...und ich wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar
Habe seit Neustem nen 313CDI 4x4, Baujahr 2004, langer Radstand.
ZV
In der Schiebetür funktioniert der Motor der ZV nicht. Kontakt ist da, Strom kommt an. Wenn ich die Prüflampe dran halte und auf/zu schließe leuchtet die Lampe UND der Motor zuckt dann kurz, was er sonst nicht macht... nur mit Lampe dran. Könnte das ein Zeichen sein, das nur der Kontaktschalter im Türschloss kaputt ist? Hat zufällig jemand nen Schaltplan der ZV? In meinem Reparaturhandbuch ist gerade der nicht drin.
Größere Reifen
Ich will im Frühjahr größere Reifen drauf machen. 235/75R15 sollen es werden. Die Infos hab ich hier zwar schonmal gefunden, aber eher so nebensächlich angedeutet. Ein klares "Ja, sollte bei deinem Modell passen" wäre cool. Mit meinem Tüvprüfer ist alles abgesprochen, Eintragung ist kein Problem WENN: Räder freigängig sind und der Tacho passt. Die Hinterachse werde ich um 120KG ablasten müssen, sonst haut das mit der Traglast nicht hin. (Meiner braucht 112, der 235/75 R15 110S GENERAL GRABBER AT 3 eben nur 110)
Oder gibt es einen Hersteller der einen entsprechenden Reifen mit größerer Traglast hat?
Zubehör
Gibt es einen Anbieter, der Offroad Zubehör für mein Sprinter Modell anbietet? Schnorchel, Unterbodenschutz-Platten, Zusatz-/Größere Tanks....
Die üblichen wie Taubenreuther haben da nicht viel.
Motoröl
Ich hatte vorher nen Mitsubishi Pajero, da wurde auf ganz spezielle Öle von ganz speziellen Herstellern geschworen. Wie empfindlich ist der Sprinter da? Hauptsache MB-Freigabe?
Klimaanlage
Wenn ich die Klimaanlage anmache, geht die Motordrehzahl dann auch etwas runter oder juckt den Motor das nicht? Als es ein paar Grad über Null waren, wollte ich die mal ausprobieren. Ist bei dem Wetter natürlich schwer aber beim normalen PKW hört man das der Motor im Leerlauf den Kompressor bewegt.
Zuheizer
Ähnliches Problem beim Zuheizer. Der Motor wird überraschend schnell warm, ich gehe mal von aus das er funktioniert. Nur kommen keine Abgase aus dem Auspuff, ich merke und höre den Zuheizer auch nicht. Das ist schon das Teil das im Radkasten vorn Links den Auspuff hat oder?
Viele Fragen...
Re: Viele Fragen...
Guten Abend Prosac,
es gibt einen recht ausführlichen Thread zum Thema 235/75 15 UND den Problemen die bei der Tachoangleichung aufkommen, wenn Du keine Fahrtenschreibervorbereitung hast.
Zum Thema Zubehör habe ich festgestellt, dass es nur ganz wenige gibt z.B. Desert-service.de, die für den T1N was bauen. Hier kommst Du mit selberbauen und dem vorhergehenden (!) Gespräch mit dem Prüfer, nach meiner Erfahrung am schnellsten weiter.
Gruß
Markus
es gibt einen recht ausführlichen Thread zum Thema 235/75 15 UND den Problemen die bei der Tachoangleichung aufkommen, wenn Du keine Fahrtenschreibervorbereitung hast.
Zum Thema Zubehör habe ich festgestellt, dass es nur ganz wenige gibt z.B. Desert-service.de, die für den T1N was bauen. Hier kommst Du mit selberbauen und dem vorhergehenden (!) Gespräch mit dem Prüfer, nach meiner Erfahrung am schnellsten weiter.
Gruß
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Viele Fragen...
Ob eine Tachoangleichung überhaupt nötig ist wenn ich keinen Fahrtenschreiber habe, habe ich so noch nicht eindeutig gefunden. Einer schreibt das er anpassen musste, der Andere das der Tacho jetzt ganz genau geht.
Aber ich werde wohl den Nokian Rotiiva AT nehmen. Damit ist schonmal das Ablasten vom Tisch und da liest man viele gute Erfahrungen.
Ich hab schon befürchtet das es nicht viele Zubehör-Anbieter für mein Modell gibt, dann heißt es wohl selber bauen...
Aber ich werde wohl den Nokian Rotiiva AT nehmen. Damit ist schonmal das Ablasten vom Tisch und da liest man viele gute Erfahrungen.
Ich hab schon befürchtet das es nicht viele Zubehör-Anbieter für mein Modell gibt, dann heißt es wohl selber bauen...
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5018
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Viele Fragen...
Ein Tacho darf nie weniger anzeigen als gefahren wird und somit muss ab einer Radvergrösserung(Umfang) von etwa 2% eine Anpassung durchgeführt werden.Prosac hat geschrieben: ↑17 Jan 2018 13:01 Ob eine Tachoangleichung überhaupt nötig ist wenn ich keinen Fahrtenschreiber habe, habe ich so noch nicht eindeutig gefunden. Einer schreibt das er anpassen musste, der Andere das der Tacho jetzt ganz genau geht.
Aber ich werde wohl den Nokian Rotiiva AT nehmen. Damit ist schonmal das Ablasten vom Tisch und da liest man viele gute Erfahrungen.
Ich hab schon befürchtet das es nicht viele Zubehör-Anbieter für mein Modell gibt, dann heißt es wohl selber bauen...
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+