Kühlwasserverlust durch Überdruck
Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Tach!
Neeeee, Abgaskühler hat der doch noch nicht!
Wird heutzutage eingebaut um die der Verbrennung wieder zugeführten Abgase runterzukühlen.
Ist voll pervers. Schlechte Welt!!!
Fing aber glaub ich erst bei dem OM646 an, da saß der Abgaskühler mit in der Ansaugbrücke, sowie das AGR auch.
Gruss
Sepp
Neeeee, Abgaskühler hat der doch noch nicht!
Wird heutzutage eingebaut um die der Verbrennung wieder zugeführten Abgase runterzukühlen.
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Fing aber glaub ich erst bei dem OM646 an, da saß der Abgaskühler mit in der Ansaugbrücke, sowie das AGR auch.
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Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Ach so, wassergekühlte AGR, sagt das doch gleich!
Sowas hat auch schon mein Zaffi von 2005. Soll besser sein als eine "normale" AGR und nicht so schnell verkokeln. ich hatte auch bisher noch keine Probleme damit. Sprinter T1N mit Lkw-Zulassung hat gar keine AGR, daran kann's also bei mir definitiv nicht liegen.
Sowas hat auch schon mein Zaffi von 2005. Soll besser sein als eine "normale" AGR und nicht so schnell verkokeln. ich hatte auch bisher noch keine Probleme damit. Sprinter T1N mit Lkw-Zulassung hat gar keine AGR, daran kann's also bei mir definitiv nicht liegen.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Doch, gab es. Mein, jetzt Matzes 212-er, Bauj. 99, kam als LKW mit AGR und Rußpartikelfilter auf die Welt. War damals keine Pflicht, konnte aber so bestellt werden.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
So Leute, ich ja wie schon erwähnt heute zur Werkstatt um morgen TÜV zu machen und neue reifen drauf. Wasser nicht ganz voll, sondern nur Mitte. Kühlung war auch gut, aber dennoch wieder feuchter Motorraum. Jetzt noch noch meine Frage: was kann man mit der verlorenen Menge Kühlmittel feststellen? Hab alles nochmal geprüft, Deckel Öl und Wasser sauber, Ölpeilstab nichts, keine tropfen unterm Auto, kein weisser Qualm.....auch nichts unter Volllast bei 120 kmh immer mal in meinen Totenwinkelspiegel geschaut.....Heizung perfekt ( hatte ich auch vergessen auszumachen bei knapp 30 grad aussen)
Bitte klärt mich auf mit dem Kühlmittel auffangen
Gruss
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- Wolfgangfox
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Hallo
Das Auffangen des Kühlmittels sollte lediglich Gewissheit bringen, dass es wirklich aus dem Überlauf rausdrückt und nicht irgendwo ein Wasserschlauch ein Leck hat. Desweiteren wäre es natürlich interessant zu wissen, von welcher Menge wir hier reden. Wenn du die Ursache finden willst, musst du erstmal die Symptome genau lokalisieren...
Gruß Wolfgang
Das Auffangen des Kühlmittels sollte lediglich Gewissheit bringen, dass es wirklich aus dem Überlauf rausdrückt und nicht irgendwo ein Wasserschlauch ein Leck hat. Desweiteren wäre es natürlich interessant zu wissen, von welcher Menge wir hier reden. Wenn du die Ursache finden willst, musst du erstmal die Symptome genau lokalisieren...
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
OK, das Kühlmittel kommt definitiv aus dem Schlauch, da dieser nach der Fahrt nass ist, zudem hängt das Ende direkt vor dem Kühlergrill innen und wenn es überbrodelt verteilt der Fahrtwind das dann im Motorraum.
Gut dann werde ich mal eine Flasche anbringen und nach der Menge schauen! Dann melde ich mich wieder!
Danke erstmal für die Tipps
Gut dann werde ich mal eine Flasche anbringen und nach der Menge schauen! Dann melde ich mich wieder!
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
So, TÜV Auto und Gas geschafft, 0 Mängel! Heute morgen kein aufleuchten der Kühlmittel Lampe, schon mal positiv..... Mein Mechaniker alles kontrolliert und für gut befunden ( wie ich schon sagte Deckel, Peilstab sauber, Abgas nix weisser Dampf!).
Was er noch anregte war, das der Viskolüfter evtl. nicht mehr so rund läuft und den tauschen wir mitte Mai...
Und auf dem Rückweg (mit angebrachter Flasche am Überlauf) alles trocken und Temperatur top!
Mal sehen, ich melde mich wieder....spätestens Mitte Mai
Aber gebt mir ruhig ein feedback auf die Lüfter Frage!
Gruss
Was er noch anregte war, das der Viskolüfter evtl. nicht mehr so rund läuft und den tauschen wir mitte Mai...
Und auf dem Rückweg (mit angebrachter Flasche am Überlauf) alles trocken und Temperatur top!
Mal sehen, ich melde mich wieder....spätestens Mitte Mai
Aber gebt mir ruhig ein feedback auf die Lüfter Frage!
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
So, Mitte Mai schon lange vorbei, und nur bastel!
Viskolüfter getauscht, negativ, Thermostat getauscht, auch negativ! Kühler ist neu und Wasserpumpe dicht! Stimmen wegen ZKD werden immer lauter und der Druckaufbau im Kühlsystem immer kurioser, bei 120 km und Durchschnitts Geschwindigkeit von
100 km/h Wasserverlust, Lampe an! Auf der Rücktour Lampe an und tierisch Druck im Behälter aber kein Wasserverlust. Geschwindigkeit knapp 80-90 km/h. Wollt halt nicht übertreiben...... Und nun brauch ich jemand, der das macht innerhalb der nächsten drei Wochen, das wird ein Kunststück! Vielleicht kennt einer einen hier in Bremen, der sowas zuverlässig macht.....
Gruss in die Runde
Viskolüfter getauscht, negativ, Thermostat getauscht, auch negativ! Kühler ist neu und Wasserpumpe dicht! Stimmen wegen ZKD werden immer lauter und der Druckaufbau im Kühlsystem immer kurioser, bei 120 km und Durchschnitts Geschwindigkeit von
100 km/h Wasserverlust, Lampe an! Auf der Rücktour Lampe an und tierisch Druck im Behälter aber kein Wasserverlust. Geschwindigkeit knapp 80-90 km/h. Wollt halt nicht übertreiben...... Und nun brauch ich jemand, der das macht innerhalb der nächsten drei Wochen, das wird ein Kunststück! Vielleicht kennt einer einen hier in Bremen, der sowas zuverlässig macht.....
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Moin, ich wieder.... So, alles was ich im letzten Beitrag gepostet habe ist soweit erledigt, auch die Kopfdichtung ist neu!!! 4000km gefahren seid Juli und nun wieder Überdruck im Kühlsystem. Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist die wasserpumpe.....
Kann die jetzt kaputt sein weil alles andere heil ist und die Pumpe die Leistung nicht mehr bringt?
Gruß in die Runde
Kann die jetzt kaputt sein weil alles andere heil ist und die Pumpe die Leistung nicht mehr bringt?
Gruß in die Runde
Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Hy
Die Pumpe kann eigentlich nicht für den Überdruck verantwortlich sein , eher ein Riß im Kopf
Die Pumpe kann eigentlich nicht für den Überdruck verantwortlich sein , eher ein Riß im Kopf
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Hallo,
das kann nicht sein, da dieser bei der Erneuerung der Kopfdichtung geprüft wurde!!
Das hat eine Motorinstandsetzungsfirma in Bremen gemacht und Risse im Block würde ich mal ausschließen bei dem 312er Modell!!
Man hat mir mal bei der ganzen Odysse mit dem Kühlwasser erklärt, wenn die Pumpe nicht richtig transportiert, kann es zu Überdruck im System kommen und Wasser über den Schlauch am Druckdeckel rausdrücken......
Abgesehen davon sammelt sich auch Wasser in der Wanne unter dem Motor....
....
das kann nicht sein, da dieser bei der Erneuerung der Kopfdichtung geprüft wurde!!
Das hat eine Motorinstandsetzungsfirma in Bremen gemacht und Risse im Block würde ich mal ausschließen bei dem 312er Modell!!
Man hat mir mal bei der ganzen Odysse mit dem Kühlwasser erklärt, wenn die Pumpe nicht richtig transportiert, kann es zu Überdruck im System kommen und Wasser über den Schlauch am Druckdeckel rausdrücken......
Abgesehen davon sammelt sich auch Wasser in der Wanne unter dem Motor....
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Das wäre doch am leichtesten zu prüfen. Wenn die Kühlwasserpumpe nicht pumpt wird die Heizung nicht warm, und wenn der Thermostat klemmt entsprechend der Kühler. Ich denke, das war schon abgeklärt.
Wie steht es eigentlich mit der Kühlwassertemperatur am Motorrücklauf, also an der heißen Seite? Entsteht der zu hohe Druck durch kochendes Wasser, oder dadurch, dass Luft/Abgase in das Kühlsystem gepresst wird? Gibt es schon eine Aussage dazu?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Heizung wird warm, oder kalt, Regulierung ist nicht möglich. Sie wird ganz warm oder kalt. Der Wohnraum im hinteren Teil wird gar nicht mehr warm.....so richtig...
Luft bzw Abgase im System war der Grund zum wechseln der Kopfdichtung. Ist getestet worden!! Die war auch hin, hab ich hier noch liegen.... Kann ich Bilder posten aber morgen erst.
Thermostat, viskolüfter, Kühler neu, bis auf die wasserpumpe, die is alt.....
Luft bzw Abgase im System war der Grund zum wechseln der Kopfdichtung. Ist getestet worden!! Die war auch hin, hab ich hier noch liegen.... Kann ich Bilder posten aber morgen erst.
Thermostat, viskolüfter, Kühler neu, bis auf die wasserpumpe, die is alt.....
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Halte ich für einen wichtigen Hinweis.cyberweb2006 hat geschrieben: ↑01 Nov 2018 21:46 Heizung wird warm, oder kalt, Regulierung ist nicht möglich. Sie wird ganz warm oder kalt. Der Wohnraum im hinteren Teil wird gar nicht mehr warm.....so richtig...
Neben einer nicht pumpenden Kühlwasserpumpe könnte ja auch noch etwas im Kühlmittelkreislauf stecken, das den Kühlmittelfluss verhindert. Vielleicht ist die defekte Zylinderkopfdichtung nur ein Folgefehler, weil das Kühlwasser nicht transportiert wird.
Neben dem Heizungskreislauf, der immer offen ist, gib es ja noch einen kurzen, inneren Kreislauf für den Motorwarmlauf und den Kreislauf über den Kühler, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist.
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Re: Kühlwasserverlust durch Überdruck
Das komische ist nur dass die Temperatur immer um 80 Grad ist, eher etwas weniger und nicht genau, unter Last (bergauf z. B. Oder auch bei Geschwindigkeiten über 100km/h) geht sie dann knapp drüber. Kopfdichtung, Viskolüfter, Thermostat, Kühler, alles neu, bis auf die Wasserpumpe..... Hat auch alles über 3000km gehalten. Und bei der letzten Tour in den Norden muss das aufgetreten sein da ich ja aufmerksamer weise immer mal unters auto schaue und nichts entdeckt habe was wie Flecken unterm Auto aussieht.....