Kleinere Ausbesserungen im Lack lackieren?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Alex Sommer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 24 Feb 2015 18:57

Kleinere Ausbesserungen im Lack lackieren?

#1 

Beitrag von Alex Sommer »

 Themenstarter

Liebe Sprinter-Gemeinde!

Was macht ihr, wenn ihr lauter weiße, ausbesserungs- (Grundierungsflecken) im Aussenlack habt? Wenn ich da jetzt mit dem original Lackspray drübergehe, sieht das bestimmt total fleckig aus? Für den Lackstift sind die Ausbesserungen zu groß. Da gibt`s doch sicher irgendwelche Tricks! Teillackierung nur, wenn unbedingt nötig ...

DANKE!
Der Lackier-Neuling
Alex
Alex Sommer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 24 Feb 2015 18:57

Re: Kleinere Ausbesserungen im Lack lackieren?

#2 

Beitrag von Alex Sommer »

 Themenstarter

Hallo liebe Forum-Freunde!

Ihr habt doch hier alle die gleichen Rost-Kisten bis 2006! Die Lackausbesserungen sind ja anscheinend Tagesgeschäft?!
Keiner dabei mit guten Tipps ...? Ich bin Lackanfänger! -> Bis jetzt hab ich die Kisten immer rosten lassen ...
Bei Ausbau mit Sprinter geht das nicht - sonst sitzt du mit deiner Einrichtung auf dem Asphalt ...
Wie macht ihr es ...?

Liebe Grüße an alle!
Alex
Benutzeravatar
Skater@MR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Aug 2013 15:34
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Ausbesserungen im Lack lackieren?

#3 

Beitrag von Skater@MR »

Hallo Alex,

was Lack und Rostschutz angeht, würde ich mal in einem Lackiererforum schauen... :)

Mein Lacker läuft heulend weg, wenn er nur das Wort Sprinter hört... :lol: Ich frag mich nur warum... :?: :lol:

Also ich würde an deinen Stellen, mal ne komplettes Rostprogramm machen(abschleifen,Fertan,Zinkspray,Rostschutzlack und Lackaufbau), so habe ich es an den jeweiligen Stellen gemacht und dann aber komplett lackiert...

viele Grüße

Skater
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skater@MR für den Beitrag:
Alex Sommer (19 Mär 2015 07:16)
Unser Blog über unseren Ausbau und Reisen :arrow: http://mit-oskar-auf-reisen.blogspot.de/
Alex Sommer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 24 Feb 2015 18:57

Re: Kleinere Ausbesserungen im Lack lackieren?

#4 

Beitrag von Alex Sommer »

 Themenstarter

Hi Skater!
Danke, dass du dich wenigstens gemeldet hast!
Ok, heulende Lacker ...
Mein Rostprogramm läuft schon: hab jetzt lauter weiße Masern (Grundierung) im Aussenlack. Wenn ich jetzt mit dem O-Spray drübergehe, sieht das aus wie bei Pipi Langstrumpf ...
Eine Komplettlackierung kostet zw. 2 u.3 tausend Euronen (Verkaufslack)! Leistet das sich hier jeder?
Oder doch Kompressor u. selber machen ...?

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kleinere Ausbesserungen im Lack lackieren?

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Alex,

so einfach mal Kompressor anschalten und selber machen - ohne Erfahrung - davon würde ich abraten.
So einfach ist das nicht.

Wenn es wirklich gut werden soll, brauchst du einen geeigneten staubfreien Raum mit Absauganlage. Gut beheizt sollte er auch noch sein. Und das Beilackieren ist meiner Meinung nach gleich nochmal mindestens eine Stufe schwieriger als einen abgeklebten Bereich zu lackieren.

Früher (als ich noch jung war :wink:) habe ich einige alte Autos lackiert. Die ersten waren nicht so toll, aber später waren sie ganz ansehlich. Die Lacknasen wurden immer weniger ...

Es ist auch gar nicht mehr so einfach, an einen guten Lack zu kommen. Ich habe im Vorfeld bei einem Lackierbetrieb nachgefragt. Die sagten mir, sie dürfen aufgrund irgendwelcher Bestimmungen keinen Lack an private Personen verkaufen.
Irgendwo bekommt man den Lack bestimmt her - aber das reicht noch nicht.

Ich mach es bei meinem erst einmal so:

- Rost gründlich entfernen
- je nach Verrostung evtl. mit Rostumwandler behandeln
- Grundierung mit Pinsel streichen
- Farbe mit Pinsel streichen

Meiner ist ja ja "Artikweiß" - wenn man nicht genau hinschaut sieht man die Flecken nicht :D
Bisher ist es bei mir auch so, dass sich der Rost im sichtbaren Bereich in Grenzen hält.

Wenn ich mal runherum fertig bin, dann mach ich mir darüber Gedanken ob ich ihn vielleicht unten herum lackieren lasse.
Zur Zeit macht das noch keinen Sinn. Es taucht immer wieder ein kleiner Rostfleck auf den ich so nach und nach immer wieder mit der oben erwähnten Methode behandle. Wichtig ist mir im Augenblick erst einmal, dass der Rost gestoppt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Alex Sommer (19 Mär 2015 12:38)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Alex Sommer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 24 Feb 2015 18:57

Re: Kleinere Ausbesserungen im Lack lackieren?

#6 

Beitrag von Alex Sommer »

 Themenstarter

Hallo Mopedfahrer!

Vielen Dank für deinen Bericht!
So wie du, hab ich es bis jetzt auch gemacht - bis auf den Lackauftrag mit Pinsel (Mit Spray wird das zu ungenau). Meinen Lack hab ich vom Freundlichen: original hyazinthblau. Verdünnen u. dann mehrere Schichten mit sehr feinem Pinsel ... wird wohl am besten sein?
D.h. man muss sich also an die "Lackflecken" beim Sprinter gewöhnen ... und wenn es zu viele werden, an eine Neulackierung denken ...
Was ich gelesen hab: du hast ein 2008er. Du liebes bisschen - immer noch so rostig?

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kleinere Ausbesserungen im Lack lackieren?

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Alex,

damit muss man rechnen, wenn man einen 6 Jahre alten Sprinter kauft.
Der Vorbesitzer war ein Energieversorger. Da wurde in den sechs Jahren in Sachen Rostvorsorge bestimmt nichts gemacht. Das Auto war ein Arbeitsgerät und wurde vermutlich nach sechs Jahren Leasing einfach wieder zurückgegeben.

Insgesamt bin ich mit der "Rostsituation" trotzdem zufrieden. Es gibt zwar viele kleine Roststellen aber die sind zum Glück zum großen Teil im nach außen unsichtbaren Bereich. Die paar wenigen Stellen im sichtbaren Bereich - damit kann ich leben.

Was erstaunlich ist: es tauchen immer wieder neue Stellen auf :oops:
Da denkt man, man hat alle versorgt und dann sieht man wieder eine Stelle, wo die rote Pest wieder durchkommt - habe erst heute wieder zwei solche kleinen Stellen entdeckt (unter der Trittsstufe für die Schiebetür, rund um die Löcher, in denen Clips für die Kabelführung stecken).
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten