Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Jens81
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Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#1 

Beitrag von Jens81 »

 Themenstarter

Hallo, welche Werkzeuge / Schlüsselweiten braucht man um den Spurstangenaxialgelenk von der Stange des Lenkgetriebes abzuschrauben (Zwecks Ausbau des Lenkgetriebes)?
Das Auto ist ein VW-LT2 Bj2001, 2,8l Diesel
Sepp
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Re: Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Recht groß, habe das bisher immer mit einer Wasserpumpenzange gemacht, das die Schlüsselweite teilweise so blöd verdreht war, das man da gar nicht mit nem Schlüssel draufkam.
Knippex Aligator XL ;-)

Gruß
Sepp
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Jens81
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Re: Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#3 

Beitrag von Jens81 »

 Themenstarter

Klar Wasserpumpenzange passt immer.
Aber bei einem neuen Lenkgetriebe ist das schon ein wenig unschön. Außerdem soll es mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden
Sepp
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Re: Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#4 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Dann könntest Du ja die Spurstangenköpfe am Achsschenkel lösen und die Spurstangen am ausgebauten Lenkgetriebe demontieren/montieren.

Dann guck ich heut Abend mal nach, hab da noch ne Spurstange liegen.

Und mit Gefühl, bekommt man das passende Drehmoment auch mit der WaPu hin. :lol:

Gruß
Sepp
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Re: Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#5 

Beitrag von benjamin »

Schlüsselweite 41, nicht allzubreit.
Ich hab extra einen Schlüssel, der sonst für Lüfternaben ist für diesen Zweck.

restliches Werkzeug hat man da (Spurstange selbst hat glaub einen 16er aussen), der Zweikant an der Zahnstange des Lenkgetriebes ist auch was handelsübliches.

Drehmoment der Spurstange am Lenkgetriebe: 70NM
Geht auch per Ellenbogen, 70NM heisst aber, dass man mit einem 25cm langen Lüfterschlüssel schon ordenlich anziehn darf (wär auch unschön, wenn sich da plötzlich was selbstständig lösen sollte).

Weitere Fragen werden gerne beantwortet, einfach melden.

Spureinstellung, und sei es nur auf einfachste Art und Weise, macht nach solchen Arbeiten immer Sinn.
Hab mich da bekehren lassen, da es mir irgendwann zu blöde war, jahrelang mit leicht eingeschlagenem Lenkrad ständig gegenlenken zu müssen, nur weil ich zu faul war bzw. nicht wusste, wie man die Spur richtig macht.

Hab mir mittlerweilen mit einem primitiven, aber funktionellen Werkzeug beholfen, eine Art überdimensionale Schieblehre, wenn man so sagen will.

Winkelsekunden genaue Einstellungen sind so zwar nicht möglich, aber man sieht ganz schnell, ob der Geradeauslauf stimmt oder die Spur verstellt ist.

Viel Erfolg
&
Danke für Feedback,

Merci
&
LG

Benjamin
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Re: Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#6 

Beitrag von Jens81 »

 Themenstarter

Hey vielen Dank erstmal.
Wollte mir erst einen Hahnenfuß dafür kaufen, aber der ist wohl mit 17 mm zu hoch oder ? Ist vorraussichtlich wohl besser sich was zu bauen oder ganz zu not die Wasserpumpenzange zu nehmen.
Ist dein Lüfterschlüssel im Handel erhältlich ?

Spureinstellung hatte ich jetzt vor einfach die alte Einstellung (Maße und Abstände) des alten Lenkgetriebes auf das neue Lenkgetriebe zu übertragen, oder ist das doof ?
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benjamin
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Re: Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#7 

Beitrag von benjamin »

Jens81 hat geschrieben: Spureinstellung hatte ich jetzt vor einfach die alte Einstellung (Maße und Abstände) des alten Lenkgetriebes auf das neue Lenkgetriebe zu übertragen, oder ist das doof ?
zur Not geht das tiptop
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Re: Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#8 

Beitrag von Sepp »

Nabend!

Habe gerade an einer TRW Spurstange nachgemessen, 41mm passt.

Gruß
Sepp
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Re: Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#9 

Beitrag von Jens81 »

 Themenstarter

Hi.
Hab das Lenkgetriebe heute getauscht.

Ein Hahnenfuß 41mm sieht schick in der Schublade aus, aber geholfen hat der leider nicht, weil die Spurstange einen 8-Kant hat. Ging dann aber mit der Rohrzange :-)

Probleme hatte ich mit der Einstellung. Ich hatte das neue Getriebe vor dem Einbau genau ausgemittelt, aber nach dem Einbau konnte ich trotzdem das Lenkrad 2,25 Umdrehungen in die eine und ca. 1,4 Umdrehungen in die andere Richtung drehen.

Lösung war dann vorne aufbocken, Lenksäule raus und die Mitte Pi-mal -Auge zu vermitteln und danach die Lenksäule wieder befestigt. Daraufhin konnte ich das Lenkrad 1 + 3/4 Umdrehungen nach links und rechts drehen (ein paar Grad sind da bestimmt nicht kriegsentscheidend).

Probefahrt: er zog in die eine Richtung. Wieder aufgebockt und die Spurstangenköpfe links und rechts gleichmäig justiert und wieder eine Testfahrt durchgeführt. Das wiederholte ich dann noch ein Mal, bis der wagen einigermaßen in Spur blieb.
Sepp
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Re: Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#10 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Glückwunsch!

Wirste sicherlich nicht mehr ganz oft brauchen, den 41iger Hahnenfuß. ;-)

Manchmal spricht echt nix gegen eine schöne scharfe Aligator Knippex.

Gruß
Sepp
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Re: Lenkgetriebe - Spurstangenaxialgelenk abnehmen

#11 

Beitrag von Sprinterfred »

Hey, grabe hier mal was aus.

Bei meinem sollte auch die Spurstange gewechselt werden. Habe ich mal bei meinem alten Auto gemacht und ist ja keine Große Sache.

War erst vorsichtig, bei ATU ein Angebot eingeholt....mit Domlagern 1000€. Alles klar.

Also, habt Ihr eine Firma zu empfehlen? Ich hätte mich für Febi entschieden.

Ich wechsle nicht nur Die Köpfe sondern die gesamte Stange mit Axiallager. Wie Ist dieses den Befestigt?
Danke.
Grüße Fred
Mag ja sein, aber es macht mehr Spaß!

MB Sprinter 213, w906 L1H1, Bj2008, Silber,AC
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