Wechsel der Achsmanschetten 4x4 Help wanted
Wechsel der Achsmanschetten 4x4 Help wanted
Nachdem ich im Forum nicht wirklich was gefunden habe hab ich einfach mal angefangen....
eigendlich sollte nur der Dämpfer vorn gewechselt werden.....
Rad ab Radhalterung......aaaaab mit Würgerei
Scheibe runter
Kugelgelenk Lenkung ab
Kappe weg
Wellensicherungsschrauben/Klemmblech weg...
Dämpfer ausgebaut....
alles so verstaut das nichts runterfällt.
Dämpferanschlag auf Achsschenkel.......1 Schraube ist schon weg...die 2 reiße ich ab ...die 3. fällt der Flex zum Opfer....die 4. will!
Anschlagsgummi......Riesenwürgerei auf einem 10 Schraubsokel....aber ab!
Siehe da die Welle....geht noch nicht aus dem nun schön klappbaren Achsschenkel
....
.....
Fahrrad fahren...12 KM !...Großen ! Kugekopfabzieher gekauft (60 €)
...
Bier trinken...
(ALKFREI! ist ja erst 10.00Uhr)
Abzieher ansetzten...scheiße passt nicht!
Flex....funkfeuerfunk...
jetzt passt er.
Wüüüüürg und Bum! Achsschenkel ab!
Wer kat das ding so fest angebaut.
Welle liegt frei!...Freu!!!!
Rupf rupf..ohh die welle kommt nicht raus ??????????????
6 Schrauben am Getriebeausgang geortet...kommt man nur Vom Rad aus ran...
3 wollen raus....3 nicht
Und nun???? frag ich euch.
schaut euch mal das Bild an....gehe ich recht in der Annahme....das die 6 schrauben weg müssen und dann die Welle sammt dem verschraubten Teil rauskommt?
Mir fehlt eine Zeichnung oder Angabe wie die Welle da drin steckt (und ob sie mit mehr Kraft einfach rauskommt oder eben das o.g. Teil abgeschraubt gehört....ect
Bitte Helft mir auf die Sprünge
LG ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Wechsel der Achsmanschetten 4x4 Help wanted
...schraub das Teil ab und du hast die Welle in der Hand. Das Teil nennt sich Gleichlaufgelenk und dient dem Längenausgleich der Antriebswelle während die Vorderachse ein- und ausfedert.
Schau genau ob Inbus oder Sterninbus-Schrauben verwendet worden sind...Torx werden's ja wohl nicht sein, oder ?
Vorab den Schraubenkopf innen reinigen damit der Steckschlüssel auch wirklich komplett greifen kann...dann den Knarreneinsatz mit Verlängerung ansetzen und ein paar vorsichtige Schläge auf denselben ausüben...der Streckschlüsseleinsatz sitzt besser...und die Schraube wird motiviert sich leichter zu lösen.
Bei ausgenudelten Inbusköpfen hilft ein per Hammer eingetriebener Sterninbus um die Schraube noch zu lösen...danach sollte natürlich eine neue her .
Geht gar nichts, muß ein schmaler Meißel ran mit dem der Schraubenkopf in Löse-Richtung malträtiert werden muß...hilft auch das nicht: Kopf ab flexen und den Stummel nachher mit 'ner Zange raus drehen.
...das ist jetzt aber alles eher selten notwendig.
Gruß, Uwe.
Schau genau ob Inbus oder Sterninbus-Schrauben verwendet worden sind...Torx werden's ja wohl nicht sein, oder ?
Vorab den Schraubenkopf innen reinigen damit der Steckschlüssel auch wirklich komplett greifen kann...dann den Knarreneinsatz mit Verlängerung ansetzen und ein paar vorsichtige Schläge auf denselben ausüben...der Streckschlüsseleinsatz sitzt besser...und die Schraube wird motiviert sich leichter zu lösen.
Bei ausgenudelten Inbusköpfen hilft ein per Hammer eingetriebener Sterninbus um die Schraube noch zu lösen...danach sollte natürlich eine neue her .
Geht gar nichts, muß ein schmaler Meißel ran mit dem der Schraubenkopf in Löse-Richtung malträtiert werden muß...hilft auch das nicht: Kopf ab flexen und den Stummel nachher mit 'ner Zange raus drehen.
...das ist jetzt aber alles eher selten notwendig.
Gruß, Uwe.
Re: Wechsel der Achsmanschetten 4x4 Help wanted
Danke! Uwe...
hab das in der Zwischenzeit auch gesehen...sehr schön mit dem außerhalb liegenden Gelenk....wäre auch alles einfach wenn nicht die Schrauben so fest gewesen wären....
3 waren mit Hochfest Loct. eingeklebt 3 mit Mittelfest....TSSSS
Welle ist raus abgerissene Schrauben sind wieder raus , Gewinde erneuert, Gummis auch... kann ich also alles wieder einbauen.
Wenn ich die andere Seite mache werde ich nen Bericht schreiben...interessiert sicher ein p. Leute.
andere Frage: der Achsschenkelbolzen...kann der der getauscht werden? ist er eingepresst , eingezogen?
Gruß ch.
hab das in der Zwischenzeit auch gesehen...sehr schön mit dem außerhalb liegenden Gelenk....wäre auch alles einfach wenn nicht die Schrauben so fest gewesen wären....
3 waren mit Hochfest Loct. eingeklebt 3 mit Mittelfest....TSSSS
Welle ist raus abgerissene Schrauben sind wieder raus , Gewinde erneuert, Gummis auch... kann ich also alles wieder einbauen.
Wenn ich die andere Seite mache werde ich nen Bericht schreiben...interessiert sicher ein p. Leute.
andere Frage: der Achsschenkelbolzen...kann der der getauscht werden? ist er eingepresst , eingezogen?
Gruß ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Wechsel der Achsmanschetten 4x4 Help wanted
...wenn du das ein gepresste Gelenk meinst: ja, kann man tauschen...mit entsprechendem Werkzeug. Gibt die Achslenker auch komplett neu...incl. Gummis und Gelenk...kann sich im Einzelfall auch rechnen.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
Re: Wechsel der Achsmanschetten 4x4 Help wanted
Hallo Uwe,
Danke! hab mal 2 Gelenke bestellt bei 10 euro kann nicht viel verkehrt sein.
Werkzeug...wird schon was zu finden sein.
Was mich wundert sind die unterschiedlichen Konusangaben...einmal 26 mm einmal 23,....irgendwas. Ich glaube die meinen das selbe nur einmal unten /oben gemessen.
Werde es sehen.
ch.
Danke! hab mal 2 Gelenke bestellt bei 10 euro kann nicht viel verkehrt sein.
Werkzeug...wird schon was zu finden sein.
Was mich wundert sind die unterschiedlichen Konusangaben...einmal 26 mm einmal 23,....irgendwas. Ich glaube die meinen das selbe nur einmal unten /oben gemessen.
Werde es sehen.
ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Wechsel der Achsmanschetten 4x4 Help wanted
Die Konusangaben sind schwer zu deuten. Der 4x4 sollte aber mutmaßlich die teureren Traggelenke mit 1:6er Steigung bekommen. Leider war von ZF/Lemförder nichts an Daten zu ihren Gelenken zu bekommen. Pfeifen
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil