Der falsche Allrad

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Lgnaz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 06 Sep 2014 11:56

Der falsche Allrad

#1 

Beitrag von Lgnaz »

 Themenstarter

Hallo Zusammen

Hab mir letztes Jahr einen Sprinter313 4x4 Oberaigner Bj. 2002 gekauft, den ich zur Zeit zum Wohnmobil umbau. Laut Aussage des Verkäufers mit zuschaltbarem Allrad. Zuerst musste ich feststellen, dass vereinzelte Teile ( z.B. Stossdämpfer ) die laut MB passen sollten nicht zu verbauen waren. Als ich nun dem Wagen eine Untersetzung von Oberaigner gönnen wollte, stellte sich raus, dass der Wagen nicht direkt von MB so ausgeliefert wurde, sondern nachträglich von Oberaigner umgebaut wurde. Nix zuschaltbarer Allrad, sondern permanent. Den Knopf den ich für den Zuschaltknopf hielt verändert nur die Kraftübertragung von 30% vorne und 70% hinten auf 50/50%.
1. Soll ich mich nun darüber ärgern, dass der Wagen keinen zuschaltbaren Allrad hat, oder ist der permanente ein Glücksfall?
2. Untersetzung geht nicht laut Oberaigner. Ich möchte aber wenn möglich wieder im Urlaub über den Sandstrand fahren können ( bin da von meinen T3 16Zoll Syncro verwöhnt ) 225/75 R16 AT sind schon drauf. Habt Ihr da Vorschläge ?

Sonnige Grüße aus Regensburg
Alex
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Der falsche Allrad

#2 

Beitrag von vs11 »

Ja das mit der Untersetzung im permanent Sprinter geht leider nicht .
Ich habe da auch schon alles versucht.
Mit deinem Syncro wird der Sprinter wahrscheinlich nicht mit halten können .
Durch die 225/75 r16 wird die Übersetzung noch länger und ein abwürgen im Sand ist wahrscheinlich .
Welche Achsübersetzung hat dein Sprinter ?

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Andreas 4x4er
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 09 Aug 2011 14:19
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Der falsche Allrad

#3 

Beitrag von Andreas 4x4er »

Grüß dich,

Hat alle Vor/bzw. Nachteile!

Ein permanenter Allrad ist super zum Serpentinen fahren oder überall dort wo du griffigen Untergrund hast und
sich der zuschalter extrem verspannen würde!

Die fehlende Untersetzung ist schon ein Thema, vor allem im Sand!
Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich ganz klar für den permanent entscheiden!
Im Sand allerdings ein Kompromiss... Gibt soweit ich weiß auch eine verstärkte Kupplung, oder?

glg Andreas
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Der falsche Allrad

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Andreas,

ich hab da mal als Laie eine Frage dazu: Warum verspannt sich ein zuschaltbarer Allrad mehr als eine permanenter?
Solange keine Sperren aktiv sind gleicht doch das Differenzial die längeren/kürzeren Wege aus - oder verstehe ich da was falsch?

Ich frage nur weil ich ja auch einen zuschaltbaren Allrad habe.

@Alex: dich triffts auch immer wieder :(
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der falsche Allrad

#5 

Beitrag von destagge »

Hi Anton,
der zuschaltbare 4x4 im alten Sprinter hat kein Diff, ist also gesperrt wenn er zugeschaltet ist. Bei Deinem (und meinem) neuen Sprinter ist der zugeschaltete 4x4 nicht gesperrt, also verspannt da nix.
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Mopedfahrer (10 Apr 2015 19:46)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Der falsche Allrad

#6 

Beitrag von BUMI »

Moin, müsste es nicht so sein, daß "ein wenig gesperrt" wird( Hatte mein Boxer mit Viskosekupplung zur Hinterachse)? Sonst macht das keinen Sinn: Wenn ein Rad durchdreht, bleiben die anderen stehen - es sei denn, das drehende Rad wird gebremst.
Gruß, Burgfried
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der falsche Allrad

#7 

Beitrag von destagge »

BUMI hat geschrieben:Wenn ein Rad durchdreht, bleiben die anderen stehen - es sei denn, das drehende Rad wird gebremst.
Hi Burgfried,
genau so wird es beim 906 Werksallrad gemacht.
Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Lgnaz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 06 Sep 2014 11:56

Re: Der falsche Allrad

#8 

Beitrag von Lgnaz »

 Themenstarter

Danke für die Antworten
@ Volker, wo erkennt man welche Achsübersetzung verbaut ist. Hab bei Oberaigner mal angefragt, aber noch keine Antwort. Bei MB kennt sich ja niemand aus.
@ Danke Anton, stimmt, wenn es so weiter geht wird das nix mit Urlaub fahren im Juni. So werde ich nie fertig mit dem Ausbau.


Heut hab ich die Stossdämfer gewechselt auf Koni Heavy Track rot. Die alten waren sowas von fertig und das bei 120' km.
Schau ma mal was noch kommt wenn der Sprinter mal bewegt wird.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Der falsche Allrad

#9 

Beitrag von Lord »

Was mir nicht in den Kopf geht, warum wird Motorkraft die man braucht an die Bremse verschwendet bei dem Werks 4x4.
Ich will doch wühlen und buddeln um frei zu kommen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der falsche Allrad

#10 

Beitrag von destagge »

Lord hat geschrieben:warum wird Motorkraft die man braucht an die Bremse verschwendet bei dem Werks 4x4.
Weil's mehrere 100.000,- in der Entwicklung und Absicherung und mehrere 1.000,- im Verkaufspreis billiger ist.

Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Der falsche Allrad

#11 

Beitrag von vs11 »

Lgnaz hat geschrieben:Danke für die Antworten
@ Volker, wo erkennt man welche Achsübersetzung verbaut ist. Hab bei Oberaigner mal angefragt, aber noch keine Antwort. Bei MB kennt sich ja niemand aus.
@ Danke Anton, stimmt, wenn es so weiter geht wird das nix mit Urlaub fahren im Juni. So werde ich nie fertig mit dem Ausbau.


Heut hab ich die Stossdämfer gewechselt auf Koni Heavy Track rot. Die alten waren sowas von fertig und das bei 120' km.
Schau ma mal was noch kommt wenn der Sprinter mal bewegt wird.

Gruß Alex
Hallo Alex

Auf dem Typenschild am Sitzkasten steht die Übersetzung drauf.

Was haben den die roten gekostet wenn man fragen darf ?

gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Der falsche Allrad

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich hab da mal als Laie eine Frage dazu: Warum verspannt sich ein zuschaltbarer Allrad mehr als eine permanenter?
Solange keine Sperren aktiv sind gleicht doch das Differenzial die längeren/kürzeren Wege aus - oder verstehe ich da was falsch?

Ich frage nur weil ich ja auch einen zuschaltbaren Allrad habe.

@Alex: dich triffts auch immer wieder :(
Mal ganz genau erklärt: :wink:
Bei permanent hast du außer den Achsdifferentialen auch noch ein Mitteldifferential zwischen den Achsen, ersatzweise eine Viscokupplung oder sonst was nicht starres.
Bei zuschaltbar ist meistens einfach eine starre Verteilung und die ist wie ein vollgesperrtes Differential.
Die Verspannung ist also zwischen den Achsen dadurch daß die Hinterachse durch den Innenlauf in der Kurve etwas weniger Weg zurücklegt als die Vorderachse. Das ist zwar nicht so signifikannt wie der seitenweise Unterschied den die Achsdifferentiale ausgleichen aber schon ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
Mopedfahrer (14 Apr 2015 22:08)
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Lgnaz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 06 Sep 2014 11:56

Re: Der falsche Allrad

#13 

Beitrag von Lgnaz »

 Themenstarter

Hallo Volker

entschuldige für die späte Antwort. Hatte den Wagen die letzten Wochen nicht bei mir und konnte so nicht nachschauen.
Übersetzung denke ich müsste 1-4.11 sein. Kann das stimmen? Steht an der Hinterachse.
Die Roten haben mich 540 € brutto gekostet.

Grüße
Alex
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Der falsche Allrad

#14 

Beitrag von vs11 »

Ja das ist die Achse mit der 4,11 Übersetzung.
Die gleiche Achse hat mein Sprinter auch drin .

Im Sand hilf nur ein kräftiger Tritt aufs Gaspedal und reichlich LUft ablassen.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
SkyDiveDragon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11 Dez 2012 17:21

Galerie

Re: Der falsche Allrad

#15 

Beitrag von SkyDiveDragon »

Gudde,

jetzt muss ich aber mal nachfragen... Warum sollte es von Oberaigner für den permanenten
Allrad keine Untersetzung geben?

Ich habe hier einen stehen... der wurde ab Werk von MB an OA geliefert und die haben
den permanenten Allrad, sowie die Untersetzung und 50/50 Sperre eingebaut!

Ärgere mich immer noch, dass ich nicht auch noch die Achssperren mitgenommen hatte,
aber was soll´s.

Ach ja, ist ein 906 aus 2013.

Gruß SoS
Antworten