Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#31 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Christoph,

ich befürchte das funktioniert nicht :(

Koarl hat wahrscheinlich recht: diese USG ist nur für Hinterradantrieb. Dieses VTG wird scheinbar einfach hinten an das SG angedockt. Wie ist mir unklar.
Oder gibt es da an jedem SG eine Möglichkeit weitere Aggregate anzudocken?

Wenn bei einem 4x4 das USG zwischen SG und VTG montiert wird, dann ändert das natürlich vieles:
- die hintere Kardanwelle müsste kürzer werden (muss sie natürlich bei nur Hinterradantrieb auch)
- und die Kardanwelle zur Vorderachse müsste länger werden, weil ja das VTG weiter nach hinten wandert
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#32 

Beitrag von Tester »

Wenn das Ding als separates Teil nach denm SG und vor dem Vtg sitzt(ich habe eine kurze Welle nach dem SG zum Vtg) und es 1:1 u d 1: irgendwas untersetzt...geht das...was dann welche Sensoren und Elektronikteile dazu sagen ist natürlich was anderes...
Funktioniert dann ähnlich wie ein 2 Wellen Apa splitgetriebe.
Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Gelöschter User

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
habe alles aufmerksam gelesen und wundere mich eigentlich nur warum Mercedes beim Sprinter 1 (902,903 usw.) nur so einen "Müll" bei den Verteiler-Getrieben (01,02,03) anbietet???
ASR mhhh, Differentialsperre hinten wäre besser, für ca. 800 € zu haben.

Hat schon mal einer versucht ein Verteilergetriebe vom Jeep Cherokee NP242 oder Grand C. NP249 (SELEC-TRAC) in den einser Sprinter 4x4 zu implantieren?
Klar sind die Gelenkwellen immer Sonderanfertigung (bei ELBE-Gelenkwellen in Köln aber problemlos machbar), wie das mit dem anflanschen am Sprintergetriebe/Automatikgetriebe passt weiß ich noch nicht, Halter und Momentabstützung sollte machbar sein. [/i][/b]

Fakt ist diese schon seit über 30 Jahren verwendeten rein mechanisch geschalteten Verteiler-Getriebe sind preislich sehr günstig (ca. 300€), äußerst robust und kommen mit über 2Tonnen Gewicht und mehr als 250PS auch in schwerstem Gelände,wie beim Trailsport, gut zurecht. Die Ersatzteilversorgung ist mit Neuteilen für "alle Teile" bis Heute kein Problem. Keine Elektronik, kein Steuergerät, funktioniert einfach nur.

Zur Funktion:

2WD Hinterradantrieb
4x4 PART TIME Allradantrieb mit starrem Durchtrieb (Verteiler-Differential gesperrt) nur für unbefestigten Untergrund
4x4 FULL TIME Permanenter Allradantrieb (Verteiler-Differential offen) für jeden Untergrund
N Neutral,Verbindung zwischen Achsen und Antrieb abgeschaltet (siehe Bedienungsanleitung Abschleppen)
4 LO Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe. Achtung nur bei stehendem Fahrzeug und unbefestigtem Untergrund einschalten (Verteiler-Differential gesperrt)


[i]grüne Anzeigenleuchte mit Allradsymbol erscheint bei permanentem Allradantrieb.
orange Anzeigenleuchte "PART-TIME" erscheint bei 4H oder 4L im Anzeigenfeld
4x4 nur bei rollendem Fahrzeug, ohne Gas (nicht unter Last) einschalten
Achtung: 4l nur bei stehendem Fahrzeug und Getriebe in Neutral einschalten
[/i]

Warum mache ich mir diese Gedanken?
Mein VW T4 syncro lang und hoch Expeditionsmobil wurde mir vor drei Wochen vor der Haustür geklaut, 20.000€ und 4 Jahre Arbeit futsch.
Ich wollte gern einen Oldtimer Mercedes T1 4x4 als Womo, aber keiner mit Klima zu haben , Nachrüst-Kit nicht verfügbar, Motorleistung, na ja 95 oder 105 PS sind für so ein schweres Fahrzeug nicht der Hit. Mehr als 4t sollten es auch nicht sein.

Also so weit vom Baujahr nach oben bis die geforderten Parameter verfügbar sind, bei einen 316cdi (2,7Ltr. 5 Zylinder, Bj 2004, 220.000 km gelaufen 1. Hd. alle Inspektionen bei MB Automatik mit Klima, mittlerer Radstand bin ich fündig geworden, 187PS und 370Nm (mit Chiptuning) sind angemessen für 3,5t Einsatzgewicht. Karosserie Rost muss leider wie bei fast allen saniert werden, hält sich in Grenzen.

Mit 4x4 habe ich keinen geeigneten gefunden, nur 311er und 313er meist zu irren Preisen oder total "verfault".
Der Woitek sagte mir Umbau ist einfach, kostet mich ca. 4000€ + Arbeitslohn inkl. Material, leider keine Untersetzung verfügbar (zur Zeit).

OK, die Wandler-Automatik verdoppelt oder verdreifacht das Drehmoment des Motors beim Anfahren fast, zum Vergleich mein W124 300TE hat mit Automatik 48% Steigfähigkeit, mit Schaltgeriebe nur 21%, aber ob das reicht ohne Untersetzung wenn ich mal fest stecke wage ich zu bezweifeln.
Rauchende Kupplung und oder abwürgen gibt es jedenfalls nicht und bequem ist`s allemal.

Da ich auch einen Jeep Cherokee Bj. 89 ohne ABS/Airbag und elektronischen Schnickschnak habe und mit dessen solider Funktion zufrieden bin werde ich mal prüfen was da geht in Punkt Verteiler-Getriebe. Übrigens hat der auch eine mechanisch arbeitende Differentialsperre (TRAC-LOCK) in der Hinterachse die automatisch arbeitet, simpel und funktioniert, leider passt das Jeep Fahrwerk nicht unter den Sprinter.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#34 

Beitrag von joethesprinter »

Klingt eher kompliziert das Getriebe... Differential mit Sperre und N...?
Wie groß ist denn die Untersetzung?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#35 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Jul 2019 16:19wundere mich eigentlich nur warum Mercedes beim Sprinter 1 (902,903 usw.) nur so einen "Müll" bei den Verteiler-Getrieben (01,02,03) anbietet???
ASR mhhh, Differentialsperre hinten wäre besser, für ca. 800 € zu haben.
[...]
Fakt ist diese schon seit über 30 Jahren verwendeten rein mechanisch geschalteten Verteiler-Getriebe sind preislich sehr günstig (ca. 300€), äußerst robust und kommen mit über 2Tonnen Gewicht und mehr als 250PS auch in schwerstem Gelände,wie beim Trailsport, gut zurecht. Die Ersatzteilversorgung ist mit Neuteilen für "alle Teile" bis Heute kein Problem. Keine Elektronik, kein Steuergerät, funktioniert einfach nur.

Zur Funktion:
2WD Hinterradantrieb
4x4 PART TIME Allradantrieb mit starrem Durchtrieb (Verteiler-Differential gesperrt) nur für unbefestigten Untergrund
4x4 FULL TIME Permanenter Allradantrieb (Verteiler-Differential offen) für jeden Untergrund
N Neutral,Verbindung zwischen Achsen und Antrieb abgeschaltet (siehe Bedienungsanleitung Abschleppen)
4 LO Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe. Achtung nur bei stehendem Fahrzeug und unbefestigtem Untergrund einschalten (Verteiler-Differential gesperrt)
Mir scheint, du hast dich noch nicht so richtig mit den verschiedenen Sprinter Verteilergetrieben befasst. So ist ASR erst mit dem 906 eingeführt worden, die 903/4 werden dagegen mit entsprechenden Quer- und Längssperren ausgerüstet. Leider gibt es das Sprinter-Verteilergetriebe für den 903/4 wahlweise nur mit schaltbarem, starrem Durchtrieb, oder mit permanentem Längsdifferential. Und die Untersetzung gibt es beim 903/4 nur bei starrem Durchtrieb. Eine Neutralstellung des Verteilergetriebes gibt es dagegen nicht. Auch die Sprinter-Verteilergetriebe sind mechanisch geschaltet, wenn auch über den Umweg einer Pneumatik, die den Umschaltvorgang jedoch gegenüber einer Gestänge- oder Seilzugschaltung komfortabler gestaltet.

Du kannst gern ein anderes Verteilergetriebe einbauen, es gibt da sicher schon entsprechende Ansätze. Die Forumssuche spuckt dazu auch etwas aus. Deine Lösung wird sicher mehrere interessieren, ich würde dazu aber vorschlagen ein eigenes Thema zu beginnen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#36 

Beitrag von joethesprinter »

Doch doch, ASR haben auch die T1N schon. Nur nicht das verhasste 4ETS oder wie es heißt.
ASR ist aber bei meinem nur bei 2WD-Modus aktiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (28 Jul 2019 17:55)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
die ASR ist definitiv in dem Sprinter eins (Erstzulassung 29.07.2004) verbaut, mir aber auch schon bekannt aus Fahrzeugen mit Baujahr 08/1992 (in meinem Bestand, damals noch serienmäßig ohne "AUS-Schalter").

Meiner pers. Meinung nach auf Schnee/Eis und anderen rutschigen Untergründen mit hoher Motorleistung/Drehmomenten ist ASR sicher eine sinnvolle Ergänzung, im Gelände oder wenn man bis zu den Achsen im Dreck/Sand steckt einfach nur "überflüssiger Mumpitz", das runter regeln der Motorleistung kontraprduktiv, aber kann man ja heute "aus" schalten.
Differentialsperren sind unter solchen Bedingungen ein muss, oder der Bauer mit seinem "Trecker". :lol:

Das Jeep Verteilergetriebe NP242/249 ist nicht kompliziert meiner Meinung nach, kann man sogar selber überholen, wer einen Motor zerlegen und wieder zusammen bauen kann kriegt das auch hin.
Wurde 18 Jahre lang im Jeep Cherokee XJ und später auch im Grand Cherokee verbaut (sechszyl. und achtzyl.-Motoren mit üppiger Leistung), über die Robustheit und Zuverlässigkeit muss man nicht viel sagen, schaut euch einfach mal bei yout. an was ein Jeep so leisten kann.
Generalüberholte Getriebe gibt es ab ca. 700€, Laufleistungen ohne Probleme von 400.000 Km keine Seltenheit. Es gibt jedes Einzelteil neu zu kaufen.

Für mich ein gutes Beispiel wie man die Aufgabe eines Verteilergetriebes simpel, effizient, zuverlässig und ohne (störanfällige, komplexe) Elektronik lösen konnte.
Was Mercedes da für den Sprinter eins angeboten hat einfach nur ein ein Armutszeugnis (Salz oder Pfeffer oder ohne alles). Klar ASR ist viel billiger als eine Differentialsperre.

Bleibt nur die Implantats-Problematik am Mercedes Getriebe-Flansch, Loch in den Boden sägen für den Wähl/Schalthebel erscheint mir lösbar.

In ca. 4 Wochen weiß ich mehr und werde das auch öffentlich zugänglich machen, auch die Untersetzungsverhältnisse. Die kleinsten im Jeep verwendeten Motoren von Renault 2,1 Ltr. Diesel und vierzyl. Benziner (leider der letzte Sch...) hatten nur ca. 100-125PS, die größten im XJ 4,0 Ltr. sechszyl. bis 200PS, das NP242 immer das Gleiche.
Grand Cherokee 5,9 Ltr. V8 mit ca. 250PS und richtig viel Nm, NP249.

Für Querverweise wo und wie ich mehr Infos zu meiner Problemstellung finde bin ich dankbar, ob dazu ein neues Thema notwendig ist, keine Ahnung, ist eigentlich wurscht so lange die Leute die es interessiert und oder betrifft lesen ist alles gut, meiner Meinung nach.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#38 

Beitrag von joethesprinter »

Ich korrigiere meine Aussage etwas: Ich kann nur über unsere 903 und 904 sprechen - BJ zwischen 2000 und 2006: Abschalter vorhanden und ASR regelt deutlich spürbar.
Nicht zu vergleichen mit Allrad und Sperre, aber der Bremseingriff hilft auf jeden Fall etwas bei großen Unterschieden in Radlast und/oder Reibwert r/l.
Die Reduktion des Motormoments aber hilft vielleicht den unfähigsten DAUs, stört aber den ganzen Rest.

Ich kenne das Getriebe nicht, es klingt nur kompliziert bei einem permanent 4x4 noch einen Leerlauf zu verbauen. Machen halt nur Amis, Autos hinter dem Wohnmobil tausende Meilen zu ziehen... Da macht das vielleicht Sinn.

Aber spannendes Thema, wenn es "einfach" zu realisieren ist, würde ich es möglicherweise nachbauen, wenn eine ordentliche Untersetzung dabei raus springt.👍

Gibt es vom Getriebe Zeichnungen und Datenblätter öffentlich zugänglich?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#39 

Beitrag von Tester »

Guten Abend zusammen

Interessante Erweiterung des Themas wie ich finde.

Prinzipiell Ließe sich jedes Verteilergetriebe unter den Sprinter setzen wenn die Vorder und Hinterachse die gleiche Untersetzung haben wenn das nicht so ist gibt es ein Problem.

Bei Den Sprinter Verteilergetriebe glaube ich zu wissen dass es unterschiedliche Verteilungen zwischen Vorder und Hinterachse gibt da kann vielleicht vanagaudi was zu sagen.
Unter der Annahme dass Vorder und Hinterachse fifty-fifty verteilt sind sollte das mit den Cherokee Getriebe eigentlich funktionieren wie man letztlich die Zuschaltung löst und ob man Löcher in den Boden schneidet ist eine ganz andere Geschichte.

Ich Habe schon überlegt ob ich nicht ein altes Robur Getriebe her nehme und das als Untersetzungsgetriebe verwende bzw als Verteilergetriebe.

Da Ich mich mit diesen getrieben auskenne (18 Jahre lang Robur gefahren) habe ich aber die Finger davon gelassen.
Eine komplette Jeep Achse oder besser gesagt die komplette Antriebseinheit unter den Sprinter zu setzen hätte natürlich etwas.

Ich Glaube trotzdem nicht dass es aus dem Sprinter ein Offroader macht es ist und bleibt ein besseres schlechtwege Fahrzeug.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 29 Jul 2019 18:20Bei Den Sprinter Verteilergetriebe glaube ich zu wissen dass es unterschiedliche Verteilungen zwischen Vorder und Hinterachse gibt
Der zuschaltbare Allradantrieb beim 906 besitzt einen Planetenradsatz als Differential im Verteilergetriebe und zwei offene Differentiale in der Hinter- und in der Vorderachse. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist bei zugeschaltetem Allradantrieb durch den Planetenradsatz fest vorgegeben und beträgt 33% zur Vorderachse und 67% zur Hinterachse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#41 

Beitrag von Tester »

Danke!
Sind die Achsen vorn und hinten gleich untersetzt?
Es nützt ja nichts wenn das Drehmoment unterschiedlich verteilt wird aber die Achsen unterschiedlich untersetzt sind.. drehen müssen sie gleich schnell halt mit mehr oder weniger Kraft und ich glaube da gibt es verschiedene Kombinationen
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Gelöschter User

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

Ein Sprinter 906 interessiert mich persönlich nicht, ich möchte so ein Fahrzeug nicht und auch kein neues "Online-Auto" was ständig ca. 42 Parameter über die ab Werk eingebaute SIM-Karte an den Hersteller sendet. Niemand weiß was die Hersteller damit machen, das ist ein fahrender Computer und der ist auch manipulierbar und für Hacker zugänglich.
In Frankreich z.B. ist es zulässig wenn der Besitzer eines Leasing-Fahrzeuges die Raten nicht pünktlich zahlt, das der Hersteller per elektronischen Eingriff das Fahrzeug still legt.

Der Woitek hat mir beim Telefonat mitgeteilt, das beim 903 der Umbau auf Allrad ca. 4000€ + Lohn kostet, beim 906 viel schwieriger und es kostet ca. 7000€, ich denke er weiß wovon er spricht. Also 906 nix für mich.

Nun zum Jeep Verteiler-Getriebe NP242. Die Explosionszeichnungen für Ersatzteilbestellung ist z.B. bei ASP-Eberle und anderen 4x4 Teilehändlern öffentlich zugänglich.
Im Reparaturhandbuch von Haynes (enlisch) und im dt. "wie helfe ich mir selbst" ist auch alles gut beschrieben.
Meine Meinung: LEGO für Erwachsene

Die Position "N" hat mit dem Wandler-Automatik-Getriebe zu tun, wie bereits erwähnt verdreifacht ein Wandlergetriebe das Anfahrdrehmoment des Motors, im Gelände ein unschätzbarer Vorteil. Die meisten Automatikfahrzeuge kann man gar nicht oder zum Beispiel Mercedes W124, W201 nur ca. 50 Km abschleppen, sonst ist das Getriebe Schrott.

2WD - Hinterradantrieb : In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit.
Die Antriebskraft wird komplett an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.

4PT (4 PART TIME) - Gesperrter Allradantrieb : In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mech- anisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um
eine optimale Traktion zu erzielen.

Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

4FT (4 FULL TIME) - Permanenter Allradantrieb : Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac.
In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich
- auch bei trockenen, asphaltierten Straßen - ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.

N (Neutral) - Leerlauf : Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf- Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.

4LO - Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung : In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebsdrehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.

Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.


Wie jeder weiß bauen die "Amis" schon seit dem zweiten Weltkrieg sehr gute Allradfahrzeuge (Willys-Jeep) haben also Erfahrung damit, zumindest was die Funktion betrifft. Karosserie Verarbeitung ist ein anderes Thema. Auch die Wandler-Automatik-Getriebe wurden ursprünglich dort zur serienreife entwickel(BORG-WARNER ist ein Begriff)


Hinterachse mit TRAC-LOCK sperrt bei Bedarf automatisch, kein manueller Eingriff. Vorderachse serienmäßig ohne Sperre, ist aber problemlos nachrüstbar und wird dann pneumatisch manuell geschaltet.
Das NP242 hat "all inclusive" frei wählbar.

Ist auch beim Jeep-Schlachter gut nachgefragt, weil viele Jeep`s mit späterem permanent 4x4 rückgerüstet werden um 2WD zu nutzen.
Soll nach seiner Aussage schon mal ein Sprinter-Fan aus dem Norden gemacht haben.
Leider schon zu lange her, Kontakt nicht mehr nachvollziehbar.

Hier das Untersetzungsverhältnis NP242, fürs extreme :mrgreen: :

2,72:1


Die Vorder und Hinterachse müssen bei einem Umbau wie der Woitek ihn macht natürlich zueinander passen, Diff.-Sperre hinten macht meiner Meinung nach Sinn. Meine HA wird wohl raus müssen.

Ja der Sprinter wird niemals ein Jeep, Mercedes-G, Landrover Defender oder Toyota J7 werden, ein gutes Allrad-Fahrwerk wird ihm aber sicher gut tun und den Fahrer in manch schwieriger Situation davor bewahren den "Bauern mit dem Trecker" zu Hilfe zu holen :lol: .
Ja der Nutzer muss sich mit der Bedienung des NP242 vertraut machen, wer keine Ahnung davon hat sollte den 2WD-Modus nicht verlassen. :wink:

Warum Mercedes diese primitiven Verteilergetriebe einbaut, wird wohl deren Geheimnis bleiben, kann da nur spekulieren und auf die Kosten verweisen. 4x4 klingt gut fürs Marketing, ist ohne vernünftige Untersetzung aber eine unbrauchbare "Mogelpackung".

Das ist immer meine persönliche Meinung, jeder kann und darf das anders sehen. Wie der der alte Fritz von Preußen schon sagte: jeder muß nach seiner Fason selig werden.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 30 Jul 2019 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#43 

Beitrag von Tester »

Hallo jo
Ja du hast recht der Elektronik Krempel Kram und vor allen Dingen die Rückmeldung bei den neuen Fahrzeugen ist ein großes Ärgernis.

In Meinem Sprinter 904 von Baujahr 2000 werkelt ein Mercedes Verteilergetriebe als Standalone sprich es ist nicht an den Motor hinten angeflanscht wie bei den Iglhaut oder den neuen Sprintern war halt mal eine Pritsche.

Auch Habe ich eine Differentialsperre.

Rein Theoretisch das hatte ich mir auch schonmal überlegt würde das NP Getriebe funktionieren ich habe jetzt nicht ganz die Besetzung der Achsen im Kopf würde mir bei einem dass das vorne und hinten gleich ist.

Du Musst halt schauen was du da bekommst wenn die Vorderachse 4,11 untersetzt ist und die Hinterachse 4,98 nur mal so als Beispiel und das Verteilergetriebe dazwischen den Ausgleich hinbringt (bei Mercedes Getriebe...) warum auch immer das so gemacht sein sollte dann kannst du ja nicht einfach ein fifty-fifty Getriebe dazwischen setzen.

Wenn Ich heute mal dazu komme schaue ich mir mal meine Achskonfiguration an .
Ich finde diese NP Getriebe Geschichte eine super Sache zumal die Teile nicht allzu teuer sind und auch zu bekommen.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#44 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 30 Jul 2019 12:39Du Musst halt schauen was du da bekommst wenn die Vorderachse 4,11 untersetzt ist und die Hinterachse 4,98 nur mal so als Beispiel und das Verteilergetriebe dazwischen den Ausgleich hinbringt (bei Mercedes Getriebe...)
Beim Sprinter sind die Untersetzungen der Achsdifferentiale vorn/hinten immer gleich. Sonst würde die Längssperre beim 903/4 nicht funktionieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

#45 

Beitrag von Tester »

Schon klar...
Wie ist das bei den permanent Allrad Getriebenen Sprintern?
Die Drehzahlen sollten eigentlich alle gleich sein nur die Krafteinleitung unterschiedlich oder haue ich da was durcheinander?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten