Doka umrüsten auf kleinere Sitzbank

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 13 Jan 2018 20:13

Doka umrüsten auf kleinere Sitzbank

#1 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin noch ganz neu im Thema Sprinter und würde gern, die zweite Sitzbank verkleinern und einen Durchgang nach hinten schaffen, ist dies möglich? Vorn habe ich zwei Einzelsitze, ich brauch min. einen Platz für meine kleine Tochter. Ist es möglich vorn den Einzelsitz gegen eine Sitzbank zutauschen?

Fahrzeug: 316 CDI 4x4 2002


Vielen Dank

Frank
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-13 um 20.57.43.png
Bildschirmfoto 2018-01-13 um 20.57.22.png
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Doka umrüsten auf kleinere Sitzbank

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was für eine Bank ist denn da verbaut ? Etwa aus einer Doka ? Sieht jedenfals so aus ! Wie ist die denn Befestigt ?
Vorn kannst du auf eine Doppelsitzbank Umrüsten , einfach mal die "Suchfunktion" benutzen !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Doka umrüsten auf kleinere Sitzbank

#3 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Interessantes Teil, sieht aus wie nen Sprinter Mixto.
Doka (Doppelkabine) Pritsche ist das ja nicht.
Hab ich so noch nie gesehen.

Die Beifahrersitz kannst Du einfach gegen eine Zweierbank tauschen,
dafür benötigst Du nur die Doppelbank und eine passende Sitzkonsole.
Ist alles nur geschraubt.

Evtl. noch nen anderen Bodenbelag, oder den alten zurechtschneiden.


Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Doka umrüsten auf kleinere Sitzbank

#4 

Beitrag von Gmog421 »

Was hast du den für einen Fahrersitz und wie ist der Zustand der Sitze . Ich will meinen Sprinter 316 4X4 auf der Beifahrerseite auf Einzelsitz umbauen . Ich will zwar Sitze mit Drehkonsole verbauen aber die könnte man ja nachrüsten . Evtl. könnte man da was machen , zb. den Sitz mit Konsole und Teppich tauschen . Ich schau mir das Wochenende noch zwei andere Sitze an , dann weiß ich mehr . Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Doka umrüsten auf kleinere Sitzbank

#5 

Beitrag von Andreas H »

Jungs, ich glaube Ihr versteht was falsch... Er möchte einen Durchgang nach hinten, in den Laderaum. Weil, vorn hat er ja einen.....

Hallo Frank,

du hast eine Snoeks https://www.snoeksautomotive.com/ Doppelkabine, wie Sie in Holland, Frankreich oder auch Skandinavien recht verbreitet ist. Mittlerweile gibt es das auch vermehrt bei uns. MB hat den Mixto also nicht erfunden.

Es gibt schon schmalere Dreiersitzbänke von Mercedes, die einen Durchgang zum Laderaum ermöglichen. Allerdings musst Du dann mit Sicherheit die Befestigung im Fahrzeugboden nachrüsten (Bodenfruppe Kombi), was nicht so einfach sein sollte. Ich glaube, das komplette System ist miteinander verbunden und an der C-Säule befestigt.

Es dürfte also schwierig werden.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Doka umrüsten auf kleinere Sitzbank

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Wilderness hat geschrieben: 13 Jan 2018 20:59 Vorn habe ich zwei Einzelsitze, ich brauch min. einen Platz für meine kleine Tochter. Ist es möglich vorn den Einzelsitz gegen eine Sitzbank zutauschen?
Ich glaube die liegen schon richtig:
hinten will er eine 2er-Bank damit er durchgehen kann und vorne braucht er einen weiteren Platz für die Tochter, also einen Umbau von Einzelsitz auf 2er-Bank.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Doka umrüsten auf kleinere Sitzbank

#7 

Beitrag von Gmog421 »

Ich denke auch das er vorne eine zweier Sitzbank haben will . Den wer hinten sitzt, bekommt meistens vom Urlaub nicht viel mir :mrgreen:
Wilderness
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 13 Jan 2018 20:13

Re: Doka umrüsten auf kleinere Sitzbank

#8 

Beitrag von Wilderness »

 Themenstarter

Hallo,

ich wollte beides wissen, ob es möglich ist den Beifahrersitz gegen eine 2er Sitzbank zuwechseln, und ob man die hintere 4er Doka-Sitzbank gegen eine 2er Sitzbank wechseln kann, die Laderaumabtrennung wollte ich rausreißen. Die hintere Sitzbank ist ohne Gurte, das Fahrzeug wurde nach Belgien ausgeliefert.

Der ganze Spaß hat sich aber erledigt, der besagte Sprinter hatte kein Verteilergetriebe und war auf Heckantrieb beschränkt. Der Händler möchte nun ein Verteilergetriebe nachrüsten. Ich suche weiter nach einem Allrad W903 Sprinter. Im Anhang findet ihr genauere Infos zum Fahrzeug


VIN: WDB9036621R347393
Preis 10.900€
Fahrzeug: 316 CDI 4x4 grün
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-12 um 23.21.58.png
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Doka umrüsten auf kleinere Sitzbank

#9 

Beitrag von helgaaah »

Hallo,
dann hat es den ominösen zweiten "Interessenten aus Magdeburg" wirklich gegeben ;)
Du hast angerufen, als mein Schwiegervater den Sprinter gerade angeschaut hat und dem Verkäufer erklärt hat, dass das Verteilergetriebe fehlt ;)
Wir haben ihn dann auch nicht genommen, wer weiß, warum da auf Heckantrieb umgerüstet wurde und was da sonst noch alles kaputt ist...

Viele Grüße, Thomas
Antworten