Reifenwahl

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Reifenwahl

#1 

Beitrag von dada313 »

 Themenstarter

hallo,

ich weiß, es ist ein vieldiskutiertes thema hier im forum, aber ich kenne mich mittlerweile wirklich nicht mehr aus und bräuchte mal einen rat der mich zur beendigung dieses themas bringt, da reifen viel aber nicht alles sind :wink:

also: ich fahre einen von mir kürzlich erworbenen sprinter 4x4 werksallrad zuschaltbar, bj 03, mit diffsperre hinten und hätte gerne (natürlich!!) andere reifen als die originalbereifung drauf!
ich habe jetzt schon ein paar mal gehört, das man die 16''er nicht nehmen sollte ohne untersetzung, da das fahrzeug beim aus dem stand losfahren deutlich an kräft einbüßt... is ja auch kein problem ich finde 15''er auch schön :). Ich denke bei den radkästen is noch so viel spiel das zb. 235/70 R15 oder 245/70 R15 auch noch reinpassen ohne kotflügelverbreiterung, oder?? das wäre meine erste frage gewesen!!!

meine zweite frage wäre: ich hätte gerne bf goodrich A/T KO in der dimension 235/70 R15 oder 245/70 R15, so die unter die radkästen passen mit dem traglastindex 112 - da hier in ö die prüfer ziemlich genau drauf schauen gibts da leider kein kompromisse... ich habe heute mal einem reifenhändler eine email geschrieben und der meinte den reifen gibts nicht in der dimension... ????? warum? das ist doch eine ganz normale dimension... ich versteh das echt nicht :lol:

ja und dann noch was: um das ganze abzurunden hätte ich auch gerne tiefbett stahlfelgen - auf keinen fall alu! - so wie die zb

http://www.dotz4x4.com/de/produkte/dakar-dark/

schauen doch nett aus und würden sich gut an diesem tollen gefährt machen :)

das problem is das mit dem lochkreis, die gibts anscheinend nicht mit dem lochkreis vom MB sprinter... was hat der denn überhaupt für einen lochkreis? und gibts zu den vorhin erwähnten felgen vl eine schöne, passende alternative???

wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, gibt sicher einige unter euch, die sich schon viel viel viel länger mit dem thema beschäftigen :lol:

grüße david
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Reifenwahl...guggstu bei G-Klasse ...LK 5x130

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...wäre allerdings zu klären, ob die Traglast reicht.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Reifenwahl...guggstu bei G-Klasse ...LK 5x130

#3 

Beitrag von Uwe B. »

Uwe B. hat geschrieben:...wäre allerdings zu klären, ob die Traglast reicht.

Update: 1000kg/Rad sind es.

Gruß, Uwe.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Reifenwahl

#4 

Beitrag von destagge »

Hi David,

schau mal bei Mayerosch: https://www.offroadreifen.com
Die haben eine recht große Auswahl. Die genannten Größen gibt es dort auch nicht, den 235 als AT von anderen Herstellern, die 245er gibt es garnicht als AT. Vielleicht findest du da eine Größe die passen würde (schmaler und 75er oder 80er Querschnitt?)...

Dotz Dakar hätte ich auch gern am Sprinter, wirst du aber wohl aufgrund der ET vergessen können. Lochkreis könnte man zur Not mit Adapterplatten angleichen, aber dann kommen sie ja noch weiter raus. Größte ET bei den Dotz Dakar ist 40mm, Adapterplatten bräuchten mindesten die Dicke der notwendigen Einschraubtiefe - nach grober Schätzung wird das nicht ohne deutliche Verbreiterung der Radkästen passen. Was hat der alte Sprinter in Serie für eine ET?

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Reifenwahl

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
erst mal sollte man wissen ob die 1000kg (Index108) für alle Achsen gelten. Hier wäre es einfacher zu wissen welche Achslasten vo-hi angegeben sind.
Parallel gibt es 235/75R15 als AT Reifen mit 113/116 Index was auf jeden Fall reicht. Wenn die 108 stimmen gibt's reichlich Auswahl. Ebenso 255/70R15 als 108er.
Jedoch dürfte dann eine Tachoangleichung in beiden Fällen notwendig sein.
245/70R15 gibt's leider nur in 105
Standart Stahlfelge ist 6x15 5*130 ML84 ET75
in 16 zoll gibt's keine Stahlfelge mit passenden Massen welche auch auf die Traglast ausgelegt ist.

Gruss
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Reifenwahl...Dotz Felge

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...also die Dotz-Felge gibt es mit Gutachten fürs G-Modell in 16" mit LK 5x130 ML84,1 Traglast 1000kg und ET40 ...z.B. für 225/75R16, 235/70R16 oder 245/70R16.

Gutachten: http://www.aez-wheels.com/certificates/ ... S02&lng=de

Goldschmitt bietet seine 50mm Verbreiterung für die Serienfelge mit ET83 an...das ist eine effektive ET33...mit TÜV...am Kastenwagen vorne, wenn ausreichend Freigang ist.

...bleibt die Frage, ob 'ne Achslast von 2000kg ausreicht.

...und jetzt braucht man noch einen echten "Sachverständigen" beim TÜV :-)

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Reifenwahl

#7 

Beitrag von Many »

Hallo David,

stand vor einem ähnlichen Problem da mir der 16" Umbau zu teuer war.
Habe mir nun für die Standard Felge einen Nokian Rotiiva 235/75 15 113/116 bestellt.

Falls Du auf Uwes Vorschlag mit den 50mm Distanzscheiben umrüsten willst, habe noch 4 Goldschmidt mit Gutachten in der Garage liegen.
Waren auf 903 KA 4x4 Bj 2003 eingetragen.

Gruss Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Re: Reifenwahl

#8 

Beitrag von dada313 »

 Themenstarter

wow, danke erstmal für die zahlreichen und schnellen antworten :)

also die höchsten zulässigen achslasten sind 1750kg und 2240kg, das heißt die dotz felgen könnte ich mir dann auf jeden fall mal aus dem kopf schlagen... ausserdem würde die ET auf keinen fall ausreichen und wäre dann nur mit einer massiven verbreiterung wie von destagge angesprochen möglich rauszuholen... eingetragen sind ja auch 112 als traglastindex bei den reifen, und wie gesagt das hat sich der prüfer bei mir ganz genau angesehen...
hatte nämlich vorher die cooper discoverer in 225/70 R15 drauf aber die haben leider nur einen traglastindex von 110 gehabt, deshalb mussten die wieder runter - find ich im nachhinein aber gar nicht so schlimm, da die tests von dem reifen, (bremswerte) auf nasser strasse niederschmetternd waren...

ich finde auf jeden fall die idee gut mit dem querschnitt auf 75 rauf zu gehen, denn da gibts dann auf jeden fall ein wenig mehr auswahl, auch bei den 15''ern ;)
Many hat geschrieben:Hallo David,

stand vor einem ähnlichen Problem da mir der 16" Umbau zu teuer war.
Habe mir nun für die Standard Felge einen Nokian Rotiiva 235/75 15 113/116 bestellt.
eine frage an dich markus: hast du bei dem 75er querschnitt dann auch eine tachoangleichung machen müssen und wenn ja wo kann man die machen lassen? und da du ja dasselbe fahrzeug hast wie ich - kannst du vielleicht mal ein foto von den reifen unter den radkästen posten damit ich sehen kann wieviel platz da noch runderherum ist?

ich werd mich jetzt mal bei mayerosch schlau machen was die so anzubieten haben!!
bis später :)
grüße david
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Reifenwahl...Dotz Felge

#9 

Beitrag von destagge »

Uwe B. hat geschrieben:...also die Dotz-Felge gibt es mit Gutachten fürs G-Modell in 16" mit LK 5x130 ML84,1 Traglast 1000kg und ET40 ...z.B. für 225/75R16, 235/70R16 oder 245/70R16.

Gutachten: http://www.aez-wheels.com/certificates/ ... S02&lng=de

Goldschmitt bietet seine 50mm Verbreiterung für die Serienfelge mit ET83 an...das ist eine effektive ET33...mit TÜV...am Kastenwagen vorne, wenn ausreichend Freigang ist.

...bleibt die Frage, ob 'ne Achslast von 2000kg ausreicht.

...und jetzt braucht man noch einen echten "Sachverständigen" beim TÜV :-)

Gruß, Uwe.

Das klingt doch gut!
Passen beim alten Sprinter echt 50mm-Platten ohne Radkastenverbreiterung vorn :?:

Die Felge mit ET83 ist eine 5 1/2'' (oder?), die für den G eine 7'' - steht also nochmal ca. 19mm weiter draußen. Minus die 7mm "Luft" zur effektiven ET33
-> sie steht im Vergleich zu der Serienfelge mit 50mm-Platte 12mm weiter draußen. Das könnte man dann problemlos mit ner Gummilippe abdecken.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Reifenwahl

#10 

Beitrag von destagge »

dada313 hat geschrieben: also die höchsten zulässigen achslasten sind 1750kg und 2240kg, das heißt die dotz felgen könnte ich mir dann auf jeden fall mal aus dem kopf schlagen...
Nee, d.h. du musst schauen welche Achslast du hinten real benötigst und wenn du mit 2t auskommst lässt du die Achse ablasten.
Wenn's ein Womo ist und fertig ausgebaut ist, dann kennst du ja die tatsächliche Achslast und dann dürfte das leicht zu argumentieren sein, sofern du natürlich unter den 2t bleibst. Wenn du einen 3,5t hast, dann reichen ja auch 1750 und 2000 aus und das zGG muß nicht reduziert werden, so zumindest die Auffassung meines TÜV-Prüfers (gleiche Diskussion hatte ich schon mit ihm).
Wenn es ein Transporter ist weiß ich nicht ob es problemlos/ ohne Auflagen geht.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Re: Reifenwahl

#11 

Beitrag von dada313 »

 Themenstarter

kleines update:
ich habe mit mayerosch gesprochen und die haben gemeint, dass es in der größe 235/70 R15 sowie 235/75 R15 keine geeigneten reifen mit dem traglastindex 112 gibt :(

aaaaaber auf der bf goodrich seite hab ich das gefunden:



das sind doch die richtigen größen und die traglast würde mit 113 auch passen, oder?

ich kann leider mit der bezeichnung 11,5/32 R15 und 12,5/35 R15 nicht viel anfangen... :)

destagge hat geschrieben:
Nee, d.h. du musst schauen welche Achslast du hinten real benötigst und wenn du mit 2t auskommst lässt du die Achse ablasten.
Wenn's ein Womo ist und fertig ausgebaut ist, dann kennst du ja die tatsächliche Achslast und dann dürfte das leicht zu argumentieren sein, sofern du natürlich unter den 2t bleibst. Wenn du einen 3,5t hast, dann reichen ja auch 1750 und 2000 aus und das zGG muß nicht reduziert werden, so zumindest die Auffassung meines TÜV-Prüfers (gleiche Diskussion hatte ich schon mit ihm).
Wenn es ein Transporter ist weiß ich nicht ob es problemlos/ ohne Auflagen geht.

Grüße
Michael
momentan is es noch ein transporter der aber nach und nach zum womo ausgebaut wird... is auf jeden fall ein 3,5t und typisiert als LKW, deshalb sind die da wsl besonders streng... ;)

grüße david
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Reifenwahl

#12 

Beitrag von Many »

Du darfs ja beim Lastindex höher gehen als 112 dann bist Du aus sicher und sparst die Diskussion mit auf- und ablasten.
25/75 R15 gibt es mit 113 hier:

https://www.nokiantyres.de/sommerreifen ... otiiva-at/

Wird zwar als Sommerreifen verkauft, hat aber die 3 Bergspitzen und wird in diversen Foren auch im Winter positiv bewertet.

Stückpreisliste 109,-- €
im Netz ab 85 €/Stk

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Reifenwahl

#13 

Beitrag von destagge »

dada313 hat geschrieben: ich kann leider mit der bezeichnung 11,5/32 R15 und 12,5/35 R15 nicht viel anfangen... :)
das ist Breite/Raddurchmesser in Zoll

dada313 hat geschrieben: deshalb sind die da wsl besonders streng... ;)
DAS musst du dann mit dem Prüfer klären...

Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
petmail
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 22 Sep 2014 12:53
Wohnort: 19217

Galerie

Re: Reifenwahl

#14 

Beitrag von petmail »

Hallo David
achte bitte auch darauf wieviel Luftdruck die Reifen vertragen, ich muss bei meinem Fahrzeug wegen der hohen Achslast hinten 5,0 BAR fahren und das hat bei mir die Reifenauswahl sehr eingeschränkt!

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Die besten Grüsse aus MeckPom.

Peter
316 CDI Sprintshift mit Bimobil LB 365
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Re: Reifenwahl

#15 

Beitrag von dada313 »

 Themenstarter

danke euch für die vielen nützlichen tipps,

bei mir schaut es jetzt folgendermaßen aus:

ich habe heute den ganzen tag mit den verschiedensten stellen und ämtern telefoniert und natürlich auch mit dem :) meiner wahl!

es werden wohl doch die 16'' felgen mit 225/75 R16 BF Goodrich A/T werden, da die zwar nicht im typenschein vom sprinter bj 03 eingetragen sind, konnten aber mit aufpreis damals mit ausgeliefert werden, dh. sie gehören zur sonderausstattung und es muss an diesem fahrzeug nichts dafür verändert werden und das fahrzeug ist auch dafür ausgelegt!! - des weiteren haben diese reifen auch mit dem traglastindex 115 mehr als genug reserven ;)
bestätigung zu dem ganzen gibts auch - auch zu den original 16'' felgen - dh die behörde sollte das ganze ohne probleme genehmigen...
von tachoanpassung war keine rede - auch als ich die behörde darauf angesprochen habe meinten die nur, dass wenn nicht explizit eine tachoanpassung in irgendeinem schreiben erwähnt wird spielt das für sie auch keine rolle...
ich werde jetzt mal die reifen und felgen bestellen und halte euch auf dem laufenden ;)

falls ich irgendwas wichtiges vergessen oder übersehen habe freue ich mich über hinweise :)

grüße david
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Antworten