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Merz hat geschrieben: ↑03 Apr 2020 23:46
Hallo,
Ich hake mich da jetzt mal ein, bin gerade dabei meinen AUH herzurichten. TÜV hat er jetzt seit kurzem neu und jetzt will ich die GRA nachrüsten.
Einen kompletten umbausatz wird es wohl nicht geben wie zb beim Sprinter oder ?
Ordere ich am besten bei VW denke ich ?
Mfg merz
Schau mal hier den habe ich bei mir verbaut
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Tach,
Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden meine GRA einzubauen, nur fehlen mir leider die passenden Pins für den Stecker des Steuergerätes.
Wollte heute passende bei VW bestellen aber wegen Corona verkaufen die derzeit nur Autos aber keine Ersatzteile...
Weiß vielleicht jemand von euch die Teile nr bzw. die Bezeichnung der Pins für den 2003 AUH, meine sind zu groß
Das gleiche Problem habe ich auch, deshalb schließe ich mich einfach mal an.
Meiner ist aber ein 2,5l 102PS von 1998.
Aber ich denke mal das es die gleichen Pins sind.
Das werde ich machen aber leider erst am Wochenende. Denn dann bin ich erst zurück.
Muss der Stecker dazu abgebaut sein oder reicht es dir wenn ich es im angebauten Zustand fotografiere?
Ich habe jetzt mal Bilder gemacht und hoffe es reicht.
Wenn nicht dann muss ich alles abbauen um an das Motorsteuergerät zu kommen das unter der Batterie sitzt.
ich bin neu hier und eigentlich nur Mitleser weil ich auch grade meinen 2003er AUH Werkstatt-LT 35 mit Tempomat aufgerüstet habe. Vieles hier Beschriebene war mir sehr hilfreich und man muss nicht für 200 Euro oder so ein Nachrüstset bei ebay kaufen, was dann unterm Strich doch nicht wirklich bei diesen AUHs passt.
Ich möchte nur 2 Dinge ergänzen die mich beschäftigt haben: der Name oder die Nummer der PINs am MSG (VW war nicht in der Lage, mir die passenden herauszusuchen und zu verkaufen!!!) und das Freischalten des Tempomaten.
Ich hab meine PINs (trauriger Weise) nach meinen eigenen Recherchen von Würth gekauft. Name MQS Buchsenkontakt 0,5-0,75mm², Nummer Art. 0558 190 22 (die Nummer 0558 190 23 ist gleich oder ähnlich, war in dem Sortierkasten leider vermischt und nicht ohne Messschieber zu ermitteln.)
Das Freischalten war teuer! Obwohls eigentlich keine große Sache ist... hat VW sich feiern lassen und mir viel Geld abgenommen. Fragt also vorher was das kostet, von mir wollte sie achselzuckend 200 Piepen... wäre wohl so, der Computer bekommt das über ihr System von VW gesagt und da können sie nicht weg. Vielleicht habt ihr auch ne freie Werkstatt, einen Chiptuner oder so an der Hand die diesen alten, runden Stecker fürs LT - OBD noch haben.
Ich fühle mich jedenfalls übers Ohr gehauen.
Aber egal, das Ergebnis ist zufriedenstellend und jetzt kann ich entspannt mit Anhänger über die Autobahn gondeln.
Viel Spaß beim Nachrüsten, hoffentlich einfach und günstiger als ich.
GrumbacherBumkracher hat geschrieben: ↑01 Feb 2021 22:30
Das Freischalten war teuer! Obwohls eigentlich keine große Sache ist... hat VW sich feiern lassen und mir viel Geld abgenommen. Fragt also vorher was das kostet, von mir wollte sie achselzuckend 200 Piepen... wäre wohl so, der Computer bekommt das über ihr System von VW gesagt und da können sie nicht weg. Vielleicht habt ihr auch ne freie Werkstatt, einen Chiptuner oder so an der Hand die diesen alten, runden Stecker fürs LT - OBD noch haben.
Ich fühle mich jedenfalls übers Ohr gehauen.
Das Freischalten dauert nur weniger als eine Minute, das was die dir abgenommen haben erfüllt den Straftatbestand Wucher.
An deiner Stelle würde ich eine Beschwerde mit Rechnungskopie an den VW Werkskundendienst schicken. UND Die Schlichtungsstelle des Kfz Handwerks einschalten. Kontaktdaten gibt es bei der zuständigen Handwerkskammer.
Du hast große Chancen, dein Geld zurück zu bekommen.
So eine Abzocke sollte man sich aus Prinzip nicht gefallen lassen. Ich würde dieser Werkstatt unterstellen, das dies dort öfters gemacht wird.
GrumbacherBumkracher hat geschrieben: ↑01 Feb 2021 22:30
Das Freischalten war teuer! Obwohls eigentlich keine große Sache ist... hat VW sich feiern lassen und mir viel Geld abgenommen. Fragt also vorher was das kostet, von mir wollte sie achselzuckend 200 Piepen... wäre wohl so, der Computer bekommt das über ihr System von VW gesagt und da können sie nicht weg. Vielleicht habt ihr auch ne freie Werkstatt, einen Chiptuner oder so an der Hand die diesen alten, runden Stecker fürs LT - OBD noch haben.
Ich fühle mich jedenfalls übers Ohr gehauen.
Das Freischalten dauert nur weniger als eine Minute, das was die dir abgenommen haben erfüllt den Straftatbestand Wucher.
An deiner Stelle würde ich eine Beschwerde mit Rechnungskopie an den VW Werkskundendienst schicken. UND Die Schlichtungsstelle des Kfz Handwerks einschalten. Kontaktdaten gibt es bei der zuständigen Handwerkskammer.
Du hast große Chancen, dein Geld zurück zu bekommen.
So eine Abzocke sollte man sich aus Prinzip nicht gefallen lassen. Ich würde dieser Werkstatt unterstellen, das dies dort öfters gemacht wird.
Ich weiß bzw. so kenne ich das von Golf und T4 auch.
Allerdings hasse ich solchen Bürokram und werde versuchen mit der Teilemieze, die recht zugänglich ist, nach der Nummer mal paar neue Kondition rauszuhandeln. Ansonsten einfach nicht mehr hingehen und fertig. Zum Aufregen fehlt mir die Zeit.