VW LT springt auch mit überbrücken nicht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

VW LT springt auch mit überbrücken nicht an

#1 

Beitrag von Cpt. K »

 Themenstarter

Hallo liebe Liebenden,

nach einem sehr strapaziösen Umzug melde ich mich mal wieder mit direkt einem, wie ich hoffe, geringem Problem:

VW LT BJ2005 mit 109ps aus 2,5L TDi kann nicht überbrückt werden. Problem ist folgendes:

Fzg besitzt einen Fahrtenschreiber, welche die Batterie immer leer gezogen hat (Aussage Vorbesitzer), deswegen wurde da die behindertste Notausvorrichtung der Welt eingebaut: ein Rad am Minuspol um Kontakt zu trennen. Das Rad ist, wie zu erwarten, irgendwann festgegammelt und stellte nun dauerhaften Kontakt her.

Jetzt habe ich am Dienstag das Fahrzeug vom Karosseriebauer geholt, der schon meinte, er hat die Batterie vorsichtshalber mal ans Ladegerät angehängt (klar, in 5Wochen nur 3km gefahren). Ich fuhr also heim (70km) stellte das Fzg ab und
Ende.

Heute will ich es zu seinem Umbauplätzchen bringen, Batterie halbtot. Okay, häng ich erstmal den Lupo ran (hätte ja funktionieren können), hab da dann über 5min auf 2500U versucht, die Batterie ein Stück weit zu laden. Nix. Klar, dachte ich, die Minibatterie im Lupo, das kann nix werden.

Ich also den Schwiegervater angerufen mit einem 2L TDi und seiner 100Ah Batterie. Neue Batterie.

Aber: wieder nichts. Strom kommt er leiert auch zweimal und dann bricht er zusammen. Jedes Mal, auch, wenn wir die Batterie außen vor lassen und direkt aufs Fahrzeug überbrücken.

Also, frage an euch, bevor er morgen zu VW geht:

Was kann es sein?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT springt auch mit überbrücken nicht an

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...da fehlen ein paar Infos: mit was für einem Kabel versucht ihr denn euer Glück...und wie macht ihr's überhaupt?
Wenn der "2ltr TDI" da richtig angeklemmt ist...nämlich so, dass an allen vier Kontakten des Kabels der Anlasserstrom des LT ungehindert fliessen kann und selbiges auch keine "Strombremse" darstellt...dann wird der LT auch anspringen.

Die Frage wäre noch: was ist "aussen vor lassen" und was ist "direkt" ?

Wenn es sich bei der "Trennvorrichtung am Minuspol" um diese kleinen Knebelschrauben handelt hast du ein grundsätzliches Problem...für den Anlasserstrom eines kalten Diesels sind die nicht unbedingt gebaut...das Ding wird eher festgebrannt als festgegammelt sein...und kann zudem für einen schlechten Stromfluss verantwortlich sein.

Gruß, Uwe.
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: VW LT springt auch mit überbrücken nicht an

#3 

Beitrag von Cpt. K »

 Themenstarter

Kabel waren passende, also bis 4Liter Dieselmotoren. Quasi "die großen" Kabel.

Mit direkt meinte ich, dass wir Batterie an Batterie geklemmt haben. Da dies nicht von Erfolg gekrönt war, vermuttete ich einen Schluss bzw. Defekt innerhalb der Batterie, so, dass wir uns einen Massepunkt suchten und die andere Klemme auf die Leitung zum Pluspol der Batterie geklemmt haben.

Keine Veränderung zu vorher. Kabel waren das dritte Mal insgesamt in Gebrauch und das zweite mal an diesem Fahrzeug. Die kann ich sozusagen fast ausschließen.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: VW LT springt auch mit überbrücken nicht an

#4 

Beitrag von Lars72 »

Messe doch mal während dem Überbrücken und Anlassen die Spannungen. Also an der Spenderbatterie, an der Empfängerbatterie, an den Kabeln zum Anlasser, und direkt am Anlasser. So kannst du das Nadelöhr leicht finden.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW LT springt auch mit überbrücken nicht an

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Cpt. K hat geschrieben: 17 Dez 2017 19:47Mit direkt meinte ich, dass wir Batterie an Batterie geklemmt haben. Da dies nicht von Erfolg gekrönt war, vermuttete ich einen Schluss bzw. Defekt innerhalb der Batterie, so, dass wir uns einen Massepunkt suchten und die andere Klemme auf die Leitung zum Pluspol der Batterie geklemmt haben.
Die Minus-Leitung klemmt man zur Starthilfe eigentlich immer direkt an den zu startenden Motor, um dort eventuelle Übergangswiderstände der Masseleitungen zu umgehen. Wenn die Batterie einen inneren Kurzschluss hat, kann man das eventuell an einem dauerhaften Einbruch der Motordrehzahl des Spenderfahrzeugs erkennen. Moderne Leerlaufdrehzahlregelungen gleichen sowas aber schon vollständig aus. Es könnte auch eine Spannungsmessung am defekten Fahrzeug vor der Fremdversorgung erfolgen. Es sollte noch eine Restspannung von rund 9V vorhanden sein, sonst kann man die Batterie gleich austauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: VW LT springt auch mit überbrücken nicht an

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Vermutlich wird er nun schon in der Werkstatt stehen und Schwiegervattern seinen TDi ganz woanders geparkt haben, aber:
Warum tauscht man in so einem Fall nicht "mal kurz" die Batterien? Dann wäre der LT vermutlich angesprungen, der Motor danach etwas wärmer (erleichtert das fällige "Wiederanlassen") und man hätte in Ruhe die Batterien zurücktauschen können, weil der Fehler enttarnt wurde...

Die Außentemperaturen sind eh schon der Feind jeder Autobatterie - wenn dann noch ein Dieselmotor dazukommt und der zum Überfluss auch noch kalt ist... :|
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: VW LT springt auch mit überbrücken nicht an

#7 

Beitrag von Cpt. K »

 Themenstarter

Morgen geht er erstmal zu VW, ich werde berichten. Die sind zum Glück nicht allzu weit weg.


edit:
Wir haben ja quasi die Batterie vom Schwiegervater ans Auto geklemmt, nur eben über die beiden Überbrückungskabel... und das lief eben nicht. Vermutlich (oder hoffentlich) ist es nur ein gammliger Minuspol...
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: VW LT springt auch mit überbrücken nicht an

#8 

Beitrag von Cpt. K »

 Themenstarter

Also, liebe Freunde, es lag, Gott sei dank, nur am völlig Festgegammelten Trennschalter samt Minuspol. Eine LKW Batterie hat's gerichtet.



Thema kann zu
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: VW LT springt auch mit überbrücken nicht an

#9 

Beitrag von benjamin »

Sehr schön, Danke fürs Feedback mit Auflösung :D
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten