Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich habe erst gestern einen kompletten Satz Bilstein B4 für 240€ verbaut, die sind für meinen 4x2 Sprinter völlig ausreichend und besitzen eine Kunststoffabdeckung für den Kolben, die nicht anfängt zu rosten.
IMG_0438.JPG
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 06 Okt 2019 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

habe einen 4x2 den ich auf 4x4 umbauen werde.
Den Federungscomfort des original MB-Fahrwerks finde ich "grottig", hart wie in der "Bretterklasse". :x

Es gibt neben der Zusatzluftfederung für hinten mit getrennter Niveauregulierung vom Armaturenbrett aus (ca. 930€ nur Material) auch Zusatzfedern für die vorderen Stoßdäpfer (ca. 440€ nur Mat.), das Fahrzeug kommt dadurch 5-6cm höher vorn und der Fahrkomfort verbessert sich deutlich. Hatte ich schon mal in einem James Cook.

Habe mir jetzt "beim Woitek aus Stettin" für vorn zwei neue Stoßdämpfer von KAYABA mit Zusatzspiralfedern bestellt, für 259€ + Versand (fast halber Preis), diese wurden teilweise von Mercedes bei bestimmten 4x4 Modellen verbaut, soweit ich weiß. Einbau passt bei jedem T1N, laut Woitek.
Es gab eine Vielzahl von Fahrwerken/Achsen usw., deshalb dürfte das als "Serie" beim nächsten TÜV durchgehen, selbst die Tüv-Menschen blicken bei der Vielzahl an Fahrwerksmodifikationen nicht mehr durch, wie ich feststellen durfte.

Hinten hat der Vorbesitzer kurz bevor ich den Wagen gekauft habe neue Dämpfer bei Mercedes einbauen lassen.

Da ich meinen Sprinter sicher nicht auf Extremtouren durch die Wüste schicke oder bis an die Achsen im Schlamm wühlen will erscheint mir das für meine "gemäßigten Zwecke" eine solide und vom Preis/Leitungsverhältnis her brauchbare Variante. :mrgreen:

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Okt 2019 11:55Habe mir jetzt "beim Woitek aus Stettin" für vorn zwei neue Stoßdämpfer von KAYABA mit Zusatzspiralfedern bestellt
Vorsicht bei den KYB Stoßdämpfern. In der Lieferübersicht werden die langen 904 Dämpfer für den 4x2 auch für den 4x4 angeboten. Das ist falsch. Bei dem 904 mit 4x4 Antrieb müssen die kurzen Dämpfer vom 903 eingebaut werden. Dieser Zuordnungsfehler ist aber auch bei anderen Herstellern zu finden. Nur mal so zur Info.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

ich gehe mal davon aus der Woitek weiß was er tut, bzw. mir verkauft, ansonsten würde er die Dämpfer zurück bekommen. :mrgreen:

Habe mit ihm ausgiebig telefoniert, er soll mir auch meinen 4x2 auf 4x4 umbauen, wir wissen beide noch nicht ob das überhaupt machbar ist, wir sind experimentierfreudig.
Problem, meiner hat ein Automatikgetriebe kein Sprintshift, serienmäßig gab es den T1N meines Wissens nicht in dieser Kombi als 4x4. :mrgreen:

Aber schaun wir mal, werde berichten auch über die neuen Dämpfer.

Gruß
Jo
DryBones
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 30 Jul 2019 11:20

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#20 

Beitrag von DryBones »

Wäre cool, wenn du dazu was verlauten lässt wenn das klappt.
Ich fahre ebenfalls einen TN1 mit Automatik den gerne auf 4x4 umrüsten lassen würde.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#21 

Beitrag von Gmog421 »

Kannst du mal Bilder von den Kayaba Stoßdämpfer machen . Würde mich mal Intersieren, wie ist das mit der Eintragung sind bei den Kayaba Dämpfer irgendwelche Papiere dabei .
Ich schaue schon lange nach den Dämpfer ,kann mich aber nicht durchringen . Die Frage ist auch wieviel höher das Fahrzeug damit dann ist , noch höher will ich eigentlich nicht , da Ich mit der Wohnkabinie ers schon über 3,20 bin .
Sprintshift mit 4x4 ist beim irgendwie verbaut ,nur zur Info .Gruß Jürgen
Gelöschter User

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Jürgen,

werde mich melden, sobald ich die Teile eingebaut habe.
Was ich bis jetzt weiß, keine Papiere notwendig (ABE,Gutachten,Eintragung), da so in der Sprinterserie verbaut.
Sollen vorn ca. 5cm höher kommen, wenn sie drin sind werde ich genaueres berichten.

Kenne dein Problem, den J:C:, der ich mal hatte war mit der Standklima auf dem Dach auch 3,20m hoch, für meinen heutigen Geschmack sind da zu viel Einbauten drin, die ich nicht gebrauchen kann, dafür werde ich aber ein richtiges Bett (wie zuhause) drin haben, was ich in wenigen Minuten kpl. wieder raus nehmen kann.
Hoffe zum nächsten Frühjahr ist meine Expedi-Karre fertig, dann gibt es Details und Bilder.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#23 

Beitrag von Jan1 »

Auch ich habe schon einige probiert, KYB, Sachs, Koni und jetzt fahre ich seit etwa 15000 Km mit Marquart Dämpfer.
Ich bin mit denen sehr zufrieden.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#24 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Zusammen.

@Werbin: Baut Marquardt auch Dämpfer für Vorne ? `dachte es gibt dort nur welche für Hinten. Ansonsten habe ich davon bisher nur Positives gehört, auch der Service soll Super sein.

Eine Frage bzgl. der KYB bzw. der Zusatzfedern: Ich habe irgendwo gelesen daß diese Zusatzfedern problematisch seien da Sie ein Teil des Gewichtes (bzw. die Kräfte) auf die oberen Dome bringen (was ja durch die Federn logisch ist), die Dome dafür aber nicht ausgelegt seien und sich verformen können. Gibt es dazu Infos/Erfahrungen ?

´habe seit 1,5 Jahren die Koni Heavytrack drin und bin bisher (ca. 25tkm, davon ca. 50% Abseits der Strasse) sehr zufrieden. Recht komfortabel und trotzdem weniger Wanken.

Gruss aus der Pfalz

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#25 

Beitrag von Gmog421 »

Marquart baut auch Dämpfer für vorne , ich hatte schon vor längerer Zeit mal nachgefragt . Da waren die Dämpfer für vorne aber nicht lieferbar .Bis jetztvhat sich niemand mehr gemeldet ,also kann ich nichts dazu sagen ,ob die Dämpfer bald lieferbar sind .
Für hinten hätte ich joch zwei gebrauchte Koni Heavy track hier liegen , falls jemand sowas gebrauchen kann .
Vorne will ich erst mal versuchen die Koni Dämpfer nachzustellen .Hatte mich mit der Sache noch nicht beschäftigt und habe hinten neue Dämpfer verbaut .Da wusste ich noch nicht das die Koni nachzustellen sind .Eine Alternative zu den Koni Heavy Track habe ich noch nicht gefunden .
Wie gesagt Marquard kann nicht ,oder noch nicht liefern .Profender baut keine Dämpfer für vorne im Sprinter . Also werde ich erst mal die Koni nachstellen und wenn das nichts bringt werde ich neue einbauen. Mfg Jürgen
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#26 

Beitrag von Gmog421 »

Ich habe jetzt gerade meinen T 4 SYNCRO auf koni Haevy Truck umgerüstet . Hab die Koni auf der leichtesten Stufe eingestellt ,ist zu den orginal Stoßdämpfer kein Vergleich . Das koni ist nicht mehr so hart gefedert ,also für Feldwege und im Gelände viel angenehmer zu fahren .
Ich werde dann noch mal vorne eine Stufe straffer stellen um zu sehen oben dann sporticher wird ,will es aber nicht hart haben . Soll also nur mal als Vergleich sein ,wenn es nicht so ist wie ich es mir vorstelle stell ich sie wieder weicher .
Mfg Jürgen
Gelöschter User

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:30 Hallo Zusammen.

@Werbin: Baut Marquardt auch Dämpfer für Vorne ? `dachte es gibt dort nur welche für Hinten. Ansonsten habe ich davon bisher nur Positives gehört, auch der Service soll Super sein.

Eine Frage bzgl. der KYB bzw. der Zusatzfedern: Ich habe irgendwo gelesen daß diese Zusatzfedern problematisch seien da Sie ein Teil des Gewichtes (bzw. die Kräfte) auf die oberen Dome bringen (was ja durch die Federn logisch ist), die Dome dafür aber nicht ausgelegt seien und sich verformen können. Gibt es dazu Infos/Erfahrungen ?

´habe seit 1,5 Jahren die Koni Heavytrack drin und bin bisher (ca. 25tkm, davon ca. 50% Abseits der Strasse) sehr zufrieden. Recht komfortabel und trotzdem weniger Wanken.

Gruss aus der Pfalz

Joerg
Nur der Vollständigkeit halber, die Stoßdämpfer mit Zusatzfedern sind nach meinem Wissensstand unproblematisch, man kann sie auch mit Gutachten für 440€ kaufen und einbauen lassen.

Ich denke es kommt sicher auf die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs an, der Sprinter ist nun mal als "billiger" Lieferwagen konstruiert und gebaut worden, der nachträglich eingebaute "halbherzige" Werks-Allradantrieb macht daraus leider auch keine G-Klasse, Toyota J7, Jeep Cherokee XJ oder Landrover.

Für Enthusiasten die weder Aufwand noch Kosten gescheut haben, klar man kann daraus ein "richtiges" Allrad-Expeditionsmobil machen, z.B. in dem man ein G-, oder Toyota-Fahrwerk drunter baut mit richtigem Allradantrieb und drei Diff.-Sperren usw. und die Karosse entsprechend verstärkt und modifiziert.

Ich meine mal Bilder von einem Sprinter mit G-Klasse Fahrwerk (Starrachse vorn) gesehen zu haben, der Karosserieumbau vorne war schon heftig, hätte ich auch gerne, nur ca. 80 Kg € gibt mein Budget leider nicht her. :?

Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Jan1 (20 Dez 2019 17:57)
Gelöschter User

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 18 Dez 2019 08:59
Pfalz-Sprinter hat geschrieben: 07 Nov 2019 10:30 Hallo Zusammen.

@Werbin: Baut Marquardt auch Dämpfer für Vorne ? `dachte es gibt dort nur welche für Hinten. Ansonsten habe ich davon bisher nur Positives gehört, auch der Service soll Super sein.

Eine Frage bzgl. der KYB bzw. der Zusatzfedern: Ich habe irgendwo gelesen daß diese Zusatzfedern problematisch seien da Sie ein Teil des Gewichtes (bzw. die Kräfte) auf die oberen Dome bringen (was ja durch die Federn logisch ist), die Dome dafür aber nicht ausgelegt seien und sich verformen können. Gibt es dazu Infos/Erfahrungen ?

´habe seit 1,5 Jahren die Koni Heavytrack drin und bin bisher (ca. 25tkm, davon ca. 50% Abseits der Strasse) sehr zufrieden. Recht komfortabel und trotzdem weniger Wanken.

Gruss aus der Pfalz

Joerg
Nur der Vollständigkeit halber, die Stoßdämpfer mit Zusatzfedern sind nach meinem Wissensstand unproblematisch, man kann sie auch mit Gutachten für 440€ kaufen und einbauen lassen.

Ich denke es kommt sicher auf die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs an, der Sprinter ist nun mal als "billiger" Lieferwagen konstruiert und gebaut worden, der nachträglich eingebaute "halbherzige" Werks-Allradantrieb macht daraus leider auch keine G-Klasse, Toyota J7, Jeep Cherokee XJ oder Landrover.

Für Enthusiasten die weder Aufwand noch Kosten gescheut haben, klar man kann daraus ein "richtiges" Allrad-Expeditionsmobil machen, z.B. in dem man ein G-, oder Toyota-Fahrwerk drunter baut mit richtigem Allradantrieb und drei Diff.-Sperren usw. und die Karosse entsprechend verstärkt und modifiziert.

Ich meine mal Bilder von einem Sprinter mit G-Klasse Fahrwerk (Starrachse vorn) gesehen zu haben, der Karosserieumbau vorne war schon heftig, hätte ich auch gerne, nur ca. 80 Kg € gibt mein Budget leider nicht her. :?

Gruß
Jo
Hi Jo bist mit den Dämpfern immer noch zufrieden?
Brauch auch neue und würde die gern probieren. Die gibts ja wohl auch für hinten ohne Zusatzfedern, oder?

Dank Dir schon mal.
Gruß Oliver
Gelöschter User

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

ich kann dir leider da noch keine Rückmeldung geben, meine Karre ist immer noch eine Baustelle und bisher nur wenig gefahren.
Gibt andere User, die schon mehr Km damit gefahren sind, vielleicht können die was dazu sagen.

Gruß
Jo
schurl77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 15 Okt 2014 12:26

Re: Geeignete Alternative zu KONI Heavy Duty Dämpfern gesucht

#30 

Beitrag von schurl77 »

griassEich allerseits, das Thema beschäftigt mich auch gerade,

für meinen VW LT35 / Baujahr 2004 / Kastenwagen mit langem Radstand, Hochdach, Achslast vorn 1600kg & hinten 2240kg suche ich neue, gute Dämpfer die bei fallweise hoher Ladelast gut sind und dann im Gegensatz bei wenig Last auch geländetauglich sind.
(Den guten LT verwende ich einerseits als Montagefahrzeug..da wirds schon mal schwer..wobei die blauen MAD Federn einiges kaschieren. Andererseits räum ich das Werkzeugregal aus-da kommt die Küche hinein, ein Couchbett dazu & ab gehts zum surfen..mit wenig Last..dafür oft ins Gelände)
Für die Vorderachse bekomme ich am Montag die GFK Querblattfeder von CS-Germany.
Hinten habe ich die blauen MAD Zusatz-Federn eingebaut.
Gibts jemanden, der seine Erfahrungen mit guten Stoßdämpfern teilen mag? zB.: Bilstein B6
Koni s wären auch gut..die sind mir aber fast zu teuer..

dankeschön & habt ein geschmeidiges Wochenende

georg
Antworten