Diesel Qualitäts frage

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
TotalComp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 04 Sep 2016 00:32

Galerie

Diesel Qualitäts frage

#1 

Beitrag von TotalComp »

 Themenstarter

Hi,

Wir fahren einen aus deutschland importierten 2001 311 Doka . Also relativ alte ,aber robuste technik. Als ich das fahrzeug nach der ueberfuehrung abholte war noch etwas deutscher sprit im tank und hatte keinen sichtbaren abgas nebel. Nach dem ersten voll tanken in Kanada aenderte sich das aber und habe seit dem immer einen leichten weissen diesel rauch. Kann mir nicht vorstellen dass das in Deutschland normal war. Nun habe ich gelesen das der diesel hier mit bio diesel verdünnt ist und nur ca 40-45 cetane hat. Dieses wiederum soll den einspritzduesen ueberhaupt nicht gefallen. In Deutschland hat der Diesel angeblich 55-60 cetane.
Hat da jemand von euch erfahrung damit? Muss ich mir gedanken machen oder sind die alten motoren so robust dass das denen nichts ausmacht?

Danke im voraus!
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Diesel Qualitäts frage

#2 

Beitrag von Silvester »

bei weißen Rauch würde ich mal schnell eine Werkstatt aufsuchen und das abklären ********
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Diesel Qualitäts frage

#3 

Beitrag von skipper01 »

wenn der cetanwert geringer ist wird das motorsteuergerät den leistungsverlust durch erhöhung der kraftstoff zufuhr kompensieren...
das führ dazu das der kraftstoff nicht vollständig verbrennt....folge ist weißer dieselölhaltiger rauch mit dem typischen geruch vom unverbrantem diesel.
der cetanwert hier ist bei 75 biodiesel zusatz um und bei 51
dei den biodieselfreien kraftstoffen v-power diesel oder aral ultimate liegt der wert bei 60.
ich würd ein aditiv einsetzen das den cetanwert erhöht.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Diesel Qualitäts frage

#4 

Beitrag von Reisender »

Hallo,

also ich würde mal sofort den Kraftstofffilter checken und ev. eine Probe von der Tankstelle auf Wasser prüfen. Die sonstige Dieselqualität dürfte nichts ausmachen. Ich war mit meinem 518 20.000km in Kanada unterwegs und hatte und habe keine Probleme mit dem Motor. Prüfe auch mal das Kühlwasser, ob es weniger wird und/oder Gasdruck drauf ist, nicht dass ein Kopfdichtungsschaden vorliegt.
Was mir aufgefallen ist, dass er mit Diesel von drüben kerniger lief, liegt sicher an dem Kerosinanteil. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du aus Versehen Offroad-Diesel erwischt hast....
Viel Glück!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
TotalComp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 04 Sep 2016 00:32

Galerie

Re: Diesel Qualitäts frage

#5 

Beitrag von TotalComp »

 Themenstarter

Danke fuer die antworten. Also ich glaube nicht das die kopfdichtung oder irgend etwas anderes kaputt ist. Die Abgase kommen nicht als weisse rauch wolke raus... man kann sie aber sehen. Mehr wenn der motor kalt ist und weniger wenn er warm ist. Stinken tut er immer... So wie die alten 240 oder 300 diesel PKWs. Verbrauch liegt bei ca 8-10 liter im stadtverkehr. Wasser oder oil verbraucht er keins. Diesel filter wurde vor einem jahr in Deutschland getauscht. Seit dem wurden nur ca 3oookm gefahren. Das additiv ist einen versuch wert. Unser Mercedes haendler hat das auf lager..

Gruss
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Diesel Qualitäts frage

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Nach meinen Erfahrungen in Kanada und USA ist der Diesel alles andere als sauber und gut. Ich würde ebenfalls auf jeden Fall den Filter wechseln. Wie sieht es momentan bei Euch eigentlich mit den Außentemperaturen aus, könnte das Dein Problem sein. Dann kann es vorkommen, daß man zuerst mal eine zeitang eine weiße Wolke ( Wasserdampf ) wahrnimmt, was nicht schlimm ist.

Gruß Vagabundo
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Diesel Qualitäts frage

#7 

Beitrag von skipper01 »

wenn es an der temperatur liegt....hätte der "deutsche" diesel auch ne dampffahne hinter sich hergezogen...
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Diesel Qualitäts frage

#8 

Beitrag von Vagabundo »

Skipper: Schau Dir mal das Baujahr an. Da gibt es kein Steuergerät das den Cetangehalt ausregelt. In Kanada dürften die Minusgrade in der Regel deutlich tiefer sein.

Gruß Vagabundo
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Diesel Qualitäts frage

#9 

Beitrag von skipper01 »

beides richtig... aber anfangs wurde erwähnt das er dort unter gleichen bedingungen mit dem rest kraftstoff ebend diese probleme nicht hatte...
das es baujahr bedingt keine einstellmöglichkeiten am steuergerät gibt ist klar...
meines wissens nach sind aber für den nordamerikanischen markt andere steuergeräte verbaut worden... mag sein das ich falsch liege....
sicherlich hilfreich für eine diagnose wäre zu klären ob es sich eher um mehr um wasserdampf oder um nicht vollständig verbrantem kraftstoff handelt.
andere möglichkeiten wie kopfdichtung und co. sind sicherlich möglich aber eher unwahrscheinlich von einer tankfüllung zur nächsten.
dichter luftfilter und wasser im vorfilter tun auch ihr übriges dazu.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
TotalComp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 04 Sep 2016 00:32

Galerie

Re: Diesel Qualitäts frage

#10 

Beitrag von TotalComp »

 Themenstarter

Ich habe einen neuen Diesel bestellt und werde mal schauen ob das etwas bringt. Den Sprit zusatz werd ich auch mal testen. Obwohl ich in Kanada bin sind die temperaturen bei uns sehr mild auf Vancouver Island. Momentan ist es +5C. Schnee und frost ist recht selten bei uns.

Gruss,
TotalComp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 04 Sep 2016 00:32

Galerie

Re: Diesel Qualitäts frage

#11 

Beitrag von TotalComp »

 Themenstarter

Uebrigens qualmt der motorzuheizer auch die ersten paar minuten.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Diesel Qualitäts frage

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Wenn der Motorheizer auch qualmt dann kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Motor kein Problem hat....

Evtl. könnte es sein, daß durch Standzeit, Wasser und Biodiesel sogenannte schwarze Pest Einzug hält. Dieser Bakterienschlamm sitzt im Tank und läßt sich nur schwer eliminieren. Wie schon geschrieben, Dieselfilter austauschen und schauen ob der Diesel bzw. die Rückstände extrem schwarz und klebrig sind.

Schöne Grüße nach Vancouver...tolle Stadt....
Vagabundo
Antworten