Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jan 2012 12:19

Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#1 

Beitrag von manf.kling »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Freaks,

dass ich mich solange nicht mehr gemeldet habe, liegt daran, dass es keine ernsthaften Probleme gab, aber jetzt hab ich leider wieder eins!!!
Und zwar einen kontinuierlichen Kühlwasserverlust bis 0,5 ltr. auf 30 km bzw. 1 ltr. auf 70km!!!
Meine Werkstatt hat das System abgedrückt und als für dicht empfunden, weshalb wir auch glaubten, es müsste am Verschluss der Ausgleichsbehälters liegen, der infolge Undichtheit, dem Überdruck von bis 1,4 bar nicht mehr standhält und wir ihn dann auch ausgetauscht haben.
Doch jetzt geht das Phänomen gerade weiter und wegen der bevorstehenden Kälte ist es mir schon sehr mulmig wegen dem dann notwendigen Frostschutz?!?
Beim Fahren bläst die Heizung zwischendurch immer wieder mal kalt, was wahrscheinlich ja auf Luft im Heizkühler hindeutet, doch müsste die irgendwann auch mal raussein, wenn man ständig bei geöffnetem Kühlerkreislauf nachfüllt?
Vielleicht kann mir einer von Euch dabei behilflich sein mit seinem Wissen?

Schöne Grüße - Mando
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#2 

Beitrag von Lars72 »

Bei mir war es genauso. Anfangs so 1 Liter/Tankfüllung, am Schluß 1 Liter / 20km. Es kam aber nirgends raus (außer durch den Überlauf am Kühler), und das Kühlsystem war auch dicht, was man schön daran gesehen hatte, dass einem nach 3 Tagen Stillstand der Kühlerdeckel beim Öffnen entgegen gesprungen kam.

Und die Heizung ging auch nur noch kurz mit schnellem Wechsel zwischen lauwarm und kalt.

Alle Diagnosen gingen in die Richtung, dass es Abgase ins Wasser drückt, dass sich dadurch schnell und viel Druck im Wasser aufbaut, und dieses dann durch den Überlauf rausdrückt. Und dass es dann Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf ist. Der Preisabschlag bei unrepariertem Verkauf war wesentlich geringer als die Reparatur mit ungewissem Ausgang, also habe ich das Auto verkauft.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#3 

Beitrag von v-dulli »

Man kann das Kühlsystem auf CO-Gehalt und Blasenbildung prüfen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jan 2012 12:19

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#4 

Beitrag von manf.kling »

 Themenstarter

Danke für die hoffentlich nicht niederschmetternden Tips bzgl. einer etwaigen Zylinderkopfdichtung.
Klingt schon logisch, dass es da einen Überdruck gibt und dass der Kühlerdeckel nicht defekt war.

Kann es sein, dass evtl. mit dem aufleuchten einer Glühkerzenwarnlampe zusammenhängt, denn die meldet sich seit ein paar Monaten auch, geht aber nach 10-15 sec. wieder weg?

Jemand anderer schrieb was von Riss im Abgaskühler??? Wo - bitteschön - sollte denn der sein?
Ich weiß nur was von einem Heizkühler und eine spezielle Abgasfilterung habe ich nicht.

Mal sehn, wie ich mit diesem Problem klar komme: Hab heute jedenfalls wieder 1 ltr. für 60 km fahren nachgefüllt!!!

Schönen Gruß und große Dankbarkeit für Eure Tips...

- Mando
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#5 

Beitrag von v-dulli »

manf.kling hat geschrieben: 28 Dez 2017 22:13 Jemand anderer schrieb was von Riss im Abgaskühler??? Wo - bitteschön - sollte denn der sein?
Ich weiß nur was von einem Heizkühler und eine spezielle Abgasfilterung habe ich nicht.
Anderer Motor.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jan 2012 12:19

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#6 

Beitrag von manf.kling »

 Themenstarter

Mein Motor ist der mit 109 PS!
Also dann ist mit dem Abgaskühler nicht der Auspuffkrümmer gemeint - bin ja lernfähig.
Mit der Kontrolllampe einer Glühkerze hängt es wohl auch nicht zusammen.
Aber wie sollte denn die Zylinderkopfdichtung defekt sein (geschweige denn der Zylinderkopf einen Riss haben?), wenn der Motor - km Stand 165.000, wobei ich nur die letzten 60.000 km gefahren bin - nie heiß geworden ist?
Wie könnte es dann auch sein, dass nur Abgase in das Kühlsystem reindrücken, ohne das es umgekehrt Kühlwasser rausdrückt - außer über den Überlauf-/druckschlauch am Ausgleichsbehälter, denn das wäre ja dann eine glatte Einbahnstraße?
Andererseits habe ich schon länger auch Abgasgerüche im Innenraum festgestellt, was durch eine neue Auspuffanlage und dem Austausch des Innenraumluftfilters sich zwar etwas gebessert hat.
Oh je, was mach ich denn bloß?
Ob mir da meine kleine kostengünstige Allround-Werkstatt helfen kann, ist jetzt die Frage?
Wahrscheinlich komme ich dann um eine Mercedes-Fachwerkstatt nicht herum und dann wird es gleich in den 4-stelligen Kostenbereich gehn...
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#7 

Beitrag von Lars72 »

Mache doch mal zwei Tests:

1) Hänge eine leere Flasche an den Kühler und stecke den Überlaufschlauch vom Kühler rein. Ist die Flasche dann bald voll?

2) Kaltes Auto, dann Kühlerdeckel auf und zu. Er ist jetzt drucklos. Warmfahren bis Kühlwasser auf 90°C, jetzt ist Druck auf dem Kühlsystem, das kann jetzt der normale Druckauf bei bei warmem Wasser sein, oder wegen der Verbrennungsgase. Jetzt wieder Deckel auf und zu, der Kühler ist jetzt wieder drucklos. Gleich danach 3 Minuten fahren und dabei auch mal mehr Gas geben. Wenn jetzt starker Druck im Kühlsystem ist, kommt es nicht wegen Wassererwärmung (es war ja vorher genauso warm), sondern wegen neuer Abgase im Kühlwasser.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#8 

Beitrag von Wolfgangfox »

Welche Färbung haben die Abgase, die aus dem Auspuff kommen ? Normal oder etwas weiß eingefärbt ?
Wenn ja, dann geht das Wasser diesen Weg.....
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Versuch mal eine Bar's-Leaks-Behandlung. Ist nicht teuer und wenn's nicht klappt nicht viel Geld verloren.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jan 2012 12:19

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#10 

Beitrag von manf.kling »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Freaks,

danke für Eure guten Tips, werde nachher gleich mal die beiden Tests von "Lars 72" probieren, dann weiß ich hoffentlich mehr?
Mit Hinzuzug einer 2. Person hab ich vorhin die Abgase kontrolliert, da mein Endrohr in der Mitte nach unten geht.
Es kommt also nur am Anfang ein bißchen weißer Rauch, der gleich darauf in grau-schwarz übergeht.

An "Kühltaxi": Was - bitteschön - sollte denn eine Bars´s-Leaks-Behandlung sein? Ihr Eingefleischte sprecht ja häufig nur in Rätsel - zumind. für einen Halblaien...

Schöne Gruße zum Jahresausklang und einen Guten Rutsch

- Mando
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#11 

Beitrag von skipper01 »

das ist ein kühlerdichtmittel.....

hatte bei meinem 312 ähnliche probleme mit kühlwasserverlust bei ca 180.000km, es war immer eine kleine spur abgasseitig hintem am zyilnderkopf zu sehen...
halt ein kleiner riss.
hab zwei dosen kühlerdicht durchlaufen lassen.... die nächsten 310.000km alles dicht bzw. bis heute keine weiteren probleme.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#12 

Beitrag von Lars72 »

Ich hatte auf Kühltaxis Tipp hin damals auch das Bars Leaks ausprobiert - vor dem geistigen Auge sehe ich mich gerade mit stark schäumenden und überlaufenden Kühler in Österreich am Straßenrand stehen. Keiner hat's gesehen, keiner hat gemeckert... ;-) Bei mir hat's also nicht geholfen, sondern die Probleme noch verstärkt, solange das Zeug noch drin war.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#13 

Beitrag von Kühltaxi »

Hast du evtl. vorher den Ausgleichsbehälter nicht bis zur Kühleroberkante hin leer werden lassen? Das gehört normalerweise direkt in den Kühler, geht nur beim Sprinter nicht da einzufüllen, also braucht man einen leeren Ausgleichsbehälter damit es direkt in den Kühler kommt. Auch muß die Heizung voll laufen. Schäumen tut das normalerweise nicht, macht nur das Kühlwasser temporär milchig weiß.
Welche Probleme wurden denn dadurch noch verstärkt?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#14 

Beitrag von Lars72 »

Das ist jetzt schon 4 Jahre her, ich weiß nicht mehr genau, wie tief der Kühlwasserstand war. Aber auf jeden Fall tief genug, dass eine deutliche Menge reinging.

Die Verschlimmerung gegenüber vorher war, dass nicht nur überschaubare Mengen aus dem Überlauf kamen, sondern gleich 2-3 Liter (während der Probefahrt mit Heizung zum Durchspülen).
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kühlwasserverlust an Sprinter 311er Typ 903

#15 

Beitrag von Kühltaxi »

Wenn das Abgas zu stark ins Kühlwasser bläst geht's wohl nicht, war bei mir wahrscheinlich nicht der Fall. Nach der Behandlung war der Kühlkreislauf vier Jahre dicht, jetzt fängt er wieder an Wasser zu verbrauchen, muß es wohl mal wiederholen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten