Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Andrea R.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Nov 2017 17:34

Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

#1 

Beitrag von Andrea R. »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

wir haben folgendes Problem:
wir hatten (haben) einen VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000, Wohnmobil Schwabenmobil Santara.

Im Jahr 2013 haben wir von einer Fachwerkstatt einen Partikelfilter einbauen lassen um von rot auf grün zu kommen. Von dieser Werkstatt haben wir die grüne Plakette erhalten und die bentragte Förderung habe ich ebenfalls bekommen.

Nach dem Verkauf des Fahrzeuges wollte der neue Besitzer ummelden und würde jetzt nur noch die gelbe Plakette erhalten. Somit das das Fahrzeug für ihn uninteressant.

Jetzt versuchen wir herauszufinden ob 2013 bei unserem Fahrzeug eine grüne Plakette machbar gewesen ist.

Hat jemand eine Idee, wie wir mit dem Fahrzeug noch an eine grüne Plakette kommen?


Einen Hinweis haben wir bekommen und zwar die Umschlüsselung von 0653 auf 0654. Da hat mir der TÜV aber heute gesagt, das er das nicht macht, nur VW selber und das kann er sich nicht vorstellen.


Hier noch einige wichtege Eckdaten.
Zulassungsbescheinigung
2.1 = 0603
2.2 = 056
F.2 = 3500
Emissionsschlüssel 53
Verbaut wurde ein PM/PMK 1 Nachger. M. Typ DPF-01, KBA 17037, ANMTR.-Nr. HE 2-04-0353-13

Hat vielleicht jemand von Euch ein identisches Fahrzeug mit grüner Plakette und kann mir mit einigen Eckdaten weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Andrea
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

#2 

Beitrag von benjamin »

ohne mich zum Thema detailliert beschäftigt zu haben, würde ich vermuten, dass es sich beim Motor um einen 2,5l 5 Zylinder handelt (Motorcode ANJ oder AVR).
mit den 2.8l ist grüne Plakette m.W. relativ unwahrscheinlich. Bei den 2.5l solls Leute geben, die das erfolgreich hinbekommen haben.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

#3 

Beitrag von martinhampf »

Ebenfalls ohne mich detailliert mit dem Thema befasst zu haben:

2.8 l und "grün" geht schon; nur dann halt nicht mit 80 kw :).

Freundlichen Gruß

Martin Hampf
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

#4 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Andrea.
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Hab mit dem LT (Karmann Missouri 2,5TDI mit 90PS APA-Motor) trotz Erstzulassung 01.2001 auch nur "653" (und somit Euro I und damit nur "Gelb"nach DPF-Nachrüstung) weil das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Erstzulassung schon zu lange gestanden hatte.
Ein Anfrage an VW-Nutzfahrzeuge brachte mir ein Schriftstück ein, auf dem VW bestätigt, daß das Fahrzeug mittels DPF auf grün kommt wenn ich quasi die "654" vorher nachrüste.
Dafür muß ich den Bauzustand der zur "654" gehört, nachweisen.
Das bedeutet: Motorsteuergerät incl. Wegfahrsperrenanpassung, Luftmassenmesser, Ladedrucksensor und die neuere Version des Krümmerrohres, bei dem der KAT motornäher montiert ist, müssen auf den Bauzustand "654" umgebaut werden.
Hört sich dramatisch an, ist aber so schlimm auch nicht.
Wird mit Gebrauchtteilen für 500€ + 700€ DPF machbar sein...bei Eigenarbeit.
Das große Problem ist, dass um Bj.2000 der Motorkabelbaum geändert wurde...u.a. so, dass das neuere Steuergerät nicht einfach an den alten Stecker passt.
...viel Arbeit, da muß der Kabelbaum mit seinen Steckern angepasst werden...aber machbar ist es trotzdem...ich hab alle notwendigen Infos zum Einbau zusammen.
Der aktualisierte Zustand muß dann von einer VE-Werkstatt bestätigt werden und VW-Nutzfahrzeuge schlüsselt mir die Papiere dann um.
Hier Zuhause brauche ich "grün" nicht...in Süddeutschland blieb uns aber deshalb so manches Stadttor verschlossen.
Ich hatte mir für diesen Winter vorgenommen die Teile zu organisieren...ob ich noch in diesem Winter zum Umbau komme weiß ich aber nicht.
Wenn bei gleicher Schadstoffklasse "653" die Erstzulassung früher stattgefunden hätte bzw. der Ausrüstungszustand des Chassis dem Zeitpunkt der Zulassung entsprochen hätte...wäre alles etwas einfacher gewesen...ist halt das Leid der "Haldenautos" :-(
Das vermiest uns den Spass am Reisen nun aber nicht...schließlich wird keine Jagd auf Plakettensünder gemacht.
Von einer bewußt gefakten "Grünen Plakette" hab ich Abstand genommen...das ist dann kein unerlaubtes einfahren ins "Sperrgebiet" mehr sondern Urkundenfälschung bzw. Betrug.

Mein Tip: Kfz-Schein scannen und freundliche Mailanfrage an VW-Nutzfahrzeuge in Hannover stellen...danach hast du belastbare Aussagen.

Ich hoffe, das reicht als Input vorerst.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Jul 2018 10:43)
Andrea R.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Nov 2017 17:34

Re: Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

#5 

Beitrag von Andrea R. »

 Themenstarter

Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Anfrage bei VW läuft bereits.
Ich halte Euch auf dem Laufenden falls sich an unserer Situation was tut.

Viele Grüße,

Andrea
bergfuchs
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2018 07:22

Re: Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

#6 

Beitrag von bergfuchs »

Hallo Zusammen,
auch wenn das Topic schon älter ist...

Ist hier etwas herausgekommen? Hat VW eine Bestätigung zur Umschlüsselung unter Voraussetzungen ausgestellt?
Ich habe wie Andrea eine LT35 Schwabenmobil Santara:

Fahrzeugdaten:
WV1ZZZ2DZYH030XXX
LT35 Kasten, als Wohnmobil über 2.8T zugelassen
109 PS/ Motorcode ANJ
HSN 0603
TSN 056
Emissionsschlüsselnummer 0653
Abgasnorm 96/69/EG

Ich benötige Emissionsschlüsselnummer 0654 nach Abgasnorm 98/69/EG damit ich mit dem HJS Filter die grüne Plakette erhalten könnte.


Danke schonmal für euren Input!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

bergfuchs hat geschrieben: 27 Jul 2018 07:29Ist hier etwas herausgekommen? Hat VW eine Bestätigung zur Umschlüsselung unter Voraussetzungen ausgestellt?
Ich schätze, du musst den Tip vom Uwe nochmal wiederholen.
Uwe B. hat geschrieben: 09 Nov 2017 23:50Mein Tip: Kfz-Schein scannen und freundliche Mailanfrage an VW-Nutzfahrzeuge in Hannover stellen...danach hast du belastbare Aussagen.
Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen :D
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
bergfuchs
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2018 07:22

Re: Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

#8 

Beitrag von bergfuchs »

...hier gibt es tatsächlich nochmal Neuigkeiten!

VW hat mir nach Ewigkeiten bestätigt, dass mein Modell mit Euro Norm 2, eigentlich schon der Euro Norm 3 entspricht, wenn folgendes gegeben ist:
- Achsübersetzung 4,111
- Schlüsselnummer 0653
- Kat ab Werk gem. Zeichnung (ist die Version die sich näher am Motor befindet gefordert)

Wenn das gegeben ist, dann kriegt man die Schlüsselnummer 0654 und Euro 3.
Auf dieser Basis kann man dann durch Nachrüstung des HJS City-Filters 93 11 1187 auf grün umrüsten.

Bei mir sind alle Voraussetzungen gegeben, ausser dass ich nicht den beschrieben Kat habe, sondern das andere Modell das näher am Mittelschalldämpfer verbaut ist.
Dieser Kat fliegt bei der Umrüstung aber raus und wird durch den HJS ersetzt.
Daraus ergaben sich 2 Möglichkeiten:

1. Kat gem. VW-Schreiben besorgen, einbauen, beim TÜV vorführen, auf 0654 umschlüsseln lassen. Kat wieder ausbauen, durch HJS Cityfilter ersetzten und auf grün umschlüsseln lassen...
2. Habe einen TÜV Mitarbeiter gefunden, der o.g. Vorgehensweise so doof wie ich findet und mir im Rahmen einer Einzelabnahme für ca. 100 EUR direkt die grüne Plakette verpasst. Natürlich auf Basis des VW Schreibens und der HJS Nachrüstung.

VG Stefan
Gelöschter User

Re: Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

bergfuchs hat geschrieben: 17 Feb 2020 12:43 ...hier gibt es tatsächlich nochmal Neuigkeiten!

VW hat mir nach Ewigkeiten bestätigt, dass mein Modell mit Euro Norm 2, eigentlich schon der Euro Norm 3 entspricht, wenn folgendes gegeben ist:
- Achsübersetzung 4,111
- Schlüsselnummer 0653
- Kat ab Werk gem. Zeichnung (ist die Version die sich näher am Motor befindet gefordert)

Wenn das gegeben ist, dann kriegt man die Schlüsselnummer 0654 und Euro 3.
Auf dieser Basis kann man dann durch Nachrüstung des HJS City-Filters 93 11 1187 auf grün umrüsten.

Bei mir sind alle Voraussetzungen gegeben, ausser dass ich nicht den beschrieben Kat habe, sondern das andere Modell das näher am Mittelschalldämpfer verbaut ist.
Dieser Kat fliegt bei der Umrüstung aber raus und wird durch den HJS ersetzt.
Daraus ergaben sich 2 Möglichkeiten:

1. Kat gem. VW-Schreiben besorgen, einbauen, beim TÜV vorführen, auf 0654 umschlüsseln lassen. Kat wieder ausbauen, durch HJS Cityfilter ersetzten und auf grün umschlüsseln lassen...
2. Habe einen TÜV Mitarbeiter gefunden, der o.g. Vorgehensweise so doof wie ich findet und mir im Rahmen einer Einzelabnahme für ca. 100 EUR direkt die grüne Plakette verpasst. Natürlich auf Basis des VW Schreibens und der HJS Nachrüstung.

VG Stefan
Moin,

sorry, ich verstehe nicht ganz warum du diesen "Unfug" (meiner pers. Meinung nach) veranstalten möchtest :?:

Um für 1.000,00€ oder mehr so ein "grünes pickerl" zu bekommen mit dem du eh verbreitet nicht mehr legal fahren darfst :?:

In vielen Umweltzonen darfst du unter Euro 5 sowieso nicht mehr "legal" fahren, werden ständig mehr, im Ausland (und auf dem Lande) interessiert es Niemand.

Sinnvoller und günstiger wäre irgend einen grünen Farbklecks reinkleben und 80€ Strafe bei Erwischt werden ein zu kalkulieren. :lol:
Bild

die hier ist auch ganz nett
Bild

Gruß
Jo
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Umrüstung auf grün VW LT 2,8 tdi, 80 KW, Baujahr 2000

#10 

Beitrag von Onkeljan »

Die Plakette ansich ist eine kleinere Hürde als die Eintragung..
Während der Fahrt kontrolliert keiner ob du die Plakette wirklich haben darfst, im Stand auch nicht.
Ich habe bisher nie Strafen zahlen müssen wegen der Dummweltplakette.
Es sollte natürlich eine in passender Farbe im Wagen kleben. Ob das auch die richtige Farbe für dein Fahrzeug ist, ist ja primär egal.
Schlechte Luft gibt es ja nur in deutschen Städten, der Rest der Welt hat saubere Luft....
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Antworten