Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Nachdem ich nun nach dem Urlaub Revision gemacht habe....und feststellen muste das die neuen Manschetten getriebeseitig den Urlaub nicht überlebt haben..(ca 3000 km insgesamt)
mal hier die Frage: ist ein erhöhter Verschleiss (Aufreissen der Manschetten an den Kanten) bei erhöhtem 4x4 Betrieb auf sehr unebenen Pisten so stark das die Dinger das einfach nicht überleben?
oder Pech gehabt wg. Qualität?
zum Vergleich....die Dinger waren ü. Ebay 8,6 Euro teuer....no Name!
(Mercedes verlangt 56 € plus Steuer....p. Stück)
von Swag 11 € und JP/QH 4,45 €!! p stück.
Die beiden letzteren habe ich mal als doppelpack geordert zum Vergleich.
Swag (made in Germany) ...schaut gut aus ...Der Metallring wirkt etwas schmäler aber besser verzinkt als der v. JP. Die Manschetten selbst sind in Form und Ausführung Identisch....bis auf die Flexibilität und Stärke....die JP ist wesendlich weicher und dünner die Swag dickwandiger und fester.
Ich überlege gerade welche ich testweise verbaue....oder ob ich mische....?
was meint ihr...im Sinne von Test!.
christoph
mal hier die Frage: ist ein erhöhter Verschleiss (Aufreissen der Manschetten an den Kanten) bei erhöhtem 4x4 Betrieb auf sehr unebenen Pisten so stark das die Dinger das einfach nicht überleben?
oder Pech gehabt wg. Qualität?
zum Vergleich....die Dinger waren ü. Ebay 8,6 Euro teuer....no Name!
(Mercedes verlangt 56 € plus Steuer....p. Stück)
von Swag 11 € und JP/QH 4,45 €!! p stück.
Die beiden letzteren habe ich mal als doppelpack geordert zum Vergleich.
Swag (made in Germany) ...schaut gut aus ...Der Metallring wirkt etwas schmäler aber besser verzinkt als der v. JP. Die Manschetten selbst sind in Form und Ausführung Identisch....bis auf die Flexibilität und Stärke....die JP ist wesendlich weicher und dünner die Swag dickwandiger und fester.
Ich überlege gerade welche ich testweise verbaue....oder ob ich mische....?
was meint ihr...im Sinne von Test!.
christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 57
- Registriert: 13 Aug 2007 08:26
- Wohnort: südliches Hessen
- Galerie
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Hallo Christoph,
ich habe auf 225/75 R16 umbereift und habe seit dem das Gefühl (leider nicht dokumentiert), daß die Manschetten jetzt öfter durch sind. Bei mir haben die Manschetten zuerst mit der Original-Breifung (oder auch Orginal-Manschetten) ca. 100.000 km gemacht. Evtl. ist durch die Veränderung des Knickwinkels ein erhöhter Verschleiß eingetreteen.
Das sind von meiner Seite aus aber rein spekulative Aussagen und Bauchgefühl.
Bei mir halten die Manschetten so ca. 30 bis 40tkm. Länger als bei Dir, aber auch deutlich kürzer wie vor meiner Umbereifung und mit der Erstausstattung.
Aber wir gesagt. Subjektiv und spekulativ.
Viele Grüße und Spss mit dem Kraxler.
Grüße,Andreas
ich habe auf 225/75 R16 umbereift und habe seit dem das Gefühl (leider nicht dokumentiert), daß die Manschetten jetzt öfter durch sind. Bei mir haben die Manschetten zuerst mit der Original-Breifung (oder auch Orginal-Manschetten) ca. 100.000 km gemacht. Evtl. ist durch die Veränderung des Knickwinkels ein erhöhter Verschleiß eingetreteen.
Das sind von meiner Seite aus aber rein spekulative Aussagen und Bauchgefühl.
Bei mir halten die Manschetten so ca. 30 bis 40tkm. Länger als bei Dir, aber auch deutlich kürzer wie vor meiner Umbereifung und mit der Erstausstattung.
Aber wir gesagt. Subjektiv und spekulativ.
Viele Grüße und Spss mit dem Kraxler.
Grüße,Andreas
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
niedrig, kurz und meistens gut.
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Hi, wodurch hat sich der Beugewinkel geändert?passtschon hat geschrieben:durch die Veränderung des Knickwinkels ein erhöhter Verschleiß eingetreteen.
Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Gute Frage?
M.Mng nach...
Durch Umbereifung jedenfalls nicht.auch nicht durch Spurverbreiterung....allenfalls wenn Höherlegungen oder andere Dämpfer drinn sind...
Cruss ch.
M.Mng nach...
Durch Umbereifung jedenfalls nicht.auch nicht durch Spurverbreiterung....allenfalls wenn Höherlegungen oder andere Dämpfer drinn sind...
Cruss ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Nehmt Universalmanschette, die sind um Welten günstiger und lassen sich besser anpassen.
Wenn ich mich recht entsinne sind meine von Spittal oder so ähnlich.
Ich habe einige ausprobiert, die originalen waren nach ordentlichem Geländeeinsatz sofort fertig.
Schade drum... Die Universalmanschetten halten nun schon eine Gefühlte Ewigkeit... (trotz Höherlegung).
Bei Bedarf kann ich die Nummer raussuchen....
Grüße Jakob
Wenn ich mich recht entsinne sind meine von Spittal oder so ähnlich.
Ich habe einige ausprobiert, die originalen waren nach ordentlichem Geländeeinsatz sofort fertig.
Schade drum... Die Universalmanschetten halten nun schon eine Gefühlte Ewigkeit... (trotz Höherlegung).
Bei Bedarf kann ich die Nummer raussuchen....
Grüße Jakob
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Auch ich habe das Problem, das nach etwa 5T km die getriebeseitigen Manschetten gerissen sind.
Den Grund weiss ich nicht. Möglicherweise waren die zu lange gelagert und die Elastome haben sich verflüchtigt.
Habe kostenlos neue bekommen, aber die Arbeit, diese zu tauschen ist auch nicht gerade einfach.
Bin gespannt, wie lange die neuen von Löbro halten.
LG Jan
Den Grund weiss ich nicht. Möglicherweise waren die zu lange gelagert und die Elastome haben sich verflüchtigt.
Habe kostenlos neue bekommen, aber die Arbeit, diese zu tauschen ist auch nicht gerade einfach.
Bin gespannt, wie lange die neuen von Löbro halten.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Ach das wechseln ist ja einfach....das ganze Zeug abschrauben geht fix...
Habe dieses Mal den Achsschenkelbolzen nicht gelöst.....das geht mit etwas Gewürge dann ganz gut.
Problematisch sind eher die 6 Schrauben an d. Gl.gel. das ist fummelig....
Was auch nerft...das Radlager....hab es 2 mal nachgestellt....macht ab 6nd an quikquik...
Hat Fahrerseitig 3 h und Bfseitig 2 Stunden gedauert. Allein mit Schrauber und auf dem Boden der Halle.
Ch.
Habe dieses Mal den Achsschenkelbolzen nicht gelöst.....das geht mit etwas Gewürge dann ganz gut.
Problematisch sind eher die 6 Schrauben an d. Gl.gel. das ist fummelig....
Was auch nerft...das Radlager....hab es 2 mal nachgestellt....macht ab 6nd an quikquik...
Hat Fahrerseitig 3 h und Bfseitig 2 Stunden gedauert. Allein mit Schrauber und auf dem Boden der Halle.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Hallo,Tester hat geschrieben:Ach das wechseln ist ja einfach....das ganze Zeug abschrauben geht fix...
Habe dieses Mal den Achsschenkelbolzen nicht gelöst.....das geht mit etwas Gewürge dann ganz gut.
Problematisch sind eher die 6 Schrauben an d. Gl.gel. das ist fummelig....
Was auch nerft...das Radlager....hab es 2 mal nachgestellt....macht ab 6nd an quikquik...
Hat Fahrerseitig 3 h und Bfseitig 2 Stunden gedauert. Allein mit Schrauber und auf dem Boden der Halle.
Ch.
was hast mit den Deckeln getriebeseitig gemacht?
Ich habe die jetzt weggelassen, da die Demontage mit Deckeln nicht möglich ist, so fest presst er sich in den Getriebestumpf rein.
Die sechs Schrauben gingen mit dem Schlagschrauber leicht raus. Jedoch hätte ich mir das sparen können, da es sich nicht löste vom Getriebe und mit öfters probieren hatte ich die gesamte Welle samt Stumpf vom Getriebe in der Hand.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
du meinst die Blechdeckel an den Manschetten? welche auf den GL gelenken sitzen?Hallo,
was hast mit den Deckeln getriebeseitig gemacht?
gingen gut ab...wenn nicht muß halt der Hammer ran...ein 2 Schläge und ab sind sie.
ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Das geht aber nur wenn die komplette Welle samt Getriebestumpf raus nimmst. Eingebaut kannst da nicht viel klopfen.Tester hat geschrieben:du meinst die Blechdeckel an den Manschetten? welche auf den GL gelenken sitzen?Hallo,
was hast mit den Deckeln getriebeseitig gemacht?
gingen gut ab...wenn nicht muß halt der Hammer ran...ein 2 Schläge und ab sind sie.
ch.
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
tester
Sicher...und nur dann ist doch aber eh das einfachste...6 schrauben raus....ein kleiner schlag mit Hammer oder mit nem l. Montiereisen....
Wenn das blechteil drauf bleibt must du ja die ,Manschette wieder daran befestigen.
Ch.
Wenn das blechteil drauf bleibt must du ja die ,Manschette wieder daran befestigen.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
update...die Swag manschetten halten noch!
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Jeweils die vier äußeren Schellen (Getriebe- und Rad-seitig) sind zu locker. Hat jemand einen konkreten Tipp für bessere, die ich auch mit Hausmitteln fest bekomme? Außen geht es verdammt eng zu.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Sind die orginalen Schellen Verbaut?
Ev. Mit einer Zange etwasan der kleinen Nase quetschen.....ist aber nichteinfach ,, aufpassen das die Gummis nicht beschädigt werden
Ev. Mit einer Zange etwasan der kleinen Nase quetschen.....ist aber nichteinfach ,, aufpassen das die Gummis nicht beschädigt werden
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Gummimanschetten Antriebswelle Vorn Getriebeseitig
Die Manschetten sehen gut aus. Allerdings sind die Schellen außen sehr primitiv gemacht! Einlagig und nur durch die Öse gezogen und umgeschlagen. Das hat die Werkstatt so noch nicht gesehen und beim Spannversuch gleich mal das letzte Stück der Nase ab gekniffen. Hält noch, ist aber eher loser als zuvor.
Ich befürchte die Teile sind original so!?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil