Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
achimm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jul 2015 21:02

Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#1 

Beitrag von achimm »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinschaft,

leider habe ich folgendes Problem mit meinem Sprinter, ich habe mein Sprinter 316CDI Sprintshift rückwärts eingeparkt, den Rückwärtsgang drinn gelassen und den Motor ausgeschaltet.
Am nächsten Tag wollte ich das Getriebe auf N stellen jedoch war das zumindenst laut Anzeige nicht möglich.
Die Displayanzeige hat ständig den R Gang angezeigt mit dem vermerk " Start Error".
So da ich dann nicht weiter kam habe ich bei Mercedes angerufen und die meinten ich sollte mal die Batterie abklemmen.
Als ich es am nächsten Tag nochmal probiert habe, dass Fahrzeug zu starten, habe ich festgestellt, dass die Anzeige des Getriebes am Tacho auf N stand ohne überhaupt selbst was unternommen zu haben. Leider war aber trotzdem noch der Fehler Start Error vorhanden. Ich dann die Batterie abgeklemmt doch trotzdem kein erfolg gehabt.
Jetzt meine frage was denkt Ihr was es sein kann. wie kann ich vorgehen um einzelne Fehlerquellen aus zu schließen ?
Da ich relativ Neu in sachen Ortsbestimmung der Sprinter Bauteile bin, wäre ich sehr froh wenn Ihr mir auch schreiben würdet wo welches Bauteil verbaut ist welches Ihr für die Fehlerquelle hält.
Vielen Dank im voraus

Hersteller: Mercedes
Model: z.B. 316 CDI
Baujahr: 12/2000
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Klima
km-Stand: 326000

Erst seit kurzem in meinem Besitz.
achimm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jul 2015 21:02

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#2 

Beitrag von achimm »

 Themenstarter

Habe nicht erwähnt das der Sprinter nicht startet. Auch nicht am folgetag als die Stellung N vorhanden war.
Habe hier gelesen das oft eine Pumpe oder ein Relai das Problem verursachen sollen.
Sprint208
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Okt 2015 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#3 

Beitrag von Sprint208 »

achimm hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinschaft,

leider habe ich folgendes Problem mit meinem Sprinter, ich habe mein Sprinter 316CDI Sprintshift rückwärts eingeparkt, den Rückwärtsgang drinn gelassen und den Motor ausgeschaltet.
Am nächsten Tag wollte ich das Getriebe auf N stellen jedoch war das zumindenst laut Anzeige nicht möglich.
Die Displayanzeige hat ständig den R Gang angezeigt mit dem vermerk " Start Error".
So da ich dann nicht weiter kam habe ich bei Mercedes angerufen und die meinten ich sollte mal die Batterie abklemmen.
Als ich es am nächsten Tag nochmal probiert habe, dass Fahrzeug zu starten, habe ich festgestellt, dass die Anzeige des Getriebes am Tacho auf N stand ohne überhaupt selbst was unternommen zu haben. Leider war aber trotzdem noch der Fehler Start Error vorhanden. Ich dann die Batterie abgeklemmt doch trotzdem kein erfolg gehabt.
Jetzt meine frage was denkt Ihr was es sein kann. wie kann ich vorgehen um einzelne Fehlerquellen aus zu schließen ?
Da ich relativ Neu in sachen Ortsbestimmung der Sprinter Bauteile bin, wäre ich sehr froh wenn Ihr mir auch schreiben würdet wo welches Bauteil verbaut ist welches Ihr für die Fehlerquelle hält.
Vielen Dank im voraus

Hersteller: Mercedes
Model: z.B. 316 CDI
Baujahr: 12/2000
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Klima
km-Stand: 326000

Erst seit kurzem in meinem Besitz.
Hallo, ich kann zwar nicht weiterhelfen aber vom selbigen proplem berichten! Ich hatte das selbe problem als ich meinen 211 Bj.2003 im R Gang abstellte, nur als der ADAC Retter kam und auf die Hydraulikpumpe am Getriebe hämmerte und ich oben schaltete ging es wieder auf N und ich hatte das Glück und konnte Starten. Hatte auch keine Fehlermeldung!
Aber bei mir ging es nur ein paar wochen gut ,nun habe ich größeren Ärger und nichts geht mehr. Hoffe du hast mehr Glück!
Gruß Mario
achimm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jul 2015 21:02

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#4 

Beitrag von achimm »

 Themenstarter

Vielen dank an Mario für den Tipp mit dem Hämmern.
Das hat nämlich zeitlich super geklappt den der ADAC War in dem Moment vor Ort und kam nicht weiter. Aber dazu gleich mehr.
Also der nette Herr vom ADAC hatte nicht den richtigen Stecker zum auslesen gehabt und hat daher versucht folgende Fehler auszuschließen : als erstes hat er alle Sicherungen getestet dann die Batterie abgebaut um an das wegfahrsteuergerät zu kommen. Diesem hat er die Stecker entfernt mit kontaktspray eingesprüht und wieder angeschlossen. Danach seine eigene Batterie angeschlossen und siehe da immer noch Start error. Seine Vermutung War Dan das das steuergerät für die wegfahrsperre ein weg hat. Dann hab ich ihn gefragt warum der nur auf N steht und kein weiterer Gang rein geht und hinzugemerkt das ein Forumsmitglied mir gerade geschrieben hat das wir auf die pumpe am Getriebe klopfen sollen. Er wieder eingestiegen, Bremspedal betätigt an den gängen gespielt und festgestellt das die Pumpe tatsächlich kein Ton von sich gibt . Er unterm sprinter an die pumpe geklopft und siehe da man hat sie wieder gehört und man kann nun alle gänge durch schalten doch der Fehler Start error ist noch immer vorhanden wodurch der wagen nicht anspringen möchte.
So und jetzt hoffe ich das ihr mir sagen könnt was ihr darüber denkt .
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#5 

Beitrag von pseudopolis »

start error wird ausgegeben, wenn kombiinstument, wegsfahrsperre und motorstuergerät nicht übereinstimmen. Der gängiste fehler kommt vom motorstuergerät, wenn sich der eeprom selbst verprogrammiert hat. Ist nicht ganz billig aber lösbar.MSG ausbauen und zu einer firma schicken, die sich auf die reparatur solcher teile spezialisiert haben. Wenn du bei google "ECU + reparatur" eingibst findest du ohne ende anbieter.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
achimm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jul 2015 21:02

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#6 

Beitrag von achimm »

 Themenstarter

hier habe ich im Forum auch gelesen das es oft das Wegfahrsperren Steuergerät war, weil nicht das man das MSG ausbaut und zur Reparatur schickt und am ende war das Wegfahrsteuergerät das defekte teil. Kann man das irgendwie prüfen welches von den beiden Steuergeräten defekt ist.
Ist es eurer meinung möglich so ein WFS gebraucht zu kaufen oder muss man dann wieder das neue gebrauchte WFS anlernen.
achimm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jul 2015 21:02

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#7 

Beitrag von achimm »

 Themenstarter

hier noch eine frage zum anhängen : Kann man das defekte Steuergerät gezielt durch auslesen ermitteln ?
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#8 

Beitrag von pseudopolis »

am besten beides einschicken, oder die abfrage der wsp im msg löschen lassen. Dann fährt der sprinter auch mit falscher wsp. das anlernen der wsp ist quasi das selbe wie den start error fehler beseitigen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Jens mit Benz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11 Aug 2016 17:36

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#9 

Beitrag von Jens mit Benz »

Hi Leute,

ich bin mal so "Frech" und hänge mich hier dran, da einem Arbeitskollegen sein Cousin sein Sprinter (Bj 1998 mit CDI-Motor) das gleiche Problem hat.
Vorgeschichte:
Der Wagen hatte Probleme mit der Batterie. Anstelle diese Auszutauschen wurde er erstmal immer wieder überbrückt. Irgendwann hat er dann doch mal eine neue Batterie dem Wagen spendiert und seit dem Startet der Sprinter nicht mehr. Man kann die Zündung einschalten und es kommt der Start-Error-Fehler.
Auslesen des FSP via Star-Diagnose hat den FSP-Eintrag P1630-032 "Falsche Authentifikationscode" im Motorsteuergerät ergeben.

Wenn ich nun in das Steuergerät der WFS gehe, und den Systemcheck durchlaufen lasse (bzw die Geführte Prüfung mache) ist alles i.O. bis auf den Wert der Startfreigabe. Ebenso steht am Ende vom Test, das wenn der Fehlercode P1630-032 abgelegt ist, das Steuergerät WFS (welches sich hinterm KI versteckt) zu Tauschen ist.

Nun meine Frage, hat von euch schonmal jemand diesen Fehler gehabt bzw das Steuergerät erneuert? Reicht es wenn der Besitzer des Wagens das Steuergerät bei Daimler kauft und es selber einbaut oder muss da irgendwas zuerst noch Codiert werden?

Desweiteren, wie kann es sein das durch ein Batterie Abklemmen dieser Fehler auftritt?
MfG
Jens mit Benz

W201|190D 2.0 - Unimog|U800 - W124|230E - Suzuki|Grand Vitara
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#10 

Beitrag von WilleWutz »

Jens mit Benz hat geschrieben:Hi Leute,

ich bin mal so "Frech" und hänge mich hier dran, da einem Arbeitskollegen sein Cousin sein Sprinter (Bj 1998 mit CDI-Motor) das gleiche Problem hat.
Hallo Jens,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Kann Dir zwar bei dem Problem jetzt nicht direkt helfen, aber 98-er mit CDI gab es ab Werk nicht.

CDI-Motoren gibt es im Sprinter erst seit 2000.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Jens mit Benz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11 Aug 2016 17:36

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#11 

Beitrag von Jens mit Benz »

Servus,

ich muss nochmal nachfragen welches Baujahr genau...bin bei Mercedes auf der PKW-Sparte fit, Sprinter wird schon schwieriger....
MfG
Jens mit Benz

W201|190D 2.0 - Unimog|U800 - W124|230E - Suzuki|Grand Vitara
ML-T620
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 25 Mär 2016 14:39

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#12 

Beitrag von ML-T620 »

Da ja beim klopfen auf den Stell-Motor die Gänge wieder einlegbar sind, würde ich nochmals die Batterie für 10 min abklemmen.
Vorher hat es ja nichts gebracht -- wenn der Motor klemmt..

Gruß Heinz
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Start Error Fehler .. Bitte um Hilfe

#13 

Beitrag von bommel »

Hallo Jens,

also meine Empfehlung für Steuergerät /Wegfahsperre ist ECU in Zittau. Schau mal auf die Internetseite
https://ecu.de/
Ist Preiswerter als Neukauf und Gebraucht weis man ja auch nicht was man bekommt.
Habe dort auch schon Reparieren lassen. Seit dem läuft mein LT. Die Jungs und Mädels dort sind sehr Kompetent.

Viel Erfolg

Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Antworten