Öl für Sprinter 213CDI mit nachgerüstetem Rußpartikelfilter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Öl für Sprinter 213CDI mit nachgerüstetem Rußpartikelfilter

#1 

Beitrag von comolik »

 Themenstarter

Hallo,

bei meinem Sprinter stand der erste Ölwechsel an und ich hab wie im Handbuch beschrieben 10W-40 einfüllen lassen. Jetzt haben die in der Werkstatt aber gesagt, dass bei einem Rußpartikelfilter eigentlich 5W-30 rein sollte, was wesentlich teurer ist. Sie haben mir dann doch 10W-40 eingefüllt weil die nachgerüsteten Rußpartikelfilter damit wohl klar kommen. Da ich das überhaupt nicht einschätzen kann wollte ich mal die Expert*innen hier fragen: geht das so klar? Oder riskiere ich mit dem 10W-40 jetzt, meinen Partikelfilter oder schlimmeres zu ruinieren?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öl für Sprinter 213CDI mit nachgerüstetem Rußpartikelfil

#2 

Beitrag von v-dulli »

Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten