Hilfe !!! Sprinter 312D startet nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Schmidta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2018 18:21

Hilfe !!! Sprinter 312D startet nicht

#1 

Beitrag von Schmidta »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein massives Problem mit meinem umgebauten RTW zum Fahrerlagermobil...
Zuerst die Eckdaten:
Sprinter 312D , WBD 9034151P809272, Bj. 1998, 370 tkm (bei 340tkm machte ich vor 2 Jahren nen Tauschmotor rein, Steuerkettenspanner am A.... der hatte ca. 240tkm drauf)
Letztes Jahr war die ESP an der 3-kt Schraube undicht... Hab mich etwas schlau gemacht und für ca. 20,-€ incl. Spezialnuss selbst abgedichtet. Es war ja nur die Kammerdichtung undicht, also nur zwischen Stellmotor mit dem Kugelzapfen und Unterteil (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung lautet..)
(Zugegeben: war schon etwas blauäugig, aber nach kleinem nachjustieren schnurrte er wieder wie gewohnt, Verbrauch war ähnlich...)

Aber was damals schon das Problem war: das System entlüftete sich nicht selbst. Nur durch fluten der ESP lief er an.
In der Zwischenzeit hatte ich so 3-4 mal das Problem, entweder durch Dummheit leer gefahren, oder das System zog an den Überlaufschläuchen der Einspritzdüsen Luft und lief leer. In beiden Fällen half nur das Fluten der ESP ( also aufschrauben und füllen, darin hatte ich ja langsam Routine...)

Letzte Woche hatte ich wieder das Vergnügen, aber dieses Mal war alles etwas anders:
Ich war zwar auf Reserve, aber rein rechnerisch war ich erst ca. 20 KM seit aufleuchten der Reservelampe unterwegs.
Der Wagen ging sanft aus, eigentlich wie beim " Leerfahren"...gerade noch so in eine Tanke gerollt und halb voll getankt. Was für ein glück, dachte ich...
Aber denkste: ging mal wieder nix mehr.
ESP aufgeschraubt, (war aber relativ voll...) nix, keinen Mucks bis Batterie leer war.
Nochmal ESP raus, gefüllt und andere Position: immer noch nix. (diesmal 2. Batterie fast leer georgelt...)
irgendwann kam er dann, aber nur im Standgas...
Also nochmals Position von ESP verändert. Da kam er dann im Vollgas, qualmte wie die Sau. Zündschlüssel abziehen half nix, er lief weiter. Erst bei abziehen des +Pols ging er aus... und schweigt bis heute. :shock:

Achso, nebenbei: ist ein Automatik, also kein Anschleppen... :roll:
Dieselfilter erneuert (gefüllt)
Mit einspritzen von Startpilot kommt er kurz, geht aber gleich wieder aus (will ja nicht zu lange einspritzen...)
Überwurfmutter an ESD 1 gelöst, kein Druck
EDC- Lampe geht nach Zündung ein und orgeln nicht aus.
Vorglühlampe geht normal aus
Was mir dann auffiel: wenn er mittels Startpilot kommt, sind Bläschen von der ESP in Richtung Dieselfilter unterwegs, also zurück.
Gestern dann weitere Fehlersuche: Bei Zündung ein kommt kein Diesel vom Zulauf an. Verdacht: Vorförderpumpe defekt ? Nach langem suchen erfahren: er hat ja gar keine :mrgreen: Wenn ich an der Zulaufleitung ansauge kommt relativ einfach Saft...Bähhh....
Stellmotor der ESP schält bei einschalten der Zündung kurz, ich denke das passt.
Zapfen ist auch noch dran und ich hab mich wie immer vergewissert dass er auch in der Bohrung flutscht...

Heute weitergegoogelt, Verdacht: Abstellventil der Wegfahrsperre...Hat bei Zündung ein Saft, nach ca. 1 Min hörbares clicken und Spannung fällt auf 0,62 Volt.
Das isses, dachte ich und legte Dauer+ drauf...nix....

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Fehlerauslesen hab ich keine Möglichkeit, Fahrzeug steht nun bei mir.

Kann mir jemand weiterhelfen ???
( Auf dem Weg zur Arbeit frier ich mir grad jeden Morgen auf meiner Guzzi den A.... ab und sie bringen Schnee :? )
Schmidta
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2018 18:21

Re: Hilfe !!! Sprinter 312D startet nicht

#2 

Beitrag von Schmidta »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bekomm am Freitag ein Adapterstück für`s OBD 2, ein Versuch ists wert...
So schnell geb ich nicht auf, wär aber für jegliche Tipps dankbar.
Hannes76
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jan 2018 20:14
Wohnort: Faak am See

Re: Hilfe !!! Sprinter 312D startet nicht

#3 

Beitrag von Hannes76 »

Hallo,
mein 312fer hatte auch div.Luftblasen in der Vorlaufleitung .Ging plötzlich aus und sprang dann nicht mehr an.
Der Kubelwellensensor war bei mir total verdreckt,den hab ich gereinigt und mit den starten klappt es wieder.
Gelegentliche Luftblasen in der Vorlaufleitung sind normal,hab ich jetzt schon bei zwei Sprintern beobachten können.
Wenn du das Mengenstellwerk so verstellt hast das der beim starten auf Vollgas geht solltest du es wieder nach vor Richtung Lüfter schieben
bis er eine angenehme Leerlaufdrehzahl hat.Sieh dir den Kurbelwellensensor an ,bei mir hast geholfen!
Außerdem solltest du auch alle O-Ringe am Filterhalter tauschen.
Auch solltest du einmal den Widerstand des Nadelhubgebers mit einem Multimeter messen.Um die 100 Ohm sollte er haben.
MfG
Antworten