Hydraulikpumpe für Sprintshift (gelöst)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Hydraulikpumpe für Sprintshift (gelöst)

#1 

Beitrag von Wolfgangfox »

 Themenstarter

Hallo an alle
Nun hat es mich auch erwischt. Das Sprintshift-Getriebe hat mich kurzfristig verlassen. Zum Glück habe ich nach dem Anhalten noch irgendwie den Leerlauf reingekriegt. Danach ging nichts mehr. Ich konnte problemlos von meinem Sohn abgeschleppt werden. Da der Ausgleichsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit etwas schwitzfeucht war, habe ich zunächst erst einmal aufgefüllt. Ca 70 ml fehlten bis zum Überlauf. Leider war es aber nicht die Ursache. Nach Ausbau der Hydraulikpumpe keinerlei Reaktion bei Fremdbestromung. Nach Öffnen des Motorgehäuses kam ziemlich viel Kunststoffreste raus. Die Wicklungen waren am Übergang zum Kollektor verbrannt. Da hilft nur ein Ersatz. Bei meiner Suche im Netz merke ich aber, dass es gar nicht so einfach ist, diese Pumpe aufzutreiben. Teilweise werden Mondpreise von 450 Teuronen aufgerufen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich für einen realen Preis so ein Teil erwerben kann. Oder hat jemand eventuell noch eine gebraucht liegen, von der er sich unter Umständen trennen könnte. Dann bitte gern ein Preisangebot per PM.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Hab gerade gesehen, im EPC soll das Teil bei MB 248,- € kosten. Ich glaube ich werde die bestellen.
Zuletzt geändert von Wolfgangfox am 17 Aug 2017 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ich suche eine Hydraulikpumpe für Sprintshift

#2 

Beitrag von Hans »

Hallo Wolfgang das Kaufgesuch bitte nicht im Forenteil sondern rechts auf dem "Marktplatz" einstellen unter "Suche", danke ! :wink: !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Ich suche eine Hydraulikpumpe für Sprintshift

#3 

Beitrag von pseudopolis »

Tausche die motorkohlen aus, das kost dich nur nen 10er.

Ciao, michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Wolfgangfox (17 Aug 2017 22:07)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich suche eine Hydraulikpumpe für Sprintshift (gelöst)

#4 

Beitrag von Wolfgangfox »

 Themenstarter

Danke für den Tip Michi, die Absicht hatte ich auch. Aber leider war der Anker völlig verschmort und nicht mehr zu retten. Selbst die Nachfrage bei einer Firma, die solche Motoren neu wickelt, ergab nur ein bedauerndes Abwinken. Irreparabel.
Komischerweise gibt es im Netz fast keine Angebote von gebrauchten Pumpen oder auch nur Motore. Nach längerem erfolglosen Suchen habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und das Teil in der Mercedes Niederlassung bestellt. Für 336,- € hatte ich dann ein Neuteil.
Das wirklich Erfreuliche daran ist, dass keinerlei andere Bauteile oder das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen waren. Die Pumpe eingebaut und alles funktioniert wieder, wie es soll. Anschließend nochmal drucklos gemacht und noch ca 15 ml Pentosin nachgefüllt, bis es aus dem Überlauf kam.
Das Erstaunliche bei der Probefahrt war, dass die Schaltvorgänge wesentlich "weicher" ablaufen als gewohnt.
Nun habe ich noch vor, das Getriebeöl zu wechseln. Leider scheiterte es daran, dass mir ein 17er Inbusschlüssel für die Ablassschraube fehlte. Das Teil ist bestellt und der Ölwechsel wird nachgeholt.
Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen. Die neue Pumpe incl. der 12v Motor wird nach ca 50 km Fahrt etwas mehr als handwarm. Schätze mal so ca 50-60 Grad warm.
Könnte es sein, dass das die normale Arbeitstemperatur ist oder sollte die Pumpe deutlich kühler sein während des Betriebs ?
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich suche eine Hydraulikpumpe für Sprintshift (gelöst)

#5 

Beitrag von v-dulli »

Wolfgangfox hat geschrieben: Nun habe ich noch vor, das Getriebeöl zu wechseln. Leider scheiterte es daran, dass mir ein 17er Inbusschlüssel für die Ablassschraube fehlte. Das Teil ist bestellt und der Ölwechsel wird nachgeholt.
Für den Ölwechsel muss der Druckspeicher abgebaut werden sonst kommt man nicht an die Einfüllschraube.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hydraulikpumpe für Sprintshift (gelöst)

#6 

Beitrag von Wolfgangfox »

 Themenstarter

Ja, ok. Danke für den Tipp. Müssen die Leitungen dabei auch getrennt werden oder kann man den Druckspeicher etwas zur Seite drücken, um das Öl aufzufüllen?
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hydraulikpumpe für Sprintshift (gelöst)

#7 

Beitrag von v-dulli »

Wolfgangfox hat geschrieben:Ja, ok. Danke für den Tipp. Müssen die Leitungen dabei auch getrennt werden oder kann man den Druckspeicher etwas zur Seite drücken, um das Öl aufzufüllen?
Ich meine dass die Leitung ausreichend flexibel ist um den Behälter so wei weglegen zu können um an die Schraube zu kommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hydraulikpumpe für Sprintshift (gelöst)

#8 

Beitrag von Wolfgangfox »

 Themenstarter

Noch ein kleiner Nachtrag.
Ich hatte beim Wechsel der Hydraulikpumpe des Sprintshift's vorsorglich eine 12v LED parallel zum Elektroanschluss der Pumpe angeschlossen und zum Armaturenbrett im Sichtfeld geführt. Somit konnte ich immer verfolgen, wann die Pumpe wirklich arbeitet. Das ist schon sehr beruhigend, wenn man sieht, dass die Pumpe immer nur für wenige Sekunden nach ein oder zwei Schaltvorgängen läuft.
Das konnte mir auch sofort einen erneuten Sprintshift-Ausfall auf einer längeren Autobahnfahrt anzeigen. Die LED zeigte Dauerlauf der Pumpe an für ca 5 Minuten und kein Parkplatz in Sicht. Dann ging die Leuchte komplett aus und ich befürchtete schon den erneuten Exitus des Pumpenmotors. Ich bin dann bis zum nächsten Parkplatz weitergefahren und habe den Motor abgestellt. Glücklicherweise ging der Leerlauf rein, ohne dass ich ihn geschaltet hätte. Durch die Erfahrung beim ersten Pumpenschaden habe ich erst mal nach der 30 Ampere-Sicherung an der Fahrersitzkiste geschaut. Tatsächlich war sie durch. Ich hatte Ersatz dabei und die neue Sicherung ließ die Pumpe wieder im Dauerlauf drehen. Also konnte nur das Pumpenrelais hängen. In der Sitzkiste sind zwei Relais mit der Bezeichnung A 002 542 59 19 verbaut. Ich habe die Relais einfach miteinander vertauscht und siehe da, die Pumpe läuft, wie sie soll.
Meines Wissens ist es aber schon die neueste Version dieses Relais, oder irre ich mich?
Kann mir jemand sagen, ob die Diode im Relais verbaut ist oder ob es die großen runden Dioden in der Sitzkiste sind. Wie kann ich die prüfen, denn sie soll ja verhindern, dass das Relais festbrennt. Kann man da auch ein anderes Hochstromrelais in der Art eines Trennrelais für bis zu 150 Ampere verwenden'? Dessen Kontakte sind doch wesentlich besser für den Laststrom der Hydraulikpumpe ausgelegt.
Vielleicht hilft ja diese Beschreibung dem Einen oder Anderen der mit Sprintshift-Ausfall mal liegenbleibt, den möglichen Fehler einzugrenzen.
Mein Tip ist jedenfalls, in solchem Falle keinesfalls die nächste BAB-Ausfahrt zu nehmen, sondern nur einen Parkplatz, wo man ohne Schaltvorgang ausrollen kann. Es könnte sonst unangenehm werden, in der Ausfahrt stehen zu bleiben.

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (26 Okt 2017 00:41), gamma34 (27 Okt 2017 20:42)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
winny22
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 2019 15:28

Re: Hydraulikpumpe für Sprintshift (gelöst)

#9 

Beitrag von winny22 »

so habe heute meine pumpe bekommen wie baue ich sie aus und auf was muss ich achten danke für info
Antworten