Verlauf des Flachriemen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
4X4 Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 31 Dez 2017 13:05

Verlauf des Flachriemen

#1 

Beitrag von 4X4 Sprinter »

 Themenstarter

Erst mal ein frohes neues Jahr an alle... :)
Im Spätjahr habe ich mir kurz entschlossen einen Fensterbus 316CDI Allrad Bj 2003
zugelegt. Diesen nach einer doch etwas umfangreicheren Schweißaktion getüft
und auch schon ein paar Probefahrten gemacht. Ohne größere Probleme.
Gestern abend ist dann ganz plötzlich beim rückwärts fahren der Flachriemen vor dem Auto gelegen.
Nicht zerrissen, einfach abgesprungen.
Werde mir auf jeden Fall einen Neuen besorgen.
Aber wie gehört der drauf??? Außenseite auf die glatten Rollen, Innenseite auf die gerippten Rollen??
Wie ist die Reihenfolge und Richtung. Ich sehe da 8 Rollen und Rädchen. Gibt des dazu ein Bild oder eine Zeichnung?
Hab noch nix brauchbares gefunden oder falsch gesucht.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Joachim
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Verlauf des Flachriemen

#2 

Beitrag von Sepp »

Nabend!

Suche bei Google mal nach Bildern "Mercedes OM612" da findeste einige Motoren, die den Riemen noch draufhaben. Unterschiede gibt mit/ohne Klima.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verlauf des Flachriemen

#3 

Beitrag von v-dulli »

Hier ein Bild von meinem alten 628er. Bei fehlender Klimaanlage wurde vielfach eine entsprechende Umlenkrolle montiert und somit kommt der gleiche riemen zum Einsatz.
Bild
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
4X4 Sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 31 Dez 2017 13:05

Re: Verlauf des Flachriemen

#4 

Beitrag von 4X4 Sprinter »

 Themenstarter

Aha, hab was gefunden es kommt Licht in`s Dunkel.
Vielen Dank für die Antworten :D
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Verlauf des Flachriemen

#5 

Beitrag von Kühltaxi »

Wenn der einfach abspringt ist aber irgendwas anderes nicht in Ordnung, guck mal ob evtl. eine Rolle festgegangen oder schwergängig ist.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verlauf des Flachriemen

#6 

Beitrag von v-dulli »

Kühltaxi hat geschrieben: 02 Jan 2018 11:56 Wenn der einfach abspringt ist aber irgendwas anderes nicht in Ordnung, guck mal ob evtl. eine Rolle festgegangen oder schwergängig ist.
Meistens ist dann der Riemenspanner defekt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Verlauf des Flachriemen

#7 

Beitrag von BUMI »

Moin, wenn beim Spanner nur die Rolle defekt ist, prüfe mal, ob da eine zentrale Befestigungsschraube für die Rolle dran ist. Die Rolle bekommst Du in der Bucht.
Gruß, Burgfried
Antworten