Heizungsluefter nur auf Stufe4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Heizungsluefter nur auf Stufe4

#1 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Hi,
mein Luefter laeuft nur noch auf Stufe 4, auf 0-3 ist der aus.
Hat das schonmal einer gehabt? Mags am Schalter liegen, oder sind das Wiederstaende geschaltete oder wie?

Gruss

Madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Madmat.

...das wird dein Problem sein:
[urlhttp://www.karosserieteileshop24.de/MERCEDES_B ... 207_264.18[/url]

Die Stufe 4 läuft über ein Relais...die anderen über den Vorwiderstand. Der sitzt im Luftstrom des Lüfters...im Motorraum seitlich vom Lüftermotor...in den Lüftungsschacht eingeschoben...Defekt ist daran meistens nur die Thermosicherung.

Hier noch ein Bild der Einbaulage dazu:
http://www.mgm-transporte.de/assets/ima ... 41047X.jpg

Sollte zu finden sein.

Gruß, Uwe.
LT4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 23 Feb 2011 12:11

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#3 

Beitrag von LT4x4 »

Moin,
Nach meiner Erfahrung fällt der Vorwiderstand aus, wenn die Gleitlager des Gebläsemotors trocklaufen und schwergägngig werden. Der Motor zieht dann zuviel Strom und der Widerstand wird überlastet. Vor dem Austausch des Widerstands sollten daher die Lager geschmiert werden...
Grüße Carsten
1998 LT35 Iglhaut ANJ
AxelF
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2016 17:24

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#4 

Beitrag von AxelF »

Hallo Carsten,

vielen Dank für den Tipp.
Bei mir sind die Widerstände für den Motor auch defekt. Zwischen Pin 1 und jeweils 3 und 4 unendlich Ohm.
Das Ersatzteil ist bestellt, bevor das aber rein kommt, schau ich mir die Lager an :)

Gruß Alex
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#5 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Danke Leute super!

Gruss Madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
neffez193
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Mai 2016 22:01

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#6 

Beitrag von neffez193 »

Moin zusammen,

habe das gleiche Problem, nur das die Stufe 4 schon seit längerem nicht funktioniert, hab ich aber einfach ignoriert, aber jetzt geht es gar nicht mehr.
Wo liegt das Relais für die Stufe 4 genau? Ist die links neben dem Motor?

Habe eben auch bei mir wegen der ersten drei Stufen nachgesehen.
Wie bekomme ich den Vorwiderstand raus? Von oben sind drei Stecker drin und eine Schraube, an die man aber nur ran kommt, wenn man die komplette Luftleitung etwa 5-10cm tiefer bekommt. Gibt es auch eine andere Möglichkeit den Widerstand raus zu bekommen?
Da viele schrieben, dass es so schnell und einfach ist, denke ich da etwas zu übersehen.

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#7 

Beitrag von Fachmann »

Ne, alte Version => alles zerlegen!
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#8 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Mein Luefter is eh grade raus weil mein weg gegammelter unterer Scheibenrahmen ersetzt wird...

Gruss

madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#9 

Beitrag von Mitch-Meister »

Hatte die Probleme mit Stufe 1-3 auch seit ich den Sprinter habe. So wenig wie ich ihn fahre wars egal. Kürzlich ist aber auch Stufe 4 ausgefallen. Bzw. läuft der Lüfter alles andere als geräuschlos bis teilweise garnicht.

---> Wo / Wie kann ich den Lüfter(Motor) austauschen? Gibts da ne Anleitung zu?
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#10 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Haube auf und dann entweder den gesamten Kanal mit Luefter rausschrauben (sitzt an er Spritzwand unter der Winschutzscheibe, kannste nicht uebersehen, oder die Daemmmatten eingebaut entfernen und den Motor von unten mit 3 Kreuzschlitzschrauben rausschrauben (Motor sittz unter der Frischluftansaugung), Stecker ab und Du hast ihn in der Hand.
Denk dran den Wiederstand musste trotzdem tauschen, denn der wird vorher kaputt gegangen sein.

Gruss

Madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Mitch-Meister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 22 Jan 2016 09:27

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#11 

Beitrag von Mitch-Meister »

Gibts denn empfehlenswerte Bezugsquellen für Lüfter und Widerstand? Oder ist die Qualität überall gleich gut?
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#12 

Beitrag von Crafter277 »

Der Lüftermotor, zumindestens der in meinem Crafter, hat übrigens einen Aufkleber auf dem die Nummer von MB zu lesen ist, ist aus dem letzten Jahrhundert.
Will sage, das Teil kann eigentlich nicht kaputt gehen. Reinigen und auf die Sinterlager ein paar Tropfen - Nähmaschinenöl !!!!!!!!! - und das Teil läuft weitere 20 Jahre :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#13 

Beitrag von madmat666 »

 Themenstarter

Link zum Wiederstand oben im Thread oder schau eben bei Ebay (was ich machte, da ich in Australien bin. Hat mich 10 US$ gekostet).

Gruss

madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Yves023
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20 Mär 2018 13:13

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#14 

Beitrag von Yves023 »

Guten Tag
Funktioniert der verlinkte Widerstand auch für den VW LT 35 von 2001?
Lg
Yves
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Heizungsluefter nur auf Stufe4

#15 

Beitrag von KudlWackerl »

Nur so zur Info ... den Widerstand habe ich damals für 8,50 auf ebay gesteigert. Später dann die Thermosicherung besorgt und auf den alten gelötet. Kostet nur 80 Europfennig. Das liegt jetzt als Ersatzteil hier, die Garantie dass es nicht mehr kaputt geht.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Antworten