Xenon Nachrüstung?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Trapp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Feb 2016 11:30

Xenon Nachrüstung?

#1 

Beitrag von Trapp »

 Themenstarter

Ich suche eine LEGALE Option, Xenon in meinem Wohnmobil nachzurüsten.
Bin hier im Forum auf einen Eintrag aufmerksam geworden, daß jemand einen US Sprinter gekauft hat, in dem u.a. Xenon mit entsprechender Linse verbaut ist.

Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Habe einen Sprinter Baujahr 2004, Windlauf Fahrgestellt, Frankia Intergriert, 416 CDI

Danke für Antworten
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Xenon Nachrüstung?

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Xenon in meinem Wohnmobil :?:
Wir haben ein Wohnmobil um in der Nacht darin zu schlafen :oops:
Wozu dann eine Xenonfunzel?

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Tiger_LA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2016 16:30
Wohnort: 75172 Pforzheim

Re: Xenon Nachrüstung?

#3 

Beitrag von Tiger_LA »

Crafter277 hat geschrieben:Xenon in meinem Wohnmobil :?:
Wir haben ein Wohnmobil um in der Nacht darin zu schlafen :oops:
Wozu dann eine Xenonfunzel?

Gruß Wolfgang
Er meint womöglich Xenon für Abblendlicht bzw. Fernlicht.
Sprinter 313CDI 4x4 [Bj.Ende 2004] - Mittellang, Hochdach, Blau
+Untersetzungsgetriebe, ABS

Bild
Benutzeravatar
gkltleipzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 18 Jul 2018 07:26

Galerie

Re: Xenon Nachrüstung?

#4 

Beitrag von gkltleipzig »

Also ich finde die Frage nach der Nachrüstung auch sehr interessant. Fahre ein Reisemobil, CS Corona, Kastenwagen Bj 2005. Habe am WE gerade wieder mal einen polnischen Sprinter mit Xenon gesehen. Erstens sieht das Licht schon besser aus, dann hat man wohl einen erheblichen Sicherheitsgewinn. Freilich schläft man auch meistens in der Nacht. Aber wir wechseln auch schon mal schnell am späten Abend den Standort und fahren bis in die Nacht hinein. Drin liegt ja gerade der Vorteil des Reisemobiles (es gibt dann auch noch andere die mit Ihren Mobilen unterwegs sind) und gutes Licht ist dann schon top. Von da her würde mir Xenon, am besten gleich mit LED TFL, schon super gefallen.
Haben denn schon welche umgebaut und könnten uns von Ihren Erfahrungen profitieren lassen? Auch die polnischen Lösungen. Darin liegt ja der Sinn eines Forums. Besten dank schon mal und liebe Grüße aus dem sonnigen Leipzig.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xenon Nachrüstung?

#5 

Beitrag von v-dulli »

Xenon-Brenner in originalen Scheinwerfer sind nicht zulässig und die fehlende automatische Leuchtweitenregulierung inkl. der SRA machen die Sache nicht besser.
"Der Pole" hat Glück dass so wenig/ selten kontrolliert wird!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Xenon Nachrüstung?

#6 

Beitrag von luckykay »

Und gerade die „polnischen Lösungen“ die man zuhauf auch bei eBay ohne ABE findet, sind die Dinger, die einen Nachts am besten bei Regen entgegen kommen und so dermaßen blenden weil die Dinger überallhin leuchten bloß nicht auf die Straße.
Entweder Orginal verbaut oder garnicht, zumal es ohne die technischen Nachrüstungen wie oben erwähnt nicht zulässig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor luckykay für den Beitrag:
VW LT 35 (17 Sep 2018 21:56)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xenon Nachrüstung?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei einem Windlauf ist die Sache schwieriger, da brauchst du originale Xenon-Scheinwerfer vom Fahrzeughersteller und
  • eine Scheinwerferwaschanlage
  • elektrische Höhenverstellung (ist schon bei H4 vorhanden)
  • Sensor an der Hinterachse, eventuell auch an der Vorderachse zur automatischen Höhenverstellung
Bei einem VI mit Kunstoffmaske gibt es eine Auswahl an Universalscheinwerfern, die man untereinander austauschen kann.
Ich halte das nicht für sehr schwierig, Xenon nachzubauen. Das größte Problem ist, die Scheinwerferwaschanlage sauber zu integrieren. Alles andere ist Schraubarbeit.

Bei den amerikanischen Scheinwerfern muss man äußerst aufpassen. Die sind hier eventuell nicht zugelassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Xenon Nachrüstung?

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Und nicht zu vergessen, die Xenon werden ganz schön heiß. Nicht wenige Scheinwerfergehäuse habe sich ruck - zuck, zum in den Schrott werfen verformt :roll:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten