Hallo Sprinter Freunde und Profis
Ich melde mich nach langer Zeit zurück mit der Fortsetzung der Geschichte.
Wie zuvor schon erwähnt, wurde mir durch den Abschleppdienst das Auto nach Hause geliefert.
Zu meiner grossen Überraschung und entgegen meines ausdrücklichen Wunsches, wurde der Wagen durch die Mercedes Werkstatt doch repariert, d.h. der Bremslichschalter wurde erneuert und der Wagen dem Abschlepper als fahrtüchtig übergeben. Das ganze kostete 250 Euro.
Na ja, zuerst hab ich mich trotzdem gefreut.
Zwei Wochen später wollte ich fürs Wochenende wegfahren und setzte mich wohlgelaunt ans Steuer, bloss um nach 2 Kilometern wieder mit den gleichen Symptomen liegenzubleiben. Sprich der Motor nahm kein Gas mehr an und die EDC-Lampe leuchtete auf.
Ich liess mich abermals abschleppen und habe den Wagen dann bei Seite gestellt, da ich zu dem Zeitpunkt weder Zeit noch Nerven hatte, mich darum zu kümmern, da meine ganze Energie für die Pflege meiner inzwischen verstorbenen krebskranken Mutter gebraucht wurde.
Nun habe ich einen erneuten Anlauf genommen und mir erstmal die ausgelesen Fehler der Mercedes Werkstatt schicken lassen:
Diese hat danach den Fehlerspeicher gelöscht, den ich nun nach dem 2. Ereignis nochmals ausgelesen habe.
Bedingt durch die lange Standzeit war auch die Batterie leer, so dass ich diese erst mal laden musste.
Die nun ausgelesenen Fehler waren:
P1222 Gasschieber Potentiometer aka Pedalwertgeber
P1482 Glühausgangsstufe
P1615 Versorgungsspannung
Was meinen die Experten dazu?
Ist es wirklich das Poti oder könnte noch was anderes die Ursache sein?
Fachmann Opa_R meinte in einem anderen Thread, dass diese so gut wie nie kaputt gehen und er in 13 jahren nur 3 Stück gewechselt hat....
Das Poti mit der Teilenummer A0115428617 schlägt beim Apotheker bei Mercedes mit 637 Euro zu Buche...
Im Netz finden sich auch Original Bosch-Teile für um die 350 Euro...immer noch mächtig Geld, für so ein kleines und doch relativ einfaches Massenteil...
Alternativ gibt es auch ein Ersatzteil von Trucktec Automotive für um die 100 Euro...
Lohnt sich der Aufpreis für das Bosch-Teil?
Oder würdet Ihr gar zu einem gebrauchten von der Bucht greifen?
Könnte man da auch bei denen aus dem w210/w202 zuschlagen oder unterscheiden die sich?
Fragen über Fragen, für Eure Kommentare, Hinweise und Tips bin ich dankbar.
Einen schönen Abend wünscht
mic
Oberaigner Allrad 312D, Jahrgang 97, Diffsperre, Untersetzung, bald 140T KM, Womo-Ausbau von Kaiser Motorhomes