Blattfeder nach Ablastung von 4.6t auf 3.0t..

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Blattfeder nach Ablastung von 4.6t auf 3.0t..

#1 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Ich möchte die zulässige Achslast hinten um 1,4t reduzieren... der 4x4 ist leer hinten krass hoch und bockhart. Die unterste und dickste der drei Federn ist bei meiner Campingbeladung wirkungslos.
Spricht da (technisch) etwas dagegen diese zu entfernen? Angenehmer Nebeneffekt wäre wohl, dass sich die ungefederten Massen etwas reduzieren und die Ladekante hinten runter kommt, wenn kein Distanzstück eingesetzt wird.
Benutzeravatar
kledaric
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 26 Mai 2012 21:06

Re: Blattfeder nach Ablastung von 4.6t auf 3.0t..

#2 

Beitrag von kledaric »

Moin,
4,6t klingt doch wie ein Traum für ein 4x4 Womo. Ich bin bin am wirbeln etwas mehr Zuladung zubekommen da ich nur 2,8t ZGG habe. Ich habe hinten extra schon eine Blattfeder aus einer 3,5t Variante eingebaut und zusätzlich noch einen Querstabi. Vorne ist ja wohl serienmäßig eine 3,5t Feder mit Querstabi verbaut zu mindestens waren die identisch.
05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|4WD
99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR
96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR
06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR
96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|4WD
94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Blattfeder nach Ablastung von 4.6t auf 3.0t..

#3 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Ich dürfte eh nur bis 3,5t fahren und bin aus Prinzip minimalistisch unterwegs. Keine Ahnung woher das Gewicht kommen soll. Vorne wäre etwas mehr Restfederweg gut (schon leer zu wenig).
Offroad ist das Gewicht ein entscheidender Faktor. Jetzt noch größere Räder in Single-Konfigurarion... *träum*
Ich überlege auch den dicken Stabi hinten raus zu nehmen... werd den probehalber mal deaktivieren...
Geradeauslauf und Wankneigung sind momentan auf Sportwagenniveau :D
Aber das brauche ich eigentlich ja nicht...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Blattfeder nach Ablastung von 4.6t auf 3.0t..

#4 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Obwohl kein 4x4 ist unsere LT46 auch ein MR, aber mit HD und noch im ausbau, also fast leer.
Bockhart ist er nicht, obwohl auch nicht weich, fährt er sich Angenam finden wir.
Hier gibt's noch ein Bild von unsere Bremsen/HA worauf mann das Federpakket sehen kann. Bei bedaf kann ich ende März die Dicke noch messen falls das Brauchbar ist?
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... l&start=15
Unsere ist (jetzt) abgelastet auf 3,5To, war 4,6To (und deshalb billiger beim Kauf!)

Jeroen

PS Vielleicht dumme Frage, aber die Reifendrück ist angepasst an 3,5To? Hinten soll bei 4,6To 4 Bar darin, bei 3,5 sind es nur 2,8.
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Blattfeder nach Ablastung von 4.6t auf 3.0t..

#5 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Hallo Jeroen,

danke für das Angebot! Ich schätze die dicke Feder auf etwa 15mm unter den Briden? Wenn die raus ist steht das Fahrzeug hoffentlich nahezu eben und die Ladekante ist angenehmer (was ich durch größere Räder wieder ausgleichen werde... 😈
Da die Feder nur unnötiger Ballast ist, würde ich sie gern raus nehmen. Ich glaube nicht, dass sie bei meiner Beladung jemals etwas trägt. Das Auto wird wohl nie über 3,0t beladen. 🙄
Ich stimme dir vollkommen zu. Auf der Straße fährt es sich straff angenehm - zumindst auf dem Fahrersitz. Die VA könnte sogar härter sein. Da hab ich mich blöd ausgedrückt.
Mir ging es da eher um Piste und Verwindungspassagen. Da ist sicher auch mein verstärkter Stabi hinten mit Schuld.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Blattfeder nach Ablastung von 4.6t auf 3.0t..

#6 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ja, etwa 15mm würde ich schätzen.
Was mir noch eingefallen ist, unsere LT war vorher ein voll ausgestattene Werkstattwagen mit 4,5To gewogen Gesammtgewicht. So war er etwa 10 Jahren im Einsatz. Ich kann mir noch vorstellen, dass die Feder nach 10 Jahre fast vollbelastung auch etwas weicher (mude) anfühlen als zB ein Kasten der kaum beladen nür Marktkram-hänger gezogen hat. Bei unsere Ausbau kommt fast alle gewicht im Heck... aber das fangt wieder ab spät Marz/anfang April an! :) Gelände plannen wir nicht, keine 4x4, obwohl ein Diff-Sperre am HA verbaut ist :)

Gruß, Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Blattfeder nach Ablastung von 4.6t auf 3.0t..

#7 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

ja, das spielt vielleicht auch eine gewisse Rolle. meiner ist Erstzulassung 8/2006 und hat nur 21000km. er war von neu an auf 3,5t und es war hinten nur ein Kompressor verbaut.
Der ist praktisch neuwertig :D
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten