Heizung Sprinter 211CDI funktioniert nur noch "digital"

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung Sprinter 211CDI funktioniert nur noch "digital"

#16 

Beitrag von joethesprinter »

sverigesprinter hat geschrieben: 05 Okt 2017 04:52 Hallo,
einen Computerbastler schon, aber inwieweit der des Lötens mächtig ist :? .
(Wohne hier mitten im Wald :wink: der Bastler ist 45km weit weg, das Auto muss jeden Werktag laufen und die Heizung funktionieren- und Schweden können manchmal sehr "Mach ich es nicht heute, mache ich es halt morgen oder nächste Woche" sein).
Das Löten an sich wäre auch kein Problem fuer mich, nur mit der Bezeichnung aus dem andere Thread finde ich keinen Händler der an Endverbraucher, normale Mengen liefert, und bisher leider auch keine (belastbaren) Daten zu dem Poti.
Conrad konnte mir z.b. an Hand der Bezeichnung auch nicht helfen.
Aber, falls sich noch was ergibt, wie gehen eigentlich die Drehregler, zerstörungsfrei, ab?
War es denn überhaupt das Poti? Eine LED parallel zum Ventil zeigt mir an, dass mein Ventil richtig angesteuert wird...
Das MonoVentil sieht innen eigentlich ganz sauber aus.. soweit ich es auseinander bekomme und es arbeitet ausgebaut auch vor sich hin.
Es scheint sporadisch aber auf halber Stellung zu hängen, der warmen Luft nach... 🙄
Soll da wirklich die Fechtigkeit bis zur Spule hoch gehen?
Anhand der Konstruktion von dem Teil muss es wohl so sein...?!
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung Sprinter 211CDI funktioniert nur noch "digital"

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 15 Jul 2018 17:39Das MonoVentil sieht innen eigentlich ganz sauber aus.. soweit ich es auseinander bekomme
Kannst du mal ein paar Bilder von dem Ventil hier im Forum einstellen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung Sprinter 211CDI funktioniert nur noch "digital"

#18 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Jul 2018 10:27
joethesprinter hat geschrieben: 15 Jul 2018 17:39Das MonoVentil sieht innen eigentlich ganz sauber aus.. soweit ich es auseinander bekomme
Kannst du mal ein paar Bilder von dem Ventil hier im Forum einstellen?
Leider ist es schon wieder verbaut.
Die Bilder hatte ich noch vorher gemacht.
In dem Gehäuse der Spule war bei Demontage Feuchtigkeit bis ganz oben. Aber ohne Dichtung soll das wohl so sein?!
Minimale Ansätze von Flugrost am Eisenkern wurden beseitigt und alles mit Silikon geschmiert.
Das Teil mit dem obersten Schlauchabgang hatte ich auch noch ab. Da sah auch alles gut aus.
Dateianhänge
IMG_20180716_153609_268.jpg
IMG_20180716_153855_066.jpg
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung Sprinter 211CDI funktioniert nur noch "digital"

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:48Die Bilder hatte ich noch vorher gemacht.
Vielen Dank. Das scheint mir ein Magnetventil zu sein. War da noch eine Rückstellfeder enthalten? Das Ventil arbeitet entweder auf EIN oder AUS, oder mittels PWM auch jede Stellung dazwischen. Falls das Ventil mittels PWM gestellt wird, wirst du bei der Fehlersuche mit der LED wenig ausrichten können, nur ob da überhaupt ein Signal ankommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn da etwas Dreck den Ventilweg blockiert, das Ventil irgendwo hängen bleibt und man, bis auf die falsche Temperatur, nichts weiter davon wahrnehmen kann. Außer der falschen Temperatur kann die Elektronik keine Fehler melden.

Wasser im Gehäuse ist dem Magnetismus ziemlich egal. Nur rosten sollte da nichts.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung Sprinter 211CDI funktioniert nur noch "digital"

#20 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 16 Jul 2018 16:38
joethesprinter hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:48Die Bilder hatte ich noch vorher gemacht.
Vielen Dank. Das scheint mir ein Magnetventil zu sein. War da noch eine Rückstellfeder enthalten? Das Ventil arbeitet entweder auf EIN oder AUS, oder mittels PWM auch jede Stellung dazwischen. Falls das Ventil mittels PWM gestellt wird, wirst du bei der Fehlersuche mit der LED wenig ausrichten können, nur ob da überhaupt ein Signal ankommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn da etwas Dreck den Ventilweg blockiert, das Ventil irgendwo hängen bleibt und man, bis auf die falsche Temperatur, nichts weiter davon wahrnehmen kann. Außer der falschen Temperatur kann die Elektronik keine Fehler melden.

Wasser im Gehäuse ist dem Magnetismus ziemlich egal. Nur rosten sollte da nichts.
ja. derzeit möchte ich es immer geschlossen haben. d.h. die spule muss ab zündung ein immer bestromt sein. die led bestätigt auch, dass da entsprechend spannung an liegt. ich hab die befürchtung, dass der strom bei fechtigkeit ein paar windungen ignoriert und das ventil nur halb zu geht?! 🤔
wenn ich mich recht entsinne sitzt da eine kleine feder unter dem eisenkern. die stellt ja richtung heizung ein und war mir nicht so wichtig 🤔😁
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung Sprinter 211CDI funktioniert nur noch "digital"

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 17 Jul 2018 00:12[...], dass der strom bei fechtigkeit ein paar windungen ignoriert und das ventil nur halb zu geht?! 🤔
Das wird kaum der Fall sein. Die Spule braucht ordentlich Leistung, um das Ventil bewegen zu können. Bei 12V heißt das, dass dort ordentlich Strom fließt, so im 1 Ampere-Bereich. Die Windungen selbst sind mit Lack isoliert, dort richtet das Wasser nichts aus. Lediglich die Anschlüsse könnten vom Wasser beeinflusst werden, aber außer Elektrolyse und ein paar mA Stromfluss hat das so gut wie keine Auswirkungen auf das Ventil selbst. Es sei denn, dass die Lötanschlüsse verrotten und einen Übergangswiderstand bilden. Durch diesen Widerstand wird der Stromfluss gehemmt und es wird zu wenig Leistung in der Spule umgesetzt. Bei Verdacht einfach mal nachlöten.

Für wahrscheinlicher halte ich jedoch eine Verschmutzung der beweglichen Teile als Ursache des Problems.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
joethesprinter (17 Jul 2018 14:30)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung Sprinter 211CDI funktioniert nur noch "digital"

#22 

Beitrag von joethesprinter »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Jul 2018 10:13 Es sei denn, dass die Lötanschlüsse verrotten und einen Übergangswiderstand bilden. Durch diesen Widerstand wird der Stromfluss gehemmt und es wird zu wenig Leistung in der Spule umgesetzt. Bei Verdacht einfach mal nachlöten.

Für wahrscheinlicher halte ich jedoch eine Verschmutzung der beweglichen Teile als Ursache des Problems.
Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmal an. 😣 Bin beim letzten mal nur soweit gegangen, dass ich den oberen Schlauch-Abgang und den Stift vor mir hatte. Das sah gut aus. Da könnte eigentlich nur noch was an der Dichtfläche ganz unten sein. Das hab ich nicht gesehen, da dort noch das Kühlwasser drin stand.🙄

Wäre cool zu wissen, falls hier irgendwo eine Sprengzeichnung rum schwirrt. Die zerlegten Ventile, die mir Google liefert sind doch etwas anders als meins.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Heizung Sprinter 211CDI funktioniert nur noch "digital"

#23 

Beitrag von joethesprinter »

Achso, dass die Spule im Betrieb Kühlwassertemperatur annimmt ist vermutlich normal?
Ist beim ersten Anfassen halt komisch wenn Elektrik so heiß ist.. :)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten