Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
njalle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Feb 2018 13:31

Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#1 

Beitrag von njalle »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Da ich hier bisher nichts finden konnte, starte ich mal diesen Thread. Sollte ich einen vorhandenen Fred übersehen haben, gerne verschieben oder mir den Wink mit dem Zaunpfahl geben.

Also wir sind als bisherige T4-Fahrer auf ein WoMo auf Sprinter-Basis gewechselt. Ein schöner James Cook, Bj. 1996, auf nem 312D.
Mit 1,93m Körpergrösse finde ich den originalen Fahrersitz eine ziemliche Zumutung. Die Sitzfläche ist zu tief und vor allem zu kurz.
Zu unserem Sitz: Er ist von ISRI, drehbar, nur in Längsrichtung und Neigung verstellbar. Eine Armauflage rechts hat er auch.
Aber er schwingt nicht, hat keine Lordosenstütze oder Sitzheizung.

Meine konkreten Fragen:

1. Hat schon mal jemand den Sitz verbessert oder getauscht? Von Aufpolstern bis Sitz tauschen bin ich für alles offen, Hauptsache tauglich und nicht zu teuer.
2. passen Sitze anderer Baujahre oder gar Hersteller in den 312D
z.B: der hier aus e**y-Kleinanzeigen:

SCHWINGSITZ MIT KONSOLE
Bj.2016
MERCEDES SPRINTER W906
VOLKSWAGEN CRAFTER
MODEL AB.2006 -

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-2197

Wenn ein JamesCook-Fahrer aus Nähe Konstanz hier herumgeistert, bin ich generell froh über die Möglichkeit sich auszutauschen oder beim Basteln zu helfen.


Besten Dank schonmal für Eure Anregungen und Tipps
Björn
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Ja diese Sprinterhocker, obwohl von ISRI, sind echt eine Zumutung, gerade in Reisemobilen.

Habe erst vor kurzen meine originalen Sitze gegen Recaro Ergomed SAB E getauscht.

Schwingsitzkonsole hatte ich aber vorher schon.

Muss man ein wenig basteln (Sägen, Schweißen, Bohren)
Aber das Ergebnis lohnt sich wirklich.

Gib mal in die Suche Recaro oder Ergomed ein, da findest Du einiges.

Für meinen wirklich neuwertigen Ergomed mit SItzheizung und elektrische Lordosestütze habe ich 300,-€ bezahlt.
Schwingsitzkonsole für den Beifahrersitz hat 120,-€ gekostet.
Muss man ein wenig Glück/Geduld haben.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#3 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Björn.

...meine Lösung siehst du hier.
Ich hab dabei jeweils unter die Sitze und auf die Sitzkonsolen in Längsrichtung 30er Winkelstahl geschraubt...und die beiden abstehenden Schenkel dann durchbohrt und verschraubt.
Das ist stabil genug um das Gurtschloss am Sitz erhalten zu können.
Die Sitze waren wie neu und u.a. mit Höhenverstellung, Heizung und beidseitigen Armlehnen ausgerüstet...also genauso wie ich sie haben wollte.

viewtopic.php?f=1&t=17825#p173090

Gruß, Uwe.
njalle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Feb 2018 13:31

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#4 

Beitrag von njalle »

 Themenstarter

Hi Sepp und Uwe

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass sie weiterhin drehbar sein sollten. Sonst kann man nicht mehr zu viert am Esstisch sitzen...
Die T5 Lösung könnte das vermutlich, wenn man die ganze Konsole mit wechselt?
Muss ich mir mal anschauen.
Aber ich befürchte die ersten beiden grossen Trips dieses Jahr muss ich auf den alten Kutschböcken aushalten...

Grüße
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen Björn.

Das "Problem" der Isri-Sitze ist deren eigene Bauhöhe mit dem zum Sitz gehörenden Teil des Sockels.
Andere Sitze sind meist flacher gebaut...was aber für die Verwendung einer zusätzlichen Drehkonsole von Vorteil ist.
In Frage kommen eigenlich alle Sitze mit flachem Unterbau...eben damit sie problemlos auf die ebenfalls flache Sitzkonsole gesetzt werden können.
Auch T4 Sitze kommen da in Frage. Die Caravellen (erst Recht GL) hatten ja auch recht bequeme Exemplare.
Wenn dir Armlehnen wichtig sind bleibt die Auswahl aber eben begrenzt.
Ansonsten bieten große Limousinen bequeme und wertige Sitze...im Omega zB. auch mit orthopädischen Qualitäten...da wird allerdings die Anpassung der Drehkonsole evtl. wieder komplexer.
Ist deine Handbremse "tiefergelegt" ? Auch ein Punkt den man bei der Wahl des Sitzes/der Drehkonsole berücksichtigen muß.
Zu guter letzt: von Erkennung des Bedarfs bis zum umgesetzten Einbau hat's bei uns uns auch über ein Jahr gedauert.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#6 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

ich find' die Sitze in unserem James Cook von '96 gar nicht so unbequem, bin aber auch ein Zwerg von 1,73m. Ich hab' neue
Sitzpolster und 'ne Sitzheizung selber eingebaut. Leider kann ich hier kein Pdf einstellen, hier kannst Du Dir 'ne Beschreibung runterladen was ich mit meinen Sitzen gemacht hab' : http://forum.james-cook-freunde.de/view ... =16&t=5817
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas T. für den Beitrag:
njalle (06 Feb 2018 20:01)
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Benutzeravatar
kledaric
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 26 Mai 2012 21:06

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#7 

Beitrag von kledaric »

Moin,
ja die Sitze im Sprinter sind eine Zumutung. Die Variante mit den T5 Sitzen gefällt mir sehr gut zumal die auch recht komfortabel sind und ich sie gut 6 Jahre ausprobieren konnte aber die Preise sind ja extrem überteuert finde ich in der Bucht. Wie sieht es mit Sitzen aus der E-Klasse aus? Denn die aus den Viano/Vito sind ja scheinbar auch aus Gold gefeilt.
05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|4WD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR
96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR
06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR
96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|4WD
94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR
njalle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Feb 2018 13:31

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#8 

Beitrag von njalle »

 Themenstarter

Nabend allerseits

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe mir jetzt einfach einen Recaro Ergomed über dingbums-Kleinanzeigen besorgt und werde versuchen, die Konsole entsprechend anzupassen.
Die recaros gibts wie Sand am Meer und für einigermaßen erschwingliche Tarife (hab ca. 350 gezahlt bzw zahle dies morgen bei der Abholung).
Da ich die Drehfunktion unbedingt erhalten möchte, wird das sicher nicht einfach, aber ich werde es dokumentieren und alle an meinem Scheitern teilhaben lassen ;) ...oder an meinem Erfolg. Wir werden sehen.
Schönen Abend!
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#9 

Beitrag von Alex »

Die Drehfunktion meines ISRI Sitzes BJ '99 hat nichts mit dem Sitz selbst zu tun. Bei mir ist die Drehkonsole zwischen Sitzkasten und Längsverstellung des ISRI Sitzes geschraubt. Da kann man den kompletten Sitz incl. Längenverstellung runterschrauben, dann ist der Sitzkasten und die Drehonsole noch im Sprinter. Würde mich wundern, wenn es Modell '96 anders gewesen wäre.
Ansonsten ne gute Flex und Schweissgerät, dann wird das schon. :) Viel Erfolg.
Gruss Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
njalle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Feb 2018 13:31

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#10 

Beitrag von njalle »

 Themenstarter

Guten Morgen allerseits!

Eure Tipps zeigen erste Früchte: Ich habe inzwischen einen gebrauchten Ergomed erstanden und werde heute zum Metallbauer in der Nachbarschaft gehen, um eine Adapterplatte zwischen Sitz, Drehkonsole und Unterbau anzufragen.
Für den ganzen elektronischen Schnickschnack des Ergomed liegen ja reichlich Kabel mit Dauerplus im Unterbausockel.
Weiss jmd von Euch, ob da auch eine Leitung zu finden ist, die mit Zündungsplus geschaltet wird?

Grüße
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#11 

Beitrag von Sepp »

Mahlzeit!

Siehste, geht doch! ;-)

An den Sitz kommt nur Masse und Zündungsplus. Sonst bleibt die Sitzheizung an, wenn Du den Wagen verlässt.

Zündungsplus liegt da, auch eine recht dicke Leitung, Farbe müsste ich mal nachsehen.
Oder einfach mit Prüflampe nach suchen.
Sicherung aber nicht vergessen!!!

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
njalle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Feb 2018 13:31

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#12 

Beitrag von njalle »

 Themenstarter

Sepp hat geschrieben: 28 Feb 2018 12:07 Mahlzeit!

Siehste, geht doch! ;-)

An den Sitz kommt nur Masse und Zündungsplus. Sonst bleibt die Sitzheizung an, wenn Du den Wagen verlässt.

Zündungsplus liegt da, auch eine recht dicke Leitung, Farbe müsste ich mal nachsehen.
Oder einfach mit Prüflampe nach suchen.
Sicherung aber nicht vergessen!!!

Gruß
Sepp
Die Sitzheizung hat zwar nen separaten Schalter, aber die Beleuchtung der Schalterreihe muss ja nicht ständig an sein, daher geb ich Dir vollkommen recht, Zündungsplus muss her.

Ich hab ein Messgerät zum suchen, bin aber elektromässig ziemlich unwissend. Also eine unter eingeschalteter Zündung stromführende Leitung kann ich sicher ausfindig machen. Aber kann ich jedes x-beliebige Kabel oder Relais unterm Sitz anzapfen?
Da gibts doch bestimmt Relais, die das doof finden, wenn da plötzlich ne Sitzheizung mit angeschlossen und eingeschaltet wird, oder?

Und: Welche Stärke braucht denn die Sicherung? Reichen da 15A? Die Sitzheizung zieht ja sicher ordentlich Saft ausm Kabel.

Tja, da beantwortet man mir eine Frage, komme ich mit drei neuen um die Ecke.... Sorry... 😁
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#13 

Beitrag von Sepp »

Mahlzeit!

Ahso, hast Du so nen alten Ergomed, wo die Schalter oben sind!?

Bei meinem sind die seitlich angebracht und auch nicht beleuchtet.

Nein, Du solltest da nicht irgend ein Kabel anzapfen ...
Gucke heute Abend mal nach der Kabelfarbe.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
njalle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Feb 2018 13:31

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#14 

Beitrag von njalle »

 Themenstarter

Ja genau, ist so ein altes Gerät mit oben liegenden Schaltern.
Das wäre natürlich super, wenn Du mal schauen könntest. Es eilt aber nicht! Hab erst am Montag einen Termin beim Metallbauer für das Aufmass.
Es wird also ohnehin noch ein bis zwei Wochen dauern, bis das gute Stück eingebaut wird.

Tausend Dank schon mal!
njalle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Feb 2018 13:31

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

#15 

Beitrag von njalle »

 Themenstarter

Nabend allerseits!

Ich hab den Sitz 💺 nun eingebaut. Der Schlosser hat sich die Sache ziemlich schwer gemacht, und sehr viel Zeit verbraten. Hat 380,-€ gekostet...
Egal, dafür ist es perfekt umgesetzt, die Drehkonsole ist weiterhin in Funktion und es sitzt sich ganz vortrefflich.

Sobald Zeit und Wetter es zulassen, bau ich die Kiste noch einmal aus, lackiere und vermesse sie. Damit der nächste hier den Aufwand fürs konstruieren sparen kann.

Danke nochmal für den Tipp, Sepp!
Hast Du inzwischen mal nach dem Kabel geschaut. Das wäre toll!

Grüße
Antworten