Standheizung aus T4 in Lt einbauen
Standheizung aus T4 in Lt einbauen
Servus leute
ich habe ein bisschen rumgelesen und mich mit einem KFZ Mechaniker unterhalten und der meinte ich kann die Standheizung aus dem T4 in den LT einbauen.
Es ist eine Luftstandheizung, die also nicht das Kühlwasser erwärmt sondern nur den Innenraum.
Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, wo man die Im LT2/ Sprinter am besten verbauen sollte und wie das mit der Elektronik funktioniert?
VG Ole
ich habe ein bisschen rumgelesen und mich mit einem KFZ Mechaniker unterhalten und der meinte ich kann die Standheizung aus dem T4 in den LT einbauen.
Es ist eine Luftstandheizung, die also nicht das Kühlwasser erwärmt sondern nur den Innenraum.
Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, wo man die Im LT2/ Sprinter am besten verbauen sollte und wie das mit der Elektronik funktioniert?
VG Ole
Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen
...welche Elektronik ?
Alles ausbauen und genauso wieder einbauen.
Die Heizung selbst braucht vom Auto nur Plus und Minus.
Plus findest du an der Batterie und Minus ist Karrosserie-Masse.
Im Internet findest du mit größter Wahrscheinlichkeit eine Einbauanleitung einer Luftheizung.
Gruß, Uwe.
Alles ausbauen und genauso wieder einbauen.
Die Heizung selbst braucht vom Auto nur Plus und Minus.
Plus findest du an der Batterie und Minus ist Karrosserie-Masse.
Im Internet findest du mit größter Wahrscheinlichkeit eine Einbauanleitung einer Luftheizung.
Gruß, Uwe.
- Darth Fader
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Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen
Naja, das Steuergerät der Heizung muss schon mit migrieren.
Aber das ist i.d.R. ein kabelbaum, der ja eh am Heizgerät dran hängt.
Aber das ist i.d.R. ein kabelbaum, der ja eh am Heizgerät dran hängt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
- VWLT3506 (02 Jan 2018 13:13)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen
Moin
danke für die schnellen Antworten.
Ich hab mich heute mal unter den T4 gelegt, das sieht eigentlich ganz gut aus.
zwei Sache3n sind mir noch unklar.
1. Gibt es den Kabelbaum länger vielleicht als Ersatzteil nach zu bestellen?
(Wenn ich es am LT Hinter den Tank verbaue, ist die Entfernung zum Amaturenbrett ja größer als die im T4)
2. Muss ich da eine Sicherung im Sicherungskasten anlegen oder ist das "System" Standheizung in sich selbst gesichert
VG Ole
danke für die schnellen Antworten.
Ich hab mich heute mal unter den T4 gelegt, das sieht eigentlich ganz gut aus.
zwei Sache3n sind mir noch unklar.
1. Gibt es den Kabelbaum länger vielleicht als Ersatzteil nach zu bestellen?
(Wenn ich es am LT Hinter den Tank verbaue, ist die Entfernung zum Amaturenbrett ja größer als die im T4)
2. Muss ich da eine Sicherung im Sicherungskasten anlegen oder ist das "System" Standheizung in sich selbst gesichert
VG Ole
Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen
Wenn du die Standheizung eh ausbaust zerleg sie komplett und reinige sie (vor allem wenn sie Unterflur montiert war)
Unter Umständen brauchst du eh ein neues Glühsieb und mal ne neue Zündkerze.
Guck auch mal auf die Motorkohlen des Gebläsemotors, ob die noch lang genug sind und die Federn noch genügend kraft haben/frei gängig sind.
Funktioniert die Kraftstoffpumpe der Standheizung noch?
Alles in allem glaube ich, wenn du eh ein neues Bedienteil etc. brauchst und da die Heizung aus einem T4 stammt (ist dann ja auch schon mindestens 15 Jahre alt falls nicht nachträglich eingebaut)
eine Verpflanzung der selbigen recht unsinnig ist.
Ich würde an deiner Stelle lieber eine Planar neu kaufen. Liegt mit langem Bedienteilanschluss bei ~540€ für die 2 kW und ~560€ für die 4kW Heizung.
Falls sie wieder Unterflur angebracht werden soll und du einen Kasten von der alten Heizung hast, die 2kw hat wahrscheinlich die gleichen Abmessungen.
Weiterer Vorteil beim Neukauf: Keine Eintragung wegen gültiger EG Typengenehmigung der Heizung nötig
Unter Umständen brauchst du eh ein neues Glühsieb und mal ne neue Zündkerze.
Guck auch mal auf die Motorkohlen des Gebläsemotors, ob die noch lang genug sind und die Federn noch genügend kraft haben/frei gängig sind.
Funktioniert die Kraftstoffpumpe der Standheizung noch?
Alles in allem glaube ich, wenn du eh ein neues Bedienteil etc. brauchst und da die Heizung aus einem T4 stammt (ist dann ja auch schon mindestens 15 Jahre alt falls nicht nachträglich eingebaut)
eine Verpflanzung der selbigen recht unsinnig ist.
Ich würde an deiner Stelle lieber eine Planar neu kaufen. Liegt mit langem Bedienteilanschluss bei ~540€ für die 2 kW und ~560€ für die 4kW Heizung.
Falls sie wieder Unterflur angebracht werden soll und du einen Kasten von der alten Heizung hast, die 2kw hat wahrscheinlich die gleichen Abmessungen.
Weiterer Vorteil beim Neukauf: Keine Eintragung wegen gültiger EG Typengenehmigung der Heizung nötig
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen
Und schau mal ob die Brennkammer mal getauscht wurde.
Meines Wissens muss die alle 10 Jahre getauscht werden.
Fred
Meines Wissens muss die alle 10 Jahre getauscht werden.
Fred
Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen
Servus
also die Standheizung ist einer Eberspächer d3lc
ich möchte Sie nun im Innenraum verbauen, Sie war vorher Unterboden Verbaut und lief aber bis zu Letzt ohne jegliche Probleme und hat den T4 auch sehr gut erhitzt. (Außenntemperatur minus 10 Grad, Fahrzeug ungedämmt ich "nacksch").
Gibt's da vielleicht irgendwo eine Anleitung zum Reinigen? Und von Kolben ect. habe ich momentan gar keine Ahnung.
Also eine kleine Hilfestellung würde mir da sehr gut tun.
VG Ole
also die Standheizung ist einer Eberspächer d3lc
ich möchte Sie nun im Innenraum verbauen, Sie war vorher Unterboden Verbaut und lief aber bis zu Letzt ohne jegliche Probleme und hat den T4 auch sehr gut erhitzt. (Außenntemperatur minus 10 Grad, Fahrzeug ungedämmt ich "nacksch").
Gibt's da vielleicht irgendwo eine Anleitung zum Reinigen? Und von Kolben ect. habe ich momentan gar keine Ahnung.
Also eine kleine Hilfestellung würde mir da sehr gut tun.
VG Ole
Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen
Hab ich vorhin in einem Anderen Forum entdeckt, dass das nicht mehr der Fall ist, dazu gibt's auch ein offizielles schreiben von Eberspächer.
VG Ole
Re: Standheizung aus T4 in Lt einbauen
Moin,
ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Ich habe noch eine Standheizung aus meinem T4 liegen mit allem drum und dran. Das erste Problem ist bei der Unterflur Montage der Platz und das man min 2 große Löcher braucht. Für ein verbauen im Innenraum ist sie nicht ohne weiteres konzipiert und sie benötigt auch recht viel Platz.
Ich habe mich dann doch für eine neue Planar 2KW Luftheizung entschieden und gut 600€ investiert. Von der Bauart ist sie wesentlich kleiner und leichter. Zum anderen habe ich nur ein Loch in den Unterboden machen müssen. Als Einbauplatz eignet sich die Sitzkonsole des Beifahrersitzes. Ich konnte das nicht da ich dort meine Endstufen verbaut habe. Da ich mein Sprinter zum Womo ausbaue habe ich sie kurz hinter den Tank gebaut da ich dort genug Platz zum Flexen hatte und auch keine tragenden Teile im Weg sind. Für die Planar Heizungen gibt es einen Einbauflansch der sich sehr leicht verbauen läßt und alle nötigen Bohrungen an der richtigen Stelle sind.
Zum Anschließen kann ich noch nicht viel sagen da ich noch nicht die Zeit keine passende Hebebühne hatte. Es ist alles nötige dabei und auch das Kabel für die Bedieneinheit ist relativ Lang. Bis zum Fahrersitz reicht sie nicht wenn man sie hinter den Tank baut aber Kabel kann man ja ganz einfach verlängern. Wichtig wäre nur ein T-Stück das man in die Dieselleitung kurz hinter den Tank baut sich besorgt. Ansonsten wenn noch Fragen sind dann immer her damit.
ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Ich habe noch eine Standheizung aus meinem T4 liegen mit allem drum und dran. Das erste Problem ist bei der Unterflur Montage der Platz und das man min 2 große Löcher braucht. Für ein verbauen im Innenraum ist sie nicht ohne weiteres konzipiert und sie benötigt auch recht viel Platz.
Ich habe mich dann doch für eine neue Planar 2KW Luftheizung entschieden und gut 600€ investiert. Von der Bauart ist sie wesentlich kleiner und leichter. Zum anderen habe ich nur ein Loch in den Unterboden machen müssen. Als Einbauplatz eignet sich die Sitzkonsole des Beifahrersitzes. Ich konnte das nicht da ich dort meine Endstufen verbaut habe. Da ich mein Sprinter zum Womo ausbaue habe ich sie kurz hinter den Tank gebaut da ich dort genug Platz zum Flexen hatte und auch keine tragenden Teile im Weg sind. Für die Planar Heizungen gibt es einen Einbauflansch der sich sehr leicht verbauen läßt und alle nötigen Bohrungen an der richtigen Stelle sind.
Zum Anschließen kann ich noch nicht viel sagen da ich noch nicht die Zeit keine passende Hebebühne hatte. Es ist alles nötige dabei und auch das Kabel für die Bedieneinheit ist relativ Lang. Bis zum Fahrersitz reicht sie nicht wenn man sie hinter den Tank baut aber Kabel kann man ja ganz einfach verlängern. Wichtig wäre nur ein T-Stück das man in die Dieselleitung kurz hinter den Tank baut sich besorgt. Ansonsten wenn noch Fragen sind dann immer her damit.
05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|4WD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR
96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR
06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR
96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|4WD
94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR
99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|4WD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR
96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR
06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR
96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|4WD
94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR