nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich habe mir meinen Zündschlüssel beim lokalen Schlüsseldienst nachfräsen lassen!
Ein ganz normaler Doppelbart-Schlüssel, aber wenn ich starte geht der Motor sofort wieder aus und zeigt an 'Start Error'
Muss ich diesen ganz einfachen Schlüssel anlernen? Er hat ja keine Funk-Möglichkeit.
Fahrzeug: Sprinter 903, Baujahr 2003 und das Zundschlöss wurde schon mal ausgewechselt, weil meine ZV einen anderen Schlüssel hat...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#2 

Beitrag von v-dulli »

Der Transponder fehlt und somit ist dieser Schlüssel nicht zum starten geeignet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Bei Dir wurde das Zündschloss getauscht und mit einer anderen Schliessung als die ZV versehen UND diese andere Schliessung/Schlüssel im Steuergerät einprogrammiert?!? :roll:
Oder ist vielleicht die ZV nachgerüstet und die Schlüssel dazu garnicht angelernt worden?
Ansonsten müsste ja der ZV Schlüssel, wenn er neben dem Zündschloss hängt, auch die Wegfahrsperre entsperren...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Funk-Zentralverriegelung hat nichts mit dem Transponder für die Wegfahrsperre zu tun, außer, dass sie in demselben Gehäuse (Schlüssel) untergebracht sind. Einem Schlüssel sieht man nicht unbedingt an, ob da im Plastikgriff ein Transponder eingegossen ist. Im Zweifel fragst bei deinem Schlüsseldienst nach. Falls der Schlüssel einen Transponder besitzt, und dazu noch den richtigen für deinen Fahrzeugtyp, muss er noch an der Wegfahrsperre angelernt werden.

Man kann auch das Zündschloss so kodieren, dass die Schließung mit der der Türschlösser übereinstimmt. Ziemlicher Fummelskram, aber manche Werkstätten haben einen Vorrat an Kodierungen, um die Schließung nachträglich ändern zu können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#5 

Beitrag von v-dulli »

Den Transponder kann man beim einfachen Schlüssel an der Unterseite des "Griffes" erkennen - er fällt beim Originalen auch schon mal heraus.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ok, ja Tatsache, jetzt sehe ich beim alten Schlüssel auch den Transponder ... d.h. den, den ich machen habe lassen, der hat eigentlich gar keinen Wert. Ich müsste noch einen Transponder kaufen und diesen auf das Zündschloss anlernen ... Sehr gut zu wissen! Ich dachte, das trifft nur auf die modernen Funkschlüssel zu! Vielen dank für euren Input
ridm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 29 Jan 2016 14:26

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#7 

Beitrag von ridm »

Du kannst einen Schlüssel mit Transponder mit hilfe von Kabelbinder an das Zündschloß befestigen (hinter die Plastikverkleidung), dann funktionieren auch billige Schlüssel ohne Transponder als Startschlüssel, geht allerdings auf Kosten der Sicherheit.
MB Sprinter 311; Kurzer Radstand; Mittelhoch; '02
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

ridm hat geschrieben: 18 Dez 2017 22:19... geht allerdings auf Kosten der Sicherheit.
Du wolltest sicher schreiben: ... geht auf Kosten der Versicherung. Im Fall eines Diebstahlverlustes zahlt diese nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#9 

Beitrag von roller25 »

Kann man eigentlich auch einen gebrauchten transponder aus einem anderen Schlüssel nehmen und den dann anlernen?

Hintergrund ist, das mit Motorumbau auch anderes Steuergerät rein kam. Leider nur 1 Schlüssel bei gewesen, davon habe ich den Stein schon in den passenden Schlüssel verpflanzt. Der 2.Schlüssel vom Auto kann im Moment halt nur Öffnen und Schließen, aber nicht starten (halt anderer Code für die Wegfahrsperre hinterlegt.

Gruß Michael
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#10 

Beitrag von phantompilot »

roller25 hat geschrieben: 13 Feb 2019 21:53 Kann man eigentlich auch einen gebrauchten transponder aus einem anderen Schlüssel nehmen und den dann anlernen?
Ja, wenn er der Richtige ist, dann von unten in das Kunststoff von dem Schlüssel ein 3,2 mm Loch bohren und den Transponder da reinkleben.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oder einen Rohling mit Transponder beim " :D " käufen ,fräsen lassen und dann anlernen ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: nachgemachter Zündschlüssel wird nicht akkzeptiert

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Ist das denn deutlich billiger als ein fertiger Nachschlüssel vom Freundlichen?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten