Damit sollte man sehr vorsichtig sein, am besten unterlassen denn dabei besteht die Gefahr dass Staub auf die Reinluftseite und somit, später, in den Brennraum gelangt.
Luftfilter
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Re: Luftfilter
Gruß aus OWL
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Re: Luftfilter
Hallo nochmal.
Ja, das ist mir Alles bekannt ... ich will trotzdem den K&N und brauche doch nur die richtige Artikelnummer für den 313 CDI, EZ 12.2000 ...
Danke und Gruss
Joerg
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Re: Luftfilter
Danke für den Hinweis, bisher hat es gut geklappt.
Hab auch langjährige Erfahrung im Motorfilterreinigen von meinem Zyklonstaubsauger
Im Sprinter immer dort leben, wo die Sonne scheint.
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Re: Luftfilter
Das mag auf Dich durchaus zutreffen nur lesen hier Viele mit die nicht über eine solche Erfahrung verfügen.
Gruß aus OWL
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Re: Luftfilter
Achso, das war an die anderen gerichtet.
Naja, wenn man ein paar Dinge beachtet, bleibt der Filter motorseitig sauber.
Für alle die sich neue Papierfilter sparen wollen und auf eigene Gefahr hin die Reinigung in Betracht ziehen, schreibe ich mal hier wie ich es mache:
Filter raus und mit der Schmutzigen Seite nach unten hin und her biegen, so das die Lamellen gespreizt werden und einiges grobes raus fällt.
Anschliessend klemm ich mir das Saugrohr zwischen die Beine (aufpassen das man sich nix rein saugt ) und führe den gebogenen Luftfilter mit den gespreizten Lamellen Stück für Stück über die Düse und lege ihn da locker auf. Achtung, nicht über die Düse reiben oder aufdrücken.
Anschliessend blase ich den Filter von der Motorseite (der sauberen Seite) her mit Pressluft durch.
Achtung Windrichtung beachten und Filter nicht beschädigen (Abstand Düse zu Filter circa 5cm)
Hierbei kann dann feiner Staub auf die saubere Seite gelangen, weshalb ich diese anschliessend nochmal von weiter weg (Abstand Düse zu Filter circa 15cm) und quer durch die Lamellen durch puste.
Manchmal wird der Filter nicht sauber genug, dann kann man noch probieren ihn auf der schmutzigen Seite mit Pressluft quer durch die Lamellen zu pusten. Aber dabei kann man Schmutz weiter in den Filter drücken.
Das mache ich also nie, ist er zu dreckig wird er getauscht.
Ich arbeite mit Pressluft zwischen 6 und 8 Bar.
Naja, wenn man ein paar Dinge beachtet, bleibt der Filter motorseitig sauber.
Für alle die sich neue Papierfilter sparen wollen und auf eigene Gefahr hin die Reinigung in Betracht ziehen, schreibe ich mal hier wie ich es mache:
Filter raus und mit der Schmutzigen Seite nach unten hin und her biegen, so das die Lamellen gespreizt werden und einiges grobes raus fällt.
Anschliessend klemm ich mir das Saugrohr zwischen die Beine (aufpassen das man sich nix rein saugt ) und führe den gebogenen Luftfilter mit den gespreizten Lamellen Stück für Stück über die Düse und lege ihn da locker auf. Achtung, nicht über die Düse reiben oder aufdrücken.
Anschliessend blase ich den Filter von der Motorseite (der sauberen Seite) her mit Pressluft durch.
Achtung Windrichtung beachten und Filter nicht beschädigen (Abstand Düse zu Filter circa 5cm)
Hierbei kann dann feiner Staub auf die saubere Seite gelangen, weshalb ich diese anschliessend nochmal von weiter weg (Abstand Düse zu Filter circa 15cm) und quer durch die Lamellen durch puste.
Manchmal wird der Filter nicht sauber genug, dann kann man noch probieren ihn auf der schmutzigen Seite mit Pressluft quer durch die Lamellen zu pusten. Aber dabei kann man Schmutz weiter in den Filter drücken.
Das mache ich also nie, ist er zu dreckig wird er getauscht.
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Re: Luftfilter
Hallo Leute,
HALLO RALF... erzähle doch bitte den Leuten mal wo ich außer, dass ich fälschlicher Weise den falschen Lader genannt habe (da wir ja über meinen CDI der 2. Generation reden und über die CDI der 1. Generation welcher einen Wastegate Lader besitzt), Unsinn geschrieben habe. Ein Diesel hat keine Drosselklappe in dem Sinne wie ein Benziner riiiiiichtig..... Also wird das Gemisch seitens der Einspritzung, Klappensteuerung, Abgasrückführung und des Ladedrucks geregelt, dies wird von Sensoren gesteuert wo ich nicht genauer ins Detail gehen möchte. Falls gefordert kann auch das gern nachgeholt werden.
So und nun kommen wir zu dem Luftfilter... Papierfilter haben eine größere Hemmung des Luftstroms zum Lader und Motor als Baumwolle (kann man ganz leicht ausprobieren in dem man durch das T-Shirt welches man trägt Luft ansaugt oder durch eine Zeitung von mir aus auch die BILD). Durch einen baumwollfilter kann der Lader mit weniger Kraftaufwand mehr Luftmasse und somit schneller kompletten Ladedruck aufbauen. Durch die CDI-Steuerung wird dann auf diesen Umstand reagiert und die Kraftstoffmenge, Einspritzzeitpunkt, Piloteinspritzung etc. angepasst.
Mit K&N schneller auf Ladedruck, CDI: angepasste Motorsteuerung, dadurch bessere Zylinderfüllung = mehr Drehmoment
Auch ein DIESEL profitiert von einen guten Filter.
@Jörg der richtige K&N Filter ist der 33-2764.
HALLO RALF... erzähle doch bitte den Leuten mal wo ich außer, dass ich fälschlicher Weise den falschen Lader genannt habe (da wir ja über meinen CDI der 2. Generation reden und über die CDI der 1. Generation welcher einen Wastegate Lader besitzt), Unsinn geschrieben habe. Ein Diesel hat keine Drosselklappe in dem Sinne wie ein Benziner riiiiiichtig..... Also wird das Gemisch seitens der Einspritzung, Klappensteuerung, Abgasrückführung und des Ladedrucks geregelt, dies wird von Sensoren gesteuert wo ich nicht genauer ins Detail gehen möchte. Falls gefordert kann auch das gern nachgeholt werden.
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Re: Luftfilter
Hallo Kirika.
DANKE
Gruss
Joerg
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Re: Luftfilter
Wer das glaubt ..............Kirika hat geschrieben: ↑29 Jan 2018 17:21 Hallo Leute,
HALLO RALF... erzähle doch bitte den Leuten mal wo ich außer, dass ich fälschlicher Weise den falschen Lader genannt habe (da wir ja über meinen CDI der 2. Generation reden und über die CDI der 1. Generation welcher einen Wastegate Lader besitzt), Unsinn geschrieben habe. Ein Diesel hat keine Drosselklappe in dem Sinne wie ein Benziner riiiiiichtig..... Also wird das Gemisch seitens der Einspritzung, Klappensteuerung, Abgasrückführung und des Ladedrucks geregelt, dies wird von Sensoren gesteuert wo ich nicht genauer ins Detail gehen möchte. Falls gefordert kann auch das gern nachgeholt werden.
So und nun kommen wir zu dem Luftfilter... Papierfilter haben eine größere Hemmung des Luftstroms zum Lader und Motor als Baumwolle (kann man ganz leicht ausprobieren in dem man durch das T-Shirt welches man trägt Luft ansaugt oder durch eine Zeitung von mir aus auch die BILD). Durch einen baumwollfilter kann der Lader mit weniger Kraftaufwand mehr Luftmasse und somit schneller kompletten Ladedruck aufbauen. Durch die CDI-Steuerung wird dann auf diesen Umstand reagiert und die Kraftstoffmenge, Einspritzzeitpunkt, Piloteinspritzung etc. angepasst.
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Re: Luftfilter
.....ist nicht dumm.
Kannst gerne den Leuten was von deinem Großen wissen geben. Ich werde weiter keine Stellung mehr beziehen! Ich habe es erklärt, wer meint es besser zu Wissen bitte! Könnt von mir aus weiter euren 7€ Papiermüll in die Autos kloppen und Sondermüll draus machen.
Hav a nice day
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Re: Luftfilter
Warum nicht? Fehlen Dir eventuell die Argumente?
Wofür hat eine komplexe elektronische Motorsteuerung ein genau definiertes Kennfeld? Damit man mit einem µ mehr Luft eine nachvollziehbare Leistungssteigerung erreicht?
Maximal ein, wenn überhaupt nennenswertes, besseres Ansprechverhalten des Laders durch schneller mögliche Drehzahlzunahme könnte dabei herumkommen. Nicht mehr und nicht weniger.
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Re: Luftfilter
Nein fehlen mir nicht hab ich ja schon geschrieben.
Richtig, die Kennfelder ....
Kennfelder sind dazu da um auf Umgebungen und geänderte Parameter der Sensorik (Umgebungstemperatur, Lambda, Ladelufttemperatur, Ladedruck, Kraftstoffdruck, Kraftstofftemperatur, Klopfsensor, Drehzahlsensor, Gaspedalstellung, Luftmasse, Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, etc.) zu reagieren. Oder Was meinst du was der Motor macht wenn du in der Sahara oder sonst wo fährst wo die Ansaugluft schon von sich aus eine sehr hohe Temperatur aufweist, oder im Gebirge auf Höhen wo der Luftdruck und die Sättigung differiert. Bestimmt gar nix er ignoriert es und läuft einfach. Ist ja ein Stern drauf... aber die heutigen Motoren haben bestimmt die selben Kennfelder wie der Detroit Diesel von 1970, läuft ja nur heute wird Harnstoff je nach Lust lt. Kennfeld in den Auspuff gekippt.
Und ja, auch wenn der Sprinter-Motor ein sehr einfacher Motor ist, er reagiert auf das bisschen mehr Luft, ob man dies spürt obliegt es jedem selbst.
Richtig, die Kennfelder ....
Kennfelder sind dazu da um auf Umgebungen und geänderte Parameter der Sensorik (Umgebungstemperatur, Lambda, Ladelufttemperatur, Ladedruck, Kraftstoffdruck, Kraftstofftemperatur, Klopfsensor, Drehzahlsensor, Gaspedalstellung, Luftmasse, Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, etc.) zu reagieren. Oder Was meinst du was der Motor macht wenn du in der Sahara oder sonst wo fährst wo die Ansaugluft schon von sich aus eine sehr hohe Temperatur aufweist, oder im Gebirge auf Höhen wo der Luftdruck und die Sättigung differiert. Bestimmt gar nix er ignoriert es und läuft einfach. Ist ja ein Stern drauf... aber die heutigen Motoren haben bestimmt die selben Kennfelder wie der Detroit Diesel von 1970, läuft ja nur heute wird Harnstoff je nach Lust lt. Kennfeld in den Auspuff gekippt.
Und ja, auch wenn der Sprinter-Motor ein sehr einfacher Motor ist, er reagiert auf das bisschen mehr Luft, ob man dies spürt obliegt es jedem selbst.
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Re: Luftfilter
Wo hast Du nachvollziehbare Argumente für einen Baumwollfilter? Finde ich grad nicht.
Wow Wozu braucht ein Diesel eine Lambdasonsde?Kirika hat geschrieben: ↑29 Jan 2018 18:32 Kennfelder sind dazu da um auf Umgebungen und geänderte Parameter der Sensorik (Umgebungstemperatur, Lambda, Ladelufttemperatur, Ladedruck, Kraftstoffdruck, Kraftstofftemperatur, Klopfsensor, Drehzahlsensor, Gaspedalstellung, Luftmasse, Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, etc.) zu reagieren.
Laufen? Keine Ahnung aber Du wirst es doch sicherlich erklären können.
Hätte ich jetzt von einem Stern erwartet.
Nein. Bist Du Dir da sicher?
Und ich dachte die damaligen Motoren hätten nur eine mechanische Regelung gehabt.
Was bist du nochmal von Beruf?
Gruß aus OWL
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Re: Luftfilter
Wir hören jetzt hier auf. Jetzt wird es echt lächerlich und mir zu persönlich....
Wenn jemand anderes eine Frage hat oder angemessen diskutieren möchte gerne.
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Re: Luftfilter
Also doch keine Argumente.
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Re: Luftfilter
Du schreibst doch nur Stuss und bringst KEINERLEI faken! Blökst nur rum "Das stimmt nicht!" obwohl du mit genau dem ankommst was ich beschrieben habe und dieses Thema nur ankratzen wollte. Dir kann man auch wenn man alles im Detail erklärt nicht zukommen. Aber ein Detroit Diesel von Damals mit den heutigen gleichzusetzen ist schon sehr Aussagekräftig.... Aber hey ich bin ja nur eine Frau und habe von Motoren oder Fahrzeugtechnik eh keine Ahnung .
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