208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mb208d
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Feb 2018 11:56

208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

#1 

Beitrag von Mb208d »

 Themenstarter

Moin Moin,

ich bräuchte Mal eure Hilfe. Ich habe bei meinem 208D BJ 1999 aufgrund einer defekten Ventilschaftdichtung gleich alle getauscht und die Zylinderkopfdichtung gleich mit gemacht. Außerdem Ölfilter gewechselt, Ölwannendichtung, Glühkerzen, eine Einspritzdüse, Leckölleitung und Abgasdichtung.

Meine Frage: Kann sich der Förderbeginn an der Einspritzpumpe verstellen? Hab einen Bolzen am Zahnrad der Einspritzpumpe der ein Verschieben eigentlich unmöglich macht. Laut Gradscheibe an Kurbelwelle liegt der Einspritzdüsen aber bei 15 vor Ot anstatt 15 nach OT.

Bin seit Tagen am Fehler suchen...

Förderbeginn hab ich erstmal grob bei angeschraubt er Einspritzmenge und steigendem Dieselpegel an dem Anschluss dieser Einspritzmenge geprüft.


Vielen Dank schon mal

Und so klingt das Elend:

https://youtu.be/LfNgGO-ucTs
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: 208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

#2 

Beitrag von Handyfreax »

Ist die Kette 100% richtig eingestellt?
Alle Stecker richtig drin?
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Mb208d
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Feb 2018 11:56

Re: 208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

#3 

Beitrag von Mb208d »

 Themenstarter

Nockenwellen Schlitz mündet in nase vom ersten Nockenwellenhalter

Kurbelwelle ist auf Zünd OT
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: 208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

#4 

Beitrag von Handyfreax »

Probiere mal mit Starthilfe Spray oder Bremsreiniger.

Wenn er damit startet, entweder die glühkerzen oder das der Sensor hinten am Rail.

Beim Sensor meistens die Dichtung, bei mir jedoch war es der Sensor selbst...
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

#5 

Beitrag von v-dulli »

Handyfreax hat geschrieben: 05 Feb 2018 08:35 Probiere mal mit Starthilfe Spray oder Bremsreiniger.

Wenn er damit startet, entweder die glühkerzen oder das der Sensor hinten am Rail.

Beim Sensor meistens die Dichtung, bei mir jedoch war es der Sensor selbst...
Ein 208D BJ 1999 hat weder einen Sensor hinten noch eine Rail! Es ist ein Vorkammer Saugdiesel mit einer Reiheneinspritzpumpe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Habt ihr die Steuerzeiten genau geprüft ? Nicht das der Motor gedreht wurde , als der Kopf runter war! Dann stimmen zwar die Mackierungen , aber die Pumpe sitzt 360° verdreht :roll: Kommt denn Kraftstoff aus den Einspritzleitungen , wenn man startet ? Wenn ja , Pumpe ziehen , Motor auf Mackierungen , Pumpe allein auch
und dann wieder rein damit :roll:
Kommt kein Kraftstoff könnte es auch am Abschaltventil der Wegfahrsperre liegen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Mb208d
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Feb 2018 11:56

Re: 208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

#7 

Beitrag von Mb208d »

 Themenstarter

Ohje ja der Motor wurde gedreht.

Kann ich den Motor weiter drehen bis die Einspritzdüseöffnung zum Öffnen der Ventile passen? Würd mir das ziehen gern ersparen. Wobei eh schon kühler etc ab ist.

Super Tipp. Ich werde das morgen checken und berichten.

Danke
Mb208d
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Feb 2018 11:56

Re: 208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

#8 

Beitrag von Mb208d »

 Themenstarter

So Einspritzpumpe war heftig aus dem Kurs. Ist nun wieder ca. 15 nach OT,muss ich morgen aber noch genau einstellen. Habe an Zylinderausgang 4 der Einspritzpumpe geguckt, wann der Dieselpegel steigt. Ich weiß dass man es an Zylinder 1 macht aber das sollte ja aufs gleiche raus kommen. Denn in dem Zylinderausgang bzw. Einspritzmenge Ausgang für Zylinder 1 tut sich gar nichts. Ich kann den Motor drehen wie ich will es bleibt trocken. Hat da jmd eine Idee zu?
Nach dem ganzen Rumgestelle und unzähligen Startversuchen reichte die Batterieleistung am Ende nicht mehr daher gibt's morgen nach dem Laden dann die ersten Erkenntnisse.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

#9 

Beitrag von v-dulli »

Die "Prüfmarke" der E-Pumpe sitzt seitlich hinter dem Blindstopfen /SW 17)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Mb208d
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Feb 2018 11:56

Re: 208d springt nicht an nach Zylinderkopfdichtungwechsel

#10 

Beitrag von Mb208d »

 Themenstarter

Update: Der Wagen ist zündwillig aber ich habe nur Kraftstoff auf Zylinder 3 und 4... Förderbeginn ist auf 15 Grad nach OT.

Nun meine Frage:
Können die Ausgänge an der ESP für Zylinder 1 und 2 verharzt sein? auf Zylinder 2 hatte ich beim Ausbau definitiv noch Kraftstoff ( vor ca 5 Tagen) Kann ich hier mit Druckluft etwas ausrichten oder beschädige ich etwas? Meine Idee: Vorlauf und Rücklauf abschrauben am Kraftstofffilter und in den Vorlauf blasen mit Druckluft. Rücklauf kommt dann in den Becher und dabei wird die Pumpe gedreht.

Ich bin so langsam am verzweifeln...
Antworten