Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

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Bobil
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Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#1 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Liebe Leute,
mein 316 CDI macht Quitschgeräusche. Das fing an nach einer langen Autobahnfahrt anfang des Urlaubs, sehr leise, sehr ähnlich einem Riemenquitschen. Habe dann den Riemen in Schweden getauscht, das Geräusch blieb aber. Hab dann die Spannrolle verdächtigt und diese auch getauscht (Wer mal in Östersund Teile braucht --> Autojänst :-) Hab dann Rat bei einer Werkstatt in Jokkmokk gesucht, der Mechaniker meinte, dass irgentwas am Turbo undicht sei, könnte im Bereich der VTG-Verstellung sein, da das Geräusch veränderlich ist.. Hab dann noch die Lagerung der Turbine geprüft, nach meienm Eindruck alles gut, minnimales Spiel, läuft leicht, müsste sich ja auch in kürzester Zeit zerlegen, wenn was schleifen täte. Jetzt ist das Quitschen/Zirpen während der letzten 3000km lauter geworden, aber nicht immer da. Wenn es da ist, dann verändert es sich beim Beschleunigen unter Last. Es quietscht auch im Schiebebetrieb. Manchmal ist es aber auch ganz weg. Leistung ist meinem Eindruck nach normal. So, nun die große Frage - hatte das wer schonmal? Ich glaube eigentlich nicht, dass es was mit dem Riemen zu tun hat (LIMA-Lager oder so), weil es ebend manchmal ganz weg ist. Kann ich den Motor ohne den Riemen laufen lassen, um das ganz auszuschließen? Kann ich noch was anderes testen? Gibt es Erfahrungen zum Turbo bezüglich Neu oder überholen lassen?
Ratlose Grüße, Andreas
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Re: Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Stehbolzen Abgaskrümmer 4 Zylinder (an)gerissen?
Gruß aus OWL
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Re: Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#3 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Müste da dann eine Rußfahne zu sehen sein? Warum ist das Geräusch dann manchmal komplett weg? Ist das Typisch für den 5-Zylinder?
Gruß, Andreas
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Re: Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Hab mich beim Motor vertan, trotzdem solltest Du den Krümmer mal ordentlich auf Rußspuren prüfen.
Gerade wenn es zu einem Zusammenhang zu Last und Temperatur gibt. Möglicherweise ist auch der Flansch zwischen Turbo und Krümmer undicht.
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Re: Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#5 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

du gibst gas und es ist weg, wenn du vom gas gehst ist es da? Mehr so ein wimmern? Check mal den freilauf der lichtmaschine, also das antriebsrad. Das ist eine art kupplung. Hatt ich grade. Der herr mechaniker hat ganz schön dran hingesucht, weil es leider nur bei warmem auto zu hören war.

Ciao, michi
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Re: Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#6 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Nein, das Geräusch ist entweder immer da, auch Temperaturunabhänbgig aber veränderlich mit der Drehzahl unter Last, oder es ist weg. Deshalb dachte ich nicht an die LiMa. Wenn es die wäre, dann müsste es a) immer da sein und b) ohne Riemen ja weg sein, das Geräusch, oder? Wie fumtioniert das mit dem LiMa-Freilauf? Kuppelt da was ein und aus?
Grüße, Andreas
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Re: Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#7 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

genau, die riemenscheibe ist eine kupplung, damit die lichtmaschine nicht jede aprupte drehzahländerung nach unten mitmachen muss. Das würde zu deiner beschreibung mit dem lastwechsel passen. Bei mir wars so: beim gasgeben ist es weg und beim ausrollen lassen oder gleichbleibender last wimmerts, aber nur wenn es warm ist. Der freilauf ist als einzelnes ersatzteil zu haben, man muss nicht die ganze lichtmaschine kaufen.
Und klar, ohne riemen wäre das geräusch natürlich weg.

Ciao, michi
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Re: Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#8 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

Ich werde das heute oder morgen mal ohne Riemen testen. Lastwechsel hat aber keine Auswirkung auf das Entstehen des Geräusches, nur auf die Intensität, vielleicht so wie wenn man eine Trillerpfeife bläst oder die Luft ansaugen würde - ist schlecht zu beschreiben. Gibts noch jemanden, der mal so ein Phänomen hatte?
Grüße, Andreas
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Quitschen 316 CDI - Abgaskrümmerbolzen gerissen

#9 

Beitrag von Bobil »

 Themenstarter

So, das Übel ist gefunden - Abgaskrümmer 1. Zylinder Bolzen gerissen.
Hatte nach Abbau des Hitzeschutzbleches eine Rußspur entdeckt, ganz vorne ober im Eck und die beiden vorderen Schrauben vorsichtig mit einer kleinen Knarre getestet. Der obere ging mit WD40 lose und dann mit 30NM wieder fest, der untere kam mir ohne nennenswerten Kraftaufwand entgegen, natürlich genau am Gewinde abgerissen :(
Jetzt geht das Auto morgen erstmal zum Lackierer (Komplettkarosserie und Lack als Lückenfüller im Betrieb bis Ende November), dann muss bis Weihnachten der Abgaskrümmer runter und der Bolzen raus. Wie geht das am schonensten? Ich sollte mir vielleicht alle Bolzen und Muttern hinlegen, oder? Gibt es da bessere inzwischen? Ausbau warm oder kalt? Dichtung ist auch klar. Muss der Krümmer geplant werden? Tipps wer sowas macht? Das Pfeifen/Zwitschern ist jetzt mit festgezogenem oberem Bolzen trotz des fehlenden unteren Bolzens erstmal weg.
Nur gut das es nicht der Turbo ist (teuer) - obwohl der sich leichter wechseln ließe.
Danke für eure Hilfe, Andreas
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Re: Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich würd eine Mutter aufschweißen ! Erst mal den Bolzen "verlägern" durch Punktschweißung , dann eine 10 mm Mutter drauf und Ausschweißen , geht am besten ! Dazu muß natürlich der Krümmer erst raus :wink:
Den Krümmer mit einem Lineal auf Plan prüfen , ist der verzogen , entweder neu oder Planschleifen lassen.
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Bobil (12 Sep 2017 06:07)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#11 

Beitrag von Bobil »

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Hallo zusammen, kurze Rückmeldung,
der Bolzen war knapp unter der "Oberfläche" abgerissen. Bohren ging zunächst nicht, weil der Bohrer wanderte. Mein Nachbar hat dann anhand der Dichtung eine Bohrhilfe erstellt, zum Festschrauben an zwei Bolzen und mit einer Bohrhülse am vordersten Ende. Ich glaube mit 7mm und dann ein Helicoil eingesetzt. Glück gehabt.
Grüße, Andreas
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Kühltaxi
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Re: Veränderliches Quitschen 316 CDI Turbo?

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Bobil hat geschrieben: 07 Sep 2017 19:08 Ist das Typisch für den 5-Zylinder?
Ja, kriegt praktisch jeder OM 612 irgendwann. Muß noch nicht mal ein Bolzen gerissen sein, verzogener Krümmer reicht. Da es meistens am hintersten Zylinder ist sieht man meistens auch keine Rußspuren. Da hilft oft nur neuer Krümmer.
Ich war dabei:

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