Rück- statt Bremslicht und bremst bei Licht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Rück- statt Bremslicht und bremst bei Licht

#1 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Liebes Sprinter-Forum,

wir sind gerade das erste mal mit unserem neu ausgebauten Sprinter 213CDI von 2002 unterwegs, (2500km weg von zuhause) und haben ein recht dringendes Problem:

Wenn wir während der Fahrt das Licht (egal ob Stand- oder Abblendlicht) anschalten, bremst der Bus merklich ab und ich muss deutlich Gas geben um das auszugleichen.

Außerdem leuchtet beim Bremsen nicht das Bremslicht auf, sondern das Rücklicht (beide Drähte). Wenn das Licht schon an ist, leuchtet das Rücklicht einfach nur etwas heller. Das Bremslicht leuchtet garnicht.

Heute hab ich mal bisschen Fehlersuche betrieben. Wenn ich die Sicherung zum Bremslicht rausnehme leuchtet beim Bremse betätigen gar nichts mehr. Das Rausnehmen der Sicherungen vom Stand-, Fahrt- und Fernlicht dagegen ändert nix an der Tatsache, dass beim Bremsen (nur) das Rücklicht angeht. Also muss der Fehler irgendwo zw. Bremslicht-Sicherung und Brems- sowie Rücklicht liegen? Vmtl. ein Masseproblem am Bremslichtkabel? Da die Stand- und Fahrtlichter links und rechts einzeln abgesichert sind, kann es hier ja nicht liegen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Und (wie) kann das ganze mit dem Abbremsen bei Licht anschalten zusammenhängen? Hat der Bus eine Bremsunterstützung die elektrisch aktivierbar ist (muss er dann ja). Weil mechanisch betätigte ich den Bremszylinder in dem Moment ganz sicher nicht. Also von was wird er betätigt? Und wo kann der Fehler liegen, wenn er beim Anschalten des Lichts betätigt wird?

Sind die Phänomene bekannt? Glaubt ihr, sie hängen überhaupt zusammen? Und habt ihr ne Idee, wo wir weiter suchen sollen?

Wie ihr euch vorstellen könnt, macht uns das ganze schon etwas Sorgen, wir haven wenig Lust auf plötzliche (Voll-)Bremsungen.

Tausend Dank schon mal für Tipps und Hinweise.

Liebe Grüße von der Straße.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4910
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rück- statt Bremslicht und bremst bei Licht

#2 

Beitrag von v-dulli »

Du hast einen Fehler in der hinteren Beleuchtung.
AHK verbaut? Elektrik in der Steckdose prüfen.
Steckverbindung im Kabelsatz/ an der Rückleuchte prüfen.
Möglicherweise beim Ausbau den Kabelsatz der Beleuchtung beschädigt.
Lapanfassung defekt/ Falsche Glühlampe verbaut?

Fakt ist dass Strom vom Standlicht rückwärts über die Leitung vom Bremslicht auf das MSG fliesst und dieses die Leistung reduziert weil es davon ausgeht dass Du bremst.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
asterzenbach
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jul 2017 10:03
Wohnort: OAL

Re: Rück- statt Bremslicht und bremst bei Licht

#3 

Beitrag von asterzenbach »

Höchstwahrscheinlich ein Masseproblem der Rückleuchten, hatte das mal bei meinem Jeep, dabei schauen, daß alle Kontakte der einzelnen Birnchen einer jeden Rückleuchte stimmen.
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: Rück- statt Bremslicht und bremst bei Licht

#4 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Hey danke euch für die Antworten. Zunächst mal hatte ich einen dummen Denkfehler: entgegen meiner Annahme sind Rück- und Bremslicht dieselbe Leuchte (die oberste). Dass immer die leuchtet ist also völlig normal.

Dann sind wir sehr beruhigt, dass nur die Motorleistung gedrosselt wird (mit MSG) und nicht die Bremse auslöst. Also keine Gefahr einer ungeplanten Bremsung.

Nachdem ich die Stecker der hinteren Lichter-Leisten gezogen und wieder reingesteckt habe ist das Problem jetzt erst mal verschwunden. Also vermutlich irgendwobein Masseproblem an einem der Stecker.

Liebe Grüße
Antworten