Standheizung aus T4 in Lt einbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Standheizung aus T4 in Lt einbauen

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Servus leute


ich habe ein bisschen rumgelesen und mich mit einem KFZ Mechaniker unterhalten und der meinte ich kann die Standheizung aus dem T4 in den LT einbauen.

Es ist eine Luftstandheizung, die also nicht das Kühlwasser erwärmt sondern nur den Innenraum.

Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, wo man die Im LT2/ Sprinter am besten verbauen sollte und wie das mit der Elektronik funktioniert?

VG Ole
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen

#2 

Beitrag von Uwe B. »

:shock: ...welche Elektronik ?
Alles ausbauen und genauso wieder einbauen.
Die Heizung selbst braucht vom Auto nur Plus und Minus.
Plus findest du an der Batterie und Minus ist Karrosserie-Masse.
Im Internet findest du mit größter Wahrscheinlichkeit eine Einbauanleitung einer Luftheizung.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
VWLT3506 (02 Jan 2018 13:13)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Naja, das Steuergerät der Heizung muss schon mit migrieren.
Aber das ist i.d.R. ein kabelbaum, der ja eh am Heizgerät dran hängt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
VWLT3506 (02 Jan 2018 13:13)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen

#4 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Moin


danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mich heute mal unter den T4 gelegt, das sieht eigentlich ganz gut aus.

zwei Sache3n sind mir noch unklar.

1. Gibt es den Kabelbaum länger vielleicht als Ersatzteil nach zu bestellen?
(Wenn ich es am LT Hinter den Tank verbaue, ist die Entfernung zum Amaturenbrett ja größer als die im T4)

2. Muss ich da eine Sicherung im Sicherungskasten anlegen oder ist das "System" Standheizung in sich selbst gesichert

VG Ole
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen

#5 

Beitrag von hljube »

Wenn du die Standheizung eh ausbaust zerleg sie komplett und reinige sie (vor allem wenn sie Unterflur montiert war)
Unter Umständen brauchst du eh ein neues Glühsieb und mal ne neue Zündkerze.
Guck auch mal auf die Motorkohlen des Gebläsemotors, ob die noch lang genug sind und die Federn noch genügend kraft haben/frei gängig sind.
Funktioniert die Kraftstoffpumpe der Standheizung noch?

Alles in allem glaube ich, wenn du eh ein neues Bedienteil etc. brauchst und da die Heizung aus einem T4 stammt (ist dann ja auch schon mindestens 15 Jahre alt falls nicht nachträglich eingebaut)
eine Verpflanzung der selbigen recht unsinnig ist.

Ich würde an deiner Stelle lieber eine Planar neu kaufen. Liegt mit langem Bedienteilanschluss bei ~540€ für die 2 kW und ~560€ für die 4kW Heizung.
Falls sie wieder Unterflur angebracht werden soll und du einen Kasten von der alten Heizung hast, die 2kw hat wahrscheinlich die gleichen Abmessungen.
Weiterer Vorteil beim Neukauf: Keine Eintragung wegen gültiger EG Typengenehmigung der Heizung nötig
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
al-Fred
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 01 Dez 2009 22:23
Wohnort: Westerwald

Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen

#6 

Beitrag von al-Fred »

Und schau mal ob die Brennkammer mal getauscht wurde.
Meines Wissens muss die alle 10 Jahre getauscht werden.
Fred
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen

#7 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Servus


also die Standheizung ist einer Eberspächer d3lc

ich möchte Sie nun im Innenraum verbauen, Sie war vorher Unterboden Verbaut und lief aber bis zu Letzt ohne jegliche Probleme und hat den T4 auch sehr gut erhitzt. (Außenntemperatur minus 10 Grad, Fahrzeug ungedämmt ich "nacksch").

Gibt's da vielleicht irgendwo eine Anleitung zum Reinigen? Und von Kolben ect. habe ich momentan gar keine Ahnung.

Also eine kleine Hilfestellung würde mir da sehr gut tun.

VG Ole
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen

#8 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

al-Fred hat geschrieben: 02 Jan 2018 16:12 Und schau mal ob die Brennkammer mal getauscht wurde.
Meines Wissens muss die alle 10 Jahre getauscht werden.
Fred
Hab ich vorhin in einem Anderen Forum entdeckt, dass das nicht mehr der Fall ist, dazu gibt's auch ein offizielles schreiben von Eberspächer.

VG Ole
Benutzeravatar
kledaric
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 26 Mai 2012 21:06

Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen

#9 

Beitrag von kledaric »

Moin,
ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Ich habe noch eine Standheizung aus meinem T4 liegen mit allem drum und dran. Das erste Problem ist bei der Unterflur Montage der Platz und das man min 2 große Löcher braucht. Für ein verbauen im Innenraum ist sie nicht ohne weiteres konzipiert und sie benötigt auch recht viel Platz.
Ich habe mich dann doch für eine neue Planar 2KW Luftheizung entschieden und gut 600€ investiert. Von der Bauart ist sie wesentlich kleiner und leichter. Zum anderen habe ich nur ein Loch in den Unterboden machen müssen. Als Einbauplatz eignet sich die Sitzkonsole des Beifahrersitzes. Ich konnte das nicht da ich dort meine Endstufen verbaut habe. Da ich mein Sprinter zum Womo ausbaue habe ich sie kurz hinter den Tank gebaut da ich dort genug Platz zum Flexen hatte und auch keine tragenden Teile im Weg sind. Für die Planar Heizungen gibt es einen Einbauflansch der sich sehr leicht verbauen läßt und alle nötigen Bohrungen an der richtigen Stelle sind.
Zum Anschließen kann ich noch nicht viel sagen da ich noch nicht die Zeit keine passende Hebebühne hatte. Es ist alles nötige dabei und auch das Kabel für die Bedieneinheit ist relativ Lang. Bis zum Fahrersitz reicht sie nicht wenn man sie hinter den Tank baut aber Kabel kann man ja ganz einfach verlängern. Wichtig wäre nur ein T-Stück das man in die Dieselleitung kurz hinter den Tank baut sich besorgt. Ansonsten wenn noch Fragen sind dann immer her damit.
05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|4WD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR
96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR
06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR
96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|4WD
94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR
Antworten