3er Sitzbank tauscher 2er, Baujahr/ weiter vorne montiern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Lebowski
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Sep 2017 12:34

3er Sitzbank tauscher 2er, Baujahr/ weiter vorne montiern

#1 

Beitrag von Lebowski »

 Themenstarter

Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem Wohnmobilausbaukandidat. Habe einen LT35 von 2005 mit mittlerem Radstand im Visier. Der hat hinten 3er-Sitze verbaut. Ich hätte gerne 2er Sitze. Von den Schienen her passt es ja. Beim Sprinter gibt es zwei verschiedene Sitzvarianten, die nicht kompatibel sind. Bei LT wohl nicht.
Heißt das aber auch, dass ich nur die Sprintersitze der ersten Generation in einem LT2 einbauen kann und nicht die der zweiten Generation (die ohne Halteschlaufe)?

Hat jemand schon mal den Sitz der zweiten Sitzreihe ca. 30cm nach vorne verlegt? Ich könnte mir das so vorstellen, dass man zwei Ausschnitte in der Bodenplatte macht und dann dort die Schienen einsetzt und mit der Bodenwanne verschraubt. Halteschlaufe müsste man dann noch montieren. Aus welchem Material ist die Bodenplatte (nicht die Bodenwanne)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 3er Sitzbank tauscher 2er, Baujahr/ weiter vorne montiern

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ist ein Blech und genau da wo die Schienen angeschraubt sind , liegen die Längträger.Das Heißt entweder an den Vorhanden Muttern die Halter anschrauben oder .........etwas ohne TÜV möglichkeit "basteln" :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: 3er Sitzbank tauscher 2er, Baujahr/ weiter vorne montiern

#3 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo, hast du einen geschlossenen Kastenwagen oder einen Bus mit Fenstern? Ich habe einen geschlossenen Kasten aus 2002, leider ohne 2. Sitzreihe. Ich habe bereits begonnen den LT auszubauen und möchte hinten gern zumindest einen Einzelsitz einbauen. Offensichtlich ist es laut TÜV nicht möglich da es kein Fahrzeugspezifisches Gutachten für eine Sotzbefestigung gibt.

Wie sieht die Sitzbefestigung bei deinem LT aus ?

Besten Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: 3er Sitzbank tauscher 2er, Baujahr/ weiter vorne montiern

#4 

Beitrag von BUMI »

Moin, das Problem ist die Befestigung der Gurte am Sitz. Die Sitzschiene muss bei einem Auffahrunfall sowohl das Sitzgewicht als auch das der angegurteten Personen aufnehmen. Um zusätzlich vernünftige Punkte für die Ladungssicherung zu bekommen habe ich einmal folgende Lösung gewählt:
3 Stück 4-Kantrohre 50 X 100 mit Wandstärke 5mm über die ganze Laderaumlänge an allen vorhandenen Punkten für die Sitzschienen aufgeschraubt, Schrauben 10.9 mit Unterlage und Unterfütterung zu den Gewinden der Sitzschienenaufnahme aufgeschraubt. In die Rohre an den Stellen, an die die Sitzschienen und die Ankerpunkte für die Ladungssicherung kamen Flacheisen 60 X 30 St52 mit Gewinden für die Sitzschienenverschraubung.
Das sah nicht edel aus, und hätte auch keine Tüv-Abnahme überstanden - nicht, weil es nicht gehalten hätte, sondern weil es kein Gutachten gab.
Gruß, Burgfried
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: 3er Sitzbank tauscher 2er, Baujahr/ weiter vorne montiern

#5 

Beitrag von VW LT 35 »

<t>Ich habe einen Sitz von der Firma Schnierle, der ist komplett mit Gurtsystem ausgestattet und hat eine zu verschraubende Konsole. Leider kein Fahrzeugspezifisches Gutachten zu bekommen.<br/>
<br/>
Die Montage wäre kein Problem , die würde ein Karosseriebaumeister ausführen. Aber trotzdem habe ich beim TÜV wohl keine Chance.<br/>
<br/>
Gruß</t>
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Lebowski
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 03 Sep 2017 12:34

Re: 3er Sitzbank tauscher 2er, Baujahr/ weiter vorne montiern

#6 

Beitrag von Lebowski »

 Themenstarter

Hallo,

danke für die Anworten.
Erstmal: meiner wäre ein Kombi mit zwei 3er Sitzbänken hinten. Der Austausch 3er gegen 2er Sitzbank funktioniert aber doch problemlos, oder?

Hatte zuerst die Hoffnung, ich könnte den vorderen Befestigungspunkt der hinteren Schiene und den hinteren Befestigungspunkt der vorderen Schiene wiederverwenden, passt aber leider nicht.

Ich benötige irgendwie eine Liegefläche hinter der mittleren Sitzfläche. Könnte jemand für mich messen, wie viel cm zwischen Lehne und Heckklappe sind (Einmal oben, einmal auf Sitzhöhe). Kommt man da irgendwo auf 1,6m? Dann würden unten die Kinder schlafen und oben die Erwachsenen ... .

Besten Dank
Antworten