Tacho geht nicht und Elektronik Problem
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Tacho geht nicht und Elektronik Problem
Hallo ich bin neu hier 25 jahre zimmerer und habe gleichmal ein Problem mit meinem sprinter 216 cdi bj.2004 auf einmal ging der tacho aus und hatte einen Weihnachtsbaum im Cockpit kann mir jemand helfen hab bis jetzt noch nix passendes gefunden
Zuletzt geändert von da_ur_waidla am 31 Dez 2016 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
und habe vergessen leistungsverlust und braucht jetzt ca15l vorher ca 9,5-10,5
würde mich freuen wenn jemand antworten hat
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- Sprinter_213_CDI
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
Hallo
Ich denke mal gelesen zu haben, das es was mit dem Zündschloss ist ....
Viel Glück
P.S.
Stell dich mal kurz vor ..... kommt besser ....
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Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
Heute das ganze Ding nochmal zerlegt inkl Zündschloss wieder nichts könnte es am Steuergerät liegenSprinter_213_CDI hat geschrieben:Hallo
Ich denke mal gelesen zu haben, das es was mit dem Zündschloss ist ....
Viel Glück
P.S.
Stell dich mal kurz vor ..... kommt besser ....
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
Guten Morgen
Genau dieses Problem habe ich leider auch gab es da eine Lösung dazu zum Fehler ?
Zündschloss ist es Defenetiv nicht.
Das Problem trat bei mir auf als ich ne Bremsung machte die etwas heftiger gewesen ist. Danach ging wie auf dem Bild in Post eins zu sehen ist genau diese Kontroll Lampen an und Tacho geht nicht mehr. Rest funktioniert.
Danke für eine Antwort
Genau dieses Problem habe ich leider auch gab es da eine Lösung dazu zum Fehler ?
Zündschloss ist es Defenetiv nicht.
Das Problem trat bei mir auf als ich ne Bremsung machte die etwas heftiger gewesen ist. Danach ging wie auf dem Bild in Post eins zu sehen ist genau diese Kontroll Lampen an und Tacho geht nicht mehr. Rest funktioniert.
Danke für eine Antwort
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
Möglich, dass der Tacho in der Startschleife gefangen ist und das, was du da siehst, ist die Kontrolle der Anzeigeelemente. Könnte ein Problem mit dem CAN-Bus Anschluss des Tachos sein. Ich würde den Wagen für ein paar Minuten stromlos stellen und dann nochmal probieren. Eventuell vorher noch ein wenig an den elektrischen Anschlüssen des Tachos wackeln.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
Wie ich in dem Bild sehe: Tankanzeige und Drehzahlmesser funktionieren noch richtig?
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
ja geht alles bis auf Tacho und das diese Kontrolleuchten brennen
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
In dem Fall tippe ich auf einen Fehler im CAN-Bus. Der kann dann überall sein. Am einfachsten am CAN-Bus Verteiler alle Leitungen nach und nach abstecken, nicht jedoch MSG und ESP Steuergerät. Wenn bei einer Leitung zumindest eine der Warnleuchten aus geht, hast du die defekte Leitung bzw. Steuergerät gefunden.
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
Wenn die Kontrollleuchten brennen, stimmt was nicht, diese sollten nur leuchten. Aber auf keinen Fall brennen....JorgoKappa hat geschrieben: ↑18 Sep 2019 12:31 ja geht alles bis auf Tacho und das diese Kontrolleuchten brennen
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
Habe Sprinter über eine Std von Batterie genommen. Leider war der Tip ohne erfolg tut sich immer noch nichts.
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Re: Tacho geht nicht und Elektronik Problem
Vielleicht hilft dir dieser Weg/Vorgang weiter. CAN Bus, ja doch, durchaus. Dieses Sympton hatte ich bei unserem auch, kurz bevor das KI komplett ausgefallen ist.
Alle Warnleuchten rechts gingen an. Das war bei unserem der Punkt des Grauens weil dadurch hab ich Armaturenbrett geöffnet und „Schock“ - Bastelbude. An 107 Stellen hab ich bisher instandgesetzt. Aber zurück zum Thema, der CAN Bus war bei unserem zwar die Ursache, aber nicht die Steuergeräte sondern die Steckvetbindungen hinten am Cockpit.
Optisch waren die in Ordnung, selbst mit der Lupe war kein Defekt zu finden. Mehrere Versuche im Fahrzeug und die Tipps hier aus dem Forum ergaben dann - Reperatur. Also wurde das Cockpit zerlegt (Ausbauen, Aufschrauben, Platine entnehmen durch vorsichtiges lösen der weisen plastiklaschen) und dann hat ein Profi die die beiden Steckkontakte links und rechts entlötet und neu eingelötet. Ich habe mit Hilfe einer kleinen Nadel die Kontaktpins in den Steckern minimal zusammengebogen. Alles natürlich bei abgeklemmter Batterie. Das war kein einfaches mal schnell löten, die Kontakte sind mehr als „eng“ zusammen, ich mit meinen Pratzen und rumgezittere hätte das nicht gemacht, aber der Profi hat das geschafft. Seid ein paar Wochen läuft das jetzt zuverlässig und alle Systeme die davon betroffen waren funktionieren.
Mann liest das ja öfter das das Ki ausfällt, aber da es die gleichen Symptome bei mir gab wie bei dir jetzt - wer weiß.
Alle Warnleuchten rechts gingen an. Das war bei unserem der Punkt des Grauens weil dadurch hab ich Armaturenbrett geöffnet und „Schock“ - Bastelbude. An 107 Stellen hab ich bisher instandgesetzt. Aber zurück zum Thema, der CAN Bus war bei unserem zwar die Ursache, aber nicht die Steuergeräte sondern die Steckvetbindungen hinten am Cockpit.
Optisch waren die in Ordnung, selbst mit der Lupe war kein Defekt zu finden. Mehrere Versuche im Fahrzeug und die Tipps hier aus dem Forum ergaben dann - Reperatur. Also wurde das Cockpit zerlegt (Ausbauen, Aufschrauben, Platine entnehmen durch vorsichtiges lösen der weisen plastiklaschen) und dann hat ein Profi die die beiden Steckkontakte links und rechts entlötet und neu eingelötet. Ich habe mit Hilfe einer kleinen Nadel die Kontaktpins in den Steckern minimal zusammengebogen. Alles natürlich bei abgeklemmter Batterie. Das war kein einfaches mal schnell löten, die Kontakte sind mehr als „eng“ zusammen, ich mit meinen Pratzen und rumgezittere hätte das nicht gemacht, aber der Profi hat das geschafft. Seid ein paar Wochen läuft das jetzt zuverlässig und alle Systeme die davon betroffen waren funktionieren.
Mann liest das ja öfter das das Ki ausfällt, aber da es die gleichen Symptome bei mir gab wie bei dir jetzt - wer weiß.
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- Vanagaudi (29 Mär 2024 12:10)
Mercedes W902 Hochdach - ein "ab Baujahr - R in der FIN"
213 CDI
Bj: 2004
km: 350000
- " Space Eye " Einsatzfahrzeug für Humanitäre Hilfstransporte (bis direkt an die Front).
Wenig Elektronik, wg Reperatur ohne Tester im Krieg...
213 CDI
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