite der Trittschale noch vorhanden ist. Auf der Außenseite kann man gut von oben auf den Schweller punkten (wenn er noch da ist...). Ich denke das verzinkte Blech hat den Auflageflächen der Plastikstufe etwas mehr entgegenzusetzen als das ursprüngliche Blech. Außerdem hält die Rostbeule sowieso nicht nochmal 11 Jahre... :evil:
Ich kann nur jedem von Euch den dringenden Tipp geben, die Trittstufen mal auszubauen und gegen den Rost einzuschreiten, bevor da unten alles durch ist!
Aber die hohen Herren in Stuttgart sollten sich was schämen! Vor meinen beiden Sprintern hatte ich einen Peugeot J5, der ist mit 16 Jahren (hab grad mal nachgesehen wie alt er war) unfallbedingt ausgeschieden, aber der war nicht annähernd so verrostet wie der Benz!!! Meine beiden US-PKW´s sind ebenfalls älter und haben deutlich mehr gelaufen, die haben ebenfalls nicht annähernd so viel braune Pest.
Und so wollen wir uns als Autobaunation behaupten??
Meine Autos:
03er Sprinter 316CDI
98er Lincoln Navigator 5,4 V8 LPG
06er Ford Explorer IV Eddie Bauer LPG
99er Ford Explorer II SOHC Black Edition LPG
67er Benz W108
79er 1000er CBX
58er Opel Rekord P1 Caravan (needs some work)
sts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Dez 2014 10:24

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#18 

Beitrag von sts »

 Themenstarter

Hallo,

mit dem guten Wetter im Rücken hab ich das im Winter drauf gepinselte Mike Sanders entfernt und mir die Tatsachen angeschaut. Ich hoffe, man kann es einigermaßen auf den verlinkten Bildern erkennen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/374 ... G_0874.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/374 ... G_0876.JPG

Der Schweller hat von oben an manchen Stellen Löcher, die Seiten sind aber alle noch gut - auch an den Ablauföffnungen ist alles top!
Ich werde an der Trittstufe noch etwas Großzügiger wegschneiden.
Wie würdet ihr das reparieren? Rost runterschleifen, gut mit Owatrol behandeln und anschließend Blech drüber punkten?
Ich habe schon einen großen Eimer Fluid Film bestellt, der demnächst in alle Hohlräume wandert - d.h. um den Schweller mache ich mir nicht so viele Gedanken. Könnte natürlich auch das Reparaturblech für den Schweller kaufen und das Stück ersetzen.

Danke für Tips!

Gruß, Steffen
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#19 

Beitrag von Schnafdolin »

Mein Patentrezept bei Sprintern (die alle nach ein paar Jahren unter den Einstiegen gleich aussehen) :

- Kunststoffeinstieg ausbauen
- Ablaufloch gängig machen (Schraubendreher, Hammer)
- Einstieg mit Negerkeks entrosten
- Rostumwandler spritzen
- Grundierung spritzen
- SIKAFLEX 221 in langen Bahnen aus der Kartusche aufziehen, verstreichen. Das hält die Kunststoffverkleidung davon ab, wieder alles zu zerscheuern.
- lackieren
- Verkleidung wieder einbauen
- Hohlraumversiegelung streichen (Mike Sanders...)
- ... und nie mehr nachgucken müssen

Gruß aus dem Elbtal
Martin

Der hier ist und bleibt rostfrei
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
sts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Dez 2014 10:24

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#20 

Beitrag von sts »

 Themenstarter

Hallo Martin,
der Tip mit dem Sikaflex finde ich gut! Danke! Bringst du es wirklich großflächig auf?
Wo streichst du das Mike Sanders drauf bei verbauter Verkleidung?

Wie würdest du an meiner Stelle ein Reparaturblech einsetzen? Schweller reparieren? Oder einfach Blech drauf und Schweller voll mit Versiegelung?

Sobald das Blech drin ist würde ich wie folgt aufbauen:
-Owatrol, mehrfach bis Rost gesättigt
-Brantho Korrux 3in1
-Sikaflex
-Mike Sander
-Verkleidung drauf

Gruß,
Steffen
seikl007
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Nov 2017 23:00

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#21 

Beitrag von seikl007 »

Hallo Gemeinde,

dieses Team ist zwar schon ein paar Tage alt, aber für mich gerade brandaktuell...
Hat jemand das Zwischenblech (zw. Trittstufe und Schweller innen) in Form eines käuflichen Rep.Blech gefunden?

Danke.

Beste Grüße in die Runde.
// 2005er Sprinter IGLHAUT 313CDI W903 mittel/niedrig // MUC
Gelöschter User

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Die Einstiege gibt es als Repro in Zubehör, genauso wie eine Art Reparatur "Pfanne" die drüber geschweisst wird. Problem ist , dass es im Zubehör keinen Innenschweller und kein Zwischenblech gibt. Zwischenblech ist zwischen Innenschweller und Einstiegskasten. Diese beiden Bleche sind in sich verdreht und bilinear gekantet, jedoch im Karosseriebau/ Blechspenglerei herstellbar. Original verläuft das Zwischenblech von der Fahrzeugfront bis zur B-Säule und der Innenschweller ist zweiteilig und in der vorderen Einstiegsmitte geteilt.
Da Du einen 4x4 hast, ist auf der linken Seite zusätzlich ein Stehblech zwischen Längsträger und Einstieg mit verschweisst, welches beim heraustrennen des Einstieges ersetzt werden muss.
20170125_221159.jpg
20170125_222241.jpg
20170613_204228.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
benjamin (16 Mär 2018 19:53)
Gelöschter User

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

20170614_215727.jpg
20170614_191116.jpg
20170613_190318.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
benjamin (16 Mär 2018 19:53)
Gelöschter User

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

20170614_215727.jpg
20170613_185310.jpg
20170614_191004.jpg

Die Ursache ist der reibende Plastikeinsatz des Einstieges, der die Lackschicht des Bodens beschädigt, sowie Schmutzablagerung zwischen der Türdichtung und Plastikeinstieg, welche dann Wasser in den Falz zwischen Aussen und Innenschweller laufen lässt, anschliessend rinnt die "Braune Pest" an den Innen-Falzen entlag...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
benjamin (16 Mär 2018 19:54)
Gelöschter User

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

20170608_131515.jpg
20170608_131442.jpg
20170206_163552.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
benjamin (16 Mär 2018 19:54)
Rol-Off
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Feb 2016 17:15

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#26 

Beitrag von Rol-Off »

Moin,

ich habe nach der Rostbehandlung noch "Opferstreifen" aus Kunststoff eingeklebt, so dass die Trittstufe
nicht gleich wieder auf dem Blech reibt.

Gruß Klaus.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Reparatur(blech) Trittstufe bei Durchrostung

#27 

Beitrag von VW LT 35 »

Ich finde es super das es hier im Forum eine Reparatur so detailliert beschrieben wird! Super !

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten