Welches Fenster für Schiebetüre rechts

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#1 

Beitrag von eversnow »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich konnte mir vor kurzem einen Sptinter 313 4x4, 2004 ergattern und habe riesig Freude an diesem Fahrzeug. Mein Plan ist es nun den Sprinter zu einem Camper umzubauen um auf kleinere und grössere Reisen zu gehen. Ich muss zugeben, dass ich noch wenig Erfahrung mit dem Ausbau eines Wohnmobils habe, aber ich sehe das Ganze als Langzeitpojekt und Hobby. Zudem lerne ich dabei sehr viel! :D

Nun ist mein Sprinter ein Kastenwagen rundum verglast. Gerne möchte ich aber die hinteren Fenster gegen behandelte, lackierte Aluminumbleche austauschen und vorne links und rechts ein Fenster einbauen.

Gedacht waren zwei Seitz s4 Fenster. Ich habe nun gelesen, dass diese nicht in der Schiebetüre eingebaut werden können ohne den Hebel des Fliegengitters abzufeilen. Die Fenster seien mit dem Holzrahmen auf der Innenseite der Schiebetüre etwas zu dick und sie würden am Aussenbelch des Sprinters Kratzer hinterlassen. Gleich an einem neuen und nicht ganz billigen Fenster herumzuschleifen gefällt mich nicht.

Nun meine Frage an euch ist: Was gib es für Alternativen? Ist es besser ein Original Schiebefenster einzubauen? Wie sieht es mit der Sicherheut und Isolation aus? Reicht das?

Vielen Dank für eure Hilfe

PS. Sehr informatives Forum. Hat mir schon sehr geholfen! :)

Hersteller: Mercedes Benz
Model: Sprinter 313 CD, 4x4
Baujahr: 2004
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Wasserstandheizung schon eingebaut
km-Stand: 140000km
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#2 

Beitrag von Panama »

Moin,
ich hatte das gleiche Problem mit den Seitz Fenstern. Habe drauf einfach den Holzrahmen ausgeklinkt so das der Fensterrahmen tiefer in der Tür ist. Die Türverkleidung liegt dann seitlich am Rahmen an und ist nicht unter dem Rahmen.
Dadurch habe ich die fehlenden Zentimeter gewonnen und alles ist gut :D.

Hoffe das es einiger Maßen verständlich ist.

Gruß Marko
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#3 

Beitrag von destagge »

Hi, beim aktuellen Modell gibt es einen verlängerten hinteren Laufwagen als SA. Vielleicht gibt/ gab es das für den T1N auch.
Damit ist es beim 906 kein Problem.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#4 

Beitrag von eversnow »

 Themenstarter

Panama hat geschrieben:Moin,
ich hatte das gleiche Problem mit den Seitz Fenstern. Habe drauf einfach den Holzrahmen ausgeklinkt so das der Fensterrahmen tiefer in der Tür ist. Die Türverkleidung liegt dann seitlich am Rahmen an und ist nicht unter dem Rahmen.
Hallo Marko,

Vielen dank für deine Antwort. Mit Türverkleidung meinst du die Isolation? Bei meinem Wagen werden die Fenster zuerst mit Alu getauscht danach wird das Fenster direkt mit dem Holzrahmen auf das Alu geklebt. Also keine Isolation dazwischen. Meinst du, solange ich die Isolation rund um das Fenster baue und der Holzrahmen direkt auf das Alu klebe, sollte es passen? Verstehe ich dich richtig?

Vielen Dank

Gruss Martin
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#5 

Beitrag von Panama »

Holla Martin.

Wenn das Alublech 1-2mm Wandstärke hat nimmst du einen 25mm starken Holzrahmen bei 3-4mm = 23mm.
Dann sollte es passen und die Isolierung oder Seitenverkleidung lässt du an dem Fensterrahmen anschliessen.

Gruß Marko
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#6 

Beitrag von eversnow »

 Themenstarter

Panama hat geschrieben:Holla Martin.

Wenn das Alublech 1-2mm Wandstärke hat nimmst du einen 25mm starken Holzrahmen bei 3-4mm = 23mm.
Dann sollte es passen und die Isolierung oder Seitenverkleidung lässt du an dem Fensterrahmen anschliessen.

Gruß Marko

Vielen Dank. Ich werde morgen mal genau messen. Und schauen wie viel platz ich zur Verfügung habe.
Gelöschter User

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
ich hatte kein Fenster in der Schiebetür, mußte also den Ausschnitt erst schneiden. Habe dann einen Holzrahmen mit 20mm und eine Innenverkleidung von 4mm eingebaut. Somit hatte ich eine Unterkonstruktion für das Fenster von 24mm. Naja, Holzleisten aus dem Baumarkt sind auch nicht aufs 10tel genau, könnte also auch 23,5mm gewesen sein. Ich mußte tatsächlich den Hebel des Fliegengitters etwas kürzen, was aber kein Porblem war. Der Hebel ist aus Kunststoff und ließ sich mit einem Dremel-ähnlichem Gerät gut abschleifen. Das Ganze paßte bei ruhiger Betätigung eigentlich schon ohne Abschleifen. Lediglich wenn an der Oberkannte der Tür etwas Druck auf die Tür ausgeübt wurde, kam der Hebel gegen das Blech. War somit also eine sehr knappe Sache. Nachdem ich circa 3mm abgeschliffen hatte, konnte der Hebel auch bei massiven Druck auf die Tür nicht mehr gegen das Blech kommen. Der Hebel bleibt weiterhin gut bedienbar. Wer es nicht weiß, sieht nicht, dass der Hebel abgeschliffen wurde. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Viel Erfolg
Boldtimore
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#8 

Beitrag von eversnow »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:Hi,
Habe dann einen Holzrahmen mit 20mm und eine Innenverkleidung von 4mm eingebaut. Somit hatte ich eine Unterkonstruktion für das Fenster von 24mm.
Hallo Boldtimore,

vielen dank für deine Antwort.

Wenn du die Innenverkleidung weglassen würdest? Würde das dann nicht auch ohne Abschleifen passen? Was meinst du genau mit Innenverkleidung?

Gruss Martin
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Martin,

da könnte man ja auch den Holzrahmen dünner machen - aber das löst das Problem nicht.

Die meisten Fenster setzen eine gewisse Mindest-Wandstärke voraus.
Darum muss man in den meisten Fällen einen Holzrahmen einbauen, damit man auf diese Mindest-Wandstärke kommt :wink:

Ob diese Stärke jetz mit oder ohne Innenverkelidung erreicht wird ist technisch egal.
Normalerweise läßt man aber die Innenverkleidung aber schön unter dem Fensterrahmen verschwinden, dann braucht man die Verkleidung nicht so sauber ausschneiden.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gelöschter User

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Martin,

da hat der Anton recht, die Fenster benötigen eine gewisse Mindest-Wandstärke. Beim Seitz S4 sind das laut Montageanleitung 26mm, ich habe aber durch Messen am nicht eingebauten Fenster gesehen, dass auch 23mm noch funktionieren. Weniger geht nicht mehr. Da ich eine 19mm starke Isolierung (X-trem) verwendet habe, passten die Baumarktleisten mit knapp 20mm optimal.

Meine Innenverkleidung ist eine 4mm Hartschaumplatte, welche auf der Innenseite der Tür das Gegenstück zum Blech außen bildet. Zwischen Außenblech und Hartschaumplatte ist der Holzrahmen bzw. die Isolierung. Das Fenster wird von außen in die Öffnung eingesetzt, von innen kommt ein Rahmen dagegen. Beide Teile werden miteinander verschraubt und klemmen somit die Kombi aus Blech, Holzrahmen unf Innenverkleidung ein. Somit sieht innen alles schick aus, ohne auf den Millimeter genau arbeiten zu müssen.

Die Montageanleitung für die Fenster findest du hier:

http://td.dometicgroup.com/download.php?file=1010

Da ist alles schön bebildert.

Viele Grüße
Boldtimore
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#11 

Beitrag von eversnow »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten,

Ich bin leider noch nit dazu gekommen die Fenster einzubauen. Weil der Wagen gerade nicht bei mir steht. (Einbau Standheizung)

Update folgt.

Gruss martin
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#12 

Beitrag von Tiffany »

Hallo zusammen,
habe mich dazu entschieden das Originale Fenster einzubauen. Da mir jedoch Mercedes den einbau verweigert hat und auch nicht das Fenster verkaufen wollte, habe ich mich dazu entschlossen das Fenster über VW zu beziehen.

Jetzt habe ich auch einen Ausschnitt gemacht. Erst mit dem Blech knapper von innen und dann noch mit der Flex etwas nachgearbeitet. Jetzt fällt mir aber auf die die äußere kannte etwa 5 mm weiter rein steht als die innere.
Hier muss ich wohl oder übel noch einmal von außen mit der Stichsäge nacharbeiten :?
Fenster Sprinter.jpg
Wie habt ihr es gemacht?
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#13 

Beitrag von Nightliner »

Ich habe die innere Kannte mit passendem Werkzeug an die Äussere angelegt und verklebt. Da kommt ja auch noch ein Gummi drauf. Sieht bei dir aber eher na rausgebissen aus :lol:
Scheiben bekommst du überall, kosten im Schnitt nen Hunni, ausser du nimmst gleich eine schwarze Scheibe die ist etwas teurer.
Die hintere Abschlußkannte der Scheibe nicht vergessen :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#14 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ähhh , das Bild zeigt aber einen NCV3 und da wird die Scheibe doch geklebt :roll: Und der Ausschnitt sieht auf diesem Bild völlig ausreichend aus :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Welches Fenster für Schiebetüre rechts

#15 

Beitrag von Nightliner »

Moin Schorsch,
hast du gut aufgepasst :wink: Scheibe wird geklebt das ist schon richtig aber für innen gibt es einen Gummi der die Schnittkannte abdeckt und der passt nur wenn das innere Blech an das äussere Blech angelegt wird, sonst steht der Gummi ca 4 mm von der Scheibe ab und da läuft dann Wasser und Schmutz dahinter.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, wenn man eine Tönungsfolie haben möchte, sollte man die aufbringen bevor man die Scheibe einklebt, man kommt in die hintere Ecke fast nicht mehr ran :roll:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten