Hallo Gemeinde,
ich werde im März an der Rally Dresden-Banjul teilnehmen und hab mir dafür einen Sprinter gekauft. Das ist ein 311cdi (HSN 0710, TSN 767), Baujahr 2002 und der hat knapp 300 TKM auf der Uhr.
Da das ja immerhin 7500 Km Strecke sind, stellt sich mir die Frage "wie vorbereiten, bzw. welche Teile mitnehmen ?".
Gibt es Dinge, die gerne kaputt gehen, oder die anfällig sind ?
Natürlich weiß ich, dass genau die Teile, die man mitnimmt, eben nicht kaputt gehen. Aber das bringt mich jetzt weder auf die Idee einen 2. Spinter als Reserve mitzunehmen, noch aus Frust nix einzupacken.
Ich freue mich auf eure Anregungen.
Viele Grüße
Chris
Erfahrungen und häufigste Mängel
Re: Erfahrungen und häufigste Mängel
Das sind übrigens ein paar Infos zu unserem Vorhaben:
Team bei Facebook : https://www.facebook.com/Red-Eagle-Rall ... 8846442421
Die Veranstaltung: http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com
Team bei Facebook : https://www.facebook.com/Red-Eagle-Rall ... 8846442421
Die Veranstaltung: http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com
Re: Erfahrungen und häufigste Mängel
Es gibt halt nicht DEN Fehler und DAS Bauteil, das kaputtgeht. Ich hätte es wohl so gemacht, dass ich mit dem Auto 6 Monate im Alltag fahre, und wenn es da zuverlässig ist, nehme ich nichts mit außer zwei Ersatzrädern und eine Grundausstattung an Werkzeug.
Re: Erfahrungen und häufigste Mängel
Bring sandbleche und entweder neue A/T reifen oder jede menge Ersatzräder. Die strecke hat jede menge tiefen sand und scharfes geroell. Ansonsten wuerde ich evtl. eine Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriehmen mit nehmen. Wenn eins davon kaputt geht gehts nicht weiter....
Gruss,
Gruss,
- v-dulli
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Re: Erfahrungen und häufigste Mängel
MB-Motoren haben keinen Zahnriemen.TotalComp hat geschrieben: ↑31 Jan 2018 19:33 Bring sandbleche und entweder neue A/T reifen oder jede menge Ersatzräder. Die strecke hat jede menge tiefen sand und scharfes geroell. Ansonsten wuerde ich evtl. eine Lichtmaschine, Wasserpumpe, Zahnriehmen mit nehmen. Wenn eins davon kaputt geht gehts nicht weiter....
Gruss,
Den Ladeluftschlauch nach LLK sollte man in Vorfeld erneuern denn dieser reißt im Alter sehr gerne und dann geht es fast nur noch im Notlauf weiter.
Relativ selten reißt auch schon mal der LLK.
Für die Fahrt im Gelände sollte man die LWR gleich in der Versorgung schon trennen um die Ladedruckregelung vor einen Ausfall zu schützen.
Den Steller der Umluftklappe sollte ebenfalls abgeklemmt und die Unterdruckleitung verschlossen werden - gleicher Grund wie LWR.
EPW Ladedruckregelung fällt im Alter auch schon mal aus - Ersatzteil ist weder groß noch schwer.
Relativ selten reißt auch schon mal der LLK.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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