Batteriekontrolleuchte

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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al-Fred
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Batteriekontrolleuchte

#1 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Hallo die Runde,
ich hab grad huddel mit meinem 412D.
Lichtmaschine läd nicht obwohl die Bat.kontrollleuchte aus geht.
Bei laufenden Motor blinkt die Bat.kontrolle beim Blinken mit :shock:
Jetzt hab ich die LiMa raus und binn etwas Verwirrt. Trotz abgeklemter Starterbatterie hab ich Spannung auf dem Ladekabel (zusatzbatterie mit Trennrelais vorhanden) Schalte ich die Zündung an ist keine Spannung auf dem Ladekabel :?:
Dann habe ich die Batterie wieder angeklemmt (ohne LiMa): wenn ich jetzt die Zündung anmache leuchtet die Ladekontrolleuchte, das kann doch nicht richtig sein?

Vieleicht kann jemand seine Glaskugel putzen und mir auf die Sprünge helfen was da los ist.

al-Fred
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Wolfgangfox
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Re: Batteriekontrolleuchte

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

Vielleicht Übergangswiderstände an Massepunkten ??
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
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Alex
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Re: Batteriekontrolleuchte

#3 

Beitrag von Alex »

Ich würde zuerst mal das Trennrelais lahmlegen und damit die Zusatzbatterie aus dem System nehmen. Ohne Starterbatterie und ohne Lima kann keine Spannung am Ladekabel sein.
Die Ladekontrollleuchte leuchtet doch immer wenn Zündung ein und geht dann aus wenn der Motor läuft. Ist quasi die Kontolle dass das die Birne noch tut, oder irre ich da?

Komisches Lampenverhalten jeglicher Art, würde ich auch erstmal auf Massefehler tippen.
Gruß Alex
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Crafter277
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Re: Batteriekontrolleuchte

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Zündung einschalten, an der Kontrolllampe liegen plus und minus an, Lampe brennt.
Zündung einschalten, Motor läuft, Lichtmaschine lädt die Akkus, an der Kontrolllampe
liegt plus / plus an, Kontrolllampe ist / geht aus.
So kenne ich das.

Gruß Wolfgang
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SirJames
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Re: Batteriekontrolleuchte

#5 

Beitrag von SirJames »

Moin,

gab es zu diesem Problem eine Lösung?
Mein Fahrzeug (312d James Cook), ebenfalls mit Aufbaubatterie zeigt die gleichen Symptome. Ob allerdings das mit der Spannung auf dem Ladekabel auch der Fall ist, muss ich noch testen.

Gruß
Jonas
al-Fred
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Re: Batteriekontrolleuchte

#6 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Sorry das ich das Thema nicht beendet habe.
Ja, es gab eine Lösung aber die weiß ich nicht mehr.
Ich meine es wäre eine Fehlfunktion des Trennrelais gewesen, durch Verkabelungsfehler.
Meiner war ja ein ex Rettungswagen, durch einen Vollumbau während seiner Dienstzeit und dem Rückbau nach Außerdienststellung gab es da hunderte abgeschnittene Kabel und da war einiges verhudelt.
Du solltest Lichtmaschine, Trennrelais und Masseverbindungen prüfen, solche Dinge treten gerne mal auf wenn das Masseband vom Motor zum Rahmen vergammelt ist.
SirJames
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Re: Batteriekontrolleuchte

#7 

Beitrag von SirJames »

Danke für die Rückmeldung!
War deine LiMa dann auch wirklich defekt?
Crafter277
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Re: Batteriekontrolleuchte

#8 

Beitrag von Crafter277 »

SirJames hat geschrieben: 18 Aug 2022 13:40 War deine LiMa dann auch wirklich defekt?
Nur zur Info: Eine neue bzw. überholte Lichtmaschne habe ich vor über 40 Jahren zum letzten mal eingebaut. Und wir fahren unsere Fahrzeuge mindestends 12 Jahre lang und in der Regel über 200 tkm. Unseren Golf haben wir nach 21 Jahren mit 296 tkm auf dem Tacho noch immer mit der ersten Lichmaschine verkauft. Aber und das muß ich dazu schreiben: Wenn die Fahrzeug 150 tkm auf dem Tacho haben erneuere ich den Lichtmaschinen - Regler. Nur um sicher zu gehen habe ich in unserem Kasten den Zahnriemen nach 13 Jahren / 186 tkm erneuert, obwohl der noch für weitere 20 tkm gut gewesen wäre. :wink:

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Crafter277 am 20 Aug 2022 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
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SirJames
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Re: Batteriekontrolleuchte

#9 

Beitrag von SirJames »

Hallo Wolfgang,
irgendwie habe ich auch die Vermutung dass bei meinem Problem nicht die Lichtmaschine die Ursache ist. Aber ich habe die Spannung bei laufendem Motor an der LiMa gemessen. Diese lag bei 12,4V, also die Batteriespannung.
Habe dann die LiMa ausgebaut und wollte eigentlich erst mal nur den Regler tauschen.
Leider macht aber das Lager Geräusche und das Tragbild der Kontaktflächen am Läufer sieht auch nicht mehr so toll aus. Habe dementsprechen eine neue Lichtmaschine von Hella bestellt.

Gruß
Jonas
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al-Fred
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Re: Batteriekontrolleuchte

#10 

Beitrag von al-Fred »

 Themenstarter

Ich meine da noch nicht, aber kurz später, eine neue von ALANKO, die war dann nach kurz nach der Garantie auch platt, danach ne überholte Bosch und das auch gut so.
Die Bosch war dann in ca. 20 Jahren und 280.000 km die vierte Lima.
Wegen der nie sterbenden Lima, ja, die gehen selten kaputt, Typisch beim Sprinter ist ein festgegammelter Freilauf, in folge Lagerschaden...
Wenn du die neue Lima einbaust, tausche auch die Freilaufriemenscheibe, bzw. kaufe direkt mit neuer Scheibe.
SirJames
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Re: Batteriekontrolleuchte

#11 

Beitrag von SirJames »

So, das Problem hat sich erledigt.
Neue LiMa reingehängt, jetzt läuft wieder alles wie es soll.
Danke für Eure Hilfe.
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