Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#16 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Ich bin mal so frech und hole diesen Thread aus der Versenkung... :wink:

Nachdem in jetzt gerade mit viel Mühe beide Trittkästen ersetzt habe (naja, was heißt "ersetzt" --- da waren ja quasi gar keine mehr vorhanden :roll: ), möchte ich gerne dafür sorgen, dass mir die Dinger nicht wieder weggammeln.

Ich habe hier im Forum zwei Lösungsansätze gefunden:
1. Eine zusätzliche Dichtung in Omega-Form
2. eine außen über der Tür und entlang der A-Säule angebrachte Regenrinne

Bei ebay glaube ich beides gefunden zu haben ... nur bin ich mir nicht ganz sicher, dass ich auch wirklich das richtige gefunden habe, speziell was die Dichtung anbetrifft:

https://www.ebay.de/itm/Dichtung-Profil ... =R40&rt=nc

Und hier die Regenrinne:

https://www.ebay.de/itm/Wohnwagen-Wohnm ... =R40&rt=nc

Über hilfreiche Kommentare dazu würde ich mich sehr freuen... 8)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#17 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Gerade eben habe ich noch eine andere Dichtung gefunden --- die macht mir noch einen besseren Eindruck als die oben verlinkte:

https://www.ebay.de/itm/8M-Fensterdicht ... 0005.m1851
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#18 

Beitrag von pseudopolis »

Ahoi!

Ahhhh ... eine meiner lieblingsdauerbaustellen ...

Ja, genau. Die dichtung mit dem 3M band hab ich auch dran. Und die regenrinne für womos spricht ja für sich selbst, die hab ich an anderer stelle früher mal verbaut gehabt ... tut ihre arbeit. Bei beidem den untergrund schön fettfrei machen, sonst löst sich das teuere zeug gleich wieder.

Trotz der ganzen massnahmen hab ich festgestellt, es sammelt sich noch immer wasser in den trittkästen. Keine ahnung wie es dort hin gelangt. Vielleicht kondenswasser von der windschutzscheibe ...? Das muss ja auch irgendwo hinrinnen. Ich hab kurzerhand im trittkasten an der niedrigsten stelle eine vertiefung gehämmert und darin ein 5mm ablaufloch gebohrt. 5mm, das sollt nicht so schnell verstopfen ... Dann noch den ganzen trittkasten grosszügig mit fett einbalsamiert. Im herbst schau ich mal rein und werd sehen wie sich das so entwickelt hat.... ;-)

Ciao ... MIchi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Kalanahanitzna (13 Aug 2018 21:56)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#19 

Beitrag von Alex »

Meine Erfahrung:
Das Wasser läuft über das Fenster in der Tür innen rein. Wenn man unten die Plastik Trittschale entfernt und den Gummi unten raus macht, steht kein Wasser mehr in der Trittstufe nach Regenfällen, weil es direkt wieder an der Tür rauslaufen kann. :D
Geht narülich nur, wenn der Wagen, wie bei mir, länger nicht benutzt wird und nur rumsteht.
Ist der Gummi unten und die Plastiktrittstufe drin habe ich einen See auf und unter der Plastiktrittstufe, weil das Wasser innen über dem Dichtgummi dann in die Trittstufe reinläuft.
Wasereintritt Ist übrigens bei mir nur auf der Türe auf der "Hangseite", wenn das Auto über die Längsache leicht gedreht ist.

Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex für den Beitrag:
Kalanahanitzna (13 Aug 2018 21:56)
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#20 

Beitrag von Kalanahanitzna »

pseudopolis hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:13 Ja, genau. Die dichtung mit dem 3M band hab ich auch dran.
Wärst Du so gut, mir davon mal zwei oder drei Fotos zukommen zu lassen? Würde gerne mal wissen, wo und wie du die hingesetzt hast, und wie das ganze aussieht... :wink:

pseudopolis hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:13 Ich hab kurzerhand im trittkasten an der niedrigsten stelle eine vertiefung gehämmert und darin ein 5mm ablaufloch gebohrt. 5mm, das sollt nicht so schnell verstopfen
Glaub's mir oder glaub's mir nicht --- genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Vor allen würde ich besagtes Ablaufloch am vorderen Ende des Trittkastens bohren, weil ja speziell der LT46 seinen Hintern sehr hoch trägt: Was nützen da die Abläufe am hinteren Ende? :roll:

pseudopolis hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:13 Dann noch den ganzen trittkasten grosszügig mit fett einbalsamiert.
Das werde ich so ähnlich tun ... allerdings werde ich nicht Fett, sondern Owatrol Öl verwenden: Gibt nix besseres!
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#21 

Beitrag von pseudopolis »

hi

schreib mir ne PN mit deiner mailadresse, dann schick ich dir n foto.

Das owaltrol härtet halt nach 1-2 tagen aus und der film, der dann entsteht, kann wieder vom wasser unterwandert werden. Owaltrol ist mehr eine art "rostbinder". Wenn dann nimm fluid film, des ist sehr dünnflüssig, riecht aber leicht. Aber eigentlich denke ich, fett ist die beste wahl. Das kriecht, bleibt trotzdem beständig und wasserabweisend. Reines lackieren kann man an der stelle vergessen, da der lack immer wieder von der unterseite der trittstufe zerstört wird. Hab ich alles schon hinter mir. Eine echte fehlkonstruktionin zusammenhang mit den wasserfang.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#22 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Dass das Owatrol trocknet ist mir bewusst --- ich wollte diesen Effekt nutzen, um den Trittkasten auch weiterhin von Schmutz und Sand reinigen zu können, da dieser unter dem Plastiktritt ja auch wieder reibt.

Aber ich glaube, Du liegst mit deiner Einschätzung gar nicht so falsch ... und sollte da zuviel Dreck drin sein, kann man das Fett ja auch großzügig rauswischen und neues draufpinseln. Fluid Film verwende ich auch gerne, das wäre auch eine gute Alternative, denke ich. Najaa, Versuch macht kluch! :wink:

Ach ja: PN ist unterwegs...
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#23 

Beitrag von pseudopolis »

Eben hab ich mal mein trittstufenexperiment überprüft (siehe weiter oben), ich denk mal das wird einige von euch interessieren, was dabei rausgekommen ist:

Vor ca 1 Jahr hab ich ein 5mm loch zum wasserablauf gebohrt und die ganze trittstufe innen grosszügig eingefettet. Heut hab ich mal aufgescharaubt und nachgesehen. Es gibt keinerlei neuen rost, der alte rost ist gut konserviert und wasser hat sich auch keines mehr angesammelt. Das 5mm loch ist gross genug, dass es nicht zugesultzt ist. Zwar hat sich mit eingedrungenem sand und dreck einen fettmatschpampe gebildet, aber die ist ja nicht sichtbar und tut auch der funktion des fettes keinen abbruch.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#24 

Beitrag von Opa_R »

Hy Michi :wink:
Klasse Idee mit dem Ablauf ! Meine Idee dazu , 5mm Drehmel schnitt , Schraubendreher reinstecken und 45° nach hinten biegen.So hast du eventuell nicht soviel Sand von außen im Einstieg :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#25 

Beitrag von pseudopolis »

... der sand kommt nicht von aussen sondern von innen. Ich hab im beifahrereinstieg immer meine sandbleche/auffahrrampen ;-)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Undichte Türen vorne und wasser in den Trittkästen

#26 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Um hier am Ball zu bleiben: Ich habe jetzt erstmal die Dichtungen bestellt, die Michi in seinem Türrahmen montiert hat.

Ablauflöcher werden auch noch gebohrt, aber da werde ich vorher noch ein paar Tests machen, damit ich selbige auch exakt an die richtigen Stellen setze...
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Antworten