Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Pfoto
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Mär 2012 21:21
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#1 

Beitrag von Pfoto »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir auf ebay eine Reparaturanleitung auf CD gekauft, und dachte es wäre etwas offizielles. Stattdessen gab es den Scan eines Werkstatt-Handbuches, ca. 200 Seiten, Autor Gerd Dörnbacher, genauer heißt es dort: "Gerd Dörnbacher Publishing 2002-2014. Es geht um den Sprinter vor Mitte 2006.

Nun überlege ich, das Buch in gedruckter Form zu erwerben, aber ich kann nirgendwo auch nur einen einzigen Hinweis auf diesen Autor und das Buch finden. Ein Verlag steht auch nicht drauf, aber es ist so prof. aufgemacht, d.h. es gibt auch viele tolle Zeichnungen, dass es doch wohl von einem Verlag publiziert worden sein müsste.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt Jemand dieses Buch im Original und weiß etwas darüber?

Dank und Gruß
Jürgen
DL1EKC
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2008 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#2 

Beitrag von DL1EKC »

Hallo Jürgen,

hast Du zu dem Buch etwas herausgefunden?

Mit Einführung des NCV3 scheint die Versorgung mit Reparaturinformationen aus Nicht-MB Quelle vollständig versiegt zu sein. Und MB stellt seine Informationen nur Kommerziellen zur Verfügung.

Ich habe bisher nichts brauchbares finden können.

Das ist reichlich ärgerlich.

Gruß

Marcus
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#3 

Beitrag von destagge »

DL1EKC hat geschrieben: MB stellt seine Informationen nur Kommerziellen zur Verfügung.
Ich habe bisher nichts brauchbares finden können.
Servus Marcus,

ist zwar offtopic aber:

such in der Bucht nach WIS (ASRA, EPC...)
Da findest du alles was du brauchst, nämlich original Werkstattanweisungen. Wenn du bedenken hast wegen der Installiererei kannst du auch einen fertig installierten Laptop mit der Software nehmen.

Wenn Dir das zu teuer ist und/oder Dir die Werkstattanweisungen vom LT reichen: erwin.volkswagen.de
Kostet zwar auch, aber der Zugang für eine Stunde reicht aus um alles als pdf zu drucken und es ist offiziell/ legal.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
DL1EKC (09 Nov 2016 18:15)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
kledaric
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 26 Mai 2012 21:06

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#4 

Beitrag von kledaric »

Moin,
ich bin auch auf der Suche nach einem Reparaturhandbuch für den Sprinter 211CDi von 2005 und habe mal das in der Bucht gefunden. http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Smart-W ... SwknJXzeMz So teuer finde ich das gar nicht. Dann fehlt eigentlich nur noch die Auslesesoft- und Hardware. Oder was meint Ihr?
05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|4WD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR
96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR
06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR
96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|4WD
94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#5 

Beitrag von Aloha! »

Jau das interessiwrt mich auch ob damit jemand arbeitet?

Grüße
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#6 

Beitrag von benjamin »

...ich sag jetzt mal nichts dazu...vllt meldet sich Dennis oder Lord oder Hans :wink: :mrgreen:

Für 15.- könnte man das Risiko eingehen, oder nicht?

Vllt einfach auf einem Stand-Alone-Laptop laufen lassen, der keine Verbindung ins Internet zulässt. Ist vllt. sicherer / besser so... :D
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
DL1EKC
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2008 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#7 

Beitrag von DL1EKC »

Hallo Michael,
Hallo beisammen,

vielen Dank für die Info. Ja, ich hatte schonmal bei ebay geschaut, aber für meinen Sprinter war noch nichts dabei. Man muß da sehr vorsichtig sein, weil die CDs häufig für den amerikanischen Markt sind; und da gibt es doch deutliche Unterschiede.

Mit meinem Sprinter bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber jedes Fahrzeug altert. Wer den Anspruch hat, sich auch mal selbst helfen zu wollen (oder zu müssen, Stichwort Fernreisen) ist bei Mercedes-Benz allem Anschein nach nicht gut aufgehoben.

Werde ebay und den Buchmarkt mal im Auge halten.

Falls jemand was findet, bitte sofort Alarm schlagen.

Gruß

Marcus
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#8 

Beitrag von destagge »

Aloha! hat geschrieben:Jau das interessiwrt mich auch ob damit jemand arbeitet?

Grüße
ja ich
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#9 

Beitrag von joethesprinter »

Mich würde mal interessieren ob jemand das WIS oder etwas ähnliches für den T1N (4x4) als PDF hat?
Ich möchte es gern auf dem Handy mitführen...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#10 

Beitrag von Wolfgangfox »

joethesprinter hat geschrieben: 30 Jan 2019 10:36 Mich würde mal interessieren ob jemand das WIS oder etwas ähnliches für den T1N (4x4) als PDF hat?
Ich möchte es gern auf dem Handy mitführen...
Das kannste knicken. Die illegal im Umlauf befindlichen WIS/EPC laufen meist auf virtuellen Maschinen. Ich hab es auch schon direkt installiert gesehen. Da sind ALLE Mercedes-Fahrzeuge vom Smart bis zum Actros drin und haben inclusive Datenbanken eine Datengröße von bis zu 200 GB.
Für Handybetriebssysteme gibt es das nicht.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Ideal wäre ja eine Sammlung der relevanten PDFs. Also ganz ohne das eigentliche WIS drum herum. 😀
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#12 

Beitrag von Wolfgangfox »

Das WIS/EPC wird im Browser dargestellt. Da ist nix mit PDF. Das ist deshalb so datenfett, weil nicht nur alle DB-Fahrzeuge drin sind, sondern auch nochmal aufgeschlüsselt alle verschiedenen Varianten alle Motorisierungen und Sonderausstattungen. Dann nochmal auf sämtliche Baugruppen am Fahrzeug. Selbst wenn du die Webseiten in PDF umwandeln würdest, wirst du schon allein für dein Fahrzeug eine ganze Weile brauchen, bis du was Brauchbares erzeugt hast. Stell dir das WIS nicht als das allumfassende Arbeitslexikon für alle anfallenden Reparaturen vor.
Da steht zum Beispiel: xyz ausbauen...... Aber welche Tricks und Kniffe man manchmal anwenden muss, um xyz ausbauen zu können, steht da eben nicht. Genau so wenig wird erläutert, warum ein Bauteil zB. genau so montiert werden muss oder gar welche genauen Funktionen die Bauteile so haben. Also insgesamt nicht unbedingt eine Hilfe beim Selberschrauben wie ein Reparaturhandbuch von Etzel oder dergleichen.
Was gut ist, man hat die genauen Teile-Nummern und auch je nach Aktualität die Teilepreise. Auch die Anzugsmomente sämtlicher Schraubverbindungen sind viel wert.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#13 

Beitrag von joethesprinter »

Kennst du eine brauchbare alternative als pdf?
Alles was ich auf Weltreise bei mir habe ist besser als nichts.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#14 

Beitrag von Wolfgangfox »

Ich glaube, auf Weltreise bist du eh auf dich selbst, deine Schrauberfähigkeiten und dein analytisches Denken zur Fehlersuche angewiesen. Abgesehen, von den Ersatzteilen, die dann nicht oder nur bedingt zur Verfügung stehen.
Ich glaube nicht, dass dann irgendeine schriftliche Unterlage zum Fahrzeug das Problem besser lösen kann als du selbst. Wenn du dein Fahrzeug gut beobachtest und Unregelmäßigkeiten relativ gut eingrenzen kannst, bist du schon besser als mancher "Werkstattmonteur", der oftmals solange Teile auf Verdacht austauscht, bis der Fehler beseitigt ist.
Zum anderen vermuten wir bei unseren alten Kisten hinter jeder Kurve einen möglichen Defekt, der dann doch nicht kommt. Es ist schon erstaunlich, wie solide diese Autos ihre Kilometer abspulen ohne die geringsten gravierenden Probleme.
Was ich im Ganzen sagen will, ist : Vertrau einfach auf deine eigenen Fähigkeiten dir selbst helfen zu können, dann benötigst du auch keine schriftliche Anleitung, die dir unterwegs eh nicht so hilft, wie du es dir wünscht.
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Werkstatt-Handbuch von Gerd Dörnbacher

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Die eine oder andere Explosionszeichnung wäre schon öfters hilfreich gewesen. Allein schon um die Demontage abzukürzen oder unnötigen Schaden zu vermeiden...
Ich bin bestimmt kein Teiletauscher und repariere auch Sachen wie die elektrische WaPu die bei MB einfach nur raus fliegen.
Aktuell wüsste ich zum Beispiel gern wie das Vorgehen beim Befüllen der Ansteuerung der Quersperre ist... Gibt's bestimmt schön Schritt für Schritt im WIS.
Auch eine Art systematische Fehlersuche am Heizungs-Monoventil wird ab Frühjahr wieder interessant... 🙄
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten